Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2011:
Sursee - Triengen Bahn - Diesellok Em 2/2 1 mit Salonwagen SRi 43 und Salonwagen SRi 44 unterwegs auf einer Extrafahrt für`s Bahnforum Schweiz bei Triengen am 17.04.2011
Hp. Teutschmann
Sursee - Triengen Bahn - Diesellok Em 2/2 1 mit Salonwagen SRi 43 und Salonwagen SRi 44 unterwegs auf einer Extrafahrt für`s Bahnforum Schweiz bei Triengen am 17.04.2011
Hp. Teutschmann
Sursee - Triengen Bahn - Diesellok Em 2/2 1 mit Salonwagen SRi 43 und Salonwagen SRi 44 unterwegs auf einer Extrafahrt für`s Bahnforum Schweiz bei Büron am 17.04.2011
Hp. Teutschmann
Sursee - Triengen Bahn - Diesellok Em 2/2 1 mit Salonwagen SRi 43 und Salonwagen SRi 44 unterwegs auf einer Extrafahrt für`s Bahnforum Schweiz bei Geuensee am 17.04.2011
Hp. Teutschmann
Sursee - Triengen Bahn - Diesellok Em 2/2 1 mit Salonwagen SRi 43 und Salonwagen SRi 44 unterwegs auf einer Extrafahrt für`s Bahnforum Schweiz bei Sursee am 17.04.2011
Hp. Teutschmann
143 028-9 als RBH 118 im Werk Dessau beim Tag der offen Tür 02.04.2011
Dieter Berger
V 200 033 mit einem Sonderzug in Solingen Hbf am 21.05.2011
Gilbert C.
Captrain 186 238 + 186 149 mit einem Getreidezug am 21.05.2011 in Mönchengladbach Hbf
Gilbert C.
ES 64 F4-031 steht am 21.05.2011 abgestellt in Mönchengladbach Hbf
Gilbert C.
225 028-0 mit einem gemischten Güterzug in Meerbusch-Osterrath am 21.05.2011
Gilbert C.
Stadtlandschaft mit Bahn -
Zwischen Weinberge und Neckar befindet sich eine heterogene Bebauung und die Bahnlinie. In der Straße mit den schönen Hausfassaden im Vordergrund verläuft auch eine Strecke des Esslinger O-Busses. Dahinter dann Gewerbeflächen mit dem Gaskessel. Der Neckar verläuft in dem Grünbereich hinter den Bahngleisen.
Esslingen am 22.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtlandschaft mit Bahn -
Mischgebiet im Esslinger Neckartal der Bahnlinie. Parallelfahrt eines ICE3 und einer S-Bahn. Die beiden Gebäude unten links sind recht interessant. Beim oberen wurde nur die alte Fassade erhalten und dahinter neu aufgebaut.
22.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtlandschaft mit Bahn -
Der vertikalen Reihung der Fenster und Balkone des Wohnhochhauses setzt der Intercity-Zug eine horizontale Fensterreihung entgegen. Der IC fährt mit Steuerwagen voraus in Richtung Stuttgart.
Esslinger Neckartal am 22.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Dynamische Vorbeifahrt des Trans regio 460 504-4 an dem DB Museumsgelände in Koblenz-Lützel. 22.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Der CFL Triebwagen Z 105 war am 22.05.2011 zur Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel ausgestellt.
Die CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbleibenden Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinter stellt.
Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies.
Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen , da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen.
Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Am 22.05.2011 war der Nachbau der Dampflok "Adler" zu Gast bei der Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Rundfahrten mit der E 69 03 angeboten. Hier durchfährt sie den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Der Sonderzug zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz, gezogen von der Dampflok 5519, kommt am 22.05.2011 im Bahnhof von Wasserbillig an. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Nicht viele Reisende stiegen,am 23.Mai 2011,in Bergen/Rügen,in den IC 2213 von Binz nach Stuttgart,ein den 101 024 zog.
Mirko Schmidt
Nachdem der Bahnsteig 2 in Binz wieder frei war,konnte 101 136 mit dem Leerpark,für IC 2213 nach Stuttgart,am 21.Mai 2011 vom Abstellgleis zum Bahnsteig vorziehen.
Mirko Schmidt
Vorbei am nicht mehr genutzten Fdl-Stellwerk von Binz fuhr,am 21.Mai 2011,115 350 um den EC 379 nach Brno zu übernehmen.
Mirko Schmidt
E93 07 am 21.5.2011 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz.
Maxim Philipp
110 210-2 am 21.5.2011 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz.
Maxim Philipp
RBH "Krokodil" 002 am 21.5.2011 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz.
Maxim Philipp
Re 465 011-5 zieht einen Ganzzug aus dem Bahnhof Brig. (27.04.2011)
Herbert Graf
Ein Lötschberger verlässt Brig Richtung Bergstrecke. (27.04.2011)
Herbert Graf
Re 425 167 mit Güterzug ab der Lötschberg-Bergstrecke fährt in Brig ein. (27.04.2011)
Herbert Graf
111 125-9 mit RE 2 Haard-Express Münster-Essen auf Bahnhof Albachten am 27-2-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
ICE 402 neben 141 260-0 auf Hamm Hauptbahnhof am 21-4-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
402 040-0 mit ICE 951 Düsseldorf-Berlin Ostbahnhof auf Duisburg Hauptbahnhof am 14-8-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
145 036-0 mit dem RE10430 aus Dortmund nach Aachen kurz hinter dem Bahnhof Geilenkirchen, 22.5.11
Marius Gerads
120 126-8 mit dem IC1919 nach Köln Hbf kurz hinter dem Bahnhof Geilenkirchen, nächster Halt ist Herzogenrath, 22.5.11
Marius Gerads
110 425-6 mit dem RE10437 aus Aachen nach Dortmund kurz hinter dem Bahnhof Geilenkirchen, 23.5.11
Marius Gerads
140 432-6 mit Flachwagen unterwegs gen Süden bei Bonn-Oberkassel - 21.04.2011
Rolf Reinhardt
185 359-7 im "Doppelpack" zieht Flachwagen mit Stahlrollen, zwischen Bonn und Brühl - 15.04.2011
Rolf Reinhardt
628 672 von Trier nach Köln-Deutz bei Veynach - 14.05.2011
Rolf Reinhardt
Rungenwagen 352 5765-4 mit Holz beladen am Bf-Euskirchen - 14.05.2011
Rolf Reinhardt
NKF 1214 (1A' 2', dh, Hitachi, Bj.1985) am 15.März 2011 im Depot Mahachai.
Karl Seltenhammer
Bf. Mae Klong am 15.März 2011, Ansicht vom Gleisabschluß und Endpunkt der Linie.
Karl Seltenhammer
NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bj.1985) am 15.März 2011 im Bf. Mae Klong.
Karl Seltenhammer
OHE 223 103 steht am 26.4.11 abgestellt im Gbf Alte Süderelb.
Niklas Eimers
HGK DH 714 am 26.4.11 beim rangieren im Gbf Alte Süderelb.
Niklas Eimers
EVB 411 51 steht am 27.4.11 abgestellt in Bremerhaven.Die Lok steht in einer Kurve abgestellt !
Niklas Eimers
Am 24.05.11 wurde 247 043-3 mit einem Güterzug nach Mühldorf in Heimstetten angetroffen.
Stephan Möckel
54051 Piko Gedeckter Güterwagen GGrhts 15-35-50 der DR Ep. III
Dieter Berger
Eisenbahnparade DB Museum Koblenz: Der Adler eröffnet die Parade (21.05.2011)
Marco Lieser
Eisenbahnparade DB Museum Koblenz: E 93 07 und DB 115 152 (21.05.2011)
Marco Lieser
Hier links VT804 als HEX80963 von Vienenburg nach Halle(Saale) Hbf. und rechts VT806 als HEX80836 von Magdeburg Hbf. nach Thale Hbf., diese beiden Triebzüge standen am 22.5.2011 in Halberstadt.
Alexander
Hier links 612 013 und 612 661 als ein RE4 von Halle(Saale) Hbf. nach Hannover Hbf. und rechts 218 447-1 mit RE14066 von Bad Harzburg nach Hannover Hbf., diese beiden Züge standen am 22.5.2011 in Bad Harzburg.
Alexander
Hier 928 548 als RB14256 von Braunschweig Hbf. nach Bad Harzburg, dieser Triebzug stand am 22.5.2011 in Bad Harzburg.
Alexander
Der Circus Roncalli kommt nach Aachen. Hier werden die erst 10 von 35 Niederbordwagen des Roncalli-Ganzug am Morgen des 24.05.2011 von 294 807-3 in den alten Teil des Aachener Westbahnhof geschoben. Dieser Teil des Güterbahnhof wird eigendlich gar nicht mehr genutzt und soll bald abgerissen werden um dem neuen Hochschulcampus Platz zu machen. Es wurde extra eine provisorische Rampe gebaut, um die Circuswagen abladen zu können. Der Circus Roncalli ist das einzigste Circusunternehmen in Deutschland, das den größten Teil seiner Wagen mit der Bahn transportiert.
Mario Schürholz
Der Hanomag Trecker (Brillant 600) Baujahr 1964 startet und schon kann mit dem abladen der zum Teil schon sehr alten Roncalli Circuswagen von den Niederbordwagen am 24.05.2011 in Aachen West begonnen werden.
Mario Schürholz
Eilig aber ohne Hektik werden die alten Circuswagen mit dem Hanomagtrecker von den Waggons gezogen. Die Arbeiter vom Circus Roncalli sind gut vorbereitet, jeder Handgriff sitzt. Am Morgen des 24.05.2011 wurde von 294 807-3 die Wagen in den alten Teil des Aachener Westbahnhof geschoben.
Mario Schürholz
Zwei alte Circuswagen von Roncalli auf einem 2achser Niederbordwaggon am 24.05.2011 in Aachen West.
Mario Schürholz
Der Hanomag Trecker (Brillant 600) Baujahr 1964 zieht am 24.05.2011 in Aachen West die letzten beiden alten Roncalli Circuswagen von den Niederbordwagen. Danach stellt 294 807-3 die Waggons auf ein Nachbargleis und holt die restlichen Wagen des Circuszuges an die provisorische Rampe um sie entladen zu können.
Mario Schürholz
Man beachte die LKW Batterie. Bei der Lokparade im DB-Museum Koblenz Lützel am 21.05.11.
Dennis Jaroschek
Eine 101 ist am 22.Mai 2011 mit der Metro-Garnitur als ICE 915 bei Stockheim unterwegs.
Mirko W.
Eine 101 ist als Schlusslok am 22.Mai 2011 mit dem IC 2208 bei Stockheim unterwegs.
Mirko W.
Deutsche Reichsbahn 73 343 (Han) Mainz, in Mainz Hbf. Dieser ehem. Reisezugwagen wird derzeit vom "Modellbahn Club Mainz 70" genutzt; 29.03.2011
Frank Thomas
ERS Railways ES 64 F4-286 mit dem DGS 40104 von Melzo nach Rotterdam Europoort, in Mainz-Bischofsheim; 29.03.2011
Frank Thomas
RAILION DB Logistics 185 257-3 mit einem gemischten Güterzug Richtung Wiesbaden, in Erbach (Rheingau); 29.03.2011
Frank Thomas
VIAS 404 als VIA 25088 (SE 10) nach Rüdesheim (Rhein), bei der Ausfahrt in Wiesbaden Hbf; 29.03.2011
Frank Thomas
SBB Cargo 482 027-0 mit einem gemischten Güterzug Richtung Koblenz, in Erbach (Rheingau); 29.03.2011
Frank Thomas
Leider völlig unerwartet und aus dem Gegenlicht kommt der Kracher des Tages. 183 701 "Train of Ideas" ist zusammen mit einer Cobra (E 186 233) als Lokzug bei Haßlach vorbei.
Mirko W.
E93 07 und als Schublok 115 152 von E10 EV. bei der Parade in Koblenz Lützel am 21.5.2011
Daniel Michler
Lok Portrait von 110 223-5 auf der Lokparade in Koblenz-Lützel am 21.5.2011
Daniel Michler
DB 110 348-0 auf der Lokparade in Koblenz-Lützel am 21.5.2011
Daniel Michler
152 108 ist am 23.Mai 2011 mit einem Kesselzug bei Haßlach unterwegs.
Mirko W.
Was zum...! Da staunten wir am 23.Mai 2011 ganz schön als uns dies vor die Linse fuhr. 103 245 als Lz bei Haßlach.
Mirko W.
Die Ae 6/6 11465 am 01.07.2009 bei einer Rangierfahrt in Buchs.
Christian Maier
Ein RE nach Treuchtlingen am 28.04.2011 unterwegs bei Hebertshausen.
Christian Maier
GmP 54233 schnauft am frühen Morgen durch das feuchtkalte und dunstige Schwarzwassertal. An der nächsten Biegung wartet bereits das Licht der Morgensonne. 21. Mai 2011.
Till Weigel
Dstg 54234 mit den beiden Rollwagen im morgentlichen Dunst, auf dem Weg nach Schmalzgrube. 21. Mai 2011.
Till Weigel
PmG 24221 zwischen Hp Wildbach und Hp Stolln, am 21. Mai 2011.
Till Weigel
Rangierfahrt aus der Fahrzeughalle Schlössel nach Jöhstadt, am 21. Mai 2011.
Till Weigel
185 029 zog am 06.05.11 einen gemischten Gz aus Engelsdorf kommend durch Leipzig-Thekla Richtung Mockau.
Martin Schneider
Die BBL fuhr am 06.05.11 mit einer ihrer BR 214 durch Leipzig-Thekla Richtung Engelsdorf. Später kam sie mit einem Baukran wieder Richtung Mockau durch.
Martin Schneider
Anstatt des erwarteten Taurus kam am 06.05.11 143 947 mit dem RE aus Cottbus nach Leipzig. Fotografiert in Leipzig-Thekla.
Martin Schneider
Railjet und Raisach: 1116 204 zieht und schiebt sich am 05.03.11 Richtung Innsbruck in Oberaudorf
Sebastian Fuchs
612 066 durchfährt am 22. Mai 2011 als RB nach Saalfeld den Haltepunkt Marktgölitz.
Frankenwaldbahner
189 281 der MRCE steht am 22. Mai 2011 mit einem langem Schiebewandwagenzug im Bahnhof Probstzella.
Frankenwaldbahner
189 203-3 (ES 64 F4-203) der ITL zieht am 23. Mai 2011 einen Kesselwagenzug durch Kronach.
Frankenwaldbahner
Als ich am 8. Mai 2011 vom Hotelparkplatz in Corfe Castle auf diese beiden "Dieselloks" fotografierte, wusste ich noch nicht, was genau mir da vor die Linse fuhr; um so grösser heute die Überraschung , als es sich beiden Loks 73205 "Jeanette" und 73 136 um Loks handelt, die sowohl, wie hier dieseln, aber ihre Energie auch aus der Stromschiene beziehen können, so wie ich es auf einem meiner ersten Bilder in England vor vielen Jahren festhielt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/152047/kategorie/grossbritannien~e-loks~class-73.html
Stefan Wohlfahrt
Roll-Outveranstaltung von Lok 20. Nachdem ein Planzug den Bahnhof Niederschlag verlassen hatte wurde rangiert. Ein Team des MDR begleitete die Rangierarbeiten ganz aufmerksam. (06.05.2011)
Mittelbach
Roll-Outveranstaltung für die neue Lok 20. Im anschluss fand eine Sonderfahrt mit Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn auf der Fichtelbergbahn statt. Hier wird unser Sonderzug von einem Regelzug in Niederschlag überholt. Auch hier wurde das Bild vom Inselbahnsteig aufgenommen. (06.05.2011)
Mittelbach
Vom Inselbahnsteig in Hammerunterwiesenthal habe ich diese Zugkreuzung aufgenommen. 99 794 kommt aus Cranzahl und hat Einfahrt in Hammerunterwiesenthal. (06.05.2011)
Mittelbach
101 102-2 ex Werbelok "Wir Menschen Sind Alle Gleich!" mit dem IC 145 von Schiphol (Airport) nach Berlin Ostbahnhof in Rathenow. 24.05.2011
Stephan Kemnitz
185 595-6 Crossrail mit leeren Autotransportzug in Rathenow in Richtung Wustermark unterwegs. 24.05.2011
Stephan Kemnitz
642 013 mit RE 16706 Saalfeld(Saale) - Arnstadt Hbf, am 18.12.2010 in Rottenbach.
Frederik Reuter
Ferkeltaxen abgestellt im tief verschneiten Thüringer Wald. Im Hintergrund sieht man das aufgelassene Wärterstellwerk W 2 von Rottenbach.
Frederik Reuter
Br 2043 bei der Enfahrt in den Bahnhof Emmersdorf. Zug ist ja nicht umbedingt der Schönste. Aufgenommen am 15.5.11
br 2043
Ein Schotterpflug der Erfurter Gleisbau am 17. Mai 2011 beim nächtlichen Einsatz auf Gleis 5 in Kronach.
Frankenwaldbahner
Be 6/8 Combino 314 mit der Sympany Werbung fährt Richtung Markthalle in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2011.
Markus Wagner
R 2258, am Abend des 19.05.2011, von Payerbach-Reichenau nach Retz, zwischen Stockerau und Ober Olberndorf.
Gerhard Zant
1042.23 mit Sdz R 17316 von Wien Heiligenstadt nach Retz, kurz vor Ober-Olberndorf, am 19.05.2011.
Gerhard Zant
109-2 (ex BR E11 013/109 013) der Westfälische Almetalbahn auf Bahnhof Nikolaassee am 27-11-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
109-2 (ex BR E11 013/109 013) der Westfälische Almetalbahn auf Bahnhof Nikolaassee am 27-11-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries