Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2024:
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 120-2" (NVR: "91 80 6152 120-2 D-DB") + "152 059-2" (NVR: "91 80 6152 059-2 D-DB") und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
DB Netz AG, Maschinenpool Berlin mit ihrer Hybrid-Rangierlokomotiven "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DBMP) + "1004 504" (NVR: "90 80 1004 504-9 D-DBMP") und zwei Arbeitscontainer-Drehgestell-Flachwagen bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Berlin-Ostkreuz am 19.03.24
Lothar Stöckmann
Immer wieder erstaunt, die polnische PKP Cargo benutzt ich glaube als einzige europäische EVU wohl wegen Mangel an genügend Transportwagen immer noch zum Transport von Containern auch diese zweiachsigen Flachwagen mit Seitenborden + Rungen, hier der Wagen mit der Nr. 21 RIV MC 51 PL-PKPC 3459 537-4 Kgns-xx am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit ihrer Vectron Dual Lok "248 043" [NVR-Nummer: 90 80 2248 043-2 D-EKO] und einem Ganzzug tschechischer Drehgestell-Flachwagen für Langschienen-Transporte (leer) am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7816 821-8 Zags lt. UN-Nr. 23/1965 für das Ladegut Kohlenwasserstoffgas, Gemische, verflüssigt, N.A.G. in einem gemischten Güterzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 380" (NVR: "91 80 6193 380-3 D-DB") und einem sehr langen gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
22. März 2024 . GKB DH 1700.2 stellt einen leeren Wagen in Wies Eibiswald bei .
Karl Heinz Ferk
Die BLS Re 485 und eine BLS Re 475 fahren mit einem Güterzug in Richtung Norden durch den Bahnhof von engen Bahnhof von Goppenstein. Links im Bild erkennt man die BLS Re 465 002 mit ihrem soeben aus Kandersteg angekommenen Autotunnelzuges (AT1), der in wenigen Minuten nach Kandersteg zurückfahren wird.
3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt
Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg.
3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt
Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein.
3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt
Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402.
4. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 N° 21 ist zwischen Grütschalp und Winteregg auf der Fahrt nach Mürren.
16. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt
Im Schwarzwald -
AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt.
15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Freudenstadt -
Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter.
Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe.
15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug der Matterhorn-Gothardbahn in der Station Oberalppass. Die Schneehüenerstock-Kabinenbahn im Hintergrund führt auf ca. 2.600m.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug von Andermatt fährt in die Station Oberalppass (2033m) ein. Im Hintergrund Gondeln der Schneehüenerstock-Kabinenbahn.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Erste Klasse in Disentis. Die Benediktiner-Abtei im Hintergrund.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk
Eine unbekannte 152 mit einem Containerzug bei Ebelsbach-Eltmann Richtung Schweinfurt, 24.04.2021
Korbinian Eckert
RE 4624 (Bamberg - Frankfurt (Main) Hbf) bei Ebelsbach-Eltmann, 24.04.2021
Korbinian Eckert
Blick auf ehemalige Dienstgebäude des ehemaligen Güterbahnhofes Stettin Grabowo.
Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler
Blick auf das seit vielen Jahren leerstehende Empfangsgebäude von Berlin Schönefeld. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Auf der Höhe vom S-Bahnhof Warschauer Straße steht das alte Doppelstellwerk W5/W6 welches seit dem 17.05.1998 außer Betrieb ist.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
646 002 fährt als Leerfahrt von Frankfurt Oder durch Berlin Hirschgarten.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 fährt die ODEG mit Desiro HC auf dem RE1. Hier sieht man 462 503 bei Berlin Hirschgarten auf den Weg nach Frankfurt Oder.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Ein Vollzug der Bauriehe 481 verlässt Berlin Köpnick in Richtung Stadtzentrum.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024.
Olli
Beifang in Offenburg. Die schmucke 212 310 ist gut sichtbar abgestellt. März 2024.
Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Hinter 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg versteckt sich noch 563 007 und nebendran steht der Talent 8442 185. März 2023.
Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex. 94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als "Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.
März 2023.
Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Weniger scheu ist 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg. März 2023.
Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Tatsächlich konnte ich 563 005 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg erwischen. März 2023.
Olli
Re 460 061-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
Re 421 379-9 vom Verein 241-A-65 durchfährt am 25.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
RABe 501 003-4 Giruno durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
Re 460 076-3 fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner
RABe 502 403-4 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
383 111 RTI mit einem Kesselzug bei Ebelsbach-Eltmann Richtung Schweinfurt, 24.04.2021
Korbinian Eckert
Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt.
Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.
Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP
Armin Schwarz
Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt.
Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.
Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP
Armin Schwarz
Gibts schon ne Weile , aber noch nie selbst vor die Linse bekommen. Werbelok 193 996-6 "Keine Füße, Kein Abdruck" dauervermietet an TX Logistik (NVR Nummer: 9180 6193 996-6 D-Rpool). 25.3.2024 bei Zorneding.
Flo Weiss
193 554 TX Leitwolf am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss
193 922 northrail bei Zorneding am 25.3.24.
Flo Weiss
1293 018 vor einem Güterzug, und deswegen beim ÖBB Lokfinder nicht zu sehen und zu planen. Deswegen muss man immer auf Überraschungen gefast sein, sowie heute am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss
111 210 von railadventure und mein heutiges Highlight. Besonders schön so alleine. War beim Lärmmonitor als Dienstzug mit 16,4 Meter Länge angekündigt. Eine schöne Überraschung also am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss
423 286 Gay S-Bahn schön von vorne. Motiv im Kasten, jetzt können die Folien von mir aus auch wieder runter. 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss
Mit einem Crafter-Zug am Haken rollt 243 864 von Delta Rail am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
193 738 der LTE führte am 03.03.24 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Zusammen mit 203 113 führte 203 112 der WFL am 10.03.24 zwei Schotterwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
000 1506 der RBB führte am 10.03.24 ihre kleine Schwester 650 089 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider
Am Ende des gemischten Güterzuges von 185 376 liefen die beiden ECR-Class 66 266 448 und 266 450 kalt mit. Fotografiert am 10.03.24 in Greppin.
Martin Schneider
185 376 führte am 10.03.24 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Dessau. Als Wagenlok lief an diesem Tag 152 145 kalt mit.
Martin Schneider
Potsdam Hauptbahnhof mit der Stadler Vario '436' der ViP, hier auf der Linie 91. Potsdam Hbf. im Februar 2024.
Lugi
BLS MIKA RABe 528 103 am 25.3.24 bei der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
Nachschuss des RABe 528 103 der BLS nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
Der BLS RBDe 565 727 am 25.3.24 im Bahnhof Rosshäusern.
Stefan H.
Die Dreifachtraktion NINA RABe 525 033 + RABe 525 010 "Lina" Login Vollwerbung + RABe 525 002 als S5 nach Neuchatel und Payerne am 25.3.24 bei der Einfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
Nachschuss auf die RABe 525 002 + RABe 010 "Lina" Login Vollwerbung + RABe 525 033 am 25.3.24 nach der Abfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
Der ABt 964 mit dem stossenden RBDe 565 724 als Zusatz-IR66 am 25.3.24 vor der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
"Gesicherte Verwahrung" von Hemmschuhen im Bhf. Bad Deutsch Altenburg;
(Aufnahmeort: Zugang zum Bahnsteig) 240323
JohannJ
218 417 mit dem IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) bei Lauchringen 25.3.24
Andreas Hackenjos
Weitab jeglich einer Eisenbahn, nämlich am Wanderweg zur Königswarte (östlichster Berg Österreichs, immerhin 344mtr.) konnte dieser "Holzschwellen-Zaun" bewundert werden; 240323
JohannJ
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer "101 006-5" (NVR: "91 80 6101 006-5 D-DB") am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
STRABAG BMTI Rail Service GmbH mit ihrer Gleisstopfmaschine vom Typ P&T Stopfexpress 09-3X, Name: "Tauberexxxpress" (99 80 9121 003-4 D-BRS) + der Schnellschotterplaniermaschine vom Typ P&T SSP 110 SW (99 80 9425 014-4 D-BRS) am Haken am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
Tschechischer Drehgestell-Flachwagen mit Befestigung für Langschienentransporte vom Einsteller ZX-BENET CZ s.r.o mit der Nr. 33 RIV 54 CZ-ZXBCZ 4728 083-5 Smmps 5. 438.7 in einem Ganzzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit ihrer "146 029" (NVR: "91 80 6146 029-4 D-DB") und der RB 40 Richtung Burg am 19.03.24 Einfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-GATXD 7819 230-3 Zags Bf. Altenburg lt. UN-Nr.: 23/1077 für das Ladegut Propen in einem gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 781-2" [NVR-Nummer: 91 80 6193 781-2 D-ITL] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 19.03.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
22. März 2024 . Bei Frauental Bad Gams erreicht der morgendliche R8551 bald sein Ziel . Hier laufen die nächsten Schritte für den 2 Gleisigen Ausbau zur Koralmbahn .
Karl Heinz Ferk
Nachschuss auf den RBDe 565 724 der BLS am 25.3.24 nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.
Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) hat den vom SBB RABe 511 102 nach Vevey verdeckten Kieszug übernommen und wird in via ein Ausziehgleis zur Rollbockgrube rangieren.
Erneut ebenfalls im Bild die Tem III 329 (97 85 1220 329-7).
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Die zweite Te III ist nun aufgebügelt. Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) wird den von der Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) auf Gleis 4 zurückgelassen Kieszug für die Rangierfahrt zur Rollbockanlage übernehmen.
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
In der Zwischenzeit ist die BAM MBC Te III 155 damit beschäftigt, den Kieszug von Apples über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise für die spätere Weiterfahrt nach Gland zu ziehen.
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage.
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 155 aufgebügelt und fährt nun weg umd den Kieszug aus Apples über die Rollbockanlage zu zeihen.
Die von einem Schild verdeckte Tem III 329 (97 85 1 220 329-7) scheint ein Neuzugang zu sein.
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges.
4. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Schöne Endhaltestelle -
Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt.
20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Geradlinig auf und ab -
Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände.
Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar.
20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Geradlinig auf und ab -
Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel.
Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität.
20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Geradlinig gewellt -
Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe.
Kassel, 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Geradlinig auf und ab -
Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle.
20.03.2024 (M=
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Verborgen hinter einer Kuppe -
... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar.
20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
DB Diesellok 232 567-8 mit Güterzug, in den Bahnhof Brandenburg an der Havel einfahrend.
08. März 2024
Claus Schönbrodt
Re 620 075-2 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 193 278-9 und 186 104-6 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 502 229-3 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner
RBDe 560 288-3, auf der S29, verlässt am 12.02.2024 den Bahnhof Brugg.
Markus Wagner
Re 460 003-7 durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
Re 460 077-1 fährt am 26.02.2024 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner
Graz. Der TW 293 des Tramway Museum Graz ist hier am 26.03.2024 im Zuge einer Dienstfahrt am Jakominiplatz zu sehen.
Armin Ademovic
RhB__Bf. Filisur. Ausfahrender Zug nach St. Moritz über die Albulalinie mit Bt 52806 am Ende.__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB__Bf. Filisur. Ausfahrender Zug nach St. Moritz über die Albulalinie mit 3501 [ABe 8/12 "Allegra" Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] im vorderen Zugteil.__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB__Das kommt sogar in der Schweiz vor: 16 Minuten Verspätung im Bf. Filisur nach Chur. Die historischen Läutewerke am Hausbahnsteig machen noch akustisch auf sich aufmerksam.__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk
RhB__Bf.'Davos Platz'. Tw 3142 [ABe 4/16 «Capricorn» Flügeltriebzug als Regional-Triebzug (RTZ)]__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk
Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am Mittelhäuser Tonweg mit Blick Richtung Erfurt Nord.
Frank Thomas
Die Reste vom Bahnübergang am Mittelhäuser Tonweg in Erfurt, am 21.03.2024. Das Gleis führte früher von Erfurt Nord bis zur Tongrube am Roten Berg.
Frank Thomas
Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024.
Frank Thomas
Das ehem. Gleis zur Tongrube in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am Mittelhäuser Tonweg.
Frank Thomas
Das Stellwerk Lw am 12.09.2020 an der Unstrutbahn in Laucha (Unstrut).
Frank Thomas
Das Stellwerk B3 am 12.09.2020 an der Unstrutbahn in Karsdorf.
Frank Thomas
Tw.2302 erreicht in wenigen hundert Metern die talseitige Endstation Mihaljevac. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski
Tw.2301 hat soeben die Haltestelle Gracanske Stube verlassen. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski
Tw.2301 kurz vor der Haltestelle Gracanski Mihaljevac, im Hintergrund erheben sich die Berge des Naturparks Medvednica. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski
Tw.2301 überquert auf der Fahrt nach Mihaljevac das Viadukt im Vorort Gracani. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski
EU44 007 alias 370 007 rauscht mit einem EC durch Berlin Hirschgarten Richtung Berlin Ostbahnhof.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
243 179-9 von Deltarail zieht einen VW Crafter Zug durch Berlin Köpenick in Richtung Wuhlheide.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Blick auf das ehemalige Stellwerk Okn in Berlin Ostkreuz. Das Stellwerk ging 1950 in Betrieb und wurde am 07.04.2012 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 fährt von der Storkower Straße kommend in Richtung Landsberger Allee.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
483 005 fährt als S42 von Storkower Straße kommend Richtung Landsberger Allee.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen.
Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler
Traktionswandel bei der SWEG.
VT 520 alias 650 588 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet. März 2024.
Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet, muss aber auch den fertiggestellen VT 520 nach draußen lassen. März 2024.
Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet muss aber erst mal Stühlerücken mit VT 508 machen. März 2024.
Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Olli
Traktionswandel bei der SWEG. Noch sind nicht die verkauften RS1 exklusiv unterwegs.
VT 523 alias 650 585 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet. März 2024.
Olli