Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2021:
185 219-3 mit dem GAG 60507 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw)) bei Geisingen 1.4.21
Andreas Hackenjos
Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 25.03.2021.
Markus Wagner
Re 460 115-9 durchfährt nach dem Refit solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.03.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 018-0 und 475 418-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 25.03.2021.
Markus Wagner
Lok 186 908-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 23.03.2021.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 535-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 23.03.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 620 063-8 und 420 249-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 23.03.2021.
Markus Wagner
211 074-0 (Erfurter Gleisbau) zu sehen in der neuen Lackierung am 09.05.20 bei Kahla.
Alexander Hertel
Die Bahnsteige 5 und 6 am 06.04.2021 in Göttingen.
Frank Thomas
DB 648 775 am 06.04.2021 beim pausieren in Göttingen.
Frank Thomas
metronom ME 146-02 (91 80 6146 502-0 D-BTH) mit dem ME 82826 nach Hannover Hbf, am 06.04.2021 in Göttingen.
Frank Thomas
NWB VT 643 319 als NWB 74911 aus Höxter-Ottbergen, am 06.04.2021 in Göttingen.
Frank Thomas
DB 648 756 als RB 14012 nach Göttingen, am 06.04.2021 in Nordhausen.
Frank Thomas
DB 294 820-6 + 187 154 am 07.04.2021 in Leipzig-Engelsdorf.
Frank Thomas
Northrail 271 025 (zum Aufnahmezeitpunkt im Leiheinsatz für die Hafen Krefeld GmbH & Co KG // Krefeld; BÜ Gatherhofstraße // 9. April 2014
Paul Zimmer
Hafen Krefeld D IV // Krefeld; Bahnübergang Trift / Weiden // 24. Mai 2006
Paul Zimmer
Hafen Krefeld D II // Aufgenommen von der Hentrichstraße im Rheinhafen Krefeld. // 17. November 2014
Paul Zimmer
Hafen Krefeld D II // Krefeld; Bahnübergang Hafenstraße // 17. November 2014
Paul Zimmer
Im letzten Abendlicht des 05.04.21 führte 156 002 der EBS einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Eine Doppeleinheit der Reihe 411 war am 05.04.21 unterwegs von Berlin nach München bzw. Jena. Hier rollt das Duo im Abendlicht durch Gräfenhainichen Richtung Leipzig, wo die Triebzüge geflügelt werden.
Martin Schneider
159 221 der VTG bespannte am 05.04.21 einen Kesselwagenzug vom Rzepin nach Böhlen.Hier rollt sie im Abendlicht durch Gräfenhainichen Richtung Leipzig.
Martin Schneider
Am Abend des 05.04.21 schleppte 266 442 der MEG bei leichtem Schneefall einen Zementsilozug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Am Abend des 05.04.21 schleppte 145 070 der RBH einen Ganzzug Schwerlastwagen durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Am 05.04.21 rollte ein ICE-Triebzug der Reihe 403 als ICE 836 von Berlin nach Saarbrücken durch Gräfenhainichen Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Am frühen Morgen des 6. April 2021 war die Kreuzungsstation im Dorfkern von Hölstein nicht mehr erkennbar. Sie wurde am langjährigen Standort verschrottet und mit dem kleinen Lastwagen abtransportiert.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Am frühen Morgen des 6. April 2021 war die Kreuzungsstation im Dorfkern von Hölstein nicht mehr erkennbar. Sie wurde am langjährigen Standort verschrottet.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Am frühen Morgen des 6. April 2021 war die Kreuzungsstation im Dorfkern von Hölstein nicht mehr erkennbar. Sie wurde am langjährigen Standort verschrottet.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Am frühen Morgen des 6. April 2021 war die Kreuzungsstation im Dorfkern von Hölstein nicht mehr erkennbar. Sie wurde am langjährigen Standort verschrottet.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Schon am 31. März 2021 standen auf dem provisorisch erstellten Parkplatz bei Bad Bubendorf mehrere BLT Mercedes Citaro Gekenkbusse für den Bahnersatzdienst bereit.
Die einmaligen Aufnahmen der BLT Busparade habe ich ausnahmsweise bei der Waldenburgerbahn eingestellt, da sie als kleiner Mosaikstein zum Jahrhundertereignis gehören. Seit der Umstellung auf Busbetrieb sind solche Aufnahmen nicht mehr möglich.
Durch eine Einstellung bei den Bussen würde in diesem Fall die von mir gewollte Wirkung verloren gehen.
Hier handelt es sich nur um die Vorbereitung und nicht um den tatsächlichen Ersatzbetrieb der in Zukunft zur Rubrik Busse gehören wird.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Wenige Tage vor der Einstellung des Schmalspurbetriebes sowie am ersten Tag danach.
Schon am 31. März 2021 standen auf dem provisorisch erstellten Parkplatz bei Bad Bubendorf mehrere BLT Mercedes Citaro Gekenkbusse für den Bahnersatzdienst bereit.
Die einmaligen Aufnahmen der BLT Busparade habe ich ausnahmsweise bei der Waldenburgerbahn eingestellt, da sie als kleiner Mosaikstein zum Jahrhundertereignis gehören. Seit der Umstellung auf Busbetrieb sind solche Aufnahmen nicht mehr möglich.
Durch eine Einstellung bei den Bussen würde in diesem Fall die von mir gewollte Wirkung verloren gehen.
Hier handelt es sich nur um die Vorbereitung und nicht um den tatsächlichen Ersatzbetrieb der in Zukunft zur Rubrik Busse gehören wird.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
152 132-7 zog Mitte März 2021 einen gemischten Güterzug durch Wuppertal-Unterbarmen.
Christian Bremer
IC2043 nach Magdeburg Hbf (geschoben von 146 567-3) bei der Durchfahrt durch Wuppertal-Unterbarmen, so gesehen im Februar 2021.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 1440 823-1 ist hier Mitte März 2021 kurz vor der Ankunft in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Die Triebzüge VT 12 12 02 & VT 12 12 03 sind hier Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug ET 6.04 war Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 462 025 war Mitte März 2021 als RE4 nach Aachen Hbf in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Linie 15 Wagennummer 2037 "Oberstrass" beim Schaffhauserplatz. Datum: 9. 4 2021
Admir Müller
Linie 9 Wagennummer 2067 kurz vor der Haltestelle Schwamendingerplatz. Datum: 9. 4. 2021
Admir Müller
Linie 15 Wagennummer 2030 "Hirslanden" beim Schaffhauserplatz. Datum: 9. 4. 2021
Admir Müller
Linie 15 Wagennummer 2058 an der Haltestelle Haldenegg. Datum: 9. 4. 2021
Admir Müller
DB Museum unterwegs: Am Freitag, 09. April 2021, war dieser seltene Zug unterwegs: Lr 91340 Nürnberg Rbf nach Koblenz Lützel. Bei strahlendem Sonnenschein überführte E40 128 zwei Reisezugwagen (den "Kanzlerwagen" & einen CNL Liegewagen), 218 217, E19 12 und 212 372-7 vom DB Museum Nürnberg nach Koblenz Lützel ins dortige DB Museum. Die Aufnahme entstand an der Mainbrücke in Würzburg.
Matthias Kümmel
159 214-6 D-RGM am 09.04.2021 nördlich von Salzderhelden am Bü 75,1 in Richtung Göttingen
Walter Eckhardt
Der Mittagsaudizug gezogen von 152 056 in Neckargerach gen Heidelberg. 9.4.2021
Andreas Strobel
242 001-6(142 001-7 D-Press)stand am Abend des 09.04.2021 in Rostock-Bramow.
Stefan Pavel
Bahnhof Botanischer Garten an der Wannseebahn, Oktober 1988.
Markus Engel
Zug der Baureihe 476 kurz vor dem Bahnhof Heerstraße, September 2000.
Markus Engel
Ein letzter Vergleich aus Berlin-Gesundbrunnen. Leider fehlt mir aus dieser Perspektive (Oktober 1988) ein Bild des fertigen Komplexes, aber dass lässt sich sicher irgendwann noch nachholen.
Markus Engel
Im Oktober 1997 waren die alten Anlagen in Gesundbrunnen bereits komplett abgeräumt, aber die alten 465 fuhren noch.
Markus Engel
IC aus Hamburg mit 210 460 an der Spitze in Berlin-Spandau, Oktober 1997.
Markus Engel
Abgebügelt am Schluß 120 123, die bis Nauen den Zug geschoben hat und ab Zoo wieder die Führung nach Dresden übernehmen wird. Berlin-Spandau, Oktober 1997.
Markus Engel
Graz. Variobahn 212 der Graz Linien mit Maske für die Woche-Zeitung war am 09.04.2021 auf der Linie 5 unterwegs, hier neben dem Finanzamt.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 218 der Graz Linien fährt am 09.04.2021 als Linie 6 in Fahrtrichtung Laudongasse am Jakominiplatz ein.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 204 der Graz Linien fährt am 09.04.2021 hier als Linie 4 in die Haltestelle Dr.-Lister-Gasse ein.
Armin Ademovic
1116 059 mit dem IC 282/RE 50282 (Zürich HB/Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) bei Talhausen 4.4.21
Andreas Hackenjos
186 220-0 mit dem DGS 41681 (Mannheim Hbf-Piacenza) in Grünholz 4.4.21
Andreas Hackenjos
146 234-0 "Lokdown" mit dem RE 29029 (St.Georgen(Schwarzw)-Konstanz) bei Stockburg 4.4.21
Andreas Hackenjos
Das war knapp! Beinahe hatte der VIRM aus Den Haag dieses Bild von DBC 193 318 Backbone beim durchfahren von Blerick unmöglich gemacht.
Leonardus Schrijvers
Den Morgen von 8 April war noch grau ewann in Venlo ELL 193 760 'en profil' auf den Chip gebrannt wurde.
Leonardus Schrijvers
VT 311 der Erfurter Bahn (EB) am 9.4.2021 zwischen Pößneck und Oppurg auf dem Weg nach Leipzig
Markus Klausnitzer
VT 324 der Erfurter Bahn (EB) am 9.4.2021 zwischen Oppurg und Pößneck auf dem Weg nach Saalfeld/Saale
Markus Klausnitzer
Der IR 13 verlässt soeben den Stadttunnel und wird in wenigen Minuten seinen Halt in St. Gallen HB einlegen. Gebildet wird der Interregio standardgemäss von einem RABe 502 2**.
Dieses Bild durchlief die Selbstfreischaltung. Nach der Diskussion im Forum wurde das Bild nochmals zugeschnitten.
St. Gallen, 27.03.2021
Christoph Streck
Die Appenzellerbahn baut weiter an ihrer Infrastruktur. Die aktuelle Neubaustrecke soll künftig parallel der SBB Linie nach St. Gallen Riethüsli führen, an der Gleisseite des Güterbahnhofes entlang. Ausserdem soll eine neue Haltestelle "St. Gallen Güterbahnhof" entstehen, die im Hintergrund in der Bildmitte zu stehen kommen soll. Der Grund für die Strecke ist nun errichtet, links zweigt die alte Strecke um den Güterbahnhof herum ab.
Aufnahmestandort: öffentlicher Parkplatz.
St. Gallen St. Leonhard, 27.03.2021
Christoph Streck
Ein Regioexpress aus Konstanz nach Herisau in Form eines GTW Thurbos RABe 526 *** hat soeben den Bruggwaldtunnel verlassen und wird nächstens den Galgentobeltunnel passieren. Aufnahme von der Brücke Langgasse in St. Gallen.
Foto: Luka Streck
St. Gallen Heiligkreuz, 24.01.2021
Christoph Streck
Luka geht bei seinen Fototouren sehr gerne auf die Details der Züge ein. Ein solches Detail konnte er bei den SOB Flirts ausmachen, die in der Region St. Gallen auf der Ringlinie S 4 verkehren. So konnte er den Gebirgszug des Federispitz, der dem RABe 526 045 den Namen gibt, auf seine Speicherkarte bannen. Wer genau hinschaut, sieht die Silhouette des kleinen Fotografen und seines Zwillingsbruders.
Foto: Luka Streck
St. Gallen HB, 05.02.2021
Christoph Streck
Luka's Nachschuss auf den Astoro RABe 503 020, der sich den Weg durch das Galgen- und Steinachtobel nach München bahnt. Ich hatte einen anderen Blickwinkel mit dem Handy versucht, so hat mein Sohnemann mich mit eingefangen.
Foto: Luka Streck
St. Gallen Galgentobel, 06.02.2021
Christoph Streck
DB Cargo AG [D] mit "145 016-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 016-2 D-DB] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 09.04.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Bahnbau Gruppe mit "233 493-6/Lok 13" (NVR-Nummer "92 80 1233 493-6 D-DB") fährt mit dem Gleisumbauzug SUM 315 "Büffel" und mehreren Materialförder- und Silowagen vom Gelände Industrieübergabe Berlin Nordost am 09.04.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 004-6" [NVR-Nummer: 91 54 7386 004-6 CZ-MT] und Containerzug Richtung Norden am 09.04.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "152 054-3" [NVR-Nummer: 91 80 6152 054-3 D-DB] + "152 041-0" [NVR-Nummer: 91 80 6152 041-0 D-DB] mit Erzzug (leer) Richtung Hamburg am 09.04.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
JumboTec GmbH mit ihrer Gleisstopfmaschine P&T 08-475 UNIMAT 4S (D-JT 99 80 9124 033-5) und einer Schotterplaniermaschine P&T SSP 110SW am 09.04.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Viele Grüße an das Bauteam !!!!
Lothar Stöckmann
Eines der wenigen verbliebenen Einsatzgebiete der TW6000 in Hannover ist die Linie 11, welche größtenteils mit diesen Fahrzeugen bedient wird. An der Endhaltestelle Zoo steht hier am Abend des 19. Februar 2021 die Traktion aus den Wagen 6163 und 6258 für die knapp 20 Minuten lange Fahrt zur Haltenhoffstraße bereit.
Henri Kliemt
Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen.
Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Henri Kliemt
Als Bonus kam 202 240 ("V 100-BUG-04") der BUG mit einem einzelnen Schotterwagen vorbei. Nach Signalfreigabe ging es Dampf voraus (der Mitarbeiter rauchte) bis zur nächsten Weichenverbindung, um dann auf dem nebenliegenden Gleis retour zu fahren.
Hinten auf dem S-Bahn-Gleis im Bahnhof Westkreuz versteckt sich noch ein Bauzug unbekannter Art.
Eigentlich wollte ich für das private Archiv auch nur nochmal zur Verbindungskurve Halensee-Charlottenburg. Habe meine Aufnahmen auch bekommen. :-P
Berlin, der 09.04.2021
G. G.
In der Verbindungskurve Halensee-Charlottenburg fährt eine unbekannt gebliebene Einheit der BR 485 auf der S46 von Charlottenburg Richtung Halensee mit Ziel Königs Wusterhausen (so ganz konnte ich es nicht entziffern, aber es steht rechts wohl "Wieder flott. Ich bin Verstärkung. Nr. 15" ).
Berlin, der 09.04.2021
G. G.
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Zehn Minuten nach der Einfahrt in das Anschlussgleis des Schotterwerks werden vier Flachwagen und ein weiterer Schüttgutwagen abgeholt.
Im Hintergrund ist die Schachtförderanlage des berühmt-berüchtigten Versatzbergwerks der GTS Grube Teutschenthal Sicherungs-GmbH & Co. KG zu erkennen.
Aufgenommen von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 7:55 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Zurück aus dem Anschlussgleis des Schotterwerks kommt die Lok nun zusätzlich mit vier zweiachsigen Flachwagen der Gattung "Rs" und einem Schüttgutwagen der Gattung "Fcs-x 092" (21 80 6453 085-8 D-DB) gefahren.
Aufgenommen von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 7:58 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Nach der Ausfahrt vom Schotterwerk zieht sie ihren Anhang, bestehend aus zwei Schüttgut- und vier Flachwagen, zunächst auf den Ablaufberg am alten Wasserturm.
Aufgenommen im Gegenlicht von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 7:58 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Die Ludmilla schiebt nun ihre sechs Wagen auf eines der Abstellgleise. Vorbei geht es dabei am elektromechanischen Stellwerk "B1" des Fahrdienstleiters (Fdl).
Aufgenommen von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:00 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Hier der Zug, der später zurück nach Erfurt geht, beim Zurücksetzen auf Gleis 4 des Bahnhofs Teutschenthal. Um endgültig abfahrbereit zu sein, wird er gleich die Weichenverbindung im Vordergrund auf das Nachbargleis nutzen.
Nachschuss von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:00 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Um vom Anschlussgleis des Schotterwerks auf Gleis 3 des Bahnhofs zu gelangen, wo die Fahrt später starten wird, musste der Zug zunächst vom Ablaufberg auf Gleis 4 fahren. Jetzt kann er nach einem erneuten Fahrtrichtungswechsel die Weiche zu Gleis 3 nutzen.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:02 Uhr
Clemens Kral
Ein "first" HST 125 Class 43 Steht in London Paddington zur Abfahrt bereit und zeigt sich in einer interessanten, freundlichen Farbgebung, welche die heutige GWR zumindest was das Dunkelgrün betrifft, wieder aufgenommen hat. Überbelichtung oder Rauch in der Bildmitte wurden etwas bearbeitet, wobei auch die Bildbearbeitung (bzw. mein Können) irgend wann an ihre Grenzen kommt.
Analog Bild vom November 2000
Stefan Wohlfahrt
VT 309 der Erfurter Bahn (EB) am 26.3.2021 bei der Einfahrt zum Oberen Bahnhof Pößneck auf dem Weg nach Leipzig
Markus Klausnitzer
VT 316 der Erfurter Bahn (EB) am 2.4.2021 zwischen Pößneck und Oppurg auf dem Weg nach Leipzig
Markus Klausnitzer
VT 318 der Erfurter Bahn (EB) am 2.4.2021 zwischen Oppurg und Pößneck auf dem Weg nach Saalfeld/Saale
Markus Klausnitzer
VT 320 der Erfurter Bahn (EB) am 28.3.2021 beim Zwischenhalt am Oberen Bahnhof in Pößneck
Markus Klausnitzer
VT 326 der Erfurter Bahn (EB) am 2.4.2021 zwischen Oppurg und Pößneck auf dem Weg nach Saalfeld/Saale
Markus Klausnitzer
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Zur Fotostelle: Diese Aufnahme verdanke ich einem Baustellentransport der zu einem Verkehrsstau führte. Bei dem sehr grossen Verkehrsaufkommen auf dieser Strasse sind normalerweise solche Aufnahmen ein Ding der Unmöglichkeit während der Hauptverkehrszeit.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Weil am 6. April 2021 die Abbauarbeiten auf allen Stationen gleichzeitig begonnen haben, wurde die gesamte Fahrzeugflotte während der Nacht in den Raum Bubendorf überführt.
An diesem letzten Standort wartete das gesamte WALDENBURGERLI ab dem 6. bis 8. April 2021 auf den Abtransport. Über den Auhafen Rhein und Donau geht die Reise nun weiter. Dieses einmalige Ereignis wurde am 6. April 2021 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TX Logistik Austria 185 537 mit KLV-Zug Eskilstuna/Malmö - Kaldenkirchen (Diepholz, 26.03.2021).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Belgium E 186 235, vermietet an Lineas (2843), mit Volvo-Logistikzug DGS 46257 Hallsberg RB - Gent Zeehaven (Diepholz, 26.03.2021).
Reinhard Kühn
Captrain Deutschland 185 533, vermietet an ITL, mit Kokszug DGS 89241 Bottrop Süd - Bremen Stahlwerke (Diepholz, 26.03.2021).
Reinhard Kühn
DB Fernverkehr 101 066 "Take a PRIDE RIDE on the RAILBOW." mit IC 2218 Stuttgart Hbf - Hamburg-Altona (Diepholz, 26.03.2021).
Reinhard Kühn
BRLL 4185 031, vermietet an LOCON (324), mit DGS 68735 Bremen-Grolland - Bönen (Diepholz, 26.03.2021).
Reinhard Kühn
Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 2, verlässt die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 23.03.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 168, auf der Linie 10, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle am Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 11, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2021.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6007, auf der Linie 15, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle am Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 1, fährt bei der Haltestelle Dreirosenbrücke ein. Die Aufnahme stammt vom 12.03.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 157, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.02.2021.
Markus Wagner
Mit einem Schneeschnäuzer kommt 187 159 samt einem leeren Autotransportzug für Neckatsulm am Nachmittag durch Neckargerach. 7.4.2021
Andreas Strobel
Nachschuß auf den 425 521 der nun auch für Abellio Ersatzdienst fährt.30.3.2021
Andreas Strobel
Der Elektrotriebzug 358 war Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 462 028 war Mitte März 2021 als RE4 nach Dortmund Hbf in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 1440 810-8 ist hier Mitte März 2021 kurz vor der Ankunft in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 3429 022 ist Mitte März 2021 beim Halt in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Ein gemischten Güterzug schlängelt sich Mitte März 2021 durch Wuppertal-Unterbarmen.
Christian Bremer
Der Triebzug VT 12 12 01 ist hier Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Die Re 620 064-6 ist mit einem Ferngüterzug RBL-Buchs SG bei Schneefall und Sonnenschein entlang des Zürichsees unterwegs. Wädenswil, 07.04.2021.
Patrick
Frühmorgens kurz vor 6 Uhr ist die 185 108-8 am 21.06.2018 als Lokzug bei Wädenswil unterwegs.
Patrick
Die S13 verlässt soeben den Startpunkt Wädenswil, um nach 480 Höhenmeter, 16 km Strecke und somit durchschnittlich 30 Promille Steigung den Zielort Einsiedeln zu erreichen. 16.01.2021.
Patrick
RABe 514 022 wartet im winterlichen Bahnhof Wädenswil auf die Weiterfahrt. Im Überholgleis links wurde ein Containerzug der BLS vorübergehend abgestellt, da die Zustellung nach Domat/Ems aufgrund der dortigen Schneemengen nicht möglich war. 16.01.2021.
Patrick
442 719 als S3 (Neumarkt (Oberpf) - Nürnberg Hbf) bei Pölling, 27.03.2020
Korbinian Eckert
146 246 mit dem RE (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Pölling, 27.03.2020
Korbinian Eckert
Abendstimmung mit dem Leererzzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 27.03.2020
Korbinian Eckert
442 751 als S3 (Neumarkt (Oberpf) - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 15.04.2020
Korbinian Eckert
442 743 als S3 (Neumarkt (Oberpf) - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 15.04.2020
Korbinian Eckert
SŽ 541-009 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Süden. /8.4.2021
Franci Vuk
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 241 am 10.04.21 mit neuer Vollwerbung über den Zaun Fotografiert am Stadion
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 268 am 10.04.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 262 am 10.04.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 264 am 10.04.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 272 am 10.04.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 267 am 10.04.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
Abendliche Parallelfahrt auf gleicher Höhe mit Lok BR 186 496 und dem Kiss 445.115 der ODEG als RE 4 westwärts unterwegs. Berlin Jungfernheide, aufgenommen im Februar 2021.
Lugi
MEG 275 219 mit ICE-TD 605 011 & 605 003 in Solingen Hbf und fuhr weiter nach Opladen zum Schrottplatz, am 10.04.2021.
Daniel H.
5129 als Verstärker-Linie E4 mit dem Fahrtziel Severinstraße auf dem Bergischen Ring in Köln am 10.04.2021.
Markus Vogelfänger
5129 als Verstärker-Linie E4 mit dem Fahrtziel Severinstraße auf dem Pfälzischen Ring in Köln am 10.04.2021.
Markus Vogelfänger
Der im Februar 1977 in Betrieb genommene B-Wagen 2031 als Verstärker-Linie E4 auf dem Pfälzischen Ring in Köln am 10.04.2021.
Markus Vogelfänger
Der im Februar 1977 in Betrieb genommene B-Wagen 2031 als Verstärker-Linie E4 auf dem Bergischen Ring in Köln am 10.04.2021.
Markus Vogelfänger
Der im Februar 1977 in Betrieb genommene B-Wagen 2031 als Verstärker-Linie E4 auf dem Bergischen Ring in Köln am 10.04.2021.
Markus Vogelfänger
ICE-TD 605 003 in Solingen Hbf, am 10.04.2021.
Daniel H.
RE 29034 (Konstanz-St.Georgen(Schwarzw)) mit Schublok 146 238-1 bei Mühlhausen 4.4.21
Andreas Hackenjos
1116 059 mit dem IC 184/RE 50184 (Zürich HB/Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) begegnet 146 236-5 "Triberg/Schwarzwaldbahnerlebnispfad" mit dem RE 29031 (St.Georgen(Schwarzw)-Konstanz bei Mühlhausen 4.4.21
Andreas Hackenjos
147 561-5 mit dem IC 2382/RE 52382 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) bei Mühlhausen 4.4.21
Andreas Hackenjos
186 220-0 mit dem DGS 41692 (Basel Bad Bf-Mannheim Hbf) bei Mühlhausen 4.4.21
Andreas Hackenjos
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Beim Wechsel auf Gleis 3 passiert der hier gebildete Zug erneut das elektromechanische Fahrdienstleiter-Stellwerk "B1", wo bereits der Rangiermitarbeiter wartet.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:02 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Nachdem der Schotterzug die Weiche von Gleis 4 befuhr, setzt er soeben auf Gleis 3 zurück. Von dort aus wird später die Abfahrt nach Erfurt starten.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:03 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Die vier Flachwagen und beide Schüttgutwagen sind auf Gleis 3 gebracht worden. Jetzt muss nur noch die Lok "Kopfmachen", denn die Abfahrt nach Erfurt startet in der Gegenrichtung. Dafür wurde sie vorher vom Rangiermitarbeiter abgekuppelt.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:05 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Beim "Kopfmachen" muss die 232 an das östliche Ende des Bahnhofs fahren, um auf Gleis 2 zu wechseln. Dafür geht es wieder am Fahrdienstleiter-Stellwerk "B1" und dem alten Wasserturm entlang.
Nachschuss im Gegenlicht von der Reichsbahnstraße.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:05 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Zum Umfahren der im Schotterwerk abgeholten Wagen bewegt sie sich auf dem Hauptgleis Richtung Röblingen am See bis zum wärterbedienten Bahnübergang (Bü) Straße der Einheit.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:07 Uhr
Clemens Kral
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Nach dem Gleiswechsel am Bü Straße der Einheit geht es zurück ans andere Zugende. Damit ist der Schotterzug nach Erfurt bald abfahrbereit.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:10 Uhr
Clemens Kral
Bahnhof Lugano FLP mit abgestelltem Mandarinli Be 4/8 41 und aus Ponte Tresa ankommendem Mandarinli Be 4/12 24 am 6. April 2021.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 24 "Magliasina" am 6. April 2021 zwischen Magliaso Paese und Agno.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 25 "Ceresio" am 6. April 2021 zwischen Magliaso und Magliaso Paese.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 23 "Vedeggio" am 6. April 2021 zwischen Agno und Magliaso Paese.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 24 "Magliasina" am 6. April 2021 zwischen Agno und Magliaso Paese.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 23 "Vedeggio" am 6. April 2021 zwischen Magliaso Paese und Agno.
Julian Ryf
425 253 kommt gerade aus Binau gefahren, um in wenigen Sekunden
In Neckargerach am Bahnsteig Gleis 2 zu haltrn. 10.4.2021
Andreas Strobel
Nachschuß auf den 425 753-1 der als S1 nach Kaiserslautern
am Abend des 10.April 2021 in Neckargerach einfährt.
Andreas Strobel
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Ganz rechts warten die Holzschwellen auf den Abtransport. Links steht Oberbauwagen 9185-002 der Bahnbau Wels. Was mich gewundert hat: Der Bahnsteig ist trotz Bauarbeiten und Schwellenlager frei begehbar, es gibt weder Hinweisschilder noch Absperrungen! (09.04.2021)
Georg Friebe
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Obwohl die Rail Transport Service GmbH (RTS) ein österreichisches Unternehmen ist (es steht auch die Grazer Adresse auf der Lok), wurde die Diesel-Vectron 247 902 in Deutschland registriert (92 80 1247 902-0 D-RTS). Neben der Lok steht am 09.04.2021 ein Liebherr-Zweiwegebagger der Bahnbau Wels an der West-Einfahrt in den Bahnhof Bregenz. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe
Bahnbau in Vorarlberg: Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard (Verlegung eines 2. Gleises) sorgen dafür, dass wieder Dieselfahrzeuge in Vorarlberg zu sehen sind - hier die 2016 907 der Rail Transport Service GmbH (RTS) mit ihrem Bauzug im Bereich Güterbahnhof Wolfurt am 09.04.2021. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe
Bahnbau in Vorarlberg: Die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard sorgt für unerwartete, weil nicht alltägliche Begegnungen. Der EC Zürich-München wird über die Walensee-Strecke und Feldkirch umgeleitet. RABe 503 013 »Wallis« begegnete mir unverhofft (sonst hätte ich ihn an anderer Stelle erwartet) am 09.04.2021 auf seiner Heimfahrt nach ZH im Bereich Güterbahnhof Wolfurt.
Georg Friebe
Bahnbau in Vorarlberg: Schotterwagen von eurailpool im Dienste von Swietelsky (hier A-ERAIL 99 81 9352 007-4) am 09.04.2021 im Bereich des Güterbahnhofs Wolfurt. Die Waggons sind mit einem Förderband bestückt (mit eigenem Motor), das den Schotter an den jeweils anschließenden Wagen weiterreicht. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Der Bauzug hat die Schotterwagen zur Entladestelle gebracht. Das (schwenkbare) Förderband des vordersten Waggons schüttet den nicht mehr benötigten Gleisschotter in die Baggerschaufel, der Bagger (Volvo L90H) verlädt ihn später zum Abtransport auf LKWs (09.04.2021)
Georg Friebe
Graz. Variobahn 204 der Graz Linien ist einer der letzten Variobahnen mit dem alten Design für die Graz Linien. Am 10.04.2021 war die Garnitur als Linie 4 unterwegs, hier kurz vor der Haltestelle Jakominigürtel.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 234 der Graz Linien war am 10.04.2021 auf der Linie 5 unterwegs, hier bei der Haltestelle Jakominigürtel/TIM.
Armin Ademovic
Graz. Cityrunner 661 der Graz Linien war am 11.04.2021 auf der Linie 4 unterwegs, hier kurz vor der Haltestelle Jakominigürtel.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 204 der Graz Linien ist einer der letzten Variobahnen mit dem alten Design für die Graz Linien. Am 10.04.2021 war die Garnitur als Linie 4 unterwegs, hier kurz vor der Haltestelle Jakominigürtel.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 201 der Graz Linien mit neuem Design für die Graz Holding, war am 10.04.2021 auf der Linie 5 unterwegs, hier kurz vor der Haltestelle Jakominigürtel.
Armin Ademovic