Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2006:
10.5.2006: 648 001 + 648 006 im Kreuzungsbahnhof Süderbrarup, KBS 146
Josef Tovornik
10.5.2006:648 006 im Kreuzungsbahnhof Süderbrarup, KBS 146
Josef Tovornik
10.5.2006: 648 001 + 648 006 im Kreuzungsbahnhof Süderbrarup, KBS 146, 648 006 fähr aus Richtung Flenzburg
Josef Tovornik
Alles grün bis auf die Bahn -
Mit Eröffnung der Stadtbahnstrecke Stadttheater - Paduaallee am 09.12.1983 begann in Freiburg das moderne Nahverkehrszeitalter. Es war die erste wesentliche Netzerweiterung seit 1928. Die Aufnahme zeigt die rundherum grüne Trasse westlich der Haltestelle Technisches Rathaus.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das "Hauptgebäude" vom Bahnhof Hennigsdorf am 09.05.06 . Davor zu sehen ein Mercedes Citaro der OVG.
Mario Mohr
Beim Warten am Bahnübergang zwischen Rathen und Königstein (Sächsische Schweiz) kommt zufällig eine Doppeltraktion Baureihe 180 - seitenvertauscht! - vor einem Güterzug aus Tschechien - 9.5.2006
Volkmar Döring
Die CD-Lok 372 011 hat in Dresden-Friedrichstadt einen Güterzug übernommen und bringt ihn nach Tschechien - Heidenau,12.05.2006
Volkmar Döring
Neben einem abgestellten DBpbzfa ist soeben die S2 vom Flughafen Dresden geführt von solch einem Doppelstocksteuerwagen in Heidenau angekommen, 12.05.2006
Volkmar Döring
DESIRO 642 040 der Müglitztalbahn (RB 72 / RE 19) aus Altenberg bei Einfahrt in Heidenau, 12.05.2006
Volkmar Döring
Auf dem Fernbahngleis in Heidenau bringt die ITL-Ludmilla W 232-09 (Lugansk 1978/0853) einen Zug Kesselwagen aus Tschechien - 12.05.2006
Volkmar Döring
Eloc 1619 als losse lok naar Bad Bentheim te Hengelo, 30 april 2006
Mark de Koning
Plan V 803+809+950 als trein 8841 te Leiden Centraal, 6 mei 2006
Mark de Koning
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Offenbach und Frankfurt am Main Ost in Höhe des DB Umschlagbahnhofes haben die Loks der Baureihe 151 noch Hochkonjunktur. Am 27.04.2006 war es leider sehr dunkelgrau am Himmel, als 151 140 dort einen Güterzug vorbeizog, die verfallenen Bahngleise im Vordergrund gaben dem Bild zusätzlich einen Hauch von Tristesse.
Helmut Amann
Die U-Bahn-Station Zoo ist meiner Meinung nach eine der am schönsten gestalteten unterirdischen Stationen in Frankfurt am Main. Herrliche Wandbilder, hier ist die Arche Noah im Hintergrund zu erkennen, die Krokodile im Vordergrund "schwimmen" zwischen den U-Bahn-Zügen, die Sitze für die wartenden Fahrgäste sind an den Walfischen angebracht. Diese sind auch bei Kindern sehr beliebt, wie die Aufnahme vom 27.04.2006 zeigt.
Helmut Amann
Ein trauriger Tag für viele Eisenbahnfreunde: 38 205 tritt am 28.03.97 ihre letzte Fahrt Chemnitz-Nossen-Chemnitz an! Hier bei der Ausfahrt aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof.
Thomas Oehler
38 205 mit dem Sonderzug zum 125jährigen Streckenjubiläum Chemnitz - Borna am 11.05.97 auf der Rückfahrt nach Chemnitz. Hier kurz nach Hp Wittgensdorf-Mitte.
Thomas Oehler
38 205 ist mit einem Sonderzug zum 125jährigen Sreckenjubiläum Chemnitz-Borna am 11.05.97 auf dem Damm vor Cossen unterwegs.
Thomas Oehler
Beides wohl unwiederbringlich Geschichte: 38 205 auf der Chemnitztalbahn im Einsatz! Am 30.03.97 ist sie mit einem Sonderzug nach Colditz unterwegs - hier auf der Chemnitzbrücke vor der Einfahrt in den Diethensdorfer Tunnel.
Thomas Oehler
Der sächs."Rollwagen" 38 205 am 14.10.96 zu nächtlicher Stunde neben dem Rundschuppen im Bw Chemnitz-Hilbersdorf.
Thomas Oehler
Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U7 nach Enkheim verließ am 27.04.2006 die Station Zoo.
Helmut Amann
Aufgrund einer Betriebsstörung am 27.04.2006 fuhr die Linie S1 nach Rödermark- Oberroden am Hauptbahnhof Frankfurt am Main mit 423 913 außerplanmäßig vom Gleis 103 ab, nicht wie normalerweise üblich am Richtungsbahnsteig mit den Gleisen 101 und 102, der zu den östlichen und südlichen Endbahnhöfen der S-Bahn-Linien führt.
Abweichend zeigt der Zugzielanzeiger noch die S9 nach Wiesbaden an, da hatte die Betriebsleitzentrale noch nicht umgeschaltet.
Vom Bahnsteig mit den Gleisen 103 und 104 fahren die S-Bahnen vom Stammstreckentunnel kommend bei planmäßigem Betrieb über die Rampe am Hauptbahnhof an das Tageslicht und verzweigen sich in westlicher Richtung nach Wiesbaden und in nördlicher Richtung nach Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf und Friedberg.
Helmut Amann
BC Museumsbahn Extrazug 75036 von Weiche-(Chaulin) nach Blonay am 24.05.1999 bei Cornaux mit E-Lok ex+GF+ Ge 4/4 75 - exCEG FZ 36 - exCEG C 230 - exRhB As 2. Hinweis: +GF+ = Georg Fischer AG Schaffhausen - CEG = Chemins de fer electiques la Gruyere.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 337 von Blonay nach Weiche-(Chaulin) am 19.05.1997 bei Cornaux mit Dampflok exBFD HG 3/4 3 - exCEG BC 21 - GFM Br 247 - exCEG BC 23 - exMOB C4 45.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 105043 von Blonay nach Chamby am 23.06.1999 in Blonay mit Dampflok exSEG G 2x2/2 105 - exBOB C4 44 - exRB ABCFZ4 15 - exSEG C4 171. Hinweis: Rangierfahrt Bereitstellung
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 631 "UNTERVAZ" am 10.05.1992 in Untervaz - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 22.11.1984 - SLM5272/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=27.07.1992 - Logo RhB rhätoromanisch. Hinweis: geänderter Anschriftenblock
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 632 "ZIZERS" am 30.08.1993 in Pontresina - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 12.12.1984 - SLM5273/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=28.01.1993 - Logo RhB rhätoromanisch.
Manfred Möldner
Einer der beiden Triebwagen der Baureihe 641 der Schwarzatalbahn hält am Haltepunkt Obstfelderschmiede (Thüringen).
Danny Brauner
Da sage noch einer, bei der Bahn gibt es nichts (mehr) zu lachen. Jedenfalls sollte am 19. Januar 2006 dieser Zug von Berlin-Lichtenberg nach Eunuchen fahren.
Wolfgang Schlegel
BR 612 als Regionalexpress nach Chemnitz in Leipzig HBF Gleis 23
Carsten Kaiser
Der metronom Götingen - Uelzen steht am 14.04.2006 mit ME 146-17 abfahrbereit im Bahnhof von Göttingen.
Thomas Schmidt
Blick in die Empfangshalle des Bahnhof in Göttingen. Die Halle sowie die Unterführung zu den Gleisen wurde erst vor einigen Jahren grundlegend renoviert und modernisiert. Die Aufnahme stammt vom 15.04.2006.
Thomas Schmidt
. Ganz alt - alt - neu -
Drei Generationen Stuttgarter Nahverkehr an der Haltestelle Ruhbank. Vorne in der Wendeschleife ein Oldtimerzug (Zweiachser mit Bw), dahinter ein Gt4-Pärchen und hintern eine Stadtbahn-Doppeltraktion in die Haltestelle einfahrend. Die Bahnen wurden immer größer.
13.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ABDeh 4/4 303 auf dem Bahnhofsgelände vom Zweilütscienen im August 1984
Hp. Teutschmann
BDeh 4/4 17 mit B + ABt im AB bahnhof von St.Gallen am 08.05.2006
Hp. Teutschmann
He 2/2 12 + B 28 + B 29 am Endbahnhof auf der Schyingen Platte im Berner Oberland im juli 1986
Hp. Teutschmann
Historische Wagenkomp. As 101 + D 165 + C 118 + C 119 Abgestellt im Bahnhof Gais am 08.05.2006
Hp. Teutschmann
Die RB aus Ulm Hbf fährt am 12.4.2006 auf Gleis 9a des Regensburger Hbf ein.
Dominik Pfeffer
AB - Gck 157 am 29.05.1993 in Herisau - Gedeckter Güterwagen - SIG - Baujahr 1907 - Gewicht 5,20t - Ladegewicht 10,00t - LüP 7,10m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h. Hinweis: Werbung: Feldschlösschen-Bier - gescanntes Dia
Manfred Möldner
AB - Gk 161 am 29.05.1993 in Herisau - Gedeckter Güterwagen - SIG/AB - Baujahr 1907 - Gewicht 5,00t - Ladegewicht 10,00t - LüP 7,10m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h. Hinweis: Werbung: Appenzeller Käse - gescanntes Dia
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 105043 von Blonay nach Chamby am 23.06.1999 in Blonay mit Dampflok exSEG G 2x2/2 105 - exBOB C4 44 - exRB ABCFZ4 15 - exSEG C4 171. Hinweis: Bereitstellung
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 105043 in Doppeltraktion von Blonay nach Chamby am 23.06.1999 in Blonay mit Dampflok exLEB G 3/3 5 - exSEG G 2x2/2 105 - exBOB C4 44 - exRB ABCFZ4 15 - exSEG C4 171.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 105043 in Doppeltraktion von Blonay nach Chamby am 23.06.1999 bei Blonay mit Dampflok exLEB G 3/3 5 - exSEG G 2x2/2 105 - exBOB C4 44 - exRB ABCFZ4 15 - exSEG C4 171.
Manfred Möldner
Etwas abgesenkt zwischen den Autospuren -
Haltestelle Holzmarkt südlich des Martinstores. Die Haltestelle ist niederflurgerecht ausgebaut, obwohls sie mitten in der Straße liegt. Beim Halt einer Bahn werden die Autos angehalten und die Fahrbahnen werden zum Bahnsteig.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Straßenbahn kann hier am Stau vorbeifahren -
Ein Straßenbahntriebwagen vom Typ Combino Advanced in der Schwarzwaldstraße von der Haltestelle Brauerei Ganter aus gesehen. Die Schwarzwaldstraße ist eine viel befahrene Bundestraße die weiter in den Schwarzwald durchs Höllental führt.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Baureihe 146 202-7 in Hbf Stuttgart am 14 .Mai 2006. Sie fährt dann nach Heidelberg. Auffällig ist die die Aufschrift BADEN- WÜRTTEMBERG BEWEGT WAS.
Marco Philipp
Gleisharfe vor dem Strassenbahndepot von Soller. Aufnahme am 6.5.2006
Torsten Freygang
Eisenbahndepot (links) und Strassenbahndepot (rechts) am Bahnhof von Soller. Im Hintergrund ist die Verbindung beider Gleissysteme zu sehen. Aufnahme am 6.5.2006
Torsten Freygang
BR 115 205-7 mit dem NachtZug aus Hagen nach Binz. Aufgenommen am 10.5.2006 in Rostock
Steffen Schulz
194 183 damals Bw München-Ost wartet auf Freigabe einer Rangierfahrt in Ulm Hbf. 1972
Armin Krischok
401 003 überquert wegen Bauarbeiten die Rheinbrücke bei Worms.
Marc Strack
155 187 durchbraust Worms aus Richtung Biblis kommend.
Marc Strack
Class 66 DE 62 aufgenommen am 10.05.2006 in Haslanden auf der Fahrt von Aichstetten nach Aulendorf.
Tobias Fenker
Ein S-bahntriebzug 423 bei der Einfahrt bei Sonne in Köln Hbf.
Florian Derwarf
Ein ICE 3 auf dem Weg zu den Abstellanlagen von Köln Hansaring
Florian Derwarf
23 042 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Worms.
Marc Strack
111 215 bei der Einfahrt aus Passau kommend als RB nach München Hbf. 2.5.2006
Dominik Pfeffer
131.060 am 7.4.2006 im Bf. Zarrentin. Ziel des Bahnhofsfestes war es, den Zugbetrieb von Hagenow in Richtung Zarrentin wieder aufzunehmen.
Thomas Wendt
131.060 und ein Regioshuttle der ODEG am 7.5.06 in Zarrentin.
Thomas Wendt
Fahrräder und Straßenbahn -
... gegen Abend in der Freiburger Bertoldstraße. Links eines der typischen "Bächle" der Innenstadtstraßen.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rampe zur Haltestelle Hauptbahnhof -
Die westliche Stadtbahnrampe am Freiburger Hauptbahnhof auf Stühlinger Seite. Die Kurve wurde angelegt um mit der Brücke Abstand zur Bebauung recht außerhalb des Bildes zu bekommen. Neben Tunnel-Alternativen wurde ursprünglich auch an eine längere Hochstrecke gedacht, die am hinteren Ende der rechten Häuserzeile auch noch eine Hauptstraße mit überbrückt hätte. Nachdem der Freiburger Gemeinderat die Nürnberger Hochbahnstrecke besichtigt hatte, rückte man von dieser Planung wieder ab. Die Brücke wird auch rege von Fußgängern und Radfahren benutzt.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Triebwagen der Baureihe 642 (rechts) und ein Triebwagen der Baureihe 612 (links) stehen am bahnsteig im Hbf Erfurt.
Danny Brauner
IR2284 mit Zuglok 101 121, wartet am 14.05.06 Im Bf Riesa auf Abfahrt nach Berlin Zoo.
Harald Neumann
Lok 143 217 in Leipzig Hbf mit RB17619 nach Eilenburg Ost, 13.05.06
Harald Neumann
204 005 von Press beim Gleis nachbeschottern in Burkhardtsdorf am 15.05.06
Kai Gläßer
Lok 143 319 im Leipziger Hbf mit RE17856 nach Flughafen Leipzig/Halle am 13.05.06
Harald Neumann
Am 1.03.06 stand ER 20-007 mit dem Schrottzug 47379 von Könitz nach Cheb zur Weiterfahrt in Bayreuth Hbf.
Markus Flieger
RhB - Ge 4/4 II 632 "ZIZERS" am 21.08.1995 in Untervaz - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 12.12.1984 - SLM5273/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=28.01.1993 - Logo RhB deutsch
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 632 "ZIZERS" am 25.04.1999 in Landquart - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 12.12.1984 - SLM5273/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=28.01.1993 - Logo RhB deutsch
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 105043 in Doppeltraktion von Blonay nach Chamby am 24.06.1999 bei Cornaux mit Dampflok exLEB G 3/3 5 - exSEG G 2x2/2 105 - exBOB C4 44 - exRB ABCFZ4 15 - exSEG C4 171.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Extrazug 36044 von Weiche-(Chaulin) nach Blonay am 24.05.1999 bei km 2,300 mit Dampflok exBFD HG 3/4 3 - exMOB C4 45 - exCEV BC 21 - CEG C 23 - exMCM BC 10 - Triebwagen ex MCM BCFeh 4/4 6. Hinweis: Rückansicht
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 546 von Chaulin nach Weiche-(Chaulin) am 31.05.1993 in Depot Chaulin mit exMOB C 4 45 - exMCM BC 10 - Dampflok exLEC G 3/3 5. Hinweis: Rückansicht, Dampfzug geschoben.
Manfred Möldner
Sehr spät ins Bett gekommen,aber es hat sich gelohnt.
Marc Strack
01 118 steht kurz nach der Einfahrt in Marnheim.
Marc Strack
1985. Die 116 009 genießt Ihr Erscheinen während einer Ausstellung in Bo-Dahlhausen!
Armin Krischok
1016 027-3 unterwegs am 15.05.2006 mit einer rollenden Landstrasse Richtung Süden hier in Wartberg an der Krems auf Höhe der Kläranlage
Thomas Aichhorn
SWEG VT120 am 12.05.06 bei Untergimpern
Thom2490
Zur Zeit befindet sich der Bau der sogenannten Nordstadtbahn in der Endphase, Eröffnung soll Ende Mai 2006 sein. Am 02.05.2006 waren die Arbeiten zur Installation der Oberleitungen in vollem Gang. Das Fahrzeug auf dieser Aufnahme ist Zweiwege-fähig.
Thomas Schmidt
Zur Zeit befindet sich der Bau der sogenannten Nordstadtbahn in der Endphase, Eröffnung soll Ende Mai 2006 sein. Am 02.05.2006 waren die Arbeiten zur Installation der Oberleitungen in vollem Gang.
Thomas Schmidt
155 013 am 06.05.2006 in Koblenz-Lützel
Sebastian
152-188 mit einem Güterzug vor der Kulisse der Firma Steuler nahe des Rößlesweges in Mühlacker. 13.5.06
Georg Vogt
TLG 203-204 rangiert mit Bauzugwagen in Pforzheim Hbf. 15.5.06
Georg Vogt
Lübeck Hbf 1984. Die 132 002 in iher alten Farbgebung der DR vor
einem Schnellzug nach Rostock wartet auf Ausfahrt.
Armin Krischok
Am 18.9.05 standen D 03 und D 04 der Regentalbahn auf den Gleisen vor dem Lokschuppen des Deutschen Dampflok Museums, in Neuenmarkt-Wirsberg.
Markus Flieger
Das Aufräumen nach der Brandkatastrophe im Ringlokschuppen von Nürnberg am 17./18. Oktober 2005, wo ein Großteil der deutschen Eisenbahngeschichte verbrannte, geht weiter. Nachdem die Gebäudereste weitgehend beseitigt sind, wird der Blick auf die ausgeglühten Fahrzeuge freier. Einige Exponate, wie z.B. der historische Adlernachbau von 1935, sind bereits geborgen.
Manfred Schmitt
232 512-4 verlässt Stralsund in Richtung Greifswald. Geknipst am Bü-Voigdehäger Weg. (am 22.04.06)
Jörg Trutwig
BOB - HGe 3/3 24 am 30.10.1992 in Zweilütschinen - Zahnrad-E-Lok - Übernahme: 27.02.1914 - Inbetriebnahme: 03.04.1914 - SLM2368 - 294 KW - Gewicht 35,60t - LüP 8,30m - zulässige Geschwindigkeit A40/15Z km/h - ®=06.07.1984. Hinweis: abgestellt
Manfred Möldner
BOB - HGe 3/3 29 am 17.05.1989 in Interlaken Ost - Zahnrad-E-Lok - Übernahme: 08.07.1926 - Inbetriebnahme: 22.07.1926 - SLM3127 - 300 KW - Gewicht 36,50t - LüP 8,24m - zulässige Geschwindigkeit A40/15Z km/h - ®=27.06.1984.
Manfred Möldner
BOB - HGe 3/3 29 am 17.05.1989 in Interlaken Ost - Zahnrad-E-Lok - Übernahme: 08.07.1926 - Inbetriebnahme: 22.07.1926 - SLM3127 - 300 KW - Gewicht 36,50t - LüP 8,24m - zulässige Geschwindigkeit A40/15Z km/h - ®=27.06.1984.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 4047 von Chaulin nach Chamby am 24.05.1999 im Depot Chaulin mit exTN C4 121 - Dampflok exFP G 2/2 4. Hinweis: Zug geschoben, Dampflok von Rimini/Italien.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Extrazug 10049 von Chaulin nach Chamby am 24.05.1999 im Depot Chaulin mit Triebwagen exLLB ABFe 2/4 10 - exLLB K° 41 - exLLB L° 60.
Manfred Möldner