Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2006:
Die 362 517-5 bringt den IC 1953 (Frankfurt-Leipzig) nach dessen Ankunft in Leipzig Hbf auf das Abstellgleis.
Augenommen am Fr. 21.07.2006 17:29
Steve Kaiser
Zahnrad - Triebwagen Beh 2/4 71 mit Steuerwagen der mvr im Bahnhof von Bloney am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
Zahnrad - Triebwagen Beh 2/4 72 und Beh 2/4 71 der mvr im Bahnhof von Bloney am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
Zahnrad - Triebwagen Beh 2/4 72 der mvr im Bahnhof von Bloney am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
Karawankendampf am 31.8.2006. Die letzte Fahrt an diesem Tag von Faak am See nach Weizelsdorf mit der NBiK 93.1332 als Sdz R 16466 bei der Durchfahrt in St. Johann im Rosental.
Hanspeter Reschinger
Triebwagen der Reihe 4024 am 15.8.2006 kurz vor der Einfahrt in die S-Bahnstation Atzgersdorf-Mauer in Wien.
Hanspeter Reschinger
GKB 1700.1 am 24.7.2006 bei der Bedienungsfahrt mit dem LTE Zementzug in das Holcimwerk in Waldmühle bei der Durchfahrt in Perchtoldsdorf.
Hanspeter Reschinger
1116 152 mit ihrem Güterzug bei starker Bewölkung auf dem Weg Richtung Wien, aufgenommen am 3.8.2006 kurz vor Wampersdorf.
Hanspeter Reschinger
Sehr häufig in Österreich zu sehen - Lokomotiven der DB Baureihe 151. Auf dem Foto 151 134 mit ihrem Güterzug kurz nach Wampersdorf von Wien ZvB kommend Richtung Ebenfurth.
Hanspeter Reschinger
Nachdem 151 134 ihren Güterzug am 3.8.2006 in Ebenfurth abgeliefert hat, kehrt sie als Lokzug zurück nach Wien ZvB. Die Aufnahme entstand an der selben Stelle wie vorhin, in diesem Fall jetzt natürlich kurz vor Wampersdorf.
Hanspeter Reschinger
Blick auf den unteren Personenbahnhof in Falkenberg(Elster). Soeben wurde die letzte RB von Cottbus weggesetzt u. es herrscht für 2 Stunden Ruhe. Von der Straßenbrücke aus gesehen, 09.09.06.
Harald Neumann
Nächtlicher Blick auf den unteren (Anhalter) Güterbahnhof in Falkenberg (Elster).Von der Straßenbrücke gesehen, 09.09.06.
Harald Neumann
Strasbourg-Elsau Wendegleise (Zustand am 18.4.2006 frühmorgens).
Die linke Eurotram ist gerade von Hoenheim-Gare gekommen.
Bei der rechten Tram ist der Fahrer bereits in die Führerkabine am anderen Ende umgestiegen, um in Kürze abzufahren.
Franz A. Roski
Strasbourg-Cronenbourg Verbindungsgleis zum Depot 2.5.2006 .
Hinten sieht man eine Eurotram aus dem Depot kommen.
Links das Empfangsgebäude des Strasbourger Güterbahnhofs.
Franz A. Roski
Strasbourg-Cronenbourg 2.5.2006 gegen 7:20h:
Die nur 8-achsige Eurotram °1006 (aus der ersten Serie)
fährt vom Depot zur Rotonde,
zum Einsatz auf der Linie D Rotonde - Etoile-Polygone.
Franz A. Roski
Im Bf Ruhland hat RE38502 einige Minuten Halt. Im letzten Fahrplan fuhr er noch mit Dosto 97, heute wieder mit By-Wagen. Ruhland 10.03.06.
Harald Neumann
blick von meiner erhöhten trasse zu dem berg mit ICE-Tunnelportal. Weiter unter sieht man Straße und einen bach,der noch etwas Pflege benötigt....
Marco Philipp
ein direkter blick in das tunnelportal, andem man erkennen kann, dass die tunnelinnenwände noch nicht gegipst sind....muss ich mir noch was überlegen. Tipps bitte an mich.
Marco Philipp
Mein Tunnelportal ist nun im Berg fest, (mit Fugenmasse) ich hoffe das der berg wegen der Fugenmasse nicht auseinander fällt.
Marco Philipp
1968 Bw Hagen Gbf, die 023 049 wird nach dem Einsatz vom Heizer abgeölt. Gut zu erkennen, der Indusi-Magnet unter dem Führerhaus.
Die Lok war damals dem Bw Bestwig zugeordnet.
Armin Krischok
772 367 als Zubringer zum Heizhausfest Chemnitz H, 25.08.06
Kai Gläßer
York liegt etwa auf halben Weg der 393 Meilen messenden Strecke zwischen Edinburgh und London Kings Cross. Die elektrischen Züge (Class 90) und die Dieseltriebzüge (Class 43) benötigen für die Fahrt je nach Anzahl der Aufenthalte knappe 4 1/2 Stunden.
Hier ein GNER Class 43 Triebzug (je ein Dieseltriebkopf am Anfang und am Ende - ähnlich dem ICE 1) bei der Ausfahrt Richtung London.
York, den 30. März 2006
Stefan Wohlfahrt
Eine Class 91 E-Lok bei der Ausfahrt in York Richtung Edinburgh.
York, den 30. März 2006
Stefan Wohlfahrt
1116 170-0 in Böckstein vor der Autoschleuse nach Mallnitz am 10-8-2006
Arnold Schepers
RhB - As 1141 am 23.09.1989 in Samedan - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®=03.03.1989 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 103 - 1939 RhB AB4ü 241 - 1956 As4ü 1241 - 1964 As 1141. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1141 am 30.08.1998 in Langwies - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=23.06.1995 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 103 - 1939 RhB AB4ü 241 - 1956 As4ü 1241 - 1964 As 1141. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 12.04.1992 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 II 632 - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 31.08.1993 Ausfahrt Samedan mit E-Lok Ge 4/4 II 623 - A 1283 - A 1281 - B 2376 - B 2343 - B 2374 - D 4218. Hinweis: nur Plankompo, hinter der Lok sind zwei 1.Klasse EInheitswagen Typ IV eingereiht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 27.06.1995 in Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 643 - B 2253 - A 1233 - A 1232 - B 2449 - B 2442 - B 2345 - D 4219. Hinweis: Lok noch ohne Werbung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
120 109-4 vor dem AZ1436 mit Reiseziel Dortmund. (Stralsund am 12.08.06)
Jörg Trutwig
120 148-2 wird per IC1961 (aus Rostock) nach Stralsund überführt. (am 29.04.06)
Jörg Trutwig
140 538-0 vor dem TEC55707 unterwegs zum Seehafen Rostock. (Stralsund 31.08.06)
Jörg Trutwig
143 107-1 mit RB33326 aus Sassnitz kommend. Links im Hintergrund das ehemalige Bürohochhaus der Volkswerft Stralsund. (am 04.05.06)
Jörg Trutwig
5047 074-9 erreicht als R5978 am 12.Sept.2006 den Bhf. RIED i.I.
JohannJ
2043 060-9 ist soeben mit einem Rundholzgüterzug am Bhf. RIED i.I. eingefahren, der Tfzf steigt aus und geht einige Wagen rückwärts, um dann anschliessend mit Fdl. einen Wagen zu inspizieren. (2006-09-12)
JohannJ
2043 060-9 verlässt mit einem Rundholzgüterzug nach 20Minuten Aufenthalt den Bhf. RIED i.I. (2006-09-12)
JohannJ
233 176 erreicht mit CS 60427 Langenbach (29.08.2006)
Mirko Kiefer
233 176 erreicht mit CS 60428 Langenbach (29.08.2006)
Mirko Kiefer
233 176 verläßt mit CS 60427 Langenbach (29.08.2006)
Mirko Kiefer
EC 91 „Vauban“ von Brüssel nach Basel am 30.7.2006 kurz nach der Ausfahrt aus Luxemburg Stadt.
Hanspeter Reschinger
4011 (Bombardier 185.1) an der Spitze dieser Wendezuggarnitur kurz nach der Ausfahrt aus Luxemburg Stadt nach Athus, aufgenommen am 30.7.2006.
Hanspeter Reschinger
Z2Nng SNCF Nr. 344 am 30.7.2006 kurz nach der Ausfahrt aus Luxemburg Stadt Richtung Frankreich. Diese Reihe ist bauartgleich mit der CFL Serie 2200.
Hanspeter Reschinger
Dieseltriebwagen der Serie 628.4. 2 Stück dieser Triebwagen sind in Luxembourg im Einsatz. Ich hatte sozusagen Glück, einen davon am 30.7.2006 kurz vor Luxemburg Stadt vor die Linse zu bekommen.
Hanspeter Reschinger
Lokzug mit zwei Lokomotiven der Serie 1800 - an der Spitze 1815 - am 30.7.2006 kurz nach der Ausfahrt aus Luxemburg Stadt.
Hanspeter Reschinger
Noch einmal EC 91 „Vauban“ von Brüssel nach Basel diesmal am 27.7.2006 zwischen Luxemburg Stadt und Berchem.
Hanspeter Reschinger
Ein Lokzug, bestimmt für das Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn, steht am 5.5.2006 gegen 14.45 Uhr kurz im Bahnhof von Heilbronn um anschließend auf das Museumsgelände im ehemaligen Bahnbetriebeswerk Böckingen zu fahren. Bei der Zuglok handelt es sich um die V 100 1041 der NeSA, angehängt ist die 86 457 und die 23 105, beide ausgebrannt aus dem Bestand des DB-Museums Nürnberg. Die Loks sollen in Heilbronn aufgearbeitet werden.
Reiner Hofmann
S-Bahn Überführung nach Nürnberg - hier in Aschaffenburg
Lars Ketterer
Die S-Bahn im neuen Hauptbahnhof -
Impression Berlin Hauptbahnhof, S-Bahnsteig. Außer der S-Bahn auf der Ost-West-Stadtbahntrasse, hat der Berliner Hauptbahnhof keinen weiteren Anschluss an den städtischen Schienennahverkehr. Ein Nord-Süd-S-Bahn (S21) wird wenn überhaupt nur langfristig Chancen auf Realisierung, die zukünftige Pendel-U-Bahn U55 wird lediglich den Reichstag und den Pariser Platz (mit Brandenburger Tor) anbinden. Bis auf dieser U-Bahnstrecke einmal die U5 fährt werden möglicherweise Jahrzehnte vergehen.
Der Berliner Hauptbahnhof dient hauptsächlich dem Umsteigeverkehr, weniger dem Zielverkehr.
08.09.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - As 1141 am 25.08.2000 in Klosters - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=25.10.1999 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 103 - 1939 RhB AB4ü 241 - 1956 As4ü 1241 - 1964 As 1141. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1142 im Juli 1989 in Arosa - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=03.02.1984 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 104 - 1939 RhB AB4ü 242 - 1956 As4ü 1242 - 1964 As 1142. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1142 am 02.03.1997 in St.Moritz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=03.02.1984 ®1=03.06.1990 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 104 - 1939 RhB AB4ü 242 - 1956 As4ü 1242 - 1964 As 1142. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, Werbeaufkleber SOS, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1142 am 25.10.1997 in Davos Platz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=03.02.1984 ®1=03.06.1990 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 104 - 1939 RhB AB4ü 242 - 1956 As4ü 1242 - 1964 As 1142. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1142 am 25.10.1997 in Davos Platz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=12.02.1999 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 104 - 1939 RhB AB4ü 242 - 1956 As4ü 1242 - 1964 As 1142. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Einzelner Lokschuppen auf dem Bahnhofsgelände. In dem Schuppen befindet sich das Bahndienstfahrzeug der Vestbanen
Christian Kühn
Moderne Bahnsteighalle -
Ein schönes Stück moderner Bahnhofsarchitektur ist mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof entstanden. Besonders die sich kreuzenden Glas- Stahlgewölbedächer beeindrucken und auch die zahlreichen Öffnungen zwischen den Ebenen wirken licht und weit. Allerdings keine Schönheit ohne Schattenseiten: besonders für Ortsunkundige Fahrgäste (Umsteiger) erscheint der Bahnhof zunächst als sehr unübersichtlich aufgrund der vielen Ebenen. Der Aufzug spielt hier eine große Rolle um insbesondere den großen Höhenunterschied zwischen den Tief - und Hochbahnsteigen zu überwinden. Dem entsprechend sind die Wartezeiten an den Aufzügen. Zudem engen die Öffnungen in den oberen Bahnsteigen (hier im Vordergrund) deren Breite doch auch an diesen Stellen sehr ein. So meine Eindrücke während eines Kurzbesuches in diesem Bahnhof.
09.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Museum Dampfbahn VSM Niederlande, SSN 01 1075 bei Bekohlung. Bahnhof Beekbergen, NL, 2 Sept 2006, Zurück nach Damals (TnT) der VSM.
Herman Burgers
Museum Dampfbahn VSM Niederlande, VSM 64 415. Bahnhof Beekbergen, NL, 2 Sept 2006, Zurück nach Damals (TnT) der VSM.
Herman Burgers
Museum Dampfbahn VSM Niederlande, VSM TKP 23 Slask beim Wasserfassen. Bahnhof Beekbergen, NL, 2 Sept 2006, Zurück nach Damals (TnT) der VSM.
Herman Burgers
233 176 (beim Umsetzen) in Langenbach (29.08.2006)
Mirko Kiefer
233 176 verläßt mit CS 60428 Langenbach (29.08.2006)
Mirko Kiefer
Einfahr-Signal von Langenbach, schade nur, der Zug hat noch gefehlt! (29.08.2006)
Mirko Kiefer
Lok 99211 fristet vor dem alten Leuchtturm in Wangerooge nach 353.025 gefahrenen Kilometer ihr Dasein. (06-08-27)
JohannJ
161 Stufen oder 39mtr. über der Denkmallok 99211, welche 1929 bei der Firma Henschel in Kassel gebaut wurde, und bis 1957 im Einsatz war.(06-08-30)
JohannJ
Kesselwagen für Diesel u. Heizöl mit einem Fassungsvermögen von 20000ltr. aus dem Bj. 1942 ist noch immer Einsatz.
JohannJ
399 108-0 steht bereit zur Abfahrt Richtung Hafen (06-08-27)
JohannJ
399 108-0 bringt einen Zug mit Jugendlichen zwecks Ausflugsfahrt in den Hafen (Westanleger) 06-08-28
JohannJ
Hier stellt der TFZF die Weiche, um anschliessend 399 108-0 in den Hafenbereich einzufahren. (06-08-28)
JohannJ
Am 14.09.2006 wartet wieder einmal ein Zug auf dem Ausweichgleis in Wartberg/Kr. den Personenverkehr ab. Es war ein leerer Autotransportzug gezogen von der 1042.005.
Thomas Aichhorn
Tragwagen 63025 beladen mit Wechselcontainer (06-08-29)
JohannJ
"kehre wieder" steht über der Eingangspforte des Bahnhofes Wangerooge (06-08-28)
JohannJ
Ein Müllzug wird durch die Salzwiesen zum Hafen geschoben;
Die beladenen Container werden dann mittels Gabelstapler auf die Fähre umgeladen und ins Festland zur Entsorgung transportiert.
JohannJ
399 107-2 bei der Abzweigung Müllstation 2006-08-29
JohannJ
399 107-2 contra Segelboot am verregneten Nachmittag des 31.Aug.2006
JohannJ
RhB - As 1142 am 25.10.1997 in Davos Platz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=12.02.1999 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 104 - 1939 RhB AB4ü 242 - 1956 As4ü 1242 - 1964 As 1142. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1143 am 23.09.1989 in Samedan - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®1=26.04.1989 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 105 - 1939 RhB AB4ü 243 - 1956 As4ü 1243 - 1964 As 1143. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1143 am 07.06.1997 in Chur - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=24.05.1996 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 105 - 1939 RhB AB4ü 243 - 1956 As4ü 1243 - 1964 As 1143. Hinweis: noch creme/weinrote Lackierung, mit Werbung SOS, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1143 am 27.08.1998 in Landquart - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=30.06.1998 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 105 - 1939 RhB AB4ü 243 - 1956 As4ü 1243 - 1964 As 1143. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1143 am 27.08.1998 in Landquart - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=30.06.1998 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 105 - 1939 RhB AB4ü 243 - 1956 As4ü 1243 - 1964 As 1143. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Vom alten Leuchtturm kann man einen Blick auf das Bahnhofsgebäude, Betriebswerk mit Tankstelle u. dahinter das Wattenmeer werfen,(06-08-30)
JohannJ
Wagen 63 208 (Raw Wittenberge 1993; Type KB4i) ist am Bhf. Wangerooge bereitgestellt, um die nächsten Fahrgäste wieder zur Fähre zu bringen. (06-09-02)
JohannJ
399 107-2 tuckert gemächlich durch die Salzwiesen Richtung Inseldorf, im Hintergrund der 1932 errichtete Westturm welcher heute als Jugendherberge dient (06-08-31)
JohannJ
Zwei Züge auf offener Strecke:
der Zug links ist bereits zu 100% ausgelastet und am Weg zum Hafen;
der Zug rechts hat Jugendliche vom Schullandheim (Gleisanschluss) abgeholt und schiebt die Garnitur nun in den Bhf. Wangerooge um weitere Fahrgäste zur Fähre aufzunehmen. (2006-09-02)
JohannJ
E- Rangierlok Te 2/2 199 Abgestellt im Bahnhofsareal von Stansstad am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
Diesel - Rangierlok Tm 2/2 103 Abgestellt im Bahnhofsareal von Stansstad am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
Diesellok Tm 2/2 984 Abgestellt im Bahnhofsareal von Stansstad am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
SBB - Personenwagen EW I 2 Kl. B 50 85 20-34 754-5 Abgestellt in SBB Depotareal von Olten am 26.08.2006
Hp. Teutschmann
E - Lok De 4/4 110 002-3 Abfahrtbereit im Bahnhof von Meiringen am 19.08.2006
Hp. Teutschmann
Zwischen der Abzweigung Villach Auen und Fürnitz aufgenommen: 1116 038 mit ihren Kesselwaggons am 1.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Auf der Suche nach einer Stelle für den EC 31 kam mir am 1.9.2006 1016 040 mit ihrem Güterzug kurz nach Fürnitz vor die Linse. Leider ist die Lokfront teilweise im Schatten. Es ist eine typische Aufnahme aus dem Alltagsbetrieb.
Hanspeter Reschinger
Am 1.9.2006 von Villach nach Wien unterwegs – IC 538 „WIFI Karriere-Express mit einem Taurustandem, aufgenommen kurz nach St. Veit an der Glan in Kärnten.
Hanspeter Reschinger
Regionalzug R 8564 von Wies auf dem Weg nach Graz, aufgenommen am 1.9.2006 bei den Teichen in Kresbach.
Hanspeter Reschinger
Regionalzug R 8569 von Graz nach Wies aufgenommen am 1.9.2006 kurz nach Deutschlandsberg auf der "Leibenfelder Höhe".
Hanspeter Reschinger
181 206-4 überquert am 5.9.06 mit IC 436 (Norddeich Mole - Luxembourg) die Bullayer Brücke.
Georg Vogt
151 049-4 durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof Bullay an der Strecke Trier - Koblenz Richtung Norden. 5.9.06
Georg Vogt
140 003-5 am 13.9.06 mit einem Güterzug in Richtung Ehrang im ehemaligen Bahnhof Pünderich an der Strecke Koblenz - Trier.
Georg Vogt
Breiter Innenraum -
Innenansicht des S-Bahnzuges von Kopenhagen. Hier das Mehrzweckabteil. Die sofaähnliche Sitzbänke könne jeweils bis zu drei Passagiere aufnehmen, in der regel sitzen hier aber zwei Personen mit fürstlich viel Platz. Zwischen den Abteilen befinden sich Türen. Die Züge gehören wohl zu den bequemsten Stadtschnellbahnzügen in Europa.
27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kopenhagens breite S-Bahn -
Kopenhagens S-Bahn-Zug mit einer Wagenbreite von 3,60m. Um mit so einer großen Wagenbreite an den vorhanden Bahnsteigen halten zu können, wurde der Wagenkasten im Querschnitt nach unten eingezogen. Die maximale Breite wird im Bereich der Unterkante der Fenster erreicht, dies erinnert an die silbernen Stadtbahnwagen der Stadtbahn Hannover.
Zudem sind die einzelnen Wagen recht kurz (Endwagen ca. 12 m, Mittelwagen knapp 10 m) um die Hüllkurven einhalten zu können. Es werden gesteuerte Einzelachsen verwendet, die Mittelwagen fahren jeweils nur auf 2 Rädern, die Endwagen auf 4 Rädern.
Eine Zugeinheit besteht aus 8 Modulen (Kurzzug: 5 Modulen). Gebaut wurden die Züge von ALSTOM-LHB/Siemens.
27.8.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nordhavn (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nicht immer ganz richtig funktioniert die Automatik des fahrerlosen Betriebs der Metro Kopenhagen. Diese Bahn hielt am Endbahnhof Vanløse zu früh an, so dass ein Teil des Zuges noch außerhalb des Bahnsteiges zum halten kam. Er fuhr dann ein Stück weit vor, aber zu weit (siehe Bild), so dass dann das vorder Ende über den Bahnsteig hinausragte. Nach wenigen Minuten fuhr die Bahn dann wieder zurück, ohne dass die Fahrgäste aussteigen konnten.
Im Hintergrund ein älterer S-Bahntriebwagen. Die Metro fährt in diesem Bereich auf einer frühern S-Bahntrasse, die für den Metrobetrieb umgebaut wurde.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RE4 passiert gerade die Einfahrt nach Hagen Hbf.
Zuglok BR 112 (nicht mehr zu erkennen.
Aufn. Aug.2006
Armin Krischok
Ein "verschnörkelter" Schienenstrang schlängelt sich durch die Salzwiesen, dahinter der "neue" Leuchtturm. (06-08-29)
JohannJ
Soeben wurden der Müllstation die Wagen mit leeren Containern zugestellt. (06-08-30)
JohannJ
DB-, sowie Deutsche Post-Rollcontainer werden Richtung Fähre transportiert (06-08-30)
JohannJ
399 107-2 stellt am Hafen eine Garnitur für die ankommenden Fahrgäste von einer Fähre bereit. (06-08-31)
JohannJ
399 107-2 zieht einen Zug durch die Salzwiesen Richtung Inseldorf, im Hintergrund der Westanleger mit der zweiten Zuggarnitur (06-08-31)
JohannJ
Ein DB-Container am Wagen 63025 ist bereit für den Abtransport Richtung Fähre (06-09-02)
JohannJ
Bei naßkaltem, trüben Wetter wird ein zu 100% ausgelasteter Personenzug Richtung Hafen gezogen; dahinter Westturm und im Hintergrund die Nachbarinsel Spiekeroog (06-09-02)
JohannJ
Mittels DB-Container werden auf der Insel Wangerooge Möbelteile zugestellt. (06-08-30)
JohannJ
"COCA-COLA Bus" ist gerade am Güterschuppen auf der Insel Wangerooge vorgefahren, und wird sofort mit Bierkisten beladen. (06-08-29)
JohannJ
In Kürze wird das - zugegeben nicht gerade schöne - Stellwerk W1 in Falkenberg/E. seinen Dienst quittieren u. abgerissen werden, infolge des Neubaus des Kreuzungsbauwerks. Seine Aufgaben übernimmt dann das Stellwerk W2 das dafür einen neuen Stelltisch erhält. Die neuen Lichtsignale sind nun auch schon gesetzt. Das Bild entstand im Jan.06.
Harald Neumann
Das Stellwerk W2 übernimmt im Bf Falkenberg/E. nun die Zugsicherungsaufgaben für die westliche Einfahrgruppe des oberen Bahnhofs. Dafür erhält es derzeit einen neuen Gleisbild-Stelltisch. Der Rest arbeitet derzeit Elektromechanisch.
Harald Neumann
Diese alten Sitzbänke aus Personenwagen vergangener Zeiten standen im Warteraum Gleis 7/8 in Falkenberg/E. Einige gefielen nun Souveniersammlern, der Rest wurde vom Brandenburgischen Eisenbahnmuseum Falkenberg (Elster) gesichert.
Harald Neumann
Am Gleis 6 stand dieses Wartehaus. Erst in den achtzigern erbaut ist es nun mit als erstes dem Neubau des Kreuzungsbauwerks gewichen. Links im Hintergrund noch eine alte Toilettenanlage.
Harald Neumann
Am Gleis 7/8 in Falkenberg/E. steht dieses nostalgisch anmutende Wartehäuschen aus den fünfziger Jahren. Dem Neubau des Kreuzungsbauwerks muß es nun auch weichen. Es war in den letzten Jahren der einzige Regenschutz auf dem Bahnsteig. Im Hintergrund Stw W1.
Harald Neumann
V1001-130 (MaK G1206) der RegionalBahn Bitterfeld durchfährt den unteren Personenbahnhof Falkenberg/E.
Harald Neumann
Bereitgestellte Zuggarnitur am Westanleger (06-08-26)
JohannJ
"Oldtimerwagen" hinterstellt im Ostteil des Bhf. Wangerooge (06-08-27)
JohannJ
Personenwagen mit Werbeaufdruck "Cafe Pudding" (06-08-26)
JohannJ
Die sehr ungepflegt wirkende EU07-189 steht im Bahnhof Kolobrzeg vor dem Zug 83500 bereit, um diesen in Richtung Krakow zu befördern.
Thomas Scherf
Das Bedienpult der Seilablaufanlage für den Hilbersdorfer Rangierberg, Chemnitz 27.08.06. Einst stand es auf dem großen Reiterstellwerk 3
Kai Gläßer
Die El- und Dieselloks des SEM Chemnitz Hilbersdorf,25.08.06
Kai Gläßer
185 563-4 der RAIL4CHEM durchfährt mit ihrem Kesselwagenzug den Hp Bochum Hamme. 15.9.06
Michael Berling
TW 310B mit Sparkassen werbung der Bogestra als 306 auf den weg richtung Bochum Hbf.
15.9.06
Michael Berling
TW 306B der Bogestra als 306 auf den weg richtung Bochum Hbf.
15.9.06
Michael Berling
Etwas übermotorisiert? - 372 012 bringt einen einzelnen Waggon aus Tschechien; im Hintergrund die Schrammsteine (Sächsische Schweiz) - 14.09.2006, bei Krippen
Volkmar Döring
Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics durch das Stadtzentrum von Bautzen, 13.09.2006
Volkmar Döring
Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics bei Auffahrt auf die Autobahn A4 in Bautzen-Ost, 13.09.2006
Volkmar Döring
RhB - As 1144 am 09.07.1997 in Scuol - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=22.04.1983 ®2=01.02.1996 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 106 - 1939 RhB AB4ü 244 - 1956 As4ü 1244 - 1964 As 1144. Hinweis: Werbung: SOS, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1144 am 09.07.1997 in Scuol - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Detailansicht: Werbung: SOS, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 25.08.1997 Einfahrt Tiefencastel mit E-Lok Ge 4/4 II 616 - Ge 4/4 II 631 - A 1268 - A 1229 - B 2392 - B 2353 - B 2436 - D 4214 - B 2325. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 26.02.1998 zwischen Celerina und Bever mit E-Lok Ge 4/4 III 643 - B 2328 - B - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 27.02.1998 auf der Rheinbrücke bei Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 III 641 - AB - 3x B - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Bei strömenden Regen entlädt der Bahnhofvorstand die Rollcontainer mit dem Gepäck der Touristen. (Not macht erfinderisch, oder bitte liebe DB gib den freundlichen fleissigen Eisenbahnern einen Stapler mit Überdachung!) 2006-08-27
JohannJ
Ge 6/6 I "Krokodil" 415 wartet mit dem Löschwagen, der Dampflok G 3/4 I Rhätia und einigen historischen Personenwagen am Gleis 14 in Chur auf die Abfahrt Richtung Landquart. (15.09.2006)
Herbert Graf
GTW 2/6 mit Zusatzsteuerwagen der Thurbo ist soeben im Stumpengleis 6 in Sargans angekommen aus Richtung Buchs SG. (12.09.2006)
Herbert Graf
Mein Urlaub in Norddeutschland bot einige "herausragende" Erlebnisse, so auch die Fahrt mit dem Fesselballon südlich des Hamburger Hauptbahnhofes. Ein wunderbarer Blick nicht nur auf den Hauptbahnhof. (09.09.2006) (siehe auch www.tippner-home.de)
Thomas Tippner
Natur pur, schönster Haltepunkt in Mecklenburg HP Petersdorf zwischen Bad Kleinen und Wismar
Thomas Welzel
106 078 ehem. Rbd Halle/S., Bw Falkenberg(E) in Falkenberg(E) am 10.09.06.
Harald Neumann
106 078 am Gl.5 in Falkenberg(Elster) beim Bahnerlebnistag 2006. Sie gehört zur Loksammlung Falz, die im Lokschuppen III auf dem oberen Bf untergebracht ist.
Harald Neumann
2 ICE3M der NS neben einander. Rechts 406 052-1 bei abfarth von Amsterdam Centraal nach Frankfurt HBF am 31-05-2006 um 19:07 uhr.
Links unbekant Farth von Amsterdam Centraal nach Watergraafsmeer.
Adrie van Eerd
BR 185 mit Ganzzug bei der Durchfahrt durch den Bhf. Golm (Potsdam) auf dem westlichen Berliner Aussenring.
Hans-Joachim Köntges
BR 120 mit dem IC aus Budapest überquert die Brücke über den
Kupfergraben(Spree).Links das Bode-Museum,rechts das Pergamon-
Museum auf der Berliner Museumsinsel.
Hans-Joachim Köntges
RhB - As 1144 am 23.09.1989 in Samedan - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=22.04.1983 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 106 - 1939 RhB AB4ü 244 - 1956 As4ü 1244 - 1964 As 1144. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1144 am 25.10.1997 in Davos Platz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=22.04.1983 ®2=01.02.1996 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 106 - 1939 RhB AB4ü 244 - 1956 As4ü 1244 - 1964 As 1144. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1144 am 27.08.1998 in Landquart - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1931 - SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 32 - LüP 16,40m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS - ®3=30.06.1998 - Lebenslauf: exMOB AB4ü 106 - 1939 RhB AB4ü 244 - 1956 As4ü 1244 - 1964 As 1144. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1154 am 19.08.1989 in Arosa - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig mit Seitengang - Baujahr 1930 - SIG - Fahrzeuggewicht 25,00t - Sitzplätze 35 - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.06.1986 - Lebenslauf: ex A4ü 54 - 1956 A4ü 1154 - 1964 A 1154 1986 As 1154 - 2000 leihweise Deutsches Museum München. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1154 am 07.09.1994 in St.Moritz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig mit Seitengang - Baujahr 1930 - SIG - Fahrzeuggewicht 25,00t - Sitzplätze 35 - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=25.09.1992 - Lebenslauf: ex A4ü 54 - 1956 A4ü 1154 - 1964 A 1154 1986 As 1154 - 2000 leihweise Deutsches Museum München. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Neben der Pressnitztalbahn, bietet die Fichtelbergbahn sicherlich die schönsten Motive auf sächsischen Schmalspurbahnen. Hier ist 99 794 am späten Nachmittag des 10.09.06 oberhalb von Neudorf auf Bergfahrt unterwegs.
Thomas Oehler
99 747 fährt mit ihrem Zug am 10.09.06 auf der langen Gerade zwischen Unterneudorf und Neudorf. Diese Stelle eignet sich übrigens wunderbar zum Videofilmen, da man den Zug fast 2km lang mit der Kamera verfolgen kann.
Thomas Oehler
99 747 hat soeben mit ihrem Zug den Hp Unterneudorf verlassen, 10.09.06.
Thomas Oehler
99 772 - eine Babelsberger Neubau-VII K - nimmt am 10.09.06 in Cranzahl Wasser.
Thomas Oehler
99 747 steht am Sonntag, 10.09.06, in Cranzahl für die Abfahrt nach Oberwiesenthal bereit.
Thomas Oehler
Der 2. Tag des Sächsisch-Böhmischen Eisenbahnfestivals 2006 verwöhnte alle Fotografen und Zuggäste mit traumhaft schönem Spätsommerwetter. Hier durchquert 99 794 mit ihrem Zug die S-Kurve hinter Cranzahl.
Thomas Oehler
V180 321 (ex 228 721) der Firma Adam & MALOWA als Arbeitszuglok bei Gleisbauarbeiten in Braunschweig Hbf am 07.09.2006.
Willi
ICE 877 nach Basel SBB fährt auf der Stadtbahn der Spree entlang.
Mario Mohr
RE2 nach Rathenow fährt am S-Bahnhof Jannowitzbrücke vorbei, nächster Halt ist Alexanderplatz. Es zieht wie immer eine BR 112.
Mario Mohr
Hier zu sehen ein metronom auf Sonderfahrt von Unterlüß (bei Uelzen) nach Berlin, bei dem S-Bahnhof Jannowitzbrücke.
Mario Mohr
Niederflur-Straßenbahnwagen 2127 der Rheinbahn, eingesetzt auf der Linie 708, steht am 29.07.2006 in der Haltestelle vor dem Hauptbahnhof in Düsseldorf.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2141 der Rheinbahn, eingesetzt auf der Linie 707, fährt am 02.09.2006 in die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof in Düsseldorf ein.
Thomas Schmidt
Straßenbahnwagen 2659 der Rheinbahn, eingesetzt auf der Linie 707, fährt am 02.09.2006 in die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof in Düsseldorf ein.
Thomas Schmidt
Blick über den S-Bahn-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn am 02.09.2006. 143 614 hält mit der S1 in Richtung Dortmund Hbf.
Thomas Schmidt
Blick über den S-Bahn-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn am 02.09.2006. Zwei Regionalzüge mit Doppelstock-Wagen und ein ICE rauschen vorbei, und im Hintergrund auf der Bücke ist eine Straßenbahn zu sehen. Einer der Regionalzüge ist mit 146 027 bespannt.
Thomas Schmidt
298.52 mit Personenzug in Grünburg. Rechts 298.27 mit Arbeitszug (1. August 1968).
Hans-Joachim Ströh
RABe 514 004-1 (und zwei weitere Einheiten) am 16.9.06 abgestellt bei der UA Oberwinterthur
Silvio Jenny
RABe 526 768-7 am 16.9.06 mit Regio bei der UA Oberwinterthur
Silvio Jenny
Pony 2097 am 16.4.06 auf der Linie 3 Richtung Klusplatz beim Hauptbahnhof.
Silvio Jenny
. Begegnung in luftiger Höhe - Die eigentliche Stadt Tromsø liegt auf der in Bildmitte sichtbaren Insel und ist über eine Brücke und einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Flächenmäßig handelt es sich um die größte Stadt Europas, wobei weite Teile von den Menschen ungenutzte Naturlandschaften sind. Die Stadt hat circa 64 000 Einwohner. 10.08.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vielleicht sprengt es den Rahmen von Bahnbilder.de, aber gehören derartige Seilbahnen nicht doch noch im weiteren Sinne zu Bahnen?
Diese Seilbahn führt bei der Stadt Tromsø hoch zur Hochebene Storsteinen (420 m über NN) mit großartiger Aussicht über die Stadt und die Landschaft. Tromsø liegt nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen (im Land der Mitternachtsonne), dort wo keine richtige Eisenbahn mehr hinfährt. Rechts im Bild zu erkennen die Eismeerkathedrale, ein Wahrzeichen dieser nördlichsten Universitätsstadt der Welt. 10.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - As 1161 am 07.06.1997 in Landquart - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1929 - SIG - Fahrzeuggewicht 24,10t - Sitzplätze 24 - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®=08.03.1991 - Lebenslauf: ex A4ü 61 - 1956 A4ü 1161 - 1964 A 1161 1985 As 1161. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1161 am 25.10.1997 in Davos Platz - Historischer 1.Klasse Salonwagen 4-achsig - Baujahr 1929 - SIG - Fahrzeuggewicht 24,10t - Sitzplätze 24 - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®=08.03.1991 - Lebenslauf: ex A4ü 61 - 1956 A4ü 1161 - 1964 A 1161 1985 As 1161. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 02.03.1998 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 642 - B 2301 - B 2436 - A 1261 - A 1272 - B 2392 - B 2381 - B 2365 - D 4215. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 03.03.1998 auf Albula I-Viadukt zwischen Preda und Muot mit E-Lok Ge 4/4 III 648 - A 1273 - B - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 12.04.1998 in St.Moritz mit E-Lok Ge 4/4 III 644 - B 2436 - A 1230 - A 1240 - B 2495 - B 2430 - B 2428 - D 4220. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Br 140 586-9 am Doonerstag den 14.9.06 bei der Ausfahrt aus dem Seehafen Rostock
Steffen Schulz
BR 101 047-9 "Feuerwehrverband" aus Stralsund, kurz vor dem nächsten Halt in Rostock. 11.9.06
Steffen Schulz
OHE MAK G1700 am vergangenen Mittwoch den 13.9.06 abgestellt in Rostock-Bramow.
Steffen Schulz
ES 64 U2-101 mit einem Kesselzug auf dem Weg in Richtung Stralsund. Aufgenommen bei der Ausfahrt aus dem Rostocker Seehafen. 13.9.06
Steffen Schulz
W 232.06 stand am Donnerstag den 14.9.06 abgestellt in Rostock Bramow. Ich weiss aber nicht an wem sie Momentan vermietet ist. Vielleicht OHE ?
Steffen Schulz
Wels Hbf 16.09.2006: Die pechschwarze 185 547 schiebt eine Dispot-Diesellok ( ER 20 004 )die im Zugverband mitgelaufen ist auf ein Abstellgleis. Zeitgleich fährt 151 149 mit einem Containerzug durch. Anschliesend setzt sich die 185 wieder vor ihrem Güterzug und verlässt Wels in Richtung Passau.
Thomas Aichhorn
Zweimal Baureihe 180 in unterschiedlicher Farbgebung und seitenvertauscht aneinander gekuppelt in Doppeltraktion mit einem Leerzug aus Tschechien bei Wehlen (Sächsische Schweiz). Während die führende Lok bereits im neuesten Railion-Outfit erscheint, hat die andere noch die alte DR-Farbgebung. - 05.03.2006
Volkmar Döring
810 529 mit 810 039 im tief verschneiten Bhf Moldava (Moldau im Erzgebirge); für die Fahrgäste wurde ein schmaler Zugang zwischen Bahnhof und Triebwagen freigeschaufelt - 24.02.2006
Volkmar Döring
163 098 mit dem Os 6838 Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) - Chomutov (Komotau) bei Einfahrt in Bilina (Bilin), 06.06.2006
Volkmar Döring
185 010-6 am 16.9.2006. Fotografiert aus dem Führerstand der E40 auf einer Lokmitfahrt.
Tobias Hirsch
Fussballzug (VT04)der Vogtlandbahn am 13.05. 2006 beim Bahnhofsfest in Glauchau (Sachs.).
Steffen Eule