On Bahnbilder.de uploads in the # # month # # # # # # year:
Die Cobra 2831 steht in Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 31.3.2016
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2839 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem Kurzen Coilzug aus Kinkempois(B) nach Landshut(D) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 31.3.2016
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2840 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem gemischhten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 31.3.2016
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2841 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem Ölzug aus Antwerpen-Petrol(B) nach Heilbronn(D) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 31.3.2016.
Stefan Hochstetter
2902 von Alpha Trains kommt aus Richtung Montzen/Belgienmit eineim Coilzug aus Belgien nach Köln-Gremberg und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nasskalten Nachmittag vom 31.3.2016.
Stefan Hochstetter
31.03.2016 - ehemaliger Bahnhof Leipzig-Großzschocher, das EG (Straßenseite) wurde sicherlich irgendwann eines zweiten Flügels beraubt.
Andreas Kreuz
232 571 hatte die Aufgabe den Venice-Simplon Orient Express (Prag-Paris) auf dem Stück von Eger(Cheb) nach Nürnberg zu befördern. Dieser Zug fuhr diesmal aufgrund von Bauarbeiten nicht über den Bayerischen Wald, sondern über Eger(Cheb)-Marktredwitz-Pegnitz nach Nürnberg. Am 23.05.2015 konnte der Zug in Waldershof fotografiert werden.
Korbinian Eckert
204 012-4 mit einem Getreidezug bei Lengenfeld kurz vor Marktredwitz, 26.06.2015
Korbinian Eckert
Zwei 204er der MWB mit einem leeren Autozug bei Lengefeld Richtung Marktredwitz, 26.06.2015
Korbinian Eckert
Zwei 642er als OPB79734 von Regensburg Hbf nach Marktredwitz bei Lengenfeld, 26.06.2015
Korbinian Eckert
223 070 mit ALX84110 von München Hbf nach Hof Hbf bei Lengenfeld, 26.06.2015
Korbinian Eckert
232 668-4 mit einem Autotransportzug Richtung Marktredwitz bei Lengenfeld, 26.06.2015
Korbinian Eckert
202 720-9 EBS in Lichtenfels am 29.03.2016.
Markus K.
VT650.734 Agilis bei Burgkunstadt am 30.03.2016.
Markus K.
612 152 DB Regio bei Burgkunstadt am 30.03.2016.
Markus K.
Abgestellte Wagen und die 110 223-5 im Lichtenfelser Bahnhof am 29.03.2016.
Markus K.
120 138-3 DB mit dem IC 2300 bei Steinbach im Frankenwald am 03.12.2015.
Markus K.
VT650.729 Agilis auf der Main Brücke bei Lichtenfels am 31.03.2016.
Markus K.
RhB/Bahnmuseum Kerzers: Die 2005 fotografierte Ge 6/6 406 aus dem Jahre 1925 war während mehreren Jahren im Bahnmuseum Kerzers ausgestellt. Nicht bekannt ist mir ihr gegenwärtiger Standort.
Gemäss einem weiteren freundlichen Hinweis wird dieses Krokodil zur Zeit im Ausbesserungswerk Meiningen restauriert. Besten Dank an Julian, Paul und François für die Infos.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994: 91134 fährt mit dem P 6852 am 10.4.1994 in Dähre ein.
Gerd Hahn
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994: 91134 mit einer Länderbahn Garnitur am 10.4.1994 als P 6852 im Bahnhof Dähre.
Gerd Hahn
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994: Die Wagengarnitur des P 6852 am 10.4.1994 im Bahnhof Dähre. Ein preußischer Abteilwagen mit Bremserhaus als Schlussfahrzeug.
Gerd Hahn
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994:503606 fährt am 10.4.1994 mit dem P 6886 um 13.50 Uhr in Hohenwulsch nach Salzwedel ab.
Gerd Hahn
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994: 641491 kommt am 10.4.1994 um 14.08 Uhr kurz vor Hohenwulsch mit dem P 6896 aus Kalbe an.
Gerd Hahn
Dampf wie zu alten Zeiten in der Altmark 1994: 641491 mit dem P 6897 am 10.4.1994 um 14.30 Uhr bei Berkau auf dem Weg nach Kalbe.
Gerd Hahn
151 126 mit Ganzzug aus Wagen der Gattung Hbbins bei Lorchhausen/Rheingau - 24.03.2012
Werner Dibke
Auf Wunsch des abgebildeten Fotografen - Kollege Ferk bei der Ausübung seines Hobbys am 19.3.2016 in Wies aufgenommen. Im Hintergrund zu sehen: VT 10.02, der sich heute im Besitz der steirischen Eisenbahnfreunde befindet.
Hanspeter Reschinger
1500.6 schiebt am 31.3.2016 R 8567 (Graz-Lieboch-Wies/Eibiswald) durch das Oisnitztal nächst der Haltestelle Alling-Tobisegg.
Hanspeter Reschinger
GKB 1700.2 (ex LTE 2170 002 "Johanna") mit dem leeren Abraumzug 71325 von Kalsdorf nach Deutschlandsberg am 31.3.2016 kurz vor Frauental aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
5063 008 an der Spitze des R 4379 von Graz über Hengsberg nach Wies-Eibiswald am 31.3.2016 zwischen den Bahnhöfen Groß St. Florian und Frauental-Bad Gams aufgenommen. Sollte es im laufe des gestrigen Tages keine Umreihung gegeben haben, sollte der zweite GTW 5063 010 sein.
Hanspeter Reschinger
GKB 1700.2 (ex LTE 2170 002 "Johanna") mit dem leeren Abraumzug 71325 von Kalsdorf nach Deutschlandsberg am 31.3.2016 kurz vor Frauental aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02 (heute im Besitz der steirischen Eisenbahnfreunde) bei einer Sonderfahrt anlässlich der Pensionierung von zwei Kollegen am 19.3.2016 als Spz 8448 bei der Ausfahrt aus dem Kremser Tunnel.
Hanspeter Reschinger
429 012(ET 7.07)am 31.03.2016 in W.-Sonnborn als ERB 20079 Venlo - Hamm(Westf)
Herbert Völling
185 679 am 31.03.2016 in Wuppertal-Sonnborn als Ersatzverkehr RB 74363 Köln Hbf - Wuppertal-Oberbarmen auf RB 48
Herbert Völling
SŽ 363-021 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /31.3.2016
Franci Vuk
Die Anschlußstrecke zum Grimmener Schützenplatz,am 20.März 2016,beim Überqueren der B 194.
Mirko Schmidt
Gleich nach der Ausfahrt aus der Station Serams überquerte die 99 4801,am 31.März 2016,die Bundesstraße 196.
Mirko Schmidt
Sonst erwische ich den Roland immer bei der Durchfahrt durch die Station Serams,doch am 31.März 2016 nun konnte ich auch mal einen haltenen Zug erwischen,der von 99 4801 gezogen wurde.
Mirko Schmidt
Den Beiwagen ließ man Zuhause nur der Motorwagen 772 345,von der EBS,ist zwischen Bergen/Rügen und Lauterbach Mole im Einsatz.Am 31.März 2016 stand der LVT in Lauterbach Mole.
Mirko Schmidt
Die Erfurter Bahnservice im Einsatz mit ihrer Ferkeltaxe 772 345 am 30.März 2016,bei der Einfahrt in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Blick am 31.März 2016 von der Straßenbrücke auf die Gleise vom Fährhafen Mukran.Statt Güterwagen stehen mehrere Dostos und RE-Wagen,auch zuerkennen drei 420er,von der Stuttgarter S-Bahn,die am 24.März 2016,in Mukran eingetroffen waren.Rechts das Fährschiff "SASSNITZ" beim Anlegemanöver.
Mirko Schmidt
143 364-8 mit der RB 17277 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) bei Titisee 29.3.16
Andreas Hackenjos
143 316-8 und 143 350-7 mit der RB 17279 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) bei Titisee 29.3.16
Andreas Hackenjos
Blaues Farbschema im Test! 111 122 der DB am 1.4.2016 , auf der KBS 485 bei Übach-Palenberg als RE4 Wupper - Express.
Jürgen Senz
SŽ 363-013 zieht Personenzug durch Maribor-Tabor Richtung Pragersko. /27.2.2016
Franci Vuk
Die 242 245 mit einem R nach Pilsen am 31.03.2016 unterwegs bei Ražice.
Christian Maier
Die 242 213 mit einem R nach Ceské Budějovice am 31.03.2016 unterwegs bei Milenovice.
Christian Maier
Der 854 006 las R nach Ceské Budějovice am 31.03.2016 unterwegs bei Čížová.
Christian Maier
Der 651 001 als Os nach Ceské Budějovice am 31.03.2016 unterwegs bei Sudoměř.
Christian Maier
Ein Zahnradtriebwagen von den Schmalspurbahnen in der hohen Tatra wartet auf seine Rückfahrt. (Aufnahme: 05.03.2016)
Christian Leuschner
146 013 wartet in Leipzig HBF auf die Abfahrt Richtung Dresden.
(Aufnahme: 27.03.2016)
Christian Leuschner
Die MRB auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig verlässt gerade den Bahnhof Geithain
(Aufnahme: 27.03.2016)
Christian Leuschner
372 012 bespannte am 19.03.16 einen gemischten Güterzug von Decin nach Engelsdorf. Hier passiert der Zug Zeithain. Im Hintergrund ist ein RE Leipzig-Dresden zu sehen.
Martin Schneider
185 382 führte am 19.03.16 einen Lokzug durch Zeithain Richtung Leipzig. Im Zugverband liefen 185 040, 145 045, 155 097 und 232 255 mit.
Martin Schneider
155 239 zog am 19.03.16 einen Skoda-Zug durch Zeithain Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
386 009 schleppte am 19.03.16 einen Containerzug durch Zeithain Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
146 010 bespannte am 19.03.16 den RE 16519 von Leipzig nach Dresden. Leider ohne Licht passiert der RE Zeithain.
Martin Schneider
Ym/Ys 16 “Heden” der Midtjyske Jernbaner mit Regionalzug 316 Thyborøn-Vemb bei Bonnet am 10-8-2015.
Date Jan de Vries
MFB 5209 / FF 5409 / MFA 5009 mit LYN 745 Fredericia-Struer bei Nørre Kollund am 12-8-2015.
Date Jan de Vries
Ym 15 "Fjorden" der Lemviger Bjergbanen mit Lokalzug Tog 2 Lemvig Haven-Lemvig Bahnhof in Lemvig am 3-8-2015.
Date Jan de Vries
DB N-Wagen Wittenberger Steuerwagen als RE am Frankfurter Hauptbahnhof am 30.03.2016
Alex Kramp
währen 442 837 im Rostocker Hbf Feierabend hatte ging es für 429 527-5 nach Sassnitz zurück.01.04.2016
Stefan Pavel
185 697-0 Jolina kam mit dem Nievenheimer ziwschen Krefeld Oppum und Meerbusch Richtung Neuss gefahren.
Meerbusch 31.04.2016
Dennis Fiedler
NIAG Lok 8 kam am 31.03.16 ziwschen Krefeld und Meerbusch Richtung Neuss gefahren.
Meerbusch 01.03.2016
Dennis Fiedler
185 200-3 mit dem 51721 (mit Militärbegleiterwagen) zu sehen am 01.04.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel
247 042-5 mit einem leeren Zementzug zu sehen am 01.04.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel
193 812 (SETG) mit einem Conteinerzug zu sehen am 01.04.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel
155 147-2 mit dem 51722 zu sehen am 01.04.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel
155 039-1 mit dem GB 62364 zu sehen am 01.04.16 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V.
Alexander Hertel
Wien Wiener Linien SL 6 (B1 745) Kaiserebersdorf, Etrichstraße (Hst. Svetelskystraße) am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (B 641) Kaiserebersdorf, Svetelskystraße am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4505) Kaiserebersdorf, Lichnovskystraße am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
99 7245-6 wird nochmal genauer angeschaut am 26.03.2016 Nordhausen-Nord
Stephan John
187 016 der HSB an der Haltestelle der Nordhäuser Straßenbahn am 26.03.2016
Stephan John
99 7239-9 in Nordhausen am Bahnübergnag "Hesseröder Straße" 27.03.2016.
Stephan John
Defekter Stromabnehmer des liegengebliebenen ICE "Worms" im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe am Karfreitag diesen Jahres
Stephan John
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5014, mit einer Teilwerbung für die MUBA 2016, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5006, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5010, mit einer Werbung für Turkish Airlines, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Be 4/4 488, mit einer Dogfight Uhren Werbung, zusammen mit den beiden B
4S 1488 und 1464, auf der Linie 14, fahren zur Haltestelle Lachmatt. Die Aufnahme stammt vom 26.03.2016.
Markus Wagner
Tele auf einen gerade in Glesch einfahrenden RB38, der an diesm Sonntag vom 644 517 geleistet wird. 20.3.2016
Andreas Strobel
VGF S-Wagen am Baseler Platz am 26.03.2016
Alex Kramp
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4080 + c5 1480) Kaiserebersdorf, Pantucekgasse am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (c5 1480 + E2 4080) Kaiserebersdorf, Pantucekgasse (Hst. Widholzgasse) am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
In einer Reihe anderer Dieselloks, zumeist ehemalige BASF-Loks aus Antwerpen, steht an erster Stelle die V100 1200 angehangen....ob die Maschine schon in Revision war weiss ich nicht und war auch nicht für mich erkennbar aus der Position. Das Foto entstand als Tele über den Werkszaun hinweg von der Anton-Gmeinder-Straße aus.26.3.2016
Andreas Strobel
Drei Lint 41/648 der NWB sind hier bei Bösinghoven als RE10 nach Kleve unterwegs am Nachmittag des 31.3.2016
Andreas Strobel
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4521) Pantucekgasse (Hst. Widholzgasse) am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
101 105-5 mit IC 2174(Hamburg-Rostock)bei der Einfahrt um 17.32 Uhr im Rostocker Hbf.01.04.2016
Stefan Pavel
Bis zum Fahrplanwechsel bediente die NordWestBahn mit Talent-Triebwagen der BR648 die Emschertal-Bahn RB43, die dann von DB Regio übernommen wurde. DB Regio fährt die Verbindung mit Triebwagen der BR 628/928, was nicht unbedingt zu Zufriedenheit (schlechterer Komfort, häufig defekte Toiletten und Türen; und nicht zuletzt fehlende Barrierefreiheit) bei den Fahrgästen führt.
Im Bild 628 669 - 928 669 als RB43 Dortmund – Dorsten in Herne-Wanne/ Unser-Fritz. 01.04.2016
Klaus Muhs
G 18-SP-019 (92 80 4180 002-2 D-SLG / Vossloh G18 Baujahr 2015) und G 18-SP-018 (92 80 4180 000-6 D-SLG / Vossloh G18 Baujahr 2015) der Spitzke Logistic GmbH in Herne-Wanne/ Unser-Fritz. 01.04.2016
Klaus Muhs
Triebwagen 628 669-928 669 der RB43 Emschertalbahn im Schatten des Malakowturms der ehemaligen Zeche "Unser-Fritz" in Wanne-Eickel. 01.04.2016
Klaus Muhs
185 327-1 (91 86 0185 327-1 DK-RSC) von DB Schenker Rail Scandinavia A/S in Herne-Wanne/ Unser-Fritz. 01.04.2016
Klaus Muhs
365 145-2 der TRIANGULA Logistik GmbH (98 80 3365 145-2 D-TRG) - [Baujahr 1963 - MaK 600460 – Inbetriebnahme als V60 1145] in Herne-Wanne/ Unser-Fritz. 01.04.2016
Klaus Muhs
Die 185 ???-? (661) der Lokomotion mit einem Güterzug durch Bonn-Mehlem in Richtung Koblenz, DEN 01.04.2016
tim belz
Die 442 651 (651) der National Express mit RB 48 (Bonn-Mehlem - Wuppertal-Oberbarmen) bei der Einfahrt in Bonn-Mehlem, DEN 01.04.2016
tim belz
Die 620 527 und 620 014 der DB mit RB 30 (Ahrbrück - Bonn HBF) bei dem Halt in Bonn-Mehlem.
Gruß zurück an den netten TF der beim ganzen Halt die Lichthupe anhatt.
DEN 01.04.2016
tim belz
Die 146 276 der DB am RE 5 (Emmerich - Koblenz) bei der Durchfahrt durch Bonn-Mehlem
Den 01.04.2016
tim belz
Die 101 042-0 der DB an einen IC durch Bonn-Mehlem in Richtung Köln HBF, DEN 01.04.2016
tim belz
MRCE 193 609-5 am 01.04.16 12:58 nördlich von Salzderhelden am Bü 75,1 in Richtung Göttingen
Walter Eckhardt
Cobras im Doppelpack. Gleich 2 belgische Schlangen befördern einen langen Kalkzug hinauf zum Gemmenicher Tunnel. Hier zu sehen auf der Montzenroute unweit vom Steppenberg bei Aachen am 01.April 2016.
Stefan Jakab
Die belgische 2830 (E-186) ist mit ihrer Güterfracht auf der Montzenroute nach Belgien unterwegs,hier zu sehen unweit vom Gemmenicher Tunnel am Friedrichsweg bei Aachen am 01.04.2016.
Stefan Jakab
Mit 10 Knickkesselwagen am Haken geht es für die belgische Cobra (E-186) downtown nach Aachen West. Szenario vom Friedrichweg an der Montzenroute unweit von Aachen am 01.April 2016.
Stefan Jakab
Die 203 312-4 der DB Netzinstandhaltung dieselt bei Nieselregen am 25.03.2016 durch Berlin –Lichtenberg.
Die Maschine wurde 1975 unter der Fabriknummer 14896 bei den LEW in Hennigsdorf gefertigt.
Heinz Lahs
Eine S-Bahn der BR 481-482 auf der Linie S 75 von Wartenberg nach Westkreuz am 28.03.2016 bei der Einfahrt in Berlin Lichtenberg.
Heinz Lahs
187 010 mit dem Warsteiner-KLV am 29.03.2016 bei Breitenfurt.
M. Schmid
111 123 mit einer RB am 29.03.2016 bei Solnhofen.
M. Schmid
185 563 mit einem Kesselzug am 29.03.2016 bei Solnhofen.
M. Schmid
185 278 + 185 365 mit einem Kesselzug am 29.03.2016 bei Dollnstein.
M. Schmid
Der VT125 der STB ist am Ostersonntag (27.03.2016) aus Erfurt in Ilmenau angekommen, für ihn und einen weiteren RegioShuttle ist hier Fahrtende. Die weitere Strecke in Richtung Gebirge wird nur am Wochenende und Feiertagen 4 mal täglich von der STB befahren.
Das ist besser als nichts, einige Jahre war die Strecke komplett ohne planmäßigen Verkehr.
Der Zug steht am Hausbahnsteig (Gleis 1) des Universitätsstädtchens, das Foto ist vom
Bahnsteig 2 aufgenommen, der nur an diesem Tag anlässlich einer Sonderfahrt der Rennsteigbahn frei zugänglich war. Ganz links lag bis in die 90er Jahre noch ein Gleis, das war die Strecke nach Großbreitenbach, die heute ab dem Bahnübergang im
Hintergrund ein Radweg ist.
Thomas Scherf
Am Ostersonntag (27.03.2016) hat die Rennsteigbahn ihre nun schon traditionelle Osterfahrt von Ilmenau nach Schleusingen durchgeführt. Da die eigentlich vorgesehene 94er noch nicht wieder einsatzfähig ist, wurde die steilstreckentaugliche 213 334 verwendet.
Im Bahnhof Rennsteig -einem Spitzkehrenbahnhof- muss dann die Lok an andere Zugende
umgesetzt werden, wie das schon früher bei der T16.1 und der V180 notwendig war und jetzt natürlich ein interessanter Vorgang ist. Auf 747 m Seehöhe findet man auch noch ein paar Schneereste.
Der Bahnhof wurde übrigens bewußt als Spitzkehre gebaut, bis Ende der 20 Jahre war dort noch abschnittsweise eine Zahnstange im Einsatz, und diese Lokomotiven durften nicht umgesetzt werden, die waren immer am talseitigen Ende des Zuges angehängt, und natürlich immer mit der Rauchkammer zum Berg zeigend.
Thomas Scherf
Die Osterfahrt der Rennsteigbahn am 27.03.2016 von Ilmenau nach Schleusingen bot den Teilnehmern etwa 4 Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. Da das Wetter dann doch etwas naß war und der Zug, bestehend aus 3 "Donnerbüchsen" Cid 21 aus dem Jahr 1922 und einem Packwagen, die ganze Zeit auch am Bahnsteig stand, habe ich schon 1 Stunde vor Abfahrt den leeren Zug für ein paar ungestörte Fotos von innen und auch interessante Gespräche mit dem Zug- und Lokpersonal nutzen können.
Die 90 Minuten auf den Holzbänken der 3. Klasse sind für ein verwöhntes mitteleuropäisches Hinterteil doch eine schon sehr ungewohnte Herausforderung, aber wenigstens konnte ich noch einigen Zeitgenossen beim Öffnen und Schließen der Fenster behilflich sein, die Technik mit den Lederriemen ist schon beachtlich.
Thomas Scherf
Zas 3380(D-GATXD)7860512-2,ist mit zwei Gefahrenguttafeln30-1202 versehen, und im Güterzug 75855 eingereiht; im Hintergrund Kirchturmkuppel von Ried i.I.; 160122
JohannJ
Vollbesetzte Gondel der Feuerkogel-Seilbahn; 150213
JohannJ
Am späten Nachmittag des 05.01.2015 stand TXL 185 537-8 abgestellt auf einem Stumfgleis in Köln Hbf.
Tobias Schmidt
Am 05.01.2014 stand 407 512-3 zusammen mit 407 510-7 als ICE 516 (München Hbf - Dortmund Hbf) in Köln Hbf, nachdem sie auch schon den Richtungswechsel vollzogen haben.
Tobias Schmidt
101 017-2 "Graubünden natürliCH" am 05.01.2015 beim Zwischenhalt im Kölner Hauptbahnhof. Rechts daneben stand 407 512-3 zusammen mit 407 510-7 als ICE 516 (München Hbf - Dortmund Hbf).
Tobias Schmidt
Zwischenhalt am 05.01.2015 von der Dortmunder 111 151-7 mit einem RE 7 (Krefeld Hbf - Rheine) in Köln Hbf und wartet das alle Pendler eingestiegen sind.
Tobias Schmidt
218 416-6 am 18.3.2016 nahe des Bahnhofs München Hacherbrücke.
Fotografiert aus dem EC 114.
Hans-Peter Kurz
66-81 087-8 am Zugschluss der RB 15356 (Heidelberg Hbf - Frankfurt (Main) Hbf), am 26.3.2016 in Weinheim (Bergstraße). Zuglok war 146 001-3
Hans-Peter Kurz
101 050-3 mit EC 219 (Frankfurt (Main) Hbf - Graz Hbf), am 26.3.2016 bei der Einfahrt in den Bahnhof Weinheim (Bergstraße).
Hans-Peter Kurz
Nachschuss des EC 219 (Frankfurt (Main) Hbf - Graz Hbf), am 26.3.2016 bei der Einfahrt in den Bahnhof Weinheim (Bergstraße). Zuglok war 101 050-3
Hans-Peter Kurz
80-34 101-1 an der Spitze der RB 15355 (Frankfurt (Main) Hbf - Heidelberg Hbf), am 26.3.2016 bei der Einfahrt in den Bahnhof Weinheim (Bergstraße). Schublok war 111 070-9
Hans-Peter Kurz
DB Regio Hessen Bombardier Doppelstocksteuerwagen am 01.04.16 bei Schöneck
Daniel Oster
DB Regio Hessen 245 016 schiebt einen Doppelstockwagenzug am 01.04.16 bei Schöneck auf der Niddertalbahn
Daniel Oster
DB Regio Hessen 245 016 schiebt einen Doppelstockwagenzug am 01.04.16 bei Schöneck auf der Niddertalbahn
Daniel Oster
DB Regio Hessen 425 032-0 + 425 xxx am 01.04.16 bei Maintal Ost
Daniel Oster
DB Cargo 185 349-8 mit neuen Schwellen unterwegs am 01.04.16 bei Maintal Ost
Daniel Oster
Cobra 2840 (186 232) kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem gemischhten Güterzug schräg ins Bild gefahren. Mitzieher im letzten Abendlicht am 1.4.2016 vor dem beleuchteten Parkhaus der RWTH Aachen am Bahnhof Aachen West
Jürgen Senz
Mitzieher im letzten Abendlicht am 1.4.2016, 643 709 der Euregio Bahn vor dem beleuchteten Parkhaus der RWTH Aachen am Bahnhof Aachen West
Jürgen Senz
Mitzieher des Wupper Express RE4, 111 016-2 im letzten Abendlicht am 1.4.2016 vor dem beleuchteten Parkhaus der RWTH Aachen am Bahnhof Aachen West
Jürgen Senz
247 048-2 fährt bei Heimhofen Richtung Röthenbach. 26.02.2016
Christian Kühn
223 062 mit ALX, München Hbf - Lindau Hbf, in Heimhofen. 26.02.2016
Christian Kühn
Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges "Moorexpress".
Anton R.
Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.
Hier ist 143 042-0, die ebenfalls demnächst Fristablauf hat und keine neue Hauptuntersuchung mehr bekommt, mit einer Regionalbahn nach Seebrugg zwischen Altglashütten-Falkau und Aha zu sehen. Das Bild entstand am 31.03.16.
Maximilian Grieger
Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.
143 042-0 mit einer RB von Seebrugg nach Freiburg (Breisgau) Hbf am 31.03.16 zwischen Schluchsee und Aha.
Maximilian Grieger
Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.
Am 31.03.16 verlassen 143 308-5 und 143 640-1 mit einer Regionalbahn, gebildet aus einem Vierwagenzug, den Bahnhof Seebrugg in Richtung Freiburg im Breisgau.
Mehr als vier Wagenzüge werden höchstwahrscheinlich nach der Sanierung ebenfalls nicht mehr möglich sein, da die Bahnsteige auf einheitliche 140 Meter verkürzt (!) werden.
Maximilian Grieger
Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.
Am 31.03.16 verlassen 143 308-5 und 143 640-1 mit einer Regionalbahn, gebildet aus einem Vierwagenzug, den Bahnhof Seebrugg in Richtung Freiburg im Breisgau.
Mehr als vier Wagenzüge werden höchstwahrscheinlich nach der Sanierung ebenfalls nicht mehr möglich sein, da die Bahnsteige auf einheitliche 140 Meter verkürzt (!) werden.
Maximilian Grieger
Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.
Hier zu sehen ist der Mast 15-7 zwischen Schluchsee und Aha, aufgenommen am 31.03.16.
Maximilian Grieger
143 364-8 mit der RB 17285 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) in Seebrugg 1.4.16
Andreas Hackenjos
143 364-8 mit der RB 17285 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) in Seebrugg 1.4.16
Andreas Hackenjos
143 364-8 mit der RB 17241 (Titisee-Neustadt(Schwarzw)) in Titisee 1.4.16
Andreas Hackenjos
143 364-8 mit der RB 17241 (Titisee-Neustadt(Schwarzw)) in Titisee 1.4.16
Andreas Hackenjos