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Bild-Kommentare von Frank Paukstat



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Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund das Zinalrothorn (4221 m) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank

Der Rest von DR 03 2243-8 am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür). (zum Bild)

Norbert Keil 14.5.2024 9:50
Der Achsformel nach ist dies eher eine 41er als eine 03er.

Frank Paukstat 15.5.2024 9:33
Edit: Nach Recherche von Olli ist das Bild umsortiert und der alte Kommentar von mir gelöscht, da er nicht mehr passt.

Olli 15.5.2024 17:57
Das ist eine Mikado und keine Atlantik. Es dürfte wegen der charakteristisch gegossenen Räder eine 39 oder 22 sein. Die trotz Weitwinkel ungewöhnlich lange Nachlaufachse deutet auf den für Gewichtsausgleich verlängerten Rahmen der 22 hin. Und bingo, in Sonneberg soll die zur 22 078 umgebaute 39 086 als Torso stehen.
Gruss, Olli

Im Rahmen einer Fotofahrt mit 753 301-1 am 17.06.23, gab es am 16.06.23 eine Nachtfotoparade in Česká Lípa mit T 478 3001 (753 001) und 753 301-1. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.5.2024 17:48
Hallo Alexander,
Nachtbilder haben schon ihren besonderen Reiz. Beleuchtung und das drumherum passt. Nur die Bahnhofskategorie habe ich Dir geändert :-)
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 10.5.2024 5:15
Guten Morgen Frank, das stimmt Nachtbilder haben schon was schönes an sich.

Danke für das ändern der Kategorie.

Gruß Alex

Am 17.06.23 gab es eine Fotofahrt mit 753 301-1 von Česká Lípa nach Raspenava. Die Lok bekam für diese Fahrt das CD Logo zurück. Hier zu sehen bei einer Zugkreuzung in Žizníkov Výhybna. Eine kleine Pfütze brachte das Motiv. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.5.2024 17:45
Hallo Alexander,
ein tolles Bild mit der Spiegelung in der kleinen Pfütze, in die der ganze Zug passte. Dazu passendes Licht und Windstille, klasse.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 10.5.2024 5:15
Dankeschön.

Gruß Alex

G. G. 11.5.2024 22:39
Kleine Pfütze, ganz groß(artig).

Berlin Ostbahnhof am 20.03.2024. Der IC nach Amsterdam mit BR 193 am Gleis 6 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.5.2024 17:30
Hallo Maik,
die NS hat keine eigene Baureihe 193, die sind alle angemietet. Ich habe die Lok-Kategorie mal geändert.
Viele Grüße, Frank

Köln 1019, Neumarkt, 31.05.1991. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.5.2024 8:56
Hallo Christian,
ein schon von seiner Bauweise interessanter Tw. 'Sambawagen' war tatsächlich der Zusatz für den T4 von Westwaggon. Lustig bunte Beklebung des schon damals historischen Tw.
Viele Grüße, Frank

Ex SBB AB EWII, 50 85 84-35 004-7, neben der ABS (Solothurn-Inkwil) in Bolken, 17.04.2011. (zum Bild)

Noah Wenger 30.4.2024 8:44
Steht der immer noch dort ?

Frank Paukstat 2.5.2024 8:41
Die Kategorie "~ Ausrangiert" wurde gefunden, aber nicht die für "Einheitswagen II" obwohl unübersehbar vorhanden. Ich habe das also geändert.

Viele Grüße, Frank

Am 26.04.2024 kam die historische V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde mit einem kurzen Sonderzug zur Firma Schoeller in Lüstringen. Hier schiebt sie gerade ihren Wagenpark in das Firmengelände an der Straße Burg Gretesch in Lüstringen. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 9:12
Hallo Gerd,
feine Bilderserie von der Sonderfahrt mit der V 65 001 zur Firma Schoeller.
Viele Grüße, Frank

Frankreich bietet nicht nur schnelle Züge sondern auch sehr gemütliche: Kurz nach der Gipfstation La Rhume (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz. 12. April 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 9:05
Hallo Stefan,
der Aufstieg hat sich gelohnt. Die kleine Drehstrom-Lok und die langen Wagen bieten in der rauhen Umgebung einen schönen Anblick. Und mit Vmax 9 km/h kann man die spektakuläre Aussicht genießen. Schön abgepasst beim Auslösen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 27.4.2024 9:53
Hallo Stefan,

ein wunderschönes Bild mit dem Blick auf St. Jean de Luz und den Atlantik. Wir haben 1986 dort einmal Urlaub gemacht und sind vom Fuss des La Rhune auf den Gipfel gelaufen und hinunter gefahren (inzwischen machen wir solche Touren umgekehrt :-)).

Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 12:28
Hallo Frank, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Die kleine Bahn habe ich bei den Vorbereitungen für die Ferien eher zufällig im Reiseführer und fast Zeitgleich bei BB.de entdeckt. Da letztes Jahr die Gleise komplett erneuert wurden scheint der Bestand der Bahn gesichtert, die dieses Jahr ihr 100 Jähriges Jubiläum feiert. Auch die bereits 110 Jahre alten He 2/2 sind kürzlich komplett überholt und den heutigen Anforderungen angepasst worden.
@Horst: wir sind rauf und runter gefahren, auf dem Papier schein mir eine Wanderung machbar, doch der vorgestellte Höhenunterschied Blonay-Les Pléiades war mir dann doch des Guten zu viel.
@Horst II: Ich habe gestern deine schönen Bilder aus der Region von Saint Jean de Luz bewundert; heute ist da vieles anders, bzw. ziemlich eintönig.
liebe Grüsse
Stefan

Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild! (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 8:48
Hallo Ihr zwei!
Ein schönes Vergleichsbild ist so durch Zufall entstanden ist und zeigt das auch in der Schweiz Veränderungen stattfinden. Ob es so wie hier geschehen von Vorteil ist, das ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 18:00
Hallo Horst,
vielen Dankf fürs zusammenfügen, ist sehr schön geworden.
Es gibt übrignes noch Bilder mit der alten Gleisanlage aber ohne Bahnhofsgebäude, dies wurde wohl schon vor etlichen Jahren abgerissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 354 [GT6; MAN/Siemens 1966] mit B4 auf Linie 1 auf der Rückfahrt Richtung Nürnberg beim 'Grünen Markt' in Fürths Altstadt.__15-06-1976 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.4.2024 9:37
Hallo Klaus-Erich,

ein schöner Griff in das Archiv und zeigen der Bilder einer längst vergangenen Tram. Daher umso toller das zeigen der Bilderstrecke.

Viele Grüße, Frank

Doppeltraktion, mit den Loks 185 591-5 und 185 567-5 durchfährt am 13.10.2023 den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.4.2024 8:27
Hallo Markus,

schaut man nicht so genau hin ist es eine Sichtung aus Pratteln wie sie beinahe täglich vorkommt. Doch beide Loks sind einen zweiten Blick wert. Die vordere fährt im alten Farbkleid und neuem Halterkürzel, die schwarze im neuen Erscheinungsbild und neuem Halterkürzel. Ob die 185 591 auch umlackiert wird muss mal beobachtet werden. Ein Sichtungsbild das aus dem Rahmen fällt.

Viele Grüße, Frank

Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden. Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit TECHNISCHE DATEN: Spurweite 1.435 mm Länge über Puffer: 12.000 mm Anzahl der Achsen: 2 Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 28.000 kg Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851) Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5 Zugelassen für Streckenklasse: A Bremse: KE-GP (zum Bild)

Frank Paukstat 26.3.2024 8:58
Hallo Armin,

wieder einmal eine schöne Fahrzeugvorstellung, bei der ich sogar einen Fehler bei einer Kategorie bereinigen konnte. Schön auch der Lebenslauf und die technischen Daten des Schneepflugs. Wieder viel Informatives.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 26.3.2024 16:17
Hallo Frank,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Da die Funktion der PN nicht ging, hatte ich mal diese Bilder von dem Schneepflug herausgesucht und sie in die beiden möglichen Kategorien eingestellt. Nun ist ja der Fehler bereinigt, aber nun gehen ja auch die PN´s wieder.
Liebe Grüße
Armin

Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild "ausgegraben", denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut. "Road Switcher" interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. ein analoges Bild vom November 1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.3.2024 8:59
Hallo Stefan,

interessanter Bildtext zu der Lok von BAYL. Lohnt sich wirklich zu lesen. Da ich nicht weiß ob meine Nachricht angekommen ist, habe ich das Bild zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:15
Guten Abend Frank;
es freut mich wenn Text und Bild gefallen. Danke auch für das Einsortieren; durch die PN-Ausfall konnte ich dir leider nicht mitteilen, dass die Kategorie GP7 nun nicht gebraucht wird, da ich erst später gemerkt habe, dass die es zwei Loks mit der Nummer 501 gab: erst die GP7 und später die GP38, die hier zu sehen ist. Weiter Infos zu dieser Bahn gibt es auch hier: https://hawkinsrails.net/shortlines/bayl/bayl.htm
einen lieben Gruss
Stefan

Schneeräumer im Bw Rosenheim. Datum: 12.06.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.3.2024 8:06
Hallo Frank,
ich mal recherchiert und folgendes gefunden: Schneepflug Beilhack Typ PB 600 oder wie es bei der DB heißt "BA PB 600". Da die Kategorie noch nicht existierte, habe ich sie erstellt und das Bild zusätzlich einsortiert.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 20.3.2024 14:39
Hallo miteinander,
wenn mal nachgeschaut bzw. gesucht hätte, dann wäre man auch fündig geworden, es ist auch nicht der erste Schneepflug hier auf BB.
Es gibt die Kategorien:
Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst
oder
Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Schneepflüge und Schneefräsen | sonstige

In beiden Kategorien gibt es Schneepflüge vom Typ Beilhack Typ PB 600 (der DB Bauart BA 851). Nun sind es schon 3 Kategorien. Und demnächst haben wir dann 10 Kategorien für ein und dieselbe Sache, das wir aber sehr Verwirrend.

Daher meine Bitte die „neue“ Kategorie wieder löschen, und das Bild in eine der o.g. Kategorien einordnen. Eine zu spezifische Kategorie-Einteilung finde ich bei Schneepflügen zu verwirrend. Ansonsten muss man die anderen auch durchforsten und entsprechend umsortieren.

Liebe Grüße
Armin

PS: Ein gutes Bild von dem Schneepflug in der alten grünen Farbgebung.

Frank Paukstat 22.3.2024 9:10
Hallo Armin, die beiden Sammelkategorien gehören zu den Baustellen die noch zu machen sind. Doch da ich kein Kategorienadmin mehr bin und sich bis jetzt kein Nachfolger gefunden hat, kann ich das alles nur in meiner Freizeit machen. Im übrigen existieren die Beilhack-Kategorien schon länger. Es fehlte nur die PB 600. Und es werden sicherlich nicht 10 gleiche Kategorien für ein und dieselbe Sache, da es die Datenbank schon nicht zulässt. Anstatt rum zu mosern: warum machst Du nicht meinen Job? Auf dem Sofa ausruhen ist einfacher.
Ohne Grüße, Frank

DB Museum Köf1 am 16.06.17 beim Sommerfest in Koblenz von einen Gehweg aus fotografiert (zum Bild)

Ober franke 20.3.2024 21:52
Danke für das Bild! Denke aber dass es Akku-Köf ist, niemals nicht ne Kö I..... Sicher ist da nur beim Aufschreiben was durcheinander geraten...

Grüße

Armin Schwarz 20.3.2024 21:59
Hallo Daniel,
das ist die Akku-Kleinlokomotive Ka 4862, ex DB 381 005-8, ex DB Ka 4862, ex DB Ks 4862, ex DR Ks 4862, vom DB Museum Koblenz-Lützel. Die Akkumulator Kleinlokomotive gehört zudem zur Leistungsgruppe II (Lg II).
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 22.3.2024 9:03
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe die entsprechende Kategorie abgeändert und das Bild korrekt einsortiert.
Viele Grüße, Frank

Blick vom Bahnsteig 3 in Forst in östliche Richtung, neben der zugemauerten Unterführung zum Bahnsteig 4 und 6 sind noch 2 Wasserkräne, der alte Wasserturm und und das stillgelegte Stellwerk erhalten.15.03.2024 17:25 Uhr Forst. (Lausitz). Von der Bildästhetik muss ich kritisch anmerken, es ist wieder so eine Kraut-und Rüben Teleaufnahme entstanden, die ist es vielleicht nicht wert, freigeschaltet zu werden. Übrigens den zweiten Wasserkran habe ich erst beim Zuschneiden am PC entdeckt. (zum Bild)

Alexander, R. 18.3.2024 14:36
Die Aufnahme geht völlig in Ordnung. Ich persönlich hätte links oben den Rest vom Dach wegretuschiert. MfG

Heinz Bergner 18.3.2024 22:22
Einfach traurig anzusehen, was aus der Infrastruktur geworden ist. Ich habe noch eine Aufnahme von 2001 mit Formsignalen, genutztem Stellwerk und benutzbarer Unterführung.

Horst Lüdicke 19.3.2024 0:25
Hallo Siegfried,
mir gefällt das Motiv mit der alten Infrastruktur sehr gut und das Bild ist es zweifelsohne wert, freigeschaltet zu werden.
Gruß Horst
PS. Kann es sein, dass das Bild leicht nach links kippt?

Frank Paukstat 19.3.2024 7:19
Hallo Siegfried,
auch Altes gehört zur Eisenbahn und wie die DB AG ihr Eigentum pflegt sieht man hier besonders. Kaputte Bahnsteige, zugeblechter Abgang zur Unterführung. Auch Wasserturm und das eigentlich schöne Stellwerkshäuschen könnten mal Pflege gebrauchen. Doch DB StuS, heute InfraGo, lassen das weiter verkommen. Schade drum. Und das Bild ist es wert das es freigeschaltet wurde.
Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 19.3.2024 14:13
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !!

Siegfried Heße 19.3.2024 14:13
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !!

Siegfried Heße 19.3.2024 14:15
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !! Zu Aleksander, Du hast Recht, aber ich bin nicht so bewandert im Retuschieren, ein leichtes Kippen ist kann auch sein.

Freiburger Straßenbahn mit einem Rastatt GT4, TW 103. Datum: 29.10.1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.3.2024 10:31
Hallo Frank,
bei dem Tw handelt es sich um einen Rastatt GT4 Gelenktriebwagen. Ich habe das Bild zusätzlich einsortiert.
Viele Grüße, Frank

Kaiserstuhlbahn mit einer zu dieser Zeit noch neuen Gmeinder-Lok. Datum leider unbekannt (zum Bild)

Frank Paukstat 18.3.2024 10:10
Hallo Frank,
ich musste auch ein wenig recherchieren, doch letztendlich fand sich dann die Lösung: es ist eine Gmeinder D 75 BB. Eine Kategorie habe ich angelegt und das Bild zusätzlich einsortiert. Das Fahrzeugportrait findest Du hier:

https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&lang=1&id=31226&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 11:54
Herrliche Nebenbahn Ambiente mit der modernen Lok und den E und G-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan





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