Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2009:
1/2 9 Uhr nix los im Westflügel des Schweriner Hbf. einen Tag vor dem Jahreswechsel. 30.12.2008
Thomas Welzel
RE1 fährt in Schwerin vom Güterbahnhof in den Hauptbahnhof um dann planmäßig nach Hamburg zu fahren. 30.12.2008
Thomas Welzel
Schwerin Hbf. das Umsteigen am Bahnsteig 1a wird vom TF überwacht. 13.01.2009
Thomas Welzel
In Schwerin schiebt die 120 205-0 den RE1 nach Rostock. 16.01.2009
Thomas Welzel
ITL kommt LZ von Wittenburg in Hagenow durch die Brückenbaustelle gefahren. 05.01.2009
Thomas Welzel
423 522-2 hält als S1 Richtung Plochingen am Haltepunkt Österfeld. 23.01.09
Thomas Eisenmann
Der Nesenbachviadukt bei Stuttgart-Vaihingen. Über ihn verläuft die Gäubahn. (KBS 740 Stuttgart - Singen) 23.01.09
Thomas Eisenmann
Dreifachtraktion BR 423 überquert den Nesenbachviadukt in Stuttgart-Vaihingen. Unter dem Viadukt verläuft die Strecke der U-Bahnlinie U1. 23.01.09
Thomas Eisenmann
Eine Dreifachtraktion Re 482 durchquert das Gleisvorfeld des Freiburger Hauptbahnhofes. 11.01.09
Thomas Eisenmann
Endlich sind sie da: Die neuen digitalen Zugzielanzeiger am Freiburger Hbf, welche die alten und kaputten Fallblattanzeiger ersetzen.
Thomas Eisenmann
Toronto Union Station, kurz vor 22.00 Uhr. Der Transcanadian steht abfahrtbereit zur über 4000 km langen Fahrt nach Vancover.Im Bilder der schön gestaltete Panoramwagen am Zugende. Toronto, 25.01.2009
André Breutel
Toronto Union Station, kurz vor 22.00 Uhr. Der Canadian steht abfahrtbereit zur über 4000 km langen Fahrt nach Vancover. Bespannt ist er mit drei F40PH Ich frage mich warum ein Personenzug mit 11 Wagons drei so starke Maschinen hat. Die Kraft würde ausreichen um einen endlos langen Güterzug durch das flache Land von Ontario, Manitoba und Saskatchewan zu ziehen. Die einzige Antwort ist es, dass immer nur eine Maschine läuft und der Kraftstoff aller Maschinen biss zur Westküste reicht. Toronto, 25.01.2009
André Breutel
Toronto Union Station, kurz vor 22.00 Uhr. Der Canadian steht abfahrtbereit zur über 4000 km langen Fahrt nach Vancover. Bespannt ist er mit drei F40PH Ich frage mich warum ein Personenzug mit 11 Wagons drei so starke Maschinen hat. Die Kraft würde ausreichen um einen endlos langen Güterzug durch das flache Land von Ontario, Manitoba und Saskatchewan zu ziehen. Die einzige Antwort ist es, dass immer nur eine Maschine läuft und der Kraftstoff aller Maschinen biss zur Westküste reicht. Toronto, 25.01.2009
André Breutel
Die 111 011 am 05.01.2009 mit einer RB bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf.
Christian Maier
Die 1116 264 Euromotion am 01.05.2008 bei einer Rangierfahrt in Salzburg Hbf.
Christian Maier
Die E 186 905 von Cross Rail und eine weitere am 27.08.2008 mit einem Autotransportzug bei der durchfahrt in Brunnen.
Christian Maier
Und noch ein älteres Foto gefunden: 114 040-9 steht abfahrbereit am 18.04.2006 im Bahnhof von Lübbenau/Spreewald. Damals begann der RE2 in Cottbus und fuhr weiter nach Wismar über Berlin und Wittenberge.
Hannes Müller
2108 ist als Linie706 mit Ziel "Am Steinberg" unterwegs; 080904
JohannJ
2148, Linie703 mit Ziel "Kirchplatz" wirbt für die Westdeutsche-Zeitung; 080904
JohannJ
Eine BR 120 mit "150 Jahre Märklin" Werbung in Frankfurt am Main Süd.
Daniel Oster
In Cottbus wartet SU46-032 auf das Umsetzen an ihren Zug.25.01.09
Sylvio Scholz
Eine BR 120 mit "150 Jahre Märklin" Werbung in Frankfurt am Main Süd.
Daniel Oster
Der Schnee ist weg, auf dem Teich ist noch etwas Eis. Denoch zieht 251902-3 denn schweren mit Holz beladenen Güterzug leicht ruckelnd zum ersten mal dieses Jahr über die Anlage. Die Saison 09 ist hiermit eröffnet.25.01.2009
Mario Schürholz
99 772 mit ihren Zug am 25.01.09 kurz vor dem Bahnhof Neudorf.
Daniel T.
99 772 am 25.01.09 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Neudorf.
Daniel T.
99 772 legt am 25.01.09, hier in der Steigung vor Kretscham-Rotensehma.
Daniel T.
Ein ET 425 steht am 24.1.2009 auf Gleis 4 in Weinheim. Und wartet auf seine Abfahrt. Die Züge von Mannheim nach Bensheim haben am 24.1.2009 wegen Bauarbeiten in Weinheim geendet. Zwischen Weinheim und Bensheim war Schienenersatzverkehr.
Georg Marinschek
OEG Salonwagen am 24.1.2009 bei der Haltestelle Stahlbad in Weinheim. Nach einen Wetterennen mit dem Rad konnte ich ihn dann doch noch erwischen. Der Fahrer hatte mich verdutzt angeschaut.
Georg Marinschek
Wo fährt denn der Zug hin nach Zz???. Offenbar hat die Bahn probleme mit den Anzeigen. Habe sowas in letzter Zeit öfters beobachtet.
Georg Marinschek
IC 2131 steht im Bahnhof von Lübbenau/Spreewald bereit. Seine Reise ging von Emden Außenhafen nach Cottbus. Im Hintergrund beschleunigt schon der RE2 nach Rathenow. Lübbenau/Spreewald den 23.01.2008
Hannes Müller
146 237-3 "Karlsruhe" mit dem IRE4705 (Karlsruhe Hbf-Konstanz) ohne Steuerwagen! am km 70,0 25.1.09
Andreas Hackenjos
101 114-7 mit dem IC2270 Schwarzwald (Konstanz-Stralsund) am km 70,0 25.1.09
Andreas Hackenjos
Eine NordWestBahn Lint 41 Doppeltraktion fährt am 25.1.2009 als NWB 81320 von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf. Aufgenommen kurz nach der Ausfahrt aus Sandkrug.
M H
Eine NordWestBahn Lint 41 Doppeltraktion fährt am 25.1.2009 als NWB 81320 von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf. Aufgenommen kurz nach der Ausfahrt aus Sandkrug.
M H
Eine NordWestBahn Lint 41 Doppeltraktion fährt am 25.1.2009 als NWB 81315 von Osnabrück Hbf nach Wilhelmshaven. Aufgenommen kurz vor der Einfahrt in Sandkrug.
M H
Der Regionalexpress Nordeich-Mole - Hannover Hbf am 10.1.2009 zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg.
M H
Das Oldenburger Bahnhofsgebäude am 21.9.2008
M H
Ein Sprinter Triebwagen nach Amsterdam am 19.9.2007 in Enkhuizen
M H
Alte und neue Signalanlagen im Bahnhof Meckesheim. Inzwischen sind die alten Signale entfernt und die neuen in Betrieb. Bild aufgenommen am 13.10.2008
Klaus-Henning Kluge
Der Bahnhof Hoffenheim fast schon fertiggestellt. Regionalbahn Richtung Sinsheim kommend aus Heidelberg. Bild aufgenommen am 13.10.2008
Klaus-Henning Kluge
Alte Schrankenanlage in Hoffenheim. Inzwischen ist sie durch elektrische Halbschranken ersetzt worden. Bild aufgenommen am 13.10.2008
Klaus-Henning Kluge
Altes Stellwerk im Bahnhof Meckesheim. Inzwischen hat es seinen Dienst aufgegeben und ist durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt worden. Bild aufgenommen am 13.10.2008
Klaus-Henning Kluge
Die Re 460 118 Alptransit, die Re 465 018 der BLS und die Re 460 046 Setzen sich mit einem Schweren Güterzug in Richtung berge in Bewegung.
Christian Maier
Die Re 460 118 Alptransit, die Re 465 018 der BLS und die Re 460 046 bei der Überfahrt über das Steinbogen Viadukt mit ihrem Schwerem Güterzug.
Christian Maier
143 552 (9180 6 143 552-8 D-DB) überquert den Harkortsee als S8 nach Mönchengladbach Hbf. (06.01.2009)
Florian Böttcher
ET23009 "Kreis Siegen-Wittgenstein" ist als ABR99616 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") nach Siegen unterwegs. Wegen der Kälte wurden die Züge zwischen Letmathe und Essen alleine geführt....
Florian Böttcher
ET2300x "Lennestadt" ist als ABR99673 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express" nach Essen unterwegs.
Florian Böttcher
401 057 (9380 5 401 057-5 D-DB) durchfährt als ICE 1026, Regensburg Hbf - Kiel Hbf, dass verschneite Ruhrgebiet bei Wetter(Ruhr) in Richtung Norden. Hier überquert der Zug den teilweise zugefrorenen Harkortsee. (06.01.2009)
Florian Böttcher
146 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 4712 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) am km 70,0 25.1.09. Normalerweise würde man hier den Steuerwagen sehen da der Zug aber ohne Verkehrte kam es zu dieser seltenen Anblick
Andreas Hackenjos
Nachtaufnahme Bahnhof Mühldorf
Auf der linken Seite sieht man die Bahnsteige
hinten rechts erkennt man den nur leicht beleuchteten
Rangierbahnhof.
Aufgenommen vom Fußgängerüberweg aus.
Peter Thumser
Diese RB aus Bad Urach wird in wenigen Minuten in Reutlingen ankommen. Dort endet dieser Zug und wartet 4 Minuten bis zur Rückfahrt.
Lawrence Fredholm
421 379 (SBB Cargo) mit einem Containerzug am 17.01.2009 durch Ahlten -> Lehrte
Frederik Reuter
145 007 mit gem.GZ (ja kein Ganzzug!) am 17.01.2009 durch Nordstemmen -> Sarstedt
Frederik Reuter
185 047 mit Containerzug am 17.01.2009 durch Nordstemmen -> Hildesheim
Frederik Reuter
146-01 mit ME nach Uelzen am 17.01.2009 bei der Ausfahrt aus Nordstemmen
Frederik Reuter
Sieht man auch nicht alle Tage: 410 102 + 401 012 auf Überführungsfahrt am 17.01.2009 durch Nordstemmen -> Sarstedt
Frederik Reuter
Re 460 021-9 befindet sich am 25.1.09 mit dem IR 2322 in Baar.
Sandro Gadola
Re 460 047-4 braust mit dem IR 2334 am 25.1.09 von Baar Richtung Sihlbrugg.
Sandro Gadola
Re 4/4 II 11203 nähert sich mit dem IR 2271 am 25.1.09 Baar.
Sandro Gadola
Stahlschwelle am Haltepunkt Maria-Rain der Strecke Kempten-Reutte/Tirol. Oktober 2008. So lange hält wohl keine Betonschwelle.
Wolfgang Matthiolius
Dampfsonderfahrt Frankfurt/Main-Süd-Hanau-Babenhausen-Darmstadt-Frankfurt/Main-Süd Kanzelwagen zum letzten mal dabei. 25.01.2009
Mit Dampf aus Heizung.
Wolfgang Matthiolius
152 064-2 legt sich am 24.01.09 mit FZT 53541 AL - AM bei Reinfeld (Holst.) in eine Kurve.
Lars Backhaus
DSB IC 3 5088 rast am 24.01.09 als EC 35 Hamburg Hbf - Kopenhagen nach der Durchfahrt in Reinfeld (Holst.) Richtung Lübeck.
Lars Backhaus
112 151-6 legt sich am 24.01.09 mit RE 21421 Lübeck Hbf - Hamburg Hbf kurz vor Reinfeld (Holst.) in eine Kurve.
Lars Backhaus
RE 21420 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf kurz nach der Ausfahrt aus Reinfeld (Holst.) am 24.01.09.
Lars Backhaus
155 246-9 bringt am 25.01.09 ihren KLV- Zug bei Altenfelde Richtung Hamburg.
Lars Backhaus
RE 21422 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf fährt am 25.01.09 bei tiefstehender Sonne durch Altenfelde Richtung Lübeck.
Lars Backhaus
152 033-7 fährt mit einem Kesselwagenzug in Richtung Helmstedt/Braunschweig am 25.01.2009. Fotografiert kurz hinter Magdeburg Hbf am alten Lokschuppen in der Maybachstraße.
Christian Geschonneck
185 543-6 von Rail4Chem manövriert in Aachen-West. Aufgenommen am 25/01/2009.
Dieter Schumacher
185 543-6 von Rail4Chem durchfährt mit einem Kesselwagenzug Aachen-Schanz in Richtung Köln-Gremberg. Aufgenommen am 25/01/2009.
Dieter Schumacher
Wie lange wird sie noch fahren ? SNCB-Lok 1503 stand heute in Lüttich-Kinkempois. Aufgenommen am 25/01/2009.
Dieter Schumacher
SNCB-Rangierlok 8252 steht in Lüttich-Kinkempois mit an beiden Enden angebrachten Schneepflügen. Aufgenommen am 25/01/2009.
Dieter Schumacher
Zwei verschiedenen Welten. Die neue Cobra-Lok 2818 fährt an der dem Verfall überlassenen SNCB-Lok 1502 vorbei. Aufgenommen am 25/01/2009 in Lüttich-Kinkempois.
Dieter Schumacher
Die beiden Kopfnummern der Serie 16 standen heute Seite an Seite im Bahnhof Welkenraedt. Aufgenommen am 25/01/2009.
Dieter Schumacher
Be 4/8 216 der BLT nach Aesch an der Haltestelle Peter Merian Haus. (08.04.2008)
Herbert Graf
Tramlinie BLT 11 nach St.Louis Grenze und Aesch kreuzen sich vor dem Peter Merian Haus unweit des Bahnhofs Basel SBB. (08.04.2008)
Herbert Graf
Tram 528 "Leoben" am Kaiser Franz Josef Quai in Graz. (15.05.2008)
Herbert Graf
Cobra Tram 3044 der Linie 14 am Hauptbahnhof Zürich. (18.03.2008)
Herbert Graf
Tram 2000 Nr.2069 der Linie 7 auf der Bahnhofbrücke in Zürich. (18.03.2008)
Herbert Graf
Heute sind Bahnhof Bertrix und die Strecken nach Libramont, Virton und Dinant elektrifiziert. Hier noch ein Bild mit dem schöne alte Triebwagen der BR 44 (4406) mit P 8681 zwischen Libramont und Dinant auf Bahnhof Bertrix am 18-5-2001.
Date Jan de Vries
Triebwagen-44/45-Parade: 4404, 4509 and 4406 mit Züge L5965, L6064 und P8681 auf Bahnhof Bertrix am 18-5-2001.
Date Jan de Vries
4404 mit Lokalzug zwischen Libramont und Dinant auf Bahnhof Libramont am 18-5-2001.
Date Jan de Vries
6201 mit L 1862 Gent Sint Pieters-Geraardsbergen auf Bahnhof Merelbeke am 21-5-2001.
Date Jan de Vries
6292 mit L 761 Gent Sint Pieters-Eeklo auf Bahnhof Gent Sint Pieters am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries
Date Jan de Vries
1010.03 zieht und 1010.10 schiebt den SDZ 16094 zur Weltcupabfahrt in Kitzbühel. Fieberbrunn, 24.1.2009
Jürgen L.
1010.10 zieht und 1010.03 schiebt den LP 17043 zur Hinterstellung von Kitzbühel nach Saalfelden. Fieberbrunn, 24.1.2009
Jürgen L.
1010.03 zieht und 1010.10 schiebt den LP 17042 nach Kitzbühel. Pfaffenschwendt, 24.1.2009
Jürgen L.
SDZ 16095 bei der Einfahrt in den Bhf Saalfelden. Hier wurde die am Zugschluss befindliche 1010.03 der 1010.10 vorgespannt, sodass es anschliessend im Doppelpack zurück nach Wien ging. 24.1.2009
Jürgen L.
1010.03 und 1010.10 stehen als Tandem bereit um den SDZ 16095 zurück nach Wien zu bringen. Saalfelden, 24.1.2009
Jürgen L.
DE 2700-12 am 09.11.2008 als NOB nach Westerland in Itzehoe.
Julian Düll
1016 034 mit IC 2083 am 23.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
1116 256 mit einem gemischten Güterzug am 20.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Der Kyoto Taurus 1016 023 mit EC 112 am 20.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Nebenbahnidylle an der Hauptmagistrale. Diesen kleinen verträumten Bahnhof findet man an der KBS 980 zwischen Ulm und Augsburg. (Januar 2009).
Helmut Dimitroff
Buntes Sammelsurium am kleinen Ablaufberg in Stuttgart-Untertürkheim. Mehrere BR 294 und diverse Wagen geben sich ein sonntägliches Stelldichein. (11.01.09).
Helmut Dimitroff
294 835-4 im fahlen Licht des frühen 11. Januars 2009. Aufgenommen in Stuttgart-Untertürkheim.
Helmut Dimitroff
Diesellok 2143 067 fährt mit einem "Sammler" von Obdach nach Zeltweg.
Eppenstein 19.01.2009
Leitner Thomas
Diesellok 2143 067 fährt mit einem "Sammler" von Obdach nach Zeltweg.
Weißkirchen 19.01.2009
Leitner Thomas
Zwei Dieselloks der Baureihe 2016 fahren mit einem Holzzug von Zeltweg nach Frantschach.
Weißkirchen 19.01.2009
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 080 "UEFA" und eine weitere 1116 fahren mit einem Erzzug von Eisenerz nach Leoben.
St.Michael 19.01.2009
Leitner Thomas
Diesellok 2143 067 steht hinter dem Bahnhofsgebäude in Weißkirchen.
19.01.2009
Leitner Thomas
E-Loks 1116 052 & 1116 280 A1 fahren mit IC 533 von Wien Süd nach Villach.
Zeltweg 25.01.2009
Leitner Thomas
Kleiner GmP der Schmalspurbahn Amstetten-Oppingen, abgestellt in Amstetten (Württemberg). Januar 2009 .
Helmut Dimitroff
ET 426 018-8 kurz nach seiner Ankunft als R5486 im Bahnhof Reutte in Tirol. (23.1.09)
Stephan Kainberger
Eine Garnitur der Zugspitzbahn kurz vor der Überquerung der Rießerseestraße in Garmisch-Partenkirchen. (23.1.09)
Stephan Kainberger
Eine Tram des Typs R2.2 in Fahrtrichtung St.Veit Straße kurz vor der Haltestelle Nationaltheater. (24.1.09)
Stephan Kainberger
R3.3 2205 wartet als Linie 27 an der Endhaltestelle Petuelring auf die Abfahrt. (24.1.09)
Stephan Kainberger
GC (Green Cargo) Rc3 1133 steht abgestellt am 5.8.2008 in Sundsvall C.
Gilbert Angermann
BM 9204 der NS am 29.7.2008 in Östersund. Dieser Triebwagen ist wahrscheinlich an die Veolia vermietet und fährt so9nnabends von Östersund nach Sundsvall und zurück.
Gilbert Angermann
Ein Werbetaurus-Tandem, 1016 035 in (meiner Meinung nach der schönsten) Railjet-Versuchslackierung, und 1016 047 mit Beklebung für die Wiener Städtische Versicherung, bespannte im Sommer 08 den OEC 162 "Transalpin", wegen Arlbergbahnsperre mit einer rein österreichischen Garnitur, aufgenommen in Breitenschützing (OÖ). [14.08.08, 11:41] Danke!
M.P.
Lokparade dreier GC (Green Cargo) Rc2 1125, Rc2 1124 und Rc4 1319 am 2.8.2008 in Ånge.
Gilbert Angermann
Ein Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofs Garmisch-Partenkirchen. (23.1.09)
Stephan Kainberger
Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure beim Halt in La-Motte-d´Aveillans.
29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner
Lok T7 der SGLM.
Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde.
Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
La-Motte-d´Aveillans.
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure unterwegs auf einem der zahlreichen Viadukte.
Die Strecke ist insgesamt 30 km lang, führt durch eine felsige Gebirgslandschaft und arbeitet sich mit Hilfe von 143 Kunstbauten, wie Brücken und Tunnels, vom niedriggelegenen Tal des Drac auf eine Hochfläche hinauf.
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
In La Motte-Matheysine gibt es direkt an der SGLM eine Grubenbahn, die heute zu einem Schaubergwerk führt und an die Bedeutung des Bergbaus für die SGLM erinnert.
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz.
Saint-Georges-de-Commiers
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz.
Saint-Georges-de-Commiers
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
108 Wagons! Der Beschleunigungsvorgang zieht sich über viele Kilometer hin. Steht man da am Bahnübergang, kann man lange Wartezeiten einplanen...
André Breutel
Nachschuss hinter der Doppeltraktion aus Class EF-644d #2618 und Class EF-638b #5547. Brechin, 25.01.2009
André Breutel
Eine Dash 9-44 CWL (CN 2618) in Doppeltraktion mit einer SD60F (CN 5547)zieht kraftvoll einen schweren Güterzug mit 108 Wagons an. Brechin ON, 25.01.2009
André Breutel
Eine Dash 9-44 CWL in Doppeltraktion mit einer SD60F zieht kraftvoll einen schweren Güterzug mit 108 Wagons an. Brechin ON, 25.01.2009
André Breutel
Der gute alte629 ist manchmal zickig aber den bekommt man nicht kaputt.
Patrick Emelius
Die 110 432-2 ist noch in Frankfurt bleiben und nicht verschrottet werden!!! so wie in vielen anderen Bundesländern
Patrick Emelius
Eine GO Transit Doppeltraktion aus MP40-3c #611 und F59PH #554 steht am Gleis 3 der Toronto Union Station; 24.01.2009
André Breutel
Bhf Saalfelden, 24.1.2009: die 1010.03 wird gerade der 1010.10 vorgespannt. Nette Gelegenheit um beide 1010er neben einander zu sehen.
Jürgen L.
Banverket Instandhaltungstraktor MTR 3957B vom Typ SCANIA T 112 am 5.8.2008 in Sundsvall C.
Gilbert Angermann
Banverket PMV 3801B, ehemals YBo7 1218 und MDR400 3841 am 2.8.2008 in Ånge
Gilbert Angermann
Ein X2000 der SJ bei der Einfahrt in den Bahnhof Östersund C am 29.7.2008.
Gilbert Angermann
Lokomotion 139 213 war am 24.1.2009 mit dem Ski-Turnuszug 13189 nach Schwarzach/St.Veit unterwegs. Hier am Pass Griessen.
Jürgen L.
Lokomotion 139 213 war am 24.1.2009 mit dem Ski-Turnuszug 13189 nach Schwarzach/St.Veit unterwegs. Hier am Pass Griessen.
Jürgen L.
Lokomotion 139 213 wartet am Bhf Schwarzach/St.Veit auf ihre Rückleistung. 24.1.2009
Jürgen L.
Lokomotion 139 213 wartet am Bhf Schwarzach/St.Veit auf ihre Rückleistung. 24.1.2009
Jürgen L.
Tramstau vor dem Zürcher Hauptbahnhof. (18.03.2008)
Herbert Graf
Zwei Generationen kreuzen sich in Zürich. (18.03.2008)
Herbert Graf
BLT Be 4/8 206 und ein Be 4/6 vor dem Hauptbahnhof Basel SBB. (08.04.2008)
Herbert Graf
Linie 10 und 11 kreuzen sich beim Peter Merian Haus in Basel, einem Neubauabschnitt auf Stelzen entlang der Geleiseanlagen des Bahnhofs Basel SBB. (08.04.2008)
Herbert Graf
Bombardier 667 (Baujahr 2000/01) in der Annenstrasse zwischen Hbf und Altstadt in Graz. (15.05.2008)
Herbert Graf
Strassenbahn Bombardier Flexity Outlook C Nr.666 nach Andritz am Kaiser Franz Josef Quai. (15.05.2008)
Herbert Graf
120 131 bespannt am 25.01.09 einen IC von Leipzig Hbf kommend in Richtung Berlin, hier bei der Durchfahrt in Burgkemnitz. Es ist der einzige IC der ohne Steuerwagen oder 2. BR 120 verkehrt.
Martin Schneider
185 292 zieht am 25.01.09 den Hangartner-Zug durch Burgkemnitz in Richtung Halle(S).
Martin Schneider
ICE-T der BR 411 durchfährt am 25.01.09 Burgkemnitz in Richtung Berlin. Eigentlich hatte ich auf ein BR 120-Sandwich gehofft.
Martin Schneider
113 268 durchfährt am 25.01.09 Burgkemnitz Richtung Leipzig, um dort den IC 1934 nach Oldenburg zu übernehmen. Sie kommt jeden Sonntag aus Berlin nach Leipzig. Langsam wird sie Stammlok!
Martin Schneider
143 955 steht am 25.01.09 mit der RB nach Lutherstadt Wittenberg im Bahnhof Burgemnitz.
Martin Schneider
ES 64 U2- 102 der HUPAC durchfährt am 22.01.09 mit einem Güterzug Burgkemnitz in Richtung Halle.
Martin Schneider
RhB Ge 6/6 beim ankoppeln an die Wagen zur rückfahrt von Disentis nach Chur. 25.01.2009
Christinat Patrick
BLS Cargo 185 527/9 mit den DB-Doppelstockwagen getarnt als BLS doppelstock Wagen.
25.01.2009
Christinat Patrick
E94 & E95 bei der Fahrzeugparade zum 150. Streckenjubiläum der Strecke Leipzig - Dresden am 9.4.1989 in Riesa
Ulli Uhlig
Blick auf den Bahnhof Gomel von der östlichen Seite her. Woher der Zug kam der gerade einfährt, kann ich leider nicht sagen. 06.01.2009 um 11:48 Uhr.
Jörg Ohlhaver
Gedeckter Güterwagen der SGLM.
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen.
Saint-Georges-de-Commiers
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Dreiachsiger Flachwagen der SGLM.
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen.
Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen.
La Mure
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Dreiachsiger alter Kohlewagen der SGLM.
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Kohlewagen für 10 und 15 Tonnen Kohle.
Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen.
La Mure
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Zweiachsiger Kohlewagen der SGLM.
1961 erhielt die SGLM 72 neue Kohlewagen für 20 Tonnen Kohle. Der Radstand dieser Wagen beträgt 4,45 m, die Gesamtlänge 7,6 m. Die Kohle wurde durch Bodenklappen entladen. Die Wagen besitzen Vakuumbremsen. Mit ihnen wurden 13 Wagen umfassende Kohlezüge gefahren. Einige wurden verkauft, aber die meisten dieser Wagen stehen noch abgestellt bei der SGLM.
La Mure
29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner
Abgestellte Schneeschleuder der SGLM. Heute verkehrt die SGLM als Touristenbahn planmäßig nur von April - Oktober.
Saint-Georges-de-Commiers
29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner
Blick hinunter ins Tal aus der SGLM, deren Trasse in die fast senkrechten Hänge der Schlucht des Flusses Drac gesprengt wurde. Hinten unten im Tal ein Blick auf die Bahn unten im Tal.
29.08. 2007
Die SGLM ist eine meterspurige Gebirgsbahn in den französischen Alpen in der Nähe von Grenoble.
Ihre Geschichte unterscheidet sich aber von anderen Gebirgsbahnen. In der Gegend um La Mure gibt es im Gebirge hochwertige Steinkohle. Die SGLM wurde von 1882-1886 als Kohlenbahn zum Abtransport dieser Steinkohle gebaut. Sie führt von der Normalspurstation Saint-Georges-de-Commiers (SG) über 30 Kilometer hoch nach La Mure (LM).
Sie wurde 1903 mit 2400 Volt Gleichspannung elektrifiziert. Ursprünglich geschah dies mit einer doppelten Oberleitung mit +1200V und -1200V und den Schienen als Mittelleiter.
Ab 1906 wurde eine Verlängerung der Bahn von La Mure bis zur Departementshauptstadt Gap (Strecke LM-G) in den Alpen projektiert. So entstand auch der Name, SGLM-G (St Georges-La Mure - Gap), welcher an manchen Fahrzeugen bis heute zu finden ist.
Das Gesamtprojekt wurde nie komplett verwirklicht und nachdem die Verlängerung den Ort Corps erreichte hatte, stellte man die weit fortgeschrittenen Arbeiten 1932 ein.
Wie die kurzlebige Verlängerung erhielt dann auch die Stammstrecke eine normale Fahrleitung für 2400V.
Die Stammstrecke blieb für den Kohlentransport bis zuletzt bedeutend. Die letzte Kohlegrube wurde erst 1997 geschlossen und nach Ende der Kohlentransporte 1988 wird die Strecke als Touristenbahn weiter betrieben.
Arnulf Sensenbrenner
ME 146-14 mit ME 80846 Göttingen-Uelzen am 17.01.2009 bei der Ausfahrt aus Nordstemmen
Frederik Reuter
140 672 | Schotterzug | 17. Oktober 2008 | Wiesental
J. N.
425 737 | S 6119 (Kaiserslautern - Neckarelz) | 25. Oktober 2008 | Lindach
J. N.
152 162 | FR 52779 (Mannheim Rbf - Kornwestheim Rbf) | 25. Oktober 008 | Lindach
J. N.
218 483 | RE 4840 (Heilbronn - Mannheim) | 25. Oktober 2008 | Neckargemünd
J. N.
425 209 + 425 xxx | S 6128 (Osterburken - Homburg) | 25. Oktober 2008 | Neckargemünd
J. N.
482 004 + 482 012 | Containerzug | 17. Oktober 2008 | Wiesental
J. N.
DSB IC 3 5284 fährt am 25.01.09 als EC 36 Kopenhagen - Hamburg Hbf durch Altenfelde Richtung Hamburg.
Lars Backhaus
152 110-3 zieht am 25.01.09 ihren KLV-Zug bei Altenfelde Richtung Hamburg.
Lars Backhaus
155 237-1 fährt am 25.01.09 gemächlich mit ihrem Containerzug bei Altenfelde im GWB um die Überholung von RE 21425 abzuwarten.
Lars Backhaus
112 173-0 rast am 25.01.09 mit RE 21421 Lübeck Hbf - Hamburg Hbf durch Altenfelde Richtung Reinfeld (Holst.).
Lars Backhaus
112 152-4 schiebt am 25.01.09 den RE 21420 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf durch Altenfelde Richtung Lübeck.
Lars Backhaus
Mein Highlight des Tages war die Re 482 047-8, die gerade Altenfelde Durchfährt um den DGS 43677 nach Novara aus ALSK abzuholen. 25.01.09.
Lars Backhaus
Zwei RS1 der BSB verlassen die Abstellgruppe des Bw Freiburg. 11.01.09
Thomas Eisenmann
Ein pünktlicher Cisalpino, eine echte Seltenheit! ETR 470 007 am 25.1.09 in Baar.
Sandro Gadola
Dresden - Strassenbahn Nr.224 205 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 229 unterwegs als Diesntfahrt am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 247 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 263 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 265 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Dresden - Strassenbahn Nr. 224 266 unterwegs auf der Linie 8 am 10.12.2008
Hp. Teutschmann
Den RABe 523 010-7, der sich als S 21 nach Zug am 25.1.09 Baar nähert, habe ich aus einer etwas tieferen Position abgelichtet.
Sandro Gadola
Zuletzt noch ein Bild des ETR 470 007, der sich eine Stunde später wieder auf den Weg Richtung Süden machte. Dieses Bild entstand ebenfalls am 25.1.09 in der Nähe von Baar.
Sandro Gadola
SBB Re4/4I 10013 in Rotkreuz on the 18th of March in 1990 - Scanned from DIA
maurizio messa
Ein eher seltener Gast in Karlsruhe.BR 182. Im Vergleich dazu wirkt die rote 101 eher langweilig!!
martin heeg
Juhu.Meine erste Taurus.abgebügelt schlummert sie am 26.01.2009 in Karlsruhe Hbf
martin heeg
Die aus dem Nebel kam... DE 669 der HGK auf der KBS 980. (Jan. 2009).
Helmut Dimitroff
DE 669 der HGK in Durchfahrt durch Offingen Bhf an der KBS 980. (Jan. 2009).
Helmut Dimitroff
Bahntechnik mit Kompetenz 120 501-2 durcheilt mit einem Ersatz-ICE in gleißender Abendsonne den Bahnhof Neuoffingen. (KBS 980, Januar 2009).
Helmut Dimitroff
Eine Doppeltraktion 218er als Lokzug unterwegs in der winterlichen Landschaft der KBS 980 Mitte Januar 2009.
Helmut Dimitroff
Konkurrenz: Schienenläufer mit Kamera... so gesehen auf der KBS 980!!! (13.01.2009)
Helmut Dimitroff
Der ET23008 "Finnentrop" ist eilt als ABR33816 (RB40 "Ruhr-Lenne-Bahn" am Harkortsee vorbei. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Der ET23008 "Finnentrop" ist eilt als ABR33816 (RB40 "Ruhr-Lenne-Bahn" am Harkortsee vorbei. (06.01.2009)
Florian Böttcher
In der Mittagssonne des 06.01.2009 überquert die 111 122 (9180 6 111 122-8 D-DB) mit dem RE4 (RE 10420) "WUPPER-Express" am Haken den Harkortsee.
Florian Böttcher
Standortwechsel zurück nach Westhofen: 111 112 (9180 6 111 112-9 D-DB) ist bei Westhofen mit dem RE13 (RE 9022) "Maas-Wupper-Express", Hamm(Westf) - Venlo, unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Lokportrait der 111 112 (9180 6 111 112-9 D-DB). Im Vergleich zu vielen Schwesterloks ist sie "noch" ganz sauber. (06.01.2009)
Florian Böttcher
4024015-2 erreicht als REX3014 den Bhf. Redl-Zipf; 090124
JohannJ
1016 042-2 braust mit OEC60 durch den Bahnhof Redl-Zipf; 090124
JohannJ
1116 098-3 erreicht mit R5923 am sonnigen Nachmittag des
30.Dez. 2008 den Bhf. Neumarkt/Kallham
JohannJ
1216 240 >part of the best< ist mit OIC548"STIEGL-Express" bei Redl-Zipf unterwegs; 090124
JohannJ
185 123-7 fährt mit dem CS 47088 Weinfelden(CH) - Singen am Hohentwiel durch Radolfzell. 26.01.09
Markus Kirchmann
E-Lok 3013 hat am 24.01.09 mit ihrer belgischen Zuggarnitur den Tunnel vor Michelau verlassen und fährt über die runderneuerte Sauerbrücke in Richtung Luxemburg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 4004 verlässt am 25.01.09 die Haltestelle Michelau und setzt ihre Fahrt in Richtung Luxemburg fort. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Der Triebzug 2211 fotografiert am 19.12.08 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Pétange in Richtung Luxemburg via Dippach. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Die Museumsdiesellok 1604 aufgenommen am 25.01.09 beim Verlassen des Bahnhofs von Bissen in Richtung Ettelbrück. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Am 4. Oktober 1859 fuhr der erste Zug in Luxemburg auf der Strecke zwischen Luxemburg und Frankreich. 150 Jahre danach wird dieses Jubiläum gebührlich gefeiert. Am 25.01.09 fanden die ersten Sonderfahrten mit der Dampflok 5519 zwischen Ettelbrück und Bissen statt. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
1116 265-8 ist zur frostigen, sonnigen Mittagszeit bei Marchtrenk mit einem Güterzug Richtung Linz unterwegs; 090108
JohannJ
Straßenbahnkreuzung in der Nähe der Bibliothèque Nationale et Universitaire de Strasbourg;080829
JohannJ
101 064 mit einem Turnuszug am 24.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
101 119 mit CNL 483 (Kopenhagen – Innsbruck) am 24.01.2009 zwischen Haar und Vaterstetten.
Dennis Kraus
101 001 (ARD Buffet) mit einem Turnuszug am 24.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
110 210 mit einem Turnuszug am 24.01.2009 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Berlin: Straßenbahnlinie M8 nach U-Bahnhof Schwarzkopfstraße an der Haltestelle Lichtenberg Bernhard-Bästlein-Straße.
A.....
Berlin: Straßenbahnlinie M8 nach U-Bahnhof Schwarzkopfstraße an der Haltestelle Lichtenberg Bernhard-Bästlein-Straße.
A.....
Straßenbahnlinie M8 nach Ahrensfelde an der Haltestelle Marzahn Barnimplatz.
A.....
Berlin: Straßenbahnlinie M4 an der Haltestelle Falkenberg.
A.....
Berlin: Straßenbahnlinie M4 nach S-Bahnhof Hackescher Markt an der Haltestelle Weißensee Stadion Buschallee/Hansastraße.
A.....
Als die SBB Re 460 neu war, hatte sie so ihre Macken, die bisher bei den vorhergehenden Baureihen mit einem gezielten Hammerschlag repariert werden konnten. Als dann ein IC bei Palèzieux stecken blieb und von einer Ae 4/7 abgeschleppt werden musste, wurde die Re 460 strafversetzt: Wie zum Beispiel hier mit einem beschleunigten Personenzug (Leichtstahlwagen!) Lausanne - St-Maurice im März 1994.
Stefan Wohlfahrt
Re 460 034-2 mit IC nach St. Gallen und Ae 6/6 (610 439-2) mit einem Güterzug in Renens VD am 7. Jan. 2009
Stefan Wohlfahrt
Fahrkartenautomat der DB und des RVL am Bahnhof Efringen-Kirchen. 04.08.07
Thomas Eisenmann
185 100-5 mit einem gemischten Güterzug kurz vor Schallstadt. 28.07.07
Thomas Eisenmann
Laufzettel an einem SBB Cargo Güterwagen der in Richtung Freiburg Gbf unterwegs war. 28.07.07
Thomas Eisenmann
628/928 672 ist als RE17 (RE 29210) "SAUERLAND-Express" nach Hagen unterwegs. (06.01.2009)
Florian Böttcher
Ein ICE2 auf totalen Abwegen. Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Bielefeld und Gütersloh müssen alle Linien von Bielefeld in Richtung Ruhrgebiet für einige Kilometer auf die sonst nur von Güterzügen genutzte Trasse ausweichen. In Bielefeld wechselt man auf die GZ-Strecke um dann hinter Gütersloh wieder seinen normalen Weg zunehmen. Ungewöhnlich deshalb, weil die beiden Strecken sich überschneiden und die Güterzügen sich erst zur einer Brücke schlängeln. Aus der Vogelperspektive mit einen ICE mag das recht interessant aussehen. Avenwedde am 25.01.2009
Stephan Kühlmann
Durch die tiefstehende Sonne rollt dieser ICE2 einer ungewöhnlichen Stelle entgegen. Am linken Bildrand, noch links neben den Oberleitungsmasten mag man die stählerne Brücke von Avenwedde erkennen, zu der sich die umgeleiteten Züge von Bielefeld in Richtung Ruhrgebiet heraufkämpfen. An dieser Stelle wechseln die Personen- und Güterzugtrassen die Seiten, um sich bei Hamm endgültig zu trennen. Sonntag 25.01.2009
Stephan Kühlmann
Ein recht seltener Anblick: ICE2 mit geöffnetem Kupplungsmaul meets Bahnbagger. Der ICE rollt in Richtung Bielefeld. Die Arbeiter des Gleistrupps bereiten den Austausch der Gleise vor. Am rechten Schienenstrang erkennt man die "geparkten" Ausstauschteile, die in den nächsten Tagen montiert werden. Ein Dankeschön an den Zugführer des ICE für seinen Gruß (15.47h am 25.01.2009 im Bahnhof Avenwedde). GANZ SCHÖN LAUT DEINE TRÖTE!!
Stephan Kühlmann
Nicht morgen halb zehn in De... sondern Sonntags 14.45h in Avenwedde! Auch hier gibts eine Vesper-Pause. Die Arbeiter die die Strecke zwischen Bielefeld und Gütersloh modernisieren, treffen sich mit Ihren seltsam aussehenden Schienenbaggern nebst Änhängern im Bahnhof von Avenwedde und lassen eine Runde Fleischwurstschnitten die Runde machen. Ein lustiges Volk mit reichlich Humor - trotz Sonntags-Arbeit !!
Stephan Kühlmann
Die (hoffentlich mit Sonntags-Zuschlag versehenen) Arbeiter der Gleismontage bereiten eine Stoß Schwellen zum Austausch vor. Zwischen Bielefeld und Gütersloh werden derzeit die Schienenstränge ausgetauscht. Das bringt den Fahrplan mal wieder ins wanken. Alle Personenzüge müssen die kurvenreiche und mit Steigung versehene Güterzugstecke nutzen, was richtig Zeit kostet...
Stephan Kühlmann
Ein etwas seltener Anblick: An Stelle einer 146er zieht hier die 111 013-9 den RE06 von Münster nach Bielefeld durch den Bahnhof von Avenwedde. Im Sonnenuntergang des 25.01.2009
Stephan Kühlmann
185-CL 003 der Veolia Transport am 25.1.2009 ber der durchfahrt des Dortmunder Hauptbahnhofs
Christian Schürmann