Zdjęcia załadowane na stronę Bahnbilder.de w November 2006:
Gelenktriebwagen ABe 2/8 282 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Triebwagen RBDe 4/4 566 220-0 + Steuerwagen ABt 920 im Bahnhof von Hasle-Rüegsau am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Baudienst Diesellok Tm 2/2 236 371-1 im Bahnhofsareal von Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Berchtesgaden wurde mit der Zeit zum Kopfbahnhof. Die Direktverbindung nach Salzburg ist weggekommen.
Lars Ketterer
Das ist zwar auch nicht das Beste Bild von mir, aber man kann es gut gebrauchen. Hier sieht man gut den Knotenbahnhof Aalen (Württ). Auf Gleis 1 fährt der IC 2064 nach Karlsruhe Hbf, geschoben von der BR 120 120-1. Die BR 120 ist für die IC-Linie 61 völlig ausgestorben. Die Strecke befährt fast nur noch die BR 101. Es kann mal vorkommen, das einmal eine 120er vorbeifährt. Ansonten ist dieses Bild eine seltenheit. Foto: 06.10.06.
P.F.
RE 19470 bei der Abfahrt nach Stuttgart Hbf. Den Zug zieht eine unbekannte BR 143. Gesehen am 21.08.06 im Bahnhof Aalen. Heute sieht man die DR-Dostos merkwürdigerweise nicht mehr. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Im Moment bedienen die stinknormalen EX-Silberlinge die Remsbahn nach Stuttgart.
P.F.
RhB Dampffestival Untervaz 2006.UeBB Dampftriebwagen CZm 1/2 No.31 auf dem Holcim Festgelände.Untervaz 29.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.RhB Lok "Rhätia" No.1 mit Aussichtswagen auf dem Holcim Festgelände.Untervaz 28.10.06
Peter Walter
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Heimfahrt eines Gästezuges vom
Dampffestival in Untervaz.Vorne am Zug Lok 23 058 und 01 202.Hinten schiebt die Eurovapor Lok 50 3673.Landquart 29.10.06
Peter Walter
Tram in Clermont-Ferrand am 28.08.2006 - noch im Probebetrieb. Die Bahn läuft auf Gummirädern und wird auf einer (!) Schiene geführt.
Birgit Hoffmann-Genser
Tunnelblick Nr. 2: IC 537 "Europ. Computer Führerschein" bei der Druchfahrt des Weinzettelwand Tunnels kurz vor Breitenstein am Semmering. 1116 015 bespannte am 26.10.2006 diesen IC von Wien nach Villach.
Hanspeter Reschinger
99 4644 auf dem Museumsgleis in Lindenberg, nicht betriebsfähig, soll aber mal aufgearbeitet werden.
Bernd Schlicht
Mitglieder des Vereines Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. beim Aufarbeiten eines Pollo Güterwagens.
Bernd Schlicht
An einem "normalen" Fahrtag auf der Museumsstrecke. Zug in Mesendorf vor der Abfahrt nach Vettin.
Bernd Schlicht
1044 086 verlässt am 29.10.2006 Mürzzuschlag mit einem Kesselwagenganzzug Richtung Semmering.
Hanspeter Reschinger
1116 271 an der Spitze des OEC 556 "Österreichisches Umweltzeichen" von Graz nach Wien bei der Durchfahrt des Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering am 26.10.2006. Normalerweise wird mit diesem Zug Di. - Sa. eine 1142 von Graz nach Wien rücküberführt. An diesem war der Zug allerdings mit einem 1116er Tandem bespannt.
Hanspeter Reschinger
F 623 mit Zug nach Göteborg - Abfahrt aus Stockholm Centralen - Sommer 1958 (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
1116 280 mit einem Kohleleerzug bei der Querung des Krauselklauseviaduktes am 26.10.2006. Am Nachmittag war der Sonnenstand an dieser Stelle leider nicht mehr optimal für Züge, die vom Süden kamen.
Hanspeter Reschinger
VT 98 aus Bochum Dahlhausen wartet am 29.10.2006 im Bahnhof Remscheid- Lennep auf die Ausfahrt nach Remscheid Hbf. Er muss allerdings erst nach Gleis 3 umsetzen.
Christian und Hans-Joachim Sauer
50 3655 aus Lengerich bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Remscheid in Fahrtrichtung Remscheid- Lennep am 29.10.2006. Die Lok beförderte anlässlich des jährlichen Müngstener-
Brückenfestes sechs historische Züge durch das „Bergische Städtedreieck“. Die Fahrten gingen von Solingen- Ohligs über Remscheid und Wuppertal zurück nach Solingen- Ohligs.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Keine Ahnung, ob das Bild jetzt hier ankommt, schlecht oder gut ist. Es handelt sich in diesem Fall um eine extreme Gegenlichtaufnahme und zeigt 1116 200 mit ihrem IC 630 von Villach nach Wien Süd kurz vor der Haltestelle Kapfenberg-Fachhochschule am 26.10.2006
Hanspeter Reschinger
Gestern Morgen wartete ich bei einer neu "erschlossenen" Fotostelle auf den ICE 767 Innsbruck - Wien; nach dreißig Minuten rief ich die Service-Hotline für Fernverkehrsauskünfte der ÖBB an, ob der ICE denn fahre: Nein. Ich ging, nach einer Minute sah ich den ICE vorrüberbrausen! (blöde Auskunft). Dieses Bild ist derweil mein brauchbarstes geworden, und da ich (händisch) mit der Kamera der Lok nachgezogen bin, ist die 1142 036-2 sehr scharf geraten; schön zu sehen ist auch der nahtlose Übergang vom Dach in die Stirnleuchte. [03.10.06]
M.P.
Der Messezug mit Herkules 2016 063-6, einem normalen CityShuttle-Wagen und einem Steuerwagen fährt von der Station Wels Messe retour zum Hauptbahnhof. [21.10.06]
M.P.
M 1210 - FFJ - Aalborg - 1961 - Dieser TW war in Betrieb und ist jetzt als Museumswagen erhalten (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
RhB - Uce 8009 am 13.05.1991 in Chur - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,24t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=26.02.1982 ®1=01.04.1985 - Reste von Werbung: am besten Beton - Lebenslauf: ex OB1 8009 - 1969 Uce 8009 - 2004 Uc 2009. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8009 am 25.06.1994 in Landquart - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=26.02.1982 ®2=14.12.1982 - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex OB1 8009 - 1969 Uce 8009 - 2004 Uc 2009. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8010 am 10.05.1991 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Salondampfzug 3562 von Filisur nach Landquart am 25.10.1997 auf Landwasser-Viadukt mit Dampflok G 4/5 108 - G 4/5 107 - As 1161 - As 1143 - As 1141 - As 1142 - As 1144 - Xk 9044 - Hinweis: Der Salondampfzug fuhr in der 117-jährigen Geschichte der RhB nur 2x über den Landwasser-Viadukt. Am 25.10.1997 mit 2 Dampfloks und am 26.10.1997 mit 1 Dampflok. Fotos sind selten! Gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Salondampfzug 3562 von Filisur nach Landquart am 25.10.1997 auf Rheinbrücke bei Reichenau mit Dampflok G 4/5 108 - G 4/5 107 - As 1161 - As 1143 - As 1141 - As 1142 - As 1144 - Xk 9044 - Hinweis: Der Salondampfzug fuhr in der 117-jährigen Geschichte der RhB nur am 25.10.1997 kurz vor 18:00h noch bei ein wenig Tageslicht über die Rheinbrücke. Durch meinen Fotopunkt Landwasserviadukt war sonst zeitlich kein anderes Fotomotiv möglich! Blende 3,5 1/30 Sekunde Belichtungszeut - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
DSB - In Nyborg kommt langsam der IC3 auf dem Fährschiff Prins Joachim - April 1997, ein Monat vor der Schliessung der Fährverbindung nach Korsoer. Schnee, schlechtes Wetter ! (Foto J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
ÖBB Lok 77.79 mit dem Arlberg-Orient Express auf der Verbindungsbahn zwischen Wien West und Wien Ost (hier bei Hietzing) mit u.a. SBB und CFR Wagen unterwegs nach Budapest und Bukarest in 1960 ! (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
Direkter Übergang zum Bus -
Haltestelle Vier Grenzen an den Stadtbahnlinien 3 und 7. Am Stadteinwärts-Bahnsteig besteht ein vorbildlicher Tür-zu-Tür Übergang von Bus zu Bahn.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit der Stadtbahn nach Altwarmbüchen -
Am 11.Juni 2006 wurde die Stadtbahnlinie 3 von Lahe bis Altwarmbüchen verlängert. Die Strecke hat eine Länge von 4,6 km mit 6 zusätzlichen Stationen. Im Bild die Endhaltestelle mit direktem Übergang zu den Bussen.
Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 19.10.2006 hatte der Pt-Triebwagen 685 - einer der wenigen noch im Oberflächenverkehr im Einsatz befindlichen dieses Typs und noch in alter Farbgebung - auf dem 12. Zug der Linie 12 gerade die Endstation Schwanheim / Rheinlandstraße verlassen und beschleunigte an der Halle Ost des Verkehrsmuseums vorbei in Richtung Fechenheim.
Helmut Amann
Frühe Hochbahnsteige -
Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Tiergarten -
Der Mittelhochbahnsteig an der Haltestelle Tiergarten an der Linie 5 nach Anderten, war der erste Hochbahnsteig der Stadtbahn Hannover, der an einer Strecke ohne eigenen Bahnkörper, also mitten in der Straße gebaut wurde.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Aufgeständerte Hochbahnsteige -
... an der Haltestelle Laatzen/Werner-von-Siemens-Platz, Linien 1 und 2.
Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zu Besuch bei der RhB in Landquart war im März 1986 die Eurovapor Lok 23 058.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Die Grosse zu Besuch bei der Kleinen.Eurovapor Dampflok 23 058 neben RhB Dampflok 108 im März 1986 in Landquart.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
U-Bahnhof Strausberger Platz: Auch dieser Bahnhof wurde 1930 von Grenander gestaltet, durch starke Kriegszerstörungen und des Ausbaus der Stalinallee wurde die Station umgebaut. Typisch ist auch hier das nach der Wende-Renovierung ausgedachte Design mit den Doppelfarben (hellgruen/gruen) und des Eisentraegerstützen.
C-R
U-Bahnhof Weberwiese: 1930 eröffnet als Memeler Str. erstrahlt der Bahnhof nun in gelben Farbtönen, der wie viele andere Stationen der U5 einheitlich gestaltet wurde. Besonders ist der breite Bahnsteig, der extra für eine sich vielleicht kreuzende Linie so gehalten wurde. Namensgebend war eine kleiner Park wo die Weber im 19.Jhdt ihre Tuche bleichten.
C-R
U-Bahnhof Frankfurter Tor: Das Design ähnelt den anderen Bahnhöfen dieser Linie, jedoch findet man hier eine Doppelstützenreihe und auch die Höhe des Bahnhofs ist geringer. Der Bahnhof hat mehrere Umbenennungen hinter sich, bis vor kurzem hiess er Rathaus Friedrichshain. Der kleinste Bezirk Berlins hiess übrigens auch einmal Horst Wessel-Stadt. Im 2.WK stark zerstört war er dann ein sozialistischer Musterbezirk.
C-R
U-Bahnhof Samariterstr.: Da dieser Bahnhof denkmalgeschützt ist, weicht er stark vom Design der anderen der U5 ab. In der Tat sahen früher so auch die anderen dieser Linie aus. Dieser ist gruen gefliesst mit einem weissen Stationsschild. Auf den Werbeflächen waren früher Kunstwerke von Schülern zu sehen.
C-R
U-Bahnhof Frankfurter Allee: Dieser wichtige Umsteigebahnhof zur Ringbahn wurde 1930 eröffnet und erhielt später das Aussehen das im Design den andern Stationen ähnelt, diesmal in roten Tönen.Die Station liegt an der früheren Stalinallee eine Ost-Prachtstrasse, die einst ein Heerweg nach Frankfurt/Oder war.
C-R
Baureihe 103 146-7 mit InterCity in Berlin-Zoologischer Garten.
P.F.
Baureihe 143 923-1 mit RE 160 Doppelstockwagen.
P.F.
Ein InterRegio-Steuerwagen Bimdzf zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad-Cannstadt. Geschoben wird dieser Zug von einer BR 112. Der IR stammt aus Pro Train Berlin-Hannover.
P.F.
Baureihe 103 207-7 mit InterRegio nach Magdeburg. Pro Train Berlin-Hannover.
P.F.
Baureihe 111 mit RegionalBahn in Neumünster. Erkundung der Strecke: PT 11 Hamburg-Flensburg und PT 7 Frankfurt-Nürnberg.
P.F.
Re 4/4 436 112-7 vor dem Depot der RM/ bls in Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Re 4/4 436 115-0 vor dem Depot der RM/ bls in Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Re 4/4 436 112-7 + Re 4/4 436 115-0 vor dem Depot der RM/ bls in Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Wendezug Eurocity einmal anders. Planmäßig bespannen zwei Maschinen der Reihe 1116 (eine vorne, eine hinten) den EC 24 von Budapest-Keleti pu nach Dortmund Hbf, um sich das Stürzen zu ersparen. 1116 015 mit besagtem EC 24 am 7.10.2006 bei der Durchfahrt in Wien Hütteldorf.
Hanspeter Reschinger
Nur 4 Minuten nach der Durchfahrt des EC 24 fährt am 7.10.2006 OIC 642 (Wien Westbahnhof - Salzburg) gezogen von 1044 079 in Wien Hütteldorf ein.
Hanspeter Reschinger
1116 139 bespannte am 7.10.2006 den OEC 566 "Tiroler Festspiele Erl" von Wien Westbahnhof nach Bregenz. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Rekawinkel.
Hanspeter Reschinger
Eine RoLa, gezogen von 1044 106, am 7.10.2006 bei einem kurzen Zwischenstopp in Wien Hütteldorf.
Hanspeter Reschinger
Wieder mal eine Lok der Reihe 1X42 mit Altlack: 1142 572 verlässt mit dem E 2408 "Leiser Berge" (Wien Westbahnhof über Wien Hütteldorf, Wien Meidling nach Laa a.d. Thaya)Wien Hütteldorf Richtung Wien Meidling am 7.10.2006.
Hanspeter Reschinger
Diese Lok gehört unbedingt einmal in die Waschanlagen. 101 046 bei der Durchfahrt in Wien Hütteldorf am 7.10.2006 mit EC 22 von Wien Westbahnhof nach Dortmund Hbf.
Hanspeter Reschinger
217 011 und 217 012 mit FZ 56527 in Tüßling (11.10.2006)
Mirko Kiefer
217 016 und 217 017 mit FZ 56514 in Tüßling (11.10.2006)
Mirko Kiefer
ROCO-Modell 63754 der Dm3 1223/1241/1224 "Baron", ein sehr schönes Modell. Ich habe das Modell mit Orginal-Aufnahmen verglichen und habe nichts gefunden, was nicht stimmt, nur die Räder sind dunkler, vermutlich ist bei den Orginal-Loks die Ursprungsfarbe nicht mehr erkennbar.
Günther Glauz
V 1405.01 (Steffi) ex 202 822 der Rent-a-Rail mit Kesselzug in Tüßling (11.10.2006)
Mirko Kiefer
Baureihe 57 unter der Besandungsanlage in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe 66 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe 74 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe 75 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe 89.3 vor dem Ringlokschuppen in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Niederflur-Straßenbahnwagen 2148 der Rheinbahn vom Typ NF6 (Baujahr 1999), eingesetzt auf der Linie 703, hat gerade die Haltestelle am Jan-Wellem-Platz verlassen. (30.09.2006)
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2117 der Rheinbahn vom Typ NF6 (Baujahr 1996), eingesetzt auf der Linie 715, hat gerade die Haltestelle am Jan-Wellem-Platz verlassen. (30.09.2006)
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2108 der Rheinbahn vom Typ NF6 (Baujahr 1996), eingesetzt auf der Linie 703, hat gerade die Haltestelle am Jan-Wellem-Platz verlassen. (30.09.2006)
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2017 der Rheinbahn vom Typ NF10 (Baujahr 2001), eingesetzt auf der Linie 712, steht gerade an der Haltestelle am Jan-Wellem-Platz. Auch hier wieder einmal eine recht farbenreiche Werbung, die teilweise über die Fenster geht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Beeinträchtigung der Sicht der Fahrgäste an solchen Fenstern weniger schlimm ist als man zunächst denken mag. (30.09.2006)
Thomas Schmidt
Talent-Triebwagen 1011 der Regiobahn in Richtung Kaarster See steht am 08.10.2006 am S-Bahn-Bahnhof Düsseldorf-Bilk. Die Regiobahn betreibt in der Region Düsseldorf die S-Bahn-Linie S28 zwischen Mettmann und Kaarst über Düsseldorf.
Thomas Schmidt
Das Lichtsignal N3 in Wuppertal Hbf. Es zeigt Langsamfahrt 60 und Halt erwarten.
Der Mast verfügt sowohl über ein Ersatzsignal, sowie über das Signal Zp 9.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Wegen Bauarbeiten wurde der "Hetzerather" F 79898 Hetzerath-Rheine am 26.03.06 über die Eifelstrecke umgeleitet. Hier fährt V200 116 mit dem als E 79894 eingelegten Zug durch den Bahnhof Philippsheim.
Tobias Trappen
Das wieder aufgebaute Stationsgebäude des Pollo am Haltepunkt Brünkendorf.
Bernd Schlicht
99 2323-6 am 22. September 2003 in Bad Doberan beim Wasser fassen.
Bernd Schlicht
Me 146-01 schiebt am 29.10.2006 einen Metronom von Bremen Hbf nach Hamburg Altona.
Willi
482 015 mit einem Güterzug am 29.10.2006 kurz vor Rotenburg(Wümme).
Willi
1116 911 der MWB am 2.11.2006 mit einem Güterzug in Richtung Bremen in Scheessel.
Willi
99 4511 vor dem letzten planmäßigen Personenzug des Pollo, am 31. Mai 1969 am Haltepunkt Kötzlin.
Bernd Schlicht
Eine 146 und ein ET 425 im Bahnhof von Denzlingen im MSTS Pro Train 12.
Florian Derwarf
Hinter Büschen versteckt und vergessen- der Bahnhof Beeskow- Neuendorf der, seit 1911 bestehenden Kleinbahn Beeskow- Fürstenwalde. Entworfen wurde dieses Gebäude von dem Geh. Königl.
Baurat Otto Techow(1848-1919). November 2006
Torsten Ritter
146 101-1 als RE 70 (Bielefeld-Braunschweig) heute am 27.06.2006 in Minden(Westf)
Florian Derwarf
Die V84 SLB abgestellt am 19.06.2005 in Lambach. Ehemalige 2048 der ÖBB
Stefan Poms
1116-016-5 braust am 19.06.2005 durch St.Valentin.
Stefan Poms
1044-039-4 am 19.06.2005 bei der Durchfahrt in St.Valentin.
Stefan Poms
U-Bahnhof Kröpcke -
Blick auf die gewaltige Treppenhalle von Ebene -4 zur Ebene -3 (Umsteiger) und (die lange Rolltreppe) zur Ebene -1 (Ausgang). Im Vergleich zu ähnlichen Umsteiganlagen in Deutschland wurde hier eine räumliche Großzügigkeit geschaffen, da nahezu die gesamte Anlage zur selben Zeit gebaut wurde. In anderen Städte sind derartige Bauwerke oft erst nach und nach entstanden und daher auch nicht so offen und einheitlich gestaltet.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
U-Bahnhof Kröpcke -
Blick westlichen Bahnsteig der C-Ebene auf die Treppenanlagen zu den Ausgängen und zu den weiteren Bahnsteighallen. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde der ganze Bahnhof nach einem Konzept des italienischen Designers Massimo lossa Ghini umgestaltet.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
U-Bahnhof Kröpcke -
Blick von der Ebene -3 hinunter zu den Bahnsteigen der C-Strecke in Ebene - 4. Diese Bahnsteige liegen direkt unter denen der B-Strecke. Von der Zugangsrolltreppe kann unter Umständen die gleichzeitige Einfahrt in beiden Stationsteile beobachtet werden. 1982 ging dieser Bahnhofsteil in Betrieb. Hier fahren heute die Linien 4, 5, 6 und 11 ab.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
U-Bahnhof Kröpcke -
Hier ein Blick in die Zwischenebene -3 unter den Bahnsteigen der A- und B-Strecke. Die Umsteigbeziehungen von der C-Strecke zur A-Strecke verlaufen über diese Ebene. Eine Lampe habe ich am PC repariert :)
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
U-Bahnhof Kröpcke -
Der erste Stationsteil der Kröpcke-Anlage war ab 1975 die Haltestelle der A-Strecke in Ebene -2. Heute fahren hier die Linien 3, 7 und 9. Die Gesamtanlage ist V-förmig angelegt, in einem Schenkel liegen die Bahnsteige der A-Strecke, während im anderen Schenkel die Hallen der B- und C-Strecken übereinander liegen.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Einer der beindruckensten U-Bahnhöfe -
... in Deutschland ist die Station Kröpcke in der Innenstadt von Hannover. Hier kreuzen 10 Stadtbahnlinen in drei Bahnsteighallen. Hier blickt man von der Ebene -1 auf die Bahnsteige der B-Strecke (Linien 1, 2 und 8). Dieser Stationsteil wurde 1979 in Betrieb genommen.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Heizlok 52 8156-3 im Jahr 1990 im BW Brandenburg.Bei der Lok noch ein Bahnpolizist der DR der mir das fotografieren untersagt hatte.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Am 12.05.2005 stand das Sv-Signal 813 noch im S-Bahnhof Yorckstraße (BYOR) der S-Bahnlinien S2 und S25. :: In der vorletzten Rückbauphase der Sv-Signale verschwand es am Wochenende 2./3. Juli 2005. Dabei wurden S2 und S25 für gut 5 Monate zwischen Anhalter Bahnhof (BAHU) und Yorckstraße unterbrochen. Die S2 fuhr dabei zwischen Bernau (BBER) und Schöneberg (BSGRV) sowie zwischen Yorckstraße und Blankenfelde (BBFD).
Patrick Hertel
120 148 or am 2.11.2006 in Aschaffenburg Hbf
Sebastian
185 543 Transpetrol am 2.11.2006 in Kitzingen
Sebastian
SJ - Elektrischer Triebzug Reihe Xoa5 - Diese Reihe war in 50. und 60. Jahren in Sûdschweden in Betrieb, als Schnellzug mit Zuschlag, z.B. Malmö-Stockholm - Göteborg-Stockholm. Später dann auf andere Linien. Foto J.J. Barbieux - Stockholm C - 07/1961
Jean-Jacques BARBIEUX
DSB - Aalborg am 2. September 1961 - "Lyntog", Expresszug aus Frederikshavn nach Kopenhagen. Foto J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
ÖBB - 1018.08 aus Passau angekommen, mit dem Zug 51 Ostende-Wien Express - Wien Westbahnhof - 1960 - Foto J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Hier ist die Anzeigetafel des Berliner Hauptbahnhofs. Relativ wenige Verspätungen - tja, die Bahn ist meistens pünktlich!
Daniel P.
232 268-3 wartet am 05.11.06 in Wismar auf neue Aufgaben.
Norman Butzke
Das Asig 243 im S-Bahnhof Potsdamer Platz (BPOP) am Gleis 1, heute: Gleis 11, Richtung Anhalter Bahnhof. - Inzwischen ist dieses Signal auch schon durch seinen Nachfolger ersetzt. :: Im Hintergrund kann man rechts in Höhe der Stromschiene ein Streckenanschlag sehen, der bei der S-Bahn Berlin zur Zugbeeinflussung (System "Fahrsperre") benutzt wird.
Patrick Hertel
Am 21.10.2006 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem L-l-Zug 124 (ex224)-1242 erstmalig seit der Rücklackierung in den Ablieferungszustand eine Sonderfahrt durch. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in der Halle des Betriebsbahnhofes Gutleut, im Hintergrund links stand der R-Triebwagen 022 abgestellt.
Helmut Amann
Als der Sonderzug mit dem L-Triebwagen 124 (ex224) und dem l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 einen Fotohalt am planmäßig nicht mehr angefahrenen Westbahnhof einlegte, fuhr gerade eine S-Bahn ein.
Helmut Amann
L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 im Freigelände des ehemaligen Depots Eckenheim im besten Licht der Herbstsonne.
Helmut Amann
An der Haltestelle Hessendenkmal begegnete der L-Triebwagen 124 (ex224) mit l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 auf Sonderfahrt dem S-Triebwagen 217 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Fechenheim.
Helmut Amann
L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 standen als Sonderzug am 21.10.2006 vor der Wagenhalle in Neu-Isenburg, als der 9. Zug der Linie 14 mit dem S-Triebwagen 252 vorbeifuhr (Vgl. Bild Nummer 66126 an gleicher Stelle aufgenommen mit dem L-l-Zug vor der Umlackierung in den Ablieferungszustand).
Helmut Amann
U-Bahnhof Magdalenenstrasse: 1930 eröffnet unter der Frankfurter Allee gelegener Bahnhof der die Kennfarben grün bekommen hat. Interessant sind die an den Wänden angebrachten DDR-Auftragskunstwerke, die auf Meissener Klinker gebrannt wurden. Sie zeigen die deutsche Geschichte im 20.Jhdt, teils in abstrakter Form. 1995 wollte man Werbetafeln darüber anbringen was jedoch vom Kultursenat verhindert wurde.
C-R
U-Bahnhof Lichtenberg: Wichtiger Umsteigebahnhof zur S-Bahn und zum Fernbahnhof Lichtenberg. Kennfarbe gelb, leider wie viele Stationen mit endlosen Graffitis beschmiert. Eröffnet 1930 besitzt der Bahnhof ein bemerkenswert niedriges Zwischengeschoss, dass als Fussgängertunnel benutzt wird.
C-R
U-Bahnhof Friedrichsfelde: Früher war dieser Bahnhof Endstation der U5 bis sie über den Tierpark verlängert wurde. Anders als bei den anderen Stationen findet sich hier kein Zwischendeck sondern der Bahnhof liegt direkt unter der Strasse wie bei den ersten Stationen üblich.
C-R
U-Bahnhof Tierpark: Der einzige unterirdische Bahnhof der von der DDR Regierung neu erbaut wurde ! 1973 eröffnet blieb er bis 1988 Endpunkt. Interessant ist die doppelte Stützenreihe und das merkwürdig über der Halle thronende massive Abfertigungshäuschen.
C-R
U-Bahnhof Biesdorf-Süd: 1988 wurde die Linie U5 um zwei Bahnhöfe verlängert, dieses ist der erste. Westlich fährt die Ubahn aus dem Untergrund heraus und fährt bis zum Endpunkt Hönow als ebenerdige Bahn durch. Mit 1,8km ist der Abstand zwischen Tierpark und Biesdorf der längste aller Strecken der Berliner U-Bahn.
C-R
G1206 der WLE mit Bauzug durch Siegen-Geisweid am 16.09.2006
Heiko Klein
G2000BB der R4C2006 mit gemischten Güterzug in Rüdesheim richtung
Koblenz
Heiko Klein
Am Bahnsteig in Solingen-Ohligs blasen am 29.10.2006 die Ackermann Sicherheitsventile der 24 009 den Kesselüberdruck ab. Hier hätten es auch ein paar Schaufeln Kohle weniger getan. Zumindest hätte man das Abblasen durch Öffnen der Feuertür bzw. durch Wasser nachspeisen verhindern können.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Bahngestänge an einer Nebenbahn. Interessant sind die Doppelquerträger. Diese Konstruktion wurde gebaut um einen Platzwechsel durchzuführen. Das heißt, die Drähte wurden hier so gedreht, dass die negativen elektrischen Beeinflussungen des zuvor liegenden Leitungsabschnitts verbessert wurden.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Winterzeit - 140 432-6 am Zugende eines Messzuges. Gezogen von einer völlig vereisten 143. (Stralsund am 02.03.05)
Jörg Trutwig
232 457-2 vor einem Güterzug unterwegs in Richtung Greifswald. (Stralsund am 10.07.06 )
Jörg Trutwig
155 065-6 verlässt mit TEC45504 den Hbf Stralsund ( am 23.06.06)
Jörg Trutwig
Warsteiner G2000BB der WLE mit Bauzug in Essen HBF am 13.08.2006
Heiko Klein
Blue Tiger 330091 der LTH abgestellt in Kreuztal am 22.08.2006
Heiko Klein
Leihlok G800BB der Firma Vossloh in Siegen-Geisweid wurde von der Siegener Kreisbahn gefahren am 02.10.2006
Heiko Klein
RhB - Gbk-v 5613 am 06.08.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,96t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ®2=31.08.1988 - Werbung: MÖBEL PFISTER - Lebenslauf: ex K1 5613 - 1969 Gbk-v 5613 - 09/2002 Gbk-v 5507II - 2006 Abbruch - Hinweis: Farbe unten ws, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5614 am 29.09.1989 in Samedan - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,88t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=09.06.1987 - Werbung: IBACOM - Lebenslauf: ex K1 5614 - 1969 Gbk-v 5614 - 09/2002 Gbk-v 5511II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5614 am 15.05.1994 in Thusis - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,88t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=09.06.1987 - Werbung: IBACOM - Lebenslauf: ex K1 5614 - 1969 Gbk-v 5614 - 09/2002 Gbk-v 5511II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1241 am 26.08.1998 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 03.12.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=03.11.1989 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1241 am 05.06.1993 in Thusis - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 03.12.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=04.06.1993 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: mit gelben Hinweispfeilen an den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1241 am 23.08.1997 in Disentis - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 03.12.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=04.06.1993 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Der Nachschuss erlaubt einen Blick auf den B³ 1342 der BLT (Mittlere Brücke 9. Mai 2001). Die dreiachsigen Beiwagen der BLT wurden noch im August 2001 nach Belgrad abgegeben.
Hans-Joachim Ströh
BVB Be 6/8 301, der erste Basler Combino, auf der Mittleren Brücke (9. Mai 2001). Noch ahnt niemand, welcher Ärger ins Haus steht!
Hans-Joachim Ströh
216 032 der Firma Wiebe bei Gleisbauarbeiten zwischen Rotenburg(Wümme) und Scheeßel am 30.10.2006.
Willi
BR 145 013 und eine Ludmilla fahren gerade durch Porta Westf.
Mario Mohr
BR 145 023 fährt auf dem Güterzuggleis Richtung Minden, hier bei Porta Westf.
Mario Mohr
RE nach Braunschweig hat gerade Porta Westfalica verlassen. Nächster Halt ist Minden.
Mario Mohr
ICE 2 Richtung Ruhrpott fuhr vor kurzem durch Porta Westfalica.
Mit auf das Bild geschlichen hat sich ein Vogel ;-)
Mario Mohr
IC Richtung Osnabrück, gezogen von einer 101, wirbelt grade viel Dreck auf. Und wer nun noch mit fahren wollte, der wär zu spät gewesen.
Mario Mohr
IC nach Berlin Ostbahnhof hält gerade in Bad Oeynhausen.
Mario Mohr
ICE 2 nach Berlin Ostbahnhof rauscht gerade mit Tempo 160 durch Bad Oeynhausen.
Mario Mohr
217 019 und 217 013 als Lz 69207 in Tüßling (11.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.1 (ex 250 002) der HVLE mit Güterzug bei Hüttenrode (14.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.1 (ex 250 002) der HVLE, als Schublok, mit Güterzug in Blankenburg Westend (14.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.2 (ex 250 010) der HVLE mit Güterzug in Blankenburg Westend (14.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.2 (ex 250 010) der HVLE und D-01 (V60 der Fels-Werke) in Rübeland (14.10.2006)
Mirko Kiefer
1144 273 bespannte am 22.9.2006 den OEC 531 "IT Campus Kärnten" von Wien Süd nach Lienz in Osttirol. Die Aufnahme entstand kurz vor Sonnenaufgang bei der Einfahrt in Wien Meidling.
Hanspeter Reschinger
919.138 am Morgen des 22.9.2006 bei der Einfahrt in Wien-Meidling mit ihrem Sonderzug für eine private Reisegesellschaft nach Ungarn.
Hanspeter Reschinger
33.132 und als Schublok 77.250 (ex. ÖBB 77.244) mit ihrem IGE Sonderzug R 16632 von Floridsdorf nach Laa a.d.Thaya kurz vor Untermarkersdorf im niederösterreichischen Weinviertel am 22.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Auf diesem Foto ist eine typische Weinviertler Kellergasse zu sehen inkl. Detail der Brenner&Brenner Lok 77.250 (ex. ÖBB 77.244), aufgenommen in Haugsdorf beim Wasserfassen am 22.9.2006.
Hanspeter Reschinger
52.7612 der Firma Brenner&Brenner mit ihrem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg nach Ernstbrunn) am 23.9.2006 beim der Scheineinfahrt in die Haltestelle Karnabrunn.
Hanspeter Reschinger
Brenner&Brenner 52.7612 kurz nach Hetzendorf im Weinviertel mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006
Hanspeter Reschinger
Lok Nr. 5 "Gerlos" macht sich in Jenbach bereit, den Dampfzug nach Mayrhofen zu bringen. Sommer 2006.
Detlev Zajicek
Lok Nr. 5 "Gerlos" pfeift zur Freude der Anwesenden. Sommer 2006.
Detlev Zajicek
Lok Nr. 5 "Gerlos" im Mayrhofen nach dem Umsetzen. Sommer 2006.
Detlev Zajicek
Dieses Detail des "Kristallwagens" zeigt, warum er so heißt. Sponsored by Swarovsky... (Sommer 2006)
Detlev Zajicek
Stellwek des ehemaligen Ausbesserungswerkes Saarbrücken-Burbach (SSBX). Das AW wurde 1906 erbaut und bis 1997 von der Bahn genutzt. Heute befindet sich auf dem Betriebsgelände ein Gewerbepark.
Martin Pöhlmann
Ausfahrsignal des ehemaligen AW Saarbrücken-Burbach (SSBX). Die Strecke AW - Von der Heydt - Burbach wurde 1999 stillgelegt.
Martin Pöhlmann
Stellwerk Srf im Saarbrücker Rangierbahnhof am 26.11.2003. Im Vordergrund befinden sich einige Gleisbremsen.
Martin Pöhlmann
ÖBB - 1020.17 gerade in Lindau mit dem Nachtzug aus Wien angekommen. Hinter der Lok, der Schlafwagen von der CIWL. Foto : J.J. Barbieux - 28/01/1963
Jean-Jacques BARBIEUX
ÖBB - Ankunft des Chopin Express Warsawa - Wien (über Breclav) in Wien Ostbahnhof. Lok 77.249 zieht Pkw PKP, Schlafwagen von der CIWL und verschiedene Wagen ÖBB und PKP - Sommer 1960 (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein.
02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zusammen mit der Brücke über den Mittellandkanal entstand im Jahre 2000 die wunderschöne Stadtbahnhaltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke im Nordosten von Hannover. DRI aus mehren Aufnahmen.
02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der 474 der Hamburger S-Bahn ist gerade an der Endhaltestelle Wedel angekommen
Stefan Sußmann
Eigentlich hatte ich dieses Foto vom noch fernen ICE 766 Wien - Innsbruck bereits als "unwürdig" abgelegt, aber nach neuem Durchschauen meiner Bilder fand ich doch Gefallen an dem Foto. [20.07.06]
M.P.
Lok 50 3648-8 des Sächs. Eisenbahnmuseum im Bahnhof Wernigerode auf einem Nebengleis abgestellt. (Wernigerode 01.10.06)
Samir Stefan Fteimi
99 7232-4 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB). Hier hatte die Lok das Gleis gewechselt, um später die Fahrt auf dem Brocken durchzuführen. (Wernigerode 18.10.2006)
Samir Stefan Fteimi
Die Anzeige eines RegionalBahn Steuerwagens in Bitterfeld.
Kevin B.
Ein Kesselwagen stand am 2.11.2006 am Bitterfelder Bahnhof mit einen Keeselzug.//KB
Kevin B.
Die 1144 208, 1144 2?? und 1144 2?? waren am 4.7.2006 mit einem Güterzug oberhalb von St.Jodok in Richtung Innsbruck unterwegs.
Wolfgang Andraschek
Rangierlok Tm 2/2 216 301-2 im Bahnhofsareal der RM / bls in Ramsei am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Rangierlok Tm 2/2 216 303-8 im Bahnhofsareal der RM / bls in Ramsei am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
Rangierlok Tm 2/2 216 304-6 im Werkstätteareal der RM / bls in Oberburg am 07.10.2006
Hp. Teutschmann
RhB - A 1242 am 28.08.1997 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 03.12.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=09.07.1993 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1243 am 27.05.1990 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 14.12.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=06.12.1978 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1244 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Pendelzugzwischenwagen mit Notbremsüberbrückung - Baujahr 1963 - FFA/SIG/RhB - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB in rhätoromanisch. Lebenslauf: ex AB4ü 1520 - 1969 AB 1520 - 02/1999 A 1244 - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Salondampfzug 3562 von Filisur nach Landquart am 26.10.1997 auf Landwasser-Viadukt zwischen Filisur und Alvaneu mit Dampflok G 4/5 107 - As 1144 - As 1142 - As 1141 - As 1143 - Xk 9044 - Hinweis: Der Salondampfzug fuhr in der 117-jährigen Geschichte der RhB nur am 26.10.1997 mit einer Dampflok wenige Sekunden vor Sonnenuntergang ca. 16:08h Winterzeit noch bei ein wenig Streiflicht über den Landwasser-Viadukt. Der hier ab Filisur am Zugschluß sichtbare, mitgeführte Heizwagen X k 9045 war nötig, da die Salonwagen keine Dampfheizung haben und die 160 Franken zahlenden Fahrgäste bei Außentemperaturen von wenig über 0° nicht frieren sollten. - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 auf Landwasser-Viadukt zwischen Filisur und Alvaneu mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
DSB - Die Lok My 1156 auf dem Fährschiff, wartet für Abfahrt zum Nyborg's Bahnhof und weiter bis Odense. Der Zug ist privat, für Dänemark's Eisenbahn Freunden. Wir sind am 31. Mai 1997, der letzte Tag für die Fähre Verbindung Korsoer - Nyborg auf dem Grossen Belt. Grosse Erinnerung ! (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
DSB - Nyborg - Ein IC3 nach Kopenhagen fährt auf dem Fährschiff Prins Joachim (4 Gleise und fast 400 Meter Schienen). Schnee und stürmischen Wind gibt es noch in April 1997. Von diesen drei Fähre vom selben Typ gibt es zwei zwischen Rostock und Gedser noch in Betrieb, aber für Autos und LKW umgebaut.
Jean-Jacques BARBIEUX
Die Abfahrtstafel in Trier Hbf. Das Bild wurde gegen 05:00 morgens (s. Uhr) aufgenommen. Auf der Anzeigetafel steht auch ganz oben der ICE 545 nach Berlin Ostbhf., für den Trier lange "gekämpft" hat.
Daniel P.
Re 460 040-9 ''Napf'' mit IR 1925 am 5.11.06 in Baden
Silvio Jenny
Regio mit schiebendem RBDe 561 001 verlässt Baden in Richtung Olten am 5.11.06
Silvio Jenny
Eine der schönsten Streckenabschnitte im Streckennetz der Frankfurter Straßenbahn ist der Abschnitt von Louisa nach Neu-Isenburg, die mitten durch den Wald führt. An der Haltestelle Oberschweinstiege gab der Sonderzug mit L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 ein Bild ab, das vor fünfzig Jahren hätte aufgenommen sein können.
Helmut Amann
Der Sonderzug mit dem farblich in die 50er Jahre zurückversetzten und herrlich anzusehenden L-Triebwagen 124 (ex224) und l-Beiwagen 1242 am 21.10.2006 in der Wendeschleife am Zoo, der 14. Zug der Linie 12 nach Schwanheim fuhr mit dem S-Triebwagen 251 durch eine Umleitung bedingt außerplanmäßig vorbei.
Helmut Amann
Endstation Betriebsbahnhof Gutleut: L-Triebwagen 124 (ex224) mit dem l-Beiwagen 1242 drehte nach der Sonderfahrt am 21.10.2006 seine letzte Runde auf der Umfahrung der Wagenhalle des Depots.
Helmut Amann
1. Ein Zug (Sorte unbekannt) nach Altenbeken?
2. Von Trier Hbf?
3. Dann noch über Wittlich, Bullay und Cochem?
4. Mit BordRestaurant?
5. Fährt wohl rund um die Uhr...
Zugzielfalschanzeiger in Trier Hbf
16.07.06 - 05:00 Uhr
Daniel P.
Unter Bäumen -
Eingleisiger Rasenbahnkörper unter Bäumen in der Hamburger Allee. Beim Bau der Neubaustrecke zum Rebstockpark mussten hier die Alleebäume erhalten bleiben. Die Strecke konnte nur eingleisig gebaut werden. Das Gleis und die Oberleitungsmasten wurden ab so angelegt, dass falls mal die Bäume rechts gefällt werden sollten, die Strecke hier um ein zweites Gleis ergänzt werden könnte. Auf Fototour mit H. Amann.
01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Grünen -
Auch im Bereich des Rebstockparkes wurde die neue Straßenbahnstrecke (Eröffnung 2003) mit einem Rasengleis versehen. Hier aufgenommen zwischen den beiden letzten Haltestellen.
01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Signalbrücke von Berlin Tempelhof. Interessant ist die Mischung aus Formsignalen und alten Lichtsignalen im November 2005. Die neuen Signale für den Ersatz der Formsignale sind bereits montiert. Am Bahnsteig steht die S 45 zum Flughafen Berlin-Schönefeld.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Hier sieht man die BR 110 503-0 und das Regioshuttle BR 650 113-4 am 19.10.06 im Kontenbahnhof Aalen. Die BR 110 setzte um 18:00 ihre Reise nach Crailsheim fort. Der VT 650 fuhr um 17:28 auch nach Crailsheim. Hielt dafür überall...
P.F.
Heute kommt sowas nicht mehr vor (nur noch früh morgens und spät abends...): BR 218 193-1 im Haltepunkt Hofen(b Aalen). Die Lok zog am 12.05.06 RE 22543 nach Ulm Hbf über Aalen und Heidenheim.
P.F.
Die orientrote 218 156-8 am 19.05.06 im Haltepunkt Hofen(b Aalen). Heute kommt soetwas nicht mehr vor...Rechts im Bild sieht man einen Regioschuttle der Baureihe 650. Dieser eledigt den Job Ellwangen-Aalen-Ulm normalerweise. Zwischen Mai 2006 und Oktober 2006 fuhren aber immer wieder Dieselloks der Baureihe 218.
P.F.
Ehemaliges Empfangsgebäude des Pollo im Bahnhof Kyritz. Aufgenommen am 21. Dezember 2004
Bernd Schlicht
Ehemaliges Dienstgebäude des Pollo im Bahnhof Kyritz. Aufgenommen am 21. Dezember 2004
Bernd Schlicht
Ehemailger Triebwagenschuppen im Bahnhof Kyritz. Hier stand das Kyritzer Schweineschnäuzchen VT 133 525 bis zu seiner Aussonderung 1969. Aufgenommen am 21. Dezember 2004
Bernd Schlicht
Die Sonne zeigte sich mal von ihrer besten Seite am 23.08.06. Somit kam es vor, dass das Bild ein wenig hell wurde und die Fahrplantafel in diesem Bilckwinkel sehr stark spiegelte. Der stark verspätete RE aus Stuttgart Hbf fuhr am diesem sonnigen Augusttag in den Bahnhof Aalen ein. Vorne hing ein stinknormaler Bnrdzf-Steuerwagen.
P.F.
Eine unbekannte BR 110 & eine BR 146 am 27.06.06 im Knotenbahnhof Aalen. Was hier gut zu sehen ist, sind die "Schnauzen" der Loks. Die Altbau-Lok passt auch irgendwie nicht mit der mod. 146er zusammen. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn der Scheren-Pantograph der 110er ein wenig abgeschnitten ist.
P.F.
Der IC aus Hamburg Altona hat einfahrt in den Bahnhof Oberstdorf.
Bernd Schlicht
U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz: Diese Station wurde 1988 eingeweiht und liegt ungewöhnlicherweise auf einem Damm.Er war für ein Jahr Endpunkt der U5 bis sie weiter verlängert wurde. 1990 zerstörte ein Orkan Teile des Daches.
C-R
U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord: Bei diesem Bahnhof wurden die Wände durch aufgemalte Motive wie spielende Kinder, Pärchen, U-Bahnwagen verschönert, sodass die hässlichen Schmierereien etwas eingedämmt wurden. Früher hiess die Station Albert-Norden Str. nach einem SED Funktionär. Die Station ist die tiefste der Linie U5, ein Hebewerk sorgt dafür, dass einlaufendes Wasser die Bahnanlagen nicht gefährdet.
C-R
U-Bahnhof Neue Grottkauer Str.: Eröffnet als Heinz Hoffmann-Str. (Armeegeneral der NVA) wurde er nach der Wende in Grottkauer Str. bzw Neue-Grottkauer Str. umbenannt. 1989 als Einschnittbahn in Betrieb genommen wurde der Bahnhof mit einem zweckmässigen Eingangsgebäude mit Rampen für Stufenlosen Zugang gebaut.
C-R
U-Bahnhof Cottbusser Platz:1989 als Hellersdorf eröffnet läuft die U-Bahn hier im Einschnitt wogegen die Strassenbahn darüber kreuzt. Leider kommt man nun in Stadtteile die für ihre Plattenbauten berüchtigt sind und die auch nicht sehr schön aussehen.
C-R
U-Bahnhof Hellersdorf: Dieser Bahnhof hatte den Planungsnamen Kastanienallee und wurde 1989 eröffnet. Auch diese Station ist im Einschnitt gelegen und bietet eine bequeme Umsteigemöglichkeit zur Strassenbahn.
C-R
Bahnhof Großrosseln (Saar) am 08.12.2004. Der Bahnhof liegt nur einen Steinwurf von der Deutsch-Französischen Grenze entfernt. Das Stellwerk (GF) wurde 2006 abgeschaltet.
Martin Pöhlmann
DB Gerätewagen (Verbandsbauart) 30 80 945 4 607-1 am 08.12.2004 im Bahnhof Großrosseln (Saar). An einem Radlagerdeckel ist die Jahreszahl 1913 eingegossen.
Martin Pöhlmann