Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2007:
Ein 761.2 Steuerwagen legt sich auf dem Weg nach Aachen Hbf als RE 9 bei Merzenich in die Kurfe.
Florian Derwarf
Der RE 6 "Westfalen-Express" verlässt im Herbst 2006 Hamm(Westf) in Richtung Dortmund Hbf bei strahlender Abendsonne.
Florian Derwarf
425 023/523 als RB 33 "Rhein-Niers-Bahn" im Aachener Hbf am 03.02.2007.
Florian Derwarf
2143 073 mit dem Euregio 2540 "Russbach" von Wien auf dem Weg nach Bratislava am 21.7.2006 bei der Überquerung der Donau im Bereich Wien-Lobau.
Hanspeter Reschinger
2016 086 mit dem RegionalExpress REX 2526 von Wien Südbahnhof (Bstg. 01-09) über Marchegg nach Bratislava hl.st. am 28.1.2007 bei der Durchfahrt der Haltestelle Wien-Praterkai.
Hanspeter Reschinger
Der tägliche VG 74772 zwischen Fehring und Fürstenfeld, bespannt mit 2016 093, bei der Fahrt nach Fürstenfeld bei Gegenlicht aufgenommen am Söchauberg in der Oststeiermark am 29.1.2007.
Hanspeter Reschinger
Die Rückleistung des VG's zwischen Fehring und Füstenfeld bei der Rückfahrt nach Fehring am 29.1.2007 als VG 74773 kurz vor Fehring, aufgenommen beim Ortsende von Brunn in der Oststeiermark.
Hanspeter Reschinger
SBB - Personenwagen EW I 1+2 Kl. AB 50 85 39-35 086-0 im SBB Bahnhof von Biel-Bienne am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
Diesntwagen Xs 40 85 955 7 644-3 im SBB Bahnhof von Biel-Bienne am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
Postgüterwagen Z 50 85 00-33 385-3 im SBB bahnhof von Biel-Bienne am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
Dampflok E 3/3 1 im OeBB Bahnhofsareal von Balsthal im August 1985
Hp. Teutschmann
Dampflok E 3/3 1 im OeBB Bahnhofsareal von Balsthal im August 1985
Hp. Teutschmann
Der wegen der Sperre des Semmerings am 29.1.2007 über die steirische Ostbahn umgeleitete EC 158 „Croatia“ von Zagreb Glavni Kolod. nach Wien, bespannt mit 2016 021 kurz nach Fehring Richtung Wien beim Anstieg auf den Söchauberg. (eh klar – genau da verschwand die Sonne hinter den Wolken)
Hanspeter Reschinger
146 023-7 am Abend des 03.02.2007 als RE1 nach Hamm(Westf) im Aachener Hbf.
Florian Derwarf
482 044 der SBB Cargo mit Güterzug bei Hattenhofen (16.01.2007)
Mirko Kiefer
ES 64 U2 - 004 (boxXpress) mit Güterzug bei Hattenhofen (16.01.2007)
Mirko Kiefer
Ein herrlich sonniger Samstag, der 03. Feb 07 hier in Frankfurt/M. Ein RE, gezogen von einer 146 rauscht mit ihren Dostos in Richtung Hbf. Gerade hat sie die Mainbrücke von Ff-Niederrad verlassen
Stefan Kilian
Hier die Rückansicht, des ICE's mit neuer Schnauze. Rechts, gerade noch erkennbar die S-Bahn-Brücke
Stefan Kilian
Hier kommt sie eindrucksvoll mit einer 1.Klasse-Garnitur angedampft, vor bei an einer großzügig aufgebauten Holztribüne
Stefan Kilian
Die 01.519 der EFZ beim 25-jährigen Jubliemusfest, bei strahlendem Sonnenschein (Bild ist nicht durch Aufheller o.ä. bearbeitet). Hier steht sie im Bw.
Stefan Kilian
Dieser ICE (Br 403) fährt gerade an Gleis 5 des Kölner Hauptbahnhofs ein.In 6 Minuten wird dieser Zug in Doppeltracktion mit einem ICE aus Amsterdam in Richtung Frankfurt weiter fahren.
(Foto vom 03.02.2007)
Markus Froembgen
ICE 29 von Hamburg Altona nach Wien Westbahnhof auf dem Weg nach Passau bei Osterhofen.
Dominik Pfeffer
139 312 "Lokomotion" mit Lokzug am 12.04.2006 in Regensburg Hbf.
Dominik Pfeffer
Im Jahre 1998 war 477 136-6 mit Vollwerbung für den SFB versehen. Im Hintergrund eine S-Bahn der BR 476. Beide Baureihen und auch den SFB gibt es nicht mehr, dieser fusionierte vor einigen Jahren mit dem ORB und heisst heute RBB.
Thomas Wendt
Blick über die A100 auf die Stadtbahn. Im Hintergrund ist der Funkturm zu sehen. Es fährt gerade ein, damals türkis gestrichener, Regionalzug in Richtung Zoo über die Brücke. Interessant ist die Zugformation: der erste Wagen ist ein Doppelstockwagen, die restlichen sind Halberstädter. Jahr 1998
Thomas Wendt
1064 nach Betriebshof Marzahn wegen angeschlagenen Seitenfenster
Schmidt Oliver
Hier zieht 120 123-5 einen ICE-T (BR 415) aus dem Betriebsbahnhof Rummelsburg in Richtung Flughafen-Schönefeld durch den Bahnhof Karlshorst. (01.02.07, Berlin-Karlshorst)
Sascha Eltermann
Eine S-Bahn der BR 475, teilweise in DDR-Farbgebung, steht im Jahre 1996 im Bahnhof Bornholmer Straße. Der dortige Behelfsbahnsteig (heute Fernbahngleise) wurde jahrelang für die S-Bahnen zwischen Schönhauser Allee und Pankow benutzt. Der Umstieg auf die Nord-Süd-Bahn erfolgte über die Bösebrücke. Heute gibt es hier (links vom Foto) zwei Richtungsbahnsteige.
Thomas Wendt
aus der 216 158 ist inzwischen die OHE Lok 200086 geworden, hier vor einem Holzug in Bodenfelde (-Niedergörne)am 06.08.2005
Andreas Verhaaren
212 001-2 beim Eisenbahnfest am 14.05.06 in Korbach, hinter der V100 ist die 221 135 zu sehen
Andreas Verhaaren
Die V200 033 mit einem Sonderzug des VEV von Vienenburg nach Oberhof in Oberhof am 03.02.2007
Merlin S.
V200 033 mit einem Sonderzug von Vienenburg nach Oberhof in Oberhof am 03.02.2007
Merlin S.
Zuglaufschild des InterCity 2253 von Halle(Saale)Hauptbahnhof nach Berlin Ostbahnhof über Dessau, Potsdam, Berlin Hauptbahnhof.(aufgenommen am 01.02.2007 in Bitterfeld)
Kevin B.
Der Triebkopf des ICE 1549 am 01.02.2007 in Bitterfeld. Dieser bestand aus dem ICE Erlangen.
Kevin B.
Zugzielanzeiger des InterCity 2452 von Stralsund nach Eisenach.(aufgenommen am 01.02.2007 in Bitterfeld)
Kevin B.
Fahrzeugschau am 18.06.2005 (ex "Tag des Eisenbahners") im Bw Nossen u.a. mit Dampfspeicherlok und Schneepflug.
Volkmar Döring
18 201, damals noch in rot, zur Fahrzeugschau am 18.06.2005 (ex "Tag des Eisenbahners") im Bw Nossen. Damals war ein Verkauf der schnellsten betriebsfähigen Dampflok der Welt ins Ausland zu befürchten.
Volkmar Döring
"U-Boot" 119 158 ("Goliath") mit dem Berliner Sonderzug aus Döbeln kommend bei Einfahrt in Nossen - 24.10.2006
Volkmar Döring
101 070-1 Die Adler wieder in Stralsund. Hier schiebt sie den IC2454 nach Düsseldorf. (am 03.02.07)
Jörg Trutwig
145 065-9 mit NZ1449 kurz vor dem Hbf Stralsund. (am 04.02.07)
Jörg Trutwig
145 073-3 vor TEC45503 mit Ziel Seehafen Rostock. (Stralsund am 03.02.07)
Jörg Trutwig
Die Pacific 01 202 ist mit einem Gedenkzug zum 136. Jahrestag der Aufnahme der Bourbaki-Armee in der Schweiz unterwegs. Im letzten Abendlicht des 3. Februar 2007 erwischte ich den Zug zwischen Avenches und Faoug auf der SBB-Strecke Payerne - Murten.
Christian Barmettler
Ausbau Anschlussgleis Ems Chemie und Sägerei Stallinger in Domat/Ems. Im Vordergrund Erddamm gegen den Golfplatz, dahinter ein Schotterberg zum verteilen durch den Gleisbagger, die Fahrleitungsmasten gehören zur RhB Doppelspur. (01.02.2007)
Herbert Graf
Im neuen Dreischienenanschlussgleis zur Firma Stallinger werden neue handbediente Weichen eingebaut. Der Stellhebel erinnert an alte mechanische Stellwerke und die Beschriftung der Weichenlaternen an längst vergangene Zeiten. (01.02.2007)
Herbert Graf
Verteilt wird der Schotter beidseits des Baggers mit den Kippern.
Anschlussgleis Ems Chemie und Sägerei Stallinger in Domat/Ems. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" mit RegionalExpress auf dem Weg nach Disentis bei Ems Werk. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 630 "Trun" mit Schnellzug auf dem Weg nach St.Moritz bei Ems Werk. (01.02.2007)
Herbert Graf
Haltestelle Ems Werk an der RhB Doppelspurstrecke Chur-Reichenau-Tamins. Rechts hinter der Bauabschrankung senkt sich neu das Anschlussgleis der Sägerei Stallinger und unterfährt die RhB und die kantonsstrasse. (01.02.2007)
Herbert Graf
Auch die Station Vöhrum ist rauchfrei. Im Hintergrund ist noch das alte Stationsschild zu sehen. Es wurde inzwischen abgebaut.
Tobias Ahlgrim
Eine 120 fährt mit einem IC richtung Münster Westf. Aufgenommen im Frühjahr 2006.
Florian Böttcher
Pendelzug Davos-Filisur-Davos am 04.02.07 bei Davos-Frauenkirch
Peter Walter
Ge 6/6 I Nr.415 mit Tanklöschwagen,Dampflok Nr.107 "Albula" und
histor.Wagen am 04.02.07 bei Davos-Frauenkirch
Peter Walter
Dampflok G 4/5 Nr.107 "Albula" vor einem Extrazug am 04.02.07 in Landquart
Peter Walter
Dampflok G 4/5 Nr.107 mit "Krokodil" Ge 6/6 I Nr.415 am 04.02.07 in Davos-Platz
Peter Walter
Dampflok G 4/5 "Albula" Nr.107 am frühen morgen beim rangieren in Landquart.04.02.07
Peter Walter
Die 1144 288 wartet mit einen Regionalzug im Bahnhof Kufstein auf die Abfahrt. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
Pendelzug Davos-Filisur-Davos mit Steuerwagen 1701 am 04.02.07 bei Davos-Frauenkirch
Peter Walter
Einsam steht sie in den Überresten des Remscheider HBF's. Die ehemalige Fußgängerbrücke
Lars Vetter
Noch tront sie über Gleis 2. Doch in wenigen Tagen soll auch sie dem Schneidbrenner zum opfer fallen.
Lars Vetter
Blick auf die ehemalige Güterabfertigung des Remscheider HBF's. Das letztere Gütergleis soll in der nächsten Zeit auch rausgerissen werden.
Lars Vetter
Blick von der Behelfsbrücke auf das ehemalige Hauptgebäude des Remscheider HBF's
Lars Vetter
Baureihe 151 zieht an diesem Nachmittag im Mai 2006 die Villinger-Übergabe durch den Grundwaldtunnel der Schwarzwaldbahn.
Stefan Armbruster
"Winke-winke" Hier bringt BR650-026 Anschluß an die Gäubahn: in Eutingen zweigt eine Nebenstrecke ab nach Freudenstadt im Schwarzwald. Ab Eutingen geht es in südlicher Richtung auf der Gäubahn hinab in das Neckartal nach Horb.
Stefan Armbruster
"Probebetrieb im Stand" gab es für das Personal der DB AG im Herbst 2006 in Singen am Hohentwiel. Hier zeigte sich die neue Garnitur auf der Schwarzwaldbahn erstmals bei besten Lichtverhältnissen.
Stefan Armbruster
RB 47 " Der Müngstener" auf der Fahrt nach Solingen HBF in Remscheid HBF. Gut ist die Alte und die Neue Fußgängerbrücke zu sehen.
Lars Vetter
Regional Bahn 47 "Der Müngstener" in Remscheid HBF auf Gleis 3.
Lars Vetter
ICN mit Name : Denis de Rougemont im SBB Bahnhof von Biel-Bienne am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
ICN mit Name : Steivan Brunies bei der Einfahrt in den SBB Hauptbahnhof von Zürich am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
ICN mit Name : Steivan Brunies im SBB Bahnhof von Biel-Bienne am 21.01.2007
Hp. Teutschmann
Da war er dann nochmal, der Klaus. Am 18.12.06 hab ich ihn aus dem Fenster meiner Schule gesehen, konnte aber nicht nach Aalen gehen, um ihn zu Fotografieren, weil ich bis 17:15 Uhr Mittagschule und dann noch Musikschule hatte. Gestern am 04.02.07 kam er nochmal auf der IC-Linie 61 Nürnberg HBF-Karlsruhe HBF. Wer will, kann auf myvideo.de, wo ich auch vertreten bin, allerdings mit Videos, ein Video von der Einfahrt und der Ausfahrt sehen. Einfach auf mein Profil bei bahnbilder.de gehen und dann auf "Kurzfilme".
P.F.
5022 018 und eine weiterer Desirogarnitur verlassen am 1.2.2007 die Traktion des Grazer Hauptbahnhofes zu ihrem nächsten Einsatz.
Hanspeter Reschinger
1110 524 "Andrea" am 31.1.2007 kurz vor der Überstellung durch GKB 600.2 auf den Grazer Hauptbahnhof. Dort wurde sie für die weitere Überstellung nach Wien am 1.1.2007 vorbereitet. Die Aufnahme entstand am Graz-Köflacher Bahnhof der GKB.
Hanspeter Reschinger
1110 524 "Andrea" am 31.1.2007 kurz vor der Überstellung durch GKB 600.2 auf den Grazer Hauptbahnhof. Dort wurde sie für die weitere Überstellung nach Wien am 1.1.2007 vorbereitet. Die Aufnahme entstand am Graz-Köflacher Bahnhof der GKB. (Extremes Gegenlicht, aber die Aufnahme zeigt, dass auch diese Maschine nicht vor Graffiti-Sprayer verschont wurde.)
Hanspeter Reschinger
5022 019 als R 4750 von Fehring nach Hartberg bei der „Erklimmung“ des Söchauberges, aufgenommen am 29.1.2007
Hanspeter Reschinger
754 035 mit dem ER 2527 "Carpatia" von Bratislava hl.st. über Marchegg nach Wien bei der Querung der Donau, aufgenommen von der Haltestelle Wien-Praterkai aus am 28.1.2007.
Hanspeter Reschinger
Regionalzug nach Thusis hält in Domat/Ems. Be 4/4 516 und Steuerwagen 1716. Im Hintergrund leuchtet der schneebedeckte 2266m hohe Montalin oberhalb Churs. (01.02.2007)
Herbert Graf
Be 4/4 516 Pendelzug verlässt Domat/Ems. Im Hintergrund wartet eine Ae 6/6 mit Güterlast der Ems Chemie auf die Abfahrt über das Dreischienengleis nach Chur. (01.02.2007)
Herbert Graf
Steuerwagen 1714 führt den Be 4/4 Pendelzug nach Thusis. hier bei Ems Werk vor dem neu zu bauenden Dreischienenanschlussgleis zur Sägerei Stallinger und Ems Chemie. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II mit RegionalExpress nach Disentis erscheint zwischen zwei Tumas und der markanten Silhouette des Montalin. (01.02.2007)
Herbert Graf
Be 4/4 516 und Steuerwagen 1716 auf dem Weg nach Chur bei Ems Werk. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 III 644 "Savognin" führt den Schnellzug nach St.Moritz vorbei an einem der vielen Bergsturzhügel (Tumas genant)in der Gemeinde Domat/Ems. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II Nr.614 "Schiers" mit Valserwasser Zug am 02.02.07 in Untervaz
Peter Walter
Einige Zeit später kam sie wieder, diesmal vor einer D-Zug-Garnitur aus DDR-Zeiten.
Stefan Kilian
01 1100 auf dem Laufsteg vor der Holztribüne in Tübingen, am 11. April 1998 zum Jubileumsfest 25 Jahre EFZ
Stefan Kilian
Sie zählten zweifellos zu den besten Umbauleistungen der DDR, die 58.30. Hier bei einer Ausstellung im Außengelände von Nürnberg-Dutzendteich.
Stefan Kilian
Ein kleines Juwel auf deutschen Schienen, die Ex 23.10, heute 35 1113, hier im Bw Dresden-Alstadt 1999.
Stefan Kilian
die richtig schmucke 52.80 mit Wannentender im Rückwärtsgang vor einem Personenzug im Gleisvorfeld des Bf. Tübingen
Stefan Kilian
Die 64 289 der EFZ. Hier wartet sie im Bw Tübingen während der Jubileumsveranstaltung
Stefan Kilian
ICE 29 bei der Ausfahrt aus Plattling auf dem Weg nach Wien Westbahnhof am 2.2.2007
Dominik Pfeffer
189 080-5 hat vor wenigen Sekunden die Geislinger Steige erklimmt, fotografiert in Amstetten. 151 013-0 half ihr über die Steige.
Alexander Schneider
ES64F4 014 und ES64U2 029 warten mit dem "Winnerzug" in Kufstein auf die Abfahrt zum Brenner. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
139 177 schiebt den "Winnerzug" von Kufstein zum Brenner nach. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
1144 220 fährt mit weiteren 1144ern in den Bahnhof Kufstein ein. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
Die 151 075 befördert einen Coilzug richtung Hagen-Vorhalle.Aufgenommen im Frühjahr 2006 bei Wetter Ost.
Florian Böttcher
BVHmot 201 am 22.01.2007 im Bahnhof Budapest-Nyugati, dieser Triebzug hat als unterschied zum BDVmot eine zweigeteilte Frontscheibe. Leider konnte ich ihn nicht von der Seite fotografieren, da die Triebzug-BR den Wagen-BR ähneln, dürfte er kein Gepäckabteil haben.
Günther Glauz
BDVmot 002 am 22.01.2007 im Bahnhof Budapest-Nyugati.
Günther Glauz
Zeche zollverein 1:87(Essen)1/3 (noch im bau)
Meine Anlage Teil 1
mario metzner
Meine Anlage Teil 1
Zeche Zollverein (Essen)3/3 (noch im bau)
mario metzner
Meine Anlage Teil 1
Zeche Zollverein (Essen)2/3 (noch im bau)
mario metzner
Oldtimer-Triebwagen 86 der HEV am 20.01.2007 in Budapest-Csepel, lieber hätte ich ihn ohne die Dekoration davor von der anderen Seite aufgenommen, aber da hätte ich "Nichtöffentliches Betriebsgelände" betreten müssen, gegangen wär's, im Drahtzaun fehlt ein Segment.
Günther Glauz
Triebzug 879 am 20.01.2007 in der Endstation Budapest-Rackeve, Line Rackeve - Vagohid.
Günther Glauz
143 176 hat gerade ein RB21 nach Griebnitzsee geschoben (05.02.2007)
Sebastian Kries
425 057/557 als RB 33 nach Aachen bei der Einfahrt von Hückelhoven-Baal. 04.02.2007
Florian Derwarf
Die Euregiobahn auf dem Weg nach Alsodorf-Annapark bei der Einfahrt von Aachen Hbf.
Florian Derwarf
425 057/557 auf dem Weg nach Duisburg Hbf als RB 33. Hier grade bei der Ausfahrt von Aachen Hbf.04.02.2007
Florian Derwarf
146 025-2 nach dem Abnehmerwechsel in Aachen Hbf. Sie schiebt in ca. 10 min. den RE4 nach Dortmund Hbf.
Florian Derwarf
151 112 an der gleichen Stelle nur zehn Minuten später am 2.2.2007.
Dominik Pfeffer
151 004 mit Schwesterlok und Erzzug kurz vor Plattling am 2.2.2007.
Dominik Pfeffer
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; hier verlässt gerade ein Güterzug die neue Südhalle; die beiden Bahnsteige sind zurzeit nur auf Umwegen erreichbar
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; die ehemaligen Gleise 1, 2 und 3 sind abgebrochen; Widerlager und Fundamente werden erneuert
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; hier die Nordhalle und die noch nicht modernisierten Kopfbahnsteige; die S1 aus Triebischtal fährt gerade ein
Lars Schaarschmidt
152 075-8 mit Schienenprüfzug 1 719 101-8 am 4.2.2007 auf der Fahrt Richtung Süden iN Elmshorn.
Julian Düll
Baureihe 140 539-8 steht am 3.2.2007 abgebügelt im westlichen Bahnhofsbereich von Heilbronn Hbf. Diesmal von der anderen Seite und vom Ende des Bahnsteiges aus fotografiert, nachdem die Aufnahme von vorne auf Kritik gestoßen ist und ich diese gelöscht habe.
Reiner Hofmann
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; ist das nicht symbolhaft?!
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; wo früher Gleise waren ist heute nur noch Chaos
Lars Schaarschmidt
RhB - Iak 4521 am 26.04.1992 in Landquart - Kühlcontainerwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform- Baujahr 1956 - FFA - Fahrzeuggewicht 20,70t - Zuladung 10,00t - LüP 15,90m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. - ®2=30.05.1990 - Lebenslauf: ex OM7 8237 - 1969 Rp-w 8237 - 09.11.1983 Iak 4521 - 05/1997a - 08/1998 Xak 9395 - Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Iak 4521 am 09.06.1993 in Zernez - Kühlcontainerwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform- Baujahr 1956 - FFA - Fahrzeuggewicht 20,70t - Zuladung 10,00t - LüP 15,90m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. - ®2=30.05.1990 - Lebenslauf: ex OM7 8237 - 1969 Rp-w 8237 - 09.11.1983 Iak 4521 - 05/1997a - 08/1998 Xak 9395 - Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Iak-vy 4522 am 09.09.1994 in Zernez - Kühlcontainerwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform- Baujahr 1911 - Louv - Fahrzeuggewicht 20,44t - Zuladung 7,00t - LüP 15,94m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. - ®2=29.11.1991 - Lebenslauf: ex O1 8202 I - 1949 OM6 8202 I - 1969 Rkp 8202 I - 1979 Rkp-w 8202 I - 29.11.1991 Iak-vy 4522 - 05/1998s - 05/2000 P 10050 Fa. Laich - Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Regional-Pendelzug 364 von Pontresina nach Samedan am 06.10.1999 zwischen Pontresina und Punt Muragl mit Steuerwagen voraus BDt 1722 - AB 1516 - B 2332 - E-Lok Ge 4/4 I 610 - Hinweis: heute verkehren Pendelzüge mit Niederflursteuerwagen - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Regional-Pendelzug 347 von Samedan nach Pontresina am 06.10.1999 zwischen Punt Muragl und Pontresina mit E-Lok Ge 4/4 I 610 - B 2332 - AB 1516 - BDt 1722 - Hinweis: heute verkehren Pendelzüge mit Niederflursteuerwagen - gescanntes Dia
Manfred Möldner
Die langen Schatten am zeitigen Vormittag kitzeln den Altbautriebwagen der Gornergratbahn beim Überqueren der Matter Vispa doch dank des herrlichen Wetters ist das 4.489 m hohe Matterhorn klar zu sehen - Zermatt, 17.08.2005
Volkmar Döring
So sieht es aus, wenn Beamte des BGS für die Sicherheit auf dem Bahngelände im Einsatz sind, auf dass niemand einen Fehltritt mache. Desiro 642 656 als Regionalbahn Bad-Schandau - Neustadt - Pirna kreuzt WUMAG-Triebwagen "Nürnberg 761" der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde (Sonderfahrt) - Sebnitz, 06.08.2005
Volkmar Döring
GT8 aus Karlsruhe fährt am 5.2.2007 in Mühlacker auf Gleis 50 ein. Signal zeigt Hp0+Sh1 damit die S-Bahn bei der Einfahrt bis zum Prellbock vorzieht.
Uwe Braig
Class66 DE669 der HGK mit Kesselwagenzug auf Gleis 6 in Mühlacker am 05.02.2007 mit laufenden Hilfsantrieben abgestellt.
Uwe Braig
Erst seit kurzem trägt die Re 456 095 ''Lista-Office'' einen neuen Werbeanstrich, leider ist er noch plumper als vorher, Rapperswil 4.2.07
Silvio Jenny
Abgestellter RABe 526 653 am 3.2.07 in der UA Oberwinterthur
Silvio Jenny
DPZ (mit ziehender Re 450 036) verlässt am 4.2.07 Rapperswil der Sonne entgegen nach Pfäffikon SZ. Dieses Bild stellt den Abschluss eines wunderschönen Februarsonntag dar.
Silvio Jenny
U-Bahnhof Schönleinstrasse: 1927 von Grenander gebaut pendelten die Zuege nur 2 Stationen bis Boddinstrasse --bis 1928 die Strecke verlängert wurde. Der Bahnhof hat an den Wänden hellgrüne Fliesen, ebenso an den Stützen. Interessanterweise sind die Stationsschilder mit schwarzer Schrift auf weissem Grund, anders als die der anderen Stationen. Schönlein war der Leibarzt Fr.-Wilh. IV.
C-R
U-Bahnhof Boddinstrasse: Der Bau der Station begann schon vor dem ersten WK, typisch ist die aufwändige Deckenform, die Lage direkt unter der Strasse. Gestaltet wurde der in hellblau/blau gehaltene Bahnhof von Grenander/Fehse.
C-R
U-Bahnhof Leinestrasse: 1929 geöffnet war er 67 Jahre der Endpunkt der U8. Ein typischer Bahnhof der Linie mit seinen rechteckigen grünen Fliesen an den Wänden und an den Stützen und dem schwarzen Stationsschild. Erbaut von Grenander/Fehse.
C-R
U-Bahnhof Hermannstrasse: Die Station wurde 1996 endlich fertiggestellt nachdem sie schon in den 20ern geplant war. Somit war der Zugang zur Ringbahn gewährleistet. Die Gestaltung ist modern aber im Stil der anderen Bahnhöfe, in grünen Fliesen bzw Ummantelung. Das Stationsschild an den Wänden ist leider ein BVG Einheitsschild. Der Rohbau diente im zweiten WK als Bunker.
C-R
U-Bahnhof Hermannplatz: Der Bahnhof wurde von Karstadt finanziert und ist einfacher gestaltet als der unten liegende kathedralenartige Bahnhof der U7. Hier gab es die ersten Rolltreppen der U-Bahn.Die Kennfarben ähneln denen des unteren Bahnhofs, gelb türkis.
C-R
Im abendlichen Gegenlicht steht Ae 6/6 11419 auf dem Anschlussgleis der Ems Chemie in Domat/Ems. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ae 6/6 11419 wartet auf Güterlast aus den Ems Werken in Domat/Ems.Wie alle Kantonslok trug sie einmal das Wappen von Appenzell Innerrhoden, wegen diversen Diebstählen wurden alle Wappen in der Zwischenzeit entfernt, was hier in der Mitte der Lok nicht zu übersehen ist. (01.02.2007)
Herbert Graf
Ae 6/6 11419 kam über das Dreischienengleis die ca. 6km von Chur nach Domat/Ems und wartet vor der Kulisse des Montalin auf die Überfuhr aus den Ems Werken. (01.02.2007)
Herbert Graf
EP09-012 mit EC Sobieski nach Wien in Czechowice-Dziedzice am 05.02.2007
Szymon Czarkowski
EP09-038 mit EC Praha in Czechowice-Dziedzice am 05.02.2007; Letzte Wagen - PKP IC 1.Klasse Wagen
Szymon Czarkowski
Die zweiachsige T239-S01 hat ihre Güterlast abgehängt und die Ae 6/6 11419 übernimmt sie auf dem Weg nach Chur. (01.02.2007)
Herbert Graf
T239-S01 ist ein wahrer Kraftprotz und schiebt die längsten Züge von Domat/Ems über das Anschlussgleis auf das Gelände der Ems Chemie, (01.02.2007)
Herbert Graf
Nicht in Tschechien fährt diese Lok, sondern in Domat/Ems in der Schweiz. T239-S01 wurde aber 1994 unter der Fabriknummer 16733 von CKD Praha hergestellt. (01.02.2007)
Herbert Graf
ES 64 F4-091. Herrlich leuchtet die gelbe Siemens-Lok im Sonnenlicht. Aber die beiden Loks haben mich völlig überrascht, denn ich wartete auf die S1 nach Basel. Ich hätte gern beide Loks zusammen auf einem Bild gehabt, aber ich habe nicht mit den beiden, hier seltenen Loks, gerechnet. 4.2.2007 im schweizerischen Fricktal (Kanton Aargau).
Jürgen Walter
ES 64 F4-099. Ein schönes leuchtendes Gespann im lieblichen Fricktal, das sich im schweizer Kanton Aargau befindet. Leider wurde ich überrascht von den beiden Siemens-Loks, deshalb bekam ich nicht beide komplett drauf, tut mir leid. 4.2.2007
Jürgen Walter
Bhf. Frick im Aargau. Der ICN nach Zürich verlässt gerade den Bahnhof und die Reinigungskräfte können gleich wieder ihre Arbeit fortsetzen. 16.1.2007
Jürgen Walter
Taurus der ÖBB im Bahnhof Ludwigsburg bei der Ausfahrt Richtung Marbach/N.Im Hintergrund den Zugschluß der RB Richtung Mosbach-Neckarelz.
Timo Rittberger
Fahrleitungsmasten und Speiseleitung in der Morgendämmerung im Bahnhof Ludwigsburg.
Timo Rittberger
Selten, aber ab und zu fotografiere ich eine Dampflok auch von hinten. 671 fährt auf den für sie bereitgestellten R 8515, den sie in Kürze von Graz nach Wies bringen wird. Aufgenomman am 5.2.2006 am Graz-Köflacher Bahnhof.
Hanspeter Reschinger
GKB 671 mit ihrem Dampfsonderzug R 8515 von Graz nach Wies-Eibiswald am 5.2.2006, aufgenommen kurz vor dem Bahnhof Lannach.
Hanspeter Reschinger
GKB 671 mit ihrem Dampfsonderzug R 8515 von Graz nach Wies-Eibiswald am 5.2.2006, aufgenommen in Kressbach zwischen dem Bahnhof Deutschlandsberg und der Haltestelle Hollenegg.
Hanspeter Reschinger
Der Bahnhof Deutschlandsberg mit dem alten, erhalten gebliebenen Blockstellwerk. 671 am 30.6.2006 nach der Ankunft mit ihrem SPz 8531 von Graz beim Stürzen (Ich glaube in Deutschland sagt man dazu Lokwendefahrt)
Hanspeter Reschinger
Der moderne Bahnsteig des Bahnhof Deutschlandsberg mit dem alten, erhalten gebliebenen Blockstellwerk. 671 am 30.6.2006 nach der Ankunft mit ihrem SPz 8531 von Graz beim Stürzen.
Hanspeter Reschinger
671 am 30.6.2006 nach der Ankunft in Deutschlandsberg mit ihrem SPz 8531 von Graz beim Stürzen.
Hanspeter Reschinger
139 177 (Lokomotion) mit DGS 43130 in Rosenheim (17.01.2007)
Mirko Kiefer
IC 2297 und IC 2296 treffen sich bei Hattenhofen (16.01.2007)
Mirko Kiefer
Bei Sonnigem Wetter in Aachen traffen sich der RE 1(links) und der RE4(rechts). 04.02.2007
Florian Derwarf
423 193/693 steht kurz vor seiner Abfahrt nach Au(Sieg) als S12 noch im Bf Düren. 04.02.2007
Florian Derwarf
Der NRW-Express verlässt Düren und Richtung Hamm(Westf). 04.02.2007
Florian Derwarf
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Kinzigtalbahn bei Wolfach. Der Ort Kinzigtal-Halbmeil wird hier bei Km 9,0 an einem
schönen Sommertag durchfahren.
Stefan Armbruster
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Renchtalbahn zwischen Oberkirch und Bad Griesbach. An einem Tag im Herbst
fährt hier der Triebwagen in Lautenbach, bei Km 11,5 ein.
Stefan Armbruster
Das Regioshuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Oberkirch. Hier blickt der Betrachter Richtung Nordwest ins Rheintal und erkennt ebenfalls die Vogesen des Elsaß (F) im Hintergrund.
Stefan Armbruster
Der RE1 nach Aachen ist hier bei Abendsonne bei der Einfahrt von Düren am 04.02.2007
Florian Derwarf
Der RE9 nach Siegen ausnahmsweise mal mit einem 763.6 Steuerwagen dran, verlässt den Dürener Bahnhof. Bei schöner Abendsonne fährt er Richtung Köln.
Florian Derwarf
MAV V63 031 ist eben mit Fernzug am 20.01.2007 in den Bahnhof Budapest-Keleti eingefahren.
Günther Glauz
GySEV 1047 501-0 "Taurus" mit Fernzug am 20.01.2007 im Bahnhof Budapest-Keleti.
Günther Glauz
V43 2260 und M41 2110 der MAV am 19.01.2007 im Bahnhof Budapest-Nyugati.
Günther Glauz
Baureihe 185 zieht hier den wöchentlich verkehrenden "Gipsplatten-Express", hier bestehend aus etwa 40 Einzelwagen, nach Donaueschingen. Hier ist das Streckenstück zwischen dem Sommerau-Tunnel und der Stadt St.Georgen im Blickfeld. Bei ca. 800 M.ü.N.N. sind seit Offenburg (km 0,0) etwa 650 Meter an Höhe überwunden worden.
Stefan Armbruster
Eine Doppeltraktion zweier BR 189 ziehen hier einen schweren Güterzug, bestehend aus etlichen Kesselwagen (Öl oder Kerosin),
durch das Neckartal zwischen Talhausen und dem Hohensteintunnel.
Stefan Armbruster
Das Südportal des dritten Seelenwaldtunnels an der Schwarzwaldbahn. Wie bei einer guten Geisterbahn üblich, geht
es hier nicht nur relativ steil hinab in ein 195m langes "schwarzes Loch", unmittelbar nach der
Tunneleinfahrt folgt ein unerwartet scharfer Kurvenbogen nach links, zur Umrundung des Berges. Den Betrachter erwartet anschließend ein Ausblick hinab,in das hier etwa 45 m tiefer gelegene Gremmelsbach.
Stefan Armbruster
MAV V43 2273 mit Nahverkehrszug am 19.01.2007 im Bahnhof Budapest-Nyugati.
Günther Glauz
V43 1183 und V43 1232 der MAV am 21.01.2007 abgestellt im Bahnhof Budapest-Deli.
Günther Glauz
294 101 mit Güterzug am 5.2.2006 in Deggendorf Hbf. Sie wartet auf die entgegenkommende RB aus Plattling.
Dominik Pfeffer
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen;alte Träger in neuem "Guss"
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; hier will keiner aussteigen!
Lars Schaarschmidt
28.09.2006; Hauptbahnhof Dresden; der Umbau ist in vollem Gange; von meinem Büro kann ich täglich die Fortschritte sehen; längst ist die alte Außenbahnsteigkonstruktion baufällig
Lars Schaarschmidt
Am Morgen der 04.02.2007 ist auf dieser Anzeige am Gleis 14 in Berlin Hbf etwas zum Zuglauf des ICE 277 nach Interlaken Ost zu lesen.
Michael Methner
Ein Fahrzielanzeiger in Kassel Wilhelmshöhe der gerade den IC 2083 anzeigt der nach Berchtesgaden fährt. Am 04.02.2007 aufgenommen.
Michael Methner
Fotografiert in Kassel Wilhelmshöhe am 04.02.2007! Der ICE 1759 von Köln nach Dresden zu lesen auf einer schönen Digitalanzeige. Der Zug wurde an diesem Tag vom ICE-T namens Berlin gefahren.
Michael Methner
Anzeigetafel auf Gleis 11. Wie man sieht, hat der InterCity 439("wieder einmal"!) 5 min. Verspätung, da der InterCity 434 nach Luxemburg 10 min. Verspätung hat. Beide IC fahren vom selben Gleis. 10.11.06
Daniel P.
Fahrradwagen des RE12 (Eifel-Mosel Express). Hier steht der Zug gerade im Start Bahnhof Trier Hbf!
Daniel P.
Nostalgie Personenwagen A 1102 auf den Festareal des Dampflokfest in Untervaz am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
Nostalgie Personenwagen B 2060 auf den Festareal des Dampflokfest in Untervaz am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
Nostalgie Personenwagen B 2138 " FILISUR STÜBLI " auf den Festareal des Dampflokfest in Untervaz am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
Es 21 85 519 5 514-7 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
Fcs 21 85 645 0 320-7 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
RhB - Iak-vy 4522 am 04.09.1996 in Zernez - Kühlcontainerwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform- Baujahr 1911 - Louv - Fahrzeuggewicht 20,44t - Zuladung 7,00t - LüP 15,94m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. - ®2=29.11.1991 - Lebenslauf: ex O1 8202 I - 1949 OM6 8202 I - 1969 Rkp 8202 I - 1979 Rkp-w 8202 I - 29.11.1991 Iak-vy 4522 - 05/1998s - 05/2000 P 10050 Fa. Laich - Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Hbi-y 4902 am 05.09.1996 in Samedan - Schwenkwandwagen 2-achsig - Baujahr 1911 - Übernahme 22.01.1992 - Louv/RhB/Gangloff - Fahrzeuggewicht 8,50t - Ladegewicht 16,00t - LüP 8,85m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h. - Lebenslauf: ex L³ 6602- 1969 E 6602 - 04/1990a - 22.01.1992 Hspez-y 4902 - 1992 Hbi-y 4902 - 12/1997 Abbruch - Hinweis: geänderte Fahrzeugbezeichnung Hbi-y, mit Zugreihe B im Anschriftenblock - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Hbi 4901 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Schwenkwandwagen 2-achsig - Baujahr 1911 - Übernahme 24.05.1991 - Louv/RhB/Gangloff - Fahrzeuggewicht 8,00t - Ladegewicht 17,00t - LüP 8,85m - zulässige Geschwindigkeit 70/B km/h. - Lebenslauf: ex L³ 6601- 1969 E 6601 - 04/1990a - 24.05.1991 Hspez 4901 - 1992 Hbi 4901 - 04/2003 Abbruch - Hinweis: geänderte Fahrzeugbezeichnung Hbi, mit Zugreihe B im Anschriftenblock - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Extra-Güterzug 5337 von Samedan nach Pontresina am 06.10.1999 zwischen Punt Muragl und Pontresina mit E-Lok Ge 4/4 II 628 - 3x Rw - 3x Kk 4xRw - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Regional-Pendelzug 370 von Pontresina nach Samedan am 06.10.1999 auf Flazbachbrücke kurz vor Punt Muragl mit Steuerwagen voraus BDt 1722 - AB 1516 - B 2332 - E-Lok Ge 4/4 I 610 - Hinweis: heute verkehren Pendelzüge mit Niederflursteuerwagen - gescanntes Dia
Manfred Möldner
Lok 99 1568-7 beim "Winterdampf" am 03.02.2007 im Bhf Jöhstadt
Karsten Enge
Winterdampf am 03.02.2007 - Lok 99 1568-7 bei der Einfahrt in den Bahnhof Jöhstadt.
Karsten Enge
Winterdampf am 03.02.2007 - Lok 99 1568-7 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlössel.
Karsten Enge
99 1568-7 vor P-Zug am 03.02.2007 bei der Ausfahrt aus dem Bf. Schmalzgrube Richtung Steinbach.
Karsten Enge
218-320-0 steht am 18.10.2006 in Niebüll. Die beige blaue Lackierung ist inzwischen selten, dafür der Zustand der Lackierung äußerst schlecht.
Peter Traupe
Fahrzeuge im NEG-Bahnhof in Niebüll am 18.10.2006.
Peter Traupe
Steuerwagen "Rendsburg" des Schleswig-Holstein-Express von Hamburg nach Padborg/DK steht am 15.10.2006 zur Ausfahrt bereit in HH-Altona. Wegen Gleisbauarbeiten in HH fuhr der Zug ab Altona, statt wie sonst ab Hbf.
Peter Traupe
NOB Hamburg-Westerland mit MAK DE 2700-05 fährt am 18.10.2006 aus Hamburg kommend in Niebüll ein.
Peter Traupe
U-Bahnhof Uhlandstrasse: 1913 von Grenander gebaut ist er heute Endstation der U1. Er liegt direkt unter dem Kudamm, die Linie U1 sollte eigentlich schon lange verlängert werden aber darauf wartet West-Charlottenburg schon seit 1913. Durch den Krieg bis 1945 geschlossen, dann wieder durch Umbauarbeiten im November 1957. Erst vor kurzem wurde ein zweiter östlicher Zugang errichtet. Das Design ist ähnlich dem Bahnhof Wittenbergplatz.
C-R
U-Bahnhof Rathaus Steglitz: Anfang der reinen Westberliner Strecke U9 die 1961 gestartet wurde. Diese Station wurde erst 1974 (Arch. G.Rümmler) eröffnet, im offensichtlichen groben bunten 70er Jahre Stil. Die Bahnen halten hier an dem Bahnsteig der geplanten U10, für die U9 wurde ein eigener Bahnhof gebaut der aber nicht genutzt wird. Sie soll eines Tages nach Lankwitz verlängert werden.
C-R
U-Bahnhof Schlossstrasse: 1974 durch Schütte/Witte gebaut. Als Umsteigebahnhof zur U10 geplant wird auf zwei Ebenen jeweils nur ein Bahnsteig benutzt, der andere wird durch einen Zaun abgesperrt. Sehr dunkler Bahnhof mit Plastikverkleidung an den Wänden, bzw reiner Putz.
C-R
U-Bahnhof Walther Schreiber Platz: Bis 1974 war die Station (1971 eröffnet) Endstation der U9 von Leopoldplatz kommend. Architekt war G Rümmler der blaue Platten an den Wänden anbringen liess, die mit einem weissen Band verziert waren. Erstmals wurden hier Lichtleisten parallel zur Bahnsteigkante angebracht.
C-R
U-Bahnhof Fr-Wilhelm Platz: 1971 eröffnet (Arch.Rümmler) ist er dem Bahnhof W.Schreiber Platz ähnlich, bis auf die ocker-braune Kennfarbe und die interessanten roten Leuchten.
C-R