Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2009:
01 1533-7 bei der Durchfahrt am Bhf. Ried i.I. 090130
(Frage: wieso wurde dieser Lok diese "neue" Nummer gegeben?)
JohannJ
Wieder vor der Kulisse der Scesaplana bei Felsberg rollen zwei Re 4/4 II über das Dreischienengleis Richtung Ems Werk, um Güterlast abzuholen. (30.01.2009)
Herbert Graf
Be 4/4 Pendelzug bei Felsberg, vor der Kulisse der Scesapalna, begenet einem Fischreiher. (30.01.2009)
Herbert Graf
Ge 6/6 II 701 "Rätia" fährt mit einem einzelnen Valserwasserwagen Richtung Ilanz bei Felsberg. (30.01.2009)
Herbert Graf
RE1149 mit Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" in der Ebene bei Felsberg. Im Hintergrund ist die Scesaplana, Grenzberg zu Österreich, zu sehen. (30.01.2009)
Herbert Graf
RE1149 von Chur nach St.Moritz beim Verlassen der Hauptstadt Graubündens. Zuglok ist Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" (30.01.2009)
Herbert Graf
RE1240 nach Disentis bei Felsberg vor der Kulisse des Montalin. Zuglok ist Ge 4/4 II 618 "Bergün/Bravuogn". (30.01.2009)
Herbert Graf
Der RE 5 nach Emmerich am 05.01.2009 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf.
Christian Maier
Die MAK G 1206 (MWB V 2102) am 08.11.2008 bei der Durchfahrt am Heimeranplatz (München).
Christian Maier
VT 720 und zwei weitere Talent der BOB am 28.01.2009 in München Hbf.
Dennis Kraus
ES 64 U2 061 mit IC 73946 am 28.01.2009 in München Hbf.
Dennis Kraus
110 166 mit RE 30025 am 28.01.2009 in München Hbf.
Dennis Kraus
612 472/972 und ein weiterer 612 als IRE nach Nürnberg am 15.11.2008 in Dresden Hbf.
Christopher Pätz
Dieser Wagen erinnert am alten Hafen in Dresden-Neustadt an die Hafenbahn. Aufgenommen am 21.12.2007
Christopher Pätz
Das ist alles was von den Bauten des Bw Röblingen übriggeblieben ist. Aufgenommen am 23.12.2008. (In Google Earth ist das Bw noch zu sehen)
Christopher Pätz
Alex 37984 ist bereits um 17:40 Uhr bereitgestellt. München Hbf, 28.01.2009.
Dennis Kraus
Auf Gleis 9 wartet 110 324 mit RE 30107, auf Gleis 6 wartet RE 30031 darauf, München Hbf zu verlassen. 28.01.2009.
Dennis Kraus
ICE "Paderborn" scheint gerne nach Österreich zu kommen, allerdings fuhr er diesmal nicht den Innerösterreichischen ICE Bregenz-Wien sondern den ICE 108 Innsbruck-Berlin(-Hamburg Altona). Innsbruck, 31.1.2009
Philipp
Hinweisschild an einem Wagen des Schnee-Express-Zuges von Hamburg nach Bludenz. 31.1.2009
Philipp
185 605 HGK fährt mit dem Schnee-Express von Hamburg nach Bludenz in Innsbruck Hbf ein. 31.1.2009
Philipp
110 200 fährt mit einem DB-Autozug aus Berlin Ost in den Zielbahnhof Innsbruck Hbf ein. 31.1.2009
Philipp
1116 030 ist soeben mit IC 118 von Innsbruck nach Münster in den Startbahnhof gezogen worden. 31.1.2009
Philipp
"ONE" 170202, aus dem Bahnhof Acle, in Norfolk, nach Great
Yarmouth ausfahrend.
April 2007
Claus Schönbrodt
153306 aus Reedham einfahrend. "Berney Arms" ein Haltepunkt auf einer kaum befahrenen Strecke nahe Great Yarmouth in Norfolk.
Mitten zwischen den Wiesen, einen guten Kilometer entfernt steht eine Windmühle und ein Pub, noch die eine oder andere Farm, sonst nur Landschaft ringsum.
April 2007
Claus Schönbrodt
"ONE" 156416 aus Norwich im Bahnhof Great Yarmouth (Norfolk)
April 2007
Claus Schönbrodt
"SWT" 444007 im Bahnhof Weymouth zur Abfahrt nach London.
Juni 2007
Claus Schönbrodt
37416,noch in BR-Lackierung im Bahnhof von Kyle of Lochalsh (Scotland), Hier mal ein historisches Foto aus dem Juli 1989.
Claus Schönbrodt
Dresden - Strassenbahn Nr.2535 unterwegs auf der Linie 4 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr.2540 unterwegs auf der Linie 4 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr.2541 unterwegs auf der Linie 4 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr.2542 unterwegs auf der Linie 4 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr.2543 unterwegs auf der Linie 10 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr.2544 unterwegs auf der Linie 1 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Die MEG 318 mit dem neuen Farbkleid(ex 232 690-8)in Rüdersdorf bei Berlin am 28.01.09.Jezt trägt auch sie diese Farbgebung!
Alexander Hertel
Nachschuss auf den sandwich-IC bei der Durchfahrt durch Burgkemnitz. 120 103 gibt 120 125 Schubhilfe.
Martin Schneider
Der Sandwich-IC aus Leipzig kommend durchfährt am 30.01.09 Burgkemnitz in Richtung Berlin.
Martin Schneider
Nachschuss auf 120 150 mit ihrem IC nach Leipzig Hbf, hier bei der Durchfahrt am 30.01.09 durch Burgkemnitz.
Martin Schneider
Der InterConnex von Leipzig Hbf nach Warnemünde durchfährt am 30.01.09 Burgkemnitz in Richtung Berlin. Hinten schob 146 520.
Martin Schneider
Serie 117: Ein Zug mit Steuerwagen KUHA 116-203 wartet am frühen Morgen im Hauptbahnhof Nagoya auf Abfahrt. 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann
223 070 mit ihrem Alex-Zug bei der Abfahrt in MArktredwitz richtung München Hbf! Nächster halt ist Wiesau (Oberpf)
Korbinian Eckert
610 019 mit dem RE von Nürnberg nach Marktredwitz hat gerade den Endbahnhof erreicht!
Korbinian Eckert
610 019 mit dem RE Nürnberg-MArktredwitz bei der Einfahrt in den Zielbahnhof
Korbinian Eckert
610 019 ist gerade mit dem RE aus Nürnberg nach Marktredwitz in den Endbahnhof eingefahren und wartet nun! In ca. 1 Stunde wird sich dieser wieder auf den Rückweg in die Metropolregion Nürnberg begeben!
Korbinian Eckert
185 145 mit Containerzug im allerletzten Licht am 17.01.2009 durch Nordstemmen
Frederik Reuter
185 539 wird schön von der Abendsonne angeschienen. 17.01.2009 Nordstemmen
Frederik Reuter
140 779 + 140 xxx mit Kesselwagenganzzug am 17.01.2009 durch Nordstemmen
Frederik Reuter
ME 146-11 mit der Nordstemmener Nordzucker Fabrik im Hintergrund. 17.01.2009
Frederik Reuter
482 045-2 der SBBCARGO ist mit GZ44955 bei Schärding/Inn zugegen; 090130
JohannJ
ICE28 "Halle(Saale)"_4111173 durchfährt den Bahnhof Schärding/Inn; 090130
JohannJ
1116 161-9 ist mit GZ42951 bei Schärding/Inn unterwegs; 090130
JohannJ
1144 286-0 schiebt R5912 aus dem Bahnhof Schärding/Inn; 090130
JohannJ
199 008-4 (V 10C) schiebt das "Meppl" 99 4511 am 31.01.09 in den Jöhstädter Lokschuppen.
Daniel T.
199 008-4 (V 10C) am 31.01.09 im Bahnhof Jöhstadt.
Daniel T.
199 008-4 (V 10C) schleppt das "Meppl" 99 4511 am 31.01.09 von der Fahrzeuhalle zum Lokschuppen in Jöhstadt.
Daniel T.
199 008-4 (V 10C) schiebt 99 4511-4 am 31.01.09 in den Jöhstädter Lokschuppen.
Daniel T.
2016 075-0 bringt 5 Rohölbeladene Zaces(VTG) von der RAG-Station in den Bhf. Ried i.I.; 090130
JohannJ
NPZ als S 1 REV unterwegs von Villeneuve nach Yverdon in den Rebbergen bei St-Saphorin am 25. Januar 2009.
Stefan Wohlfahrt
TGV Lyria auf dem Weg von Paris nach Brig bei Veytaux-Chillon am 31. Januar 2009
Stefan Wohlfahrt
155 097-9 mit Schwesterlok am frostigen 29.01.09 in Nürnberg abgestellt
Andreas Baßner
Meine erste Railjet 1116 218-7 Spirit of Zurich (ohne ü) am 23.01.09 in München gesichet. Imposante Erscheinung die Wageneinheit und erst recht, wenn sie so sauber daher kommt.
Andreas Baßner
Eine ganze Reihe schön glänzender VTG-Tankwagen mit der Bezeichnung 7833 013-1 hier zusammengestellt am 29.01.09 Rangierbahnhof Nürnberg
Andreas Baßner
Hier der Railjet-Steuerwagen 80 90 703-7 der 1116 218-7 jetzt Schublok bei der Ausfahrt am 23.01.09
Andreas Baßner
Kohlezug mal anders. Aufgenommen am 29.01.09 von einer Brücke über den Rangierbahnhof Nünberg
Andreas Baßner
CH-CIS ETR 610 in Bellinzona - hoffentlich ist der Zug wasserdicht, denn CIS steht das Wasser bis zum Hals...
22. Jan. 2009
Stefan Wohlfahrt
Heckansicht des Wagens 501 in der Schleife Feudenheim, 31.01.09
Sebastian S.
M8C 256 am 31.01.09 an der Endstelle Eppelheim, Kirchheimer Straße
Sebastian S.
GT8 Nf 501 am 31.01.09 an der Schleife Neckarstadt West
Sebastian S.
Ein ICE 1 passiert das Container-Terminal in Beimerstetten bei Ulm. (Jan. 09).
Helmut Dimitroff
101 071-9 mit einem Intercity auf der KBS 750 (Filstalbahn) kurz vor Ulm. (Jan 09).
Helmut Dimitroff
Rot und trotzdem eine Schönheit: 185 052-8 im Lokportrait. (Treuchtlingen, Ende November 08).
Helmut Dimitroff
Hardcore-Wetter mit ÖBB-Eurocity in HDR. Aufgenommen einen Tag vor der großen Wörgl-Parade im August 08.
Helmut Dimitroff
ORT 708-319 am 3.07.07 abgestellt im Bahnhof Lindau/Bodensee. Links ein Wagen der Modellbahnfreunde Lindau und rechts im Hintergrund noch ein Rest vom Bodensee. In diese Richtung verläuft der Bahndamm von der Insel in Richtung Festland und trennt den kleinen See vom Bodensee ab.
Holger Nobst
Der ORT 708-319 an gleicher Stelle in Lindau/Hbf am 3.07.07. Leider hab ich ihn nicht "aktiv" gesehen und auch nicht den Grund des Aufenthaltes in Li mitbekommen, aber 15 Jahre nach meinem BSW Leipzig-Abschied zumindest einen wieder live zu sehen, war schon ein kleines Erlebnis
Holger Nobst
ORT 708-319 am 4.07.07 im Inselbahnhof Lindau/Bodensee neben einer schweizer Lok abgestellt
Holger Nobst
295 019-4 steht am 31.01.09 auf einer Brücke im Spreehafen und wird gleich in den dahinter liegenden Hgbf Hamburg-Süd rangieren.
Lars Backhaus
146 533-5 steht am 31.01.09 mit MEr 36507 Hamburg-Harburg - Lüneburg in Ashausen zur Weiterfahrt nach Winsen (Luhe) bereit.
Lars Backhaus
ICE 585 Hamburg-Altona - München Hbf rast am 31.01.09 bei Ashausen Richtung Hannover.
Lars Backhaus
152 156-5 durchfährt am 31.01.09 mit einem Containerzug nach Hamburg den Bahnhof Ashausen.
Lars Backhaus
151 058-5 fährt am 31.01.09 mit einem Containerzug nach Hamburg den Bahnhof von Ashausen.
Lars Backhaus
185 537-8 TX Logistik fährt am 31.01.09 mit einem KLV- Zug durch Ashausen Richtung Hamburg.
Lars Backhaus
1044 040 fährt mit Semesterzug ARZ 15531 von Wien Süd nach Lienz.
Hier fährt der Zug gerade aus dem Galgenbergtunnel in St.Michael/Obersteiermark.
31.01.2009
Leitner Thomas
1044 119 fährt mit Semesterzug D 15731 von Wien Süd nach Villach.
Hier befährt der Zug gerade die Mürzbrücke in Kapfenberg, mit der Burg Oberkapfenberg im Hintergrund.
31.01.2009
Leitner Thomas
1044 092 fährt mit Semesterzug D 15101 von Wien Süd nach Bischofshofen.
Hier befährt der Zug gerade die Mürzbrücke in Kapfenberg, mit der Burg Oberkapfenberg im Hintergrund.
31.01.2009
Leitner Thomas
Werbetaurus 1116 250 "Feuerwehr" und 1116 091 fahren mit einem Erzzug von Leoben nach Donawitz.
Leoben 31.01.2009
Leitner Thomas
ET 4024 120 "S-Bahn Steiermark" steht im Bahnhof Leoben, während E-Lok 101 053 mit EC 316 von Graz nach Saarbrücken einfährt.
31.01.2009
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 003 Frankreich fährt mit R 4027 (S5) von Bruck an der Mur nach Graz.
Pernegg 31.01.2009
Leitner Thomas
185 058 bringt einen Ganzzug durch Ratingen-Lindorf in Richtung Süden. (05.01.2009)
Florian Böttcher
Schneeimpression eines Ganzzuges. (Ratingen-Lindorf am 05.01.2009)
Florian Böttcher
482 048 ist ebenfalls solo von Duisburg in Richtung Köln unterwegs und wird bei Lindorf von der Sonne erfasst. (05.01.2009)
Florian Böttcher
482 048 ist ebenfalls solo von Duisburg in Richtung Köln unterwegs und wird bei Lindorf von der Sonne erfasst. (05.01.2009)
Florian Böttcher
143 556 fährt am eisigen 09.01.09 mit RB28150 (Frankfurt/Oder-) Cottbus - Falkenberg/Elster am Hp Uebigau ein.
Harald Neumann
Auch wenn man sich inzwischen an die dunkelroten Serien-Railjets gewöhnt hat, die drei Prototypen sind nichtsdestotrotz nach wie vor im Dauereinsatz. Am Abend des 31.1.2009 zog das Fahrzeug 1016 034-9 ("Spirit of Salzburg") einen (ziemlich langen) Regionalexpreß vom Wiener Westbahnhof nach Sankt Valentin.
Christian Bünker
Daß der RTS-Taurus am Abend des 31.1.2009 auf dem Westbahnhof erschien, war sicherlich eine Riesenüberraschung. Üblicherweise ist diese Lokomotive im Güterverkehr tätig und somit auf Personenbahnhöfen so gut wie nie zu sehen.
Christian Bünker
Die 1925 gebaute E-BB36 der BB-36 P.O. (Paris-Orléans-Bahn). Die 80 Loks dieser Serie sind in der Grundkonzeption Bo´Bo´-Loks, wie die der MIDI, unterscheiden sich aber in der Ausführung.
Die Loks liefen bei der SNCF mit den Nummer BB 1-80.
Das heißt auch die SNCF hat ihre Elloknummerierung mit der 1 begonnen.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922. Sie ist mit einem grauen Fotografieranstrich versehen, wie sie sich damals auf einem Werksbild zeigte.
Bei der SNCF erhielt die originale E4002 der MIDI die Nummer BB1602.
Allerdings ist die hier ausgestellte Lok eine Rekonstruktion auf Basis der BB1632.
Leichte Bo´Bo´-Elloks nach dem Vorbild der MIDI-Loks wurden in Frankreich bis Anfang der 1950er-Jahre gebaut.
Die MIDI (Südbahn) war die bei der Elektrifizierung führende französische Bahngesellschaft. Bereits seit 1911 hatte man begonnen Strecken mit Wechselspannung 12kV 16 2/3 Hertz zu elektrifizieren. Leider erging im August 1920 ein Erlaß, dass Vollbahnelektrifizierungen in Frankreich künftig mit 1500V Gleichspannung zu erfolgen hätten. Die MIDI blieb trotzdem führend bei der Elektrifizierung. Im Oktober 1922 wurde die Strecke Pau-Tarbes als erste neuelektrifizierte Strecke in Frankreich mit dem Gleichstromsystem eingeweiht. Auf den Bildern ist der Eröffnungszug mit der E4002 zu sehen. Die Reihe E4000 war damals eine neue Konstruktion der Firma CEF in Tarbes für die MIDI.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die SNCF BB8238 aus der Baureihe BB 8100. Dies war die letzte Baureihe dieser in Frankreich als „BB MIDI“ bekannten kleinen Bo´Bo´-E-Loks. Es wurden von 1948-55 171 Loks dieser Reihe an die SNCF geliefert
Ab 1922 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diesen Loktyp mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF Loks dieser bewährten Konstruktion.
Breil-sur-Roya Museum
01.09.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die SNCF BB8238 aus der Baureihe BB 8100. Dies war die letzte Baureihe dieser in Frankreich als „BB MIDI“ bekannten kleinen Bo´Bo´-E-Loks. Es wurden von 1948-55 171 Loks dieser Reihe an die SNCF geliefert
Ab 1922 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diesen Loktyp mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF Loks dieser bewährten Konstruktion.
Breil-sur-Roya Museum
01.09.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die SNCF BB8238 aus der Baureihe BB 8100. Dies war die letzte Baureihe dieser in Frankreich als „BB MIDI“ bekannten kleinen Bo´Bo´-E-Loks. Es wurden von 1948-55 171 Loks dieser Reihe an die SNCF geliefert
Ab 1922 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diesen Loktyp mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF Loks dieser bewährten Konstruktion.
Breil-sur-Roya Museum
01.09.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die vierachsige dieselelektrische Lok 4-DMD2 wurde 1936 von der PLM bestellt.Die drei Loks dieser Lieferung waren die ersten Drehgestell-Dieselloks mit Zentralführerstand einer neuen zukunftsweisenden modernen Konzeption.
Sie wurde 1938 bereits an die neugegründete SNCF ausgelierte, trug aber bis 1939 zuerst die von der PLM stammende Bezeichnung 4-DMD2 Bei der SNCF trug sie später die Nummern 040DD2 und BB60032.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
423 048/548 verlässt mit einer weiteren Einheit 423 den Bahnhof Merzenich als S12 in Richtung Hennef(Sieg). 31.01.09
Florian Derwarf
Nun geht auch wieder die Sonne auf. 423 041/541 fährt nun auf den "wieder" Zweigleisigen Abschnitt zwischen Sindorf und Horrem. Hier ausfahrt SIndowrf am 31.01.09
Florian Derwarf
423 198/698 und 423 046/546 aus Au(Sieg) kommend fahren am 31.01.09 bei herzlichem Sonnigen Wetter in Sindorf ein.
Florian Derwarf
Die Sonne steht Tief und der Tag neigt sich langsam dem Ende. Doch 423 047/547 fängt bei der ausfahrt von Merzenich noch die letzten Sonnestrahlen ein. 31.01.09
Florian Derwarf
Und am Abend kommt er wieder. 423 048/548 den ich schon auf seiner Hinfahrt nach Hennef fotografiert hatte, kommt zur Abendstimmung wieder in Merzenich an. Die Sonne steht in einem Winkel, bei dem es fast ummöglich ist die Zugzielanzeige zu lesen und das Ziel des Zuges zu erkennen. Aber es ist natürlich die S12 nach Düren. 31.01.09
Florian Derwarf
Am Abend des 31.01.09 legt sich der RE1 "NRW-Express" bei Merzenich in die Kurve auf seinem Weg nach Aachen Hbf.
Florian Derwarf
Die 140 784-0 stand an diesem Morgen aufgebügelt in Aachen West, insgesamt war der ganze Tag ein voller Erfolg, aufgenommen am 30.01.2009
Eric Otten
Der Seehund 2824 rangierte in Aachen West für ihre nächste Aufgabe am 30.01.2009
Eric Otten
Die 140 003-5 blieb über Nacht in Aachen West, bis jetzt meine kleinste Nummer unter den BR 140, aufgenommen am 30.01.2009
Eric Otten
Die 140 614-9 hat an diesem Morgen des 30.01.2009 ihren Zug in Aachen West abgestellt
Eric Otten
Die 140 865-7 fährt in DT zu ihrem Güterzug an der alten Drehscheibe in Aachen West vorbei, aufgenommen am 30.01.2009
Eric Otten
Die 5535 der Belgier steht mit 4 anderen BR55 in Aachen West am 30.01.2009
Eric Otten