Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2006:
Nochmals 1116 246 in voller Größe mit ihrem G 47038 in Graz-Feldkirchen auf dem Weg nach Strasshof am 25.4.2006
Hanspeter Reschinger
Ein kleiner Zufall wie ich finde, hier zu sehen eine BR143 333-3 mit dem RE18 gesehen am 03.05.06 in Cottbus.
Mario Mohr
Ein Steuerwagen des Typs Bybdzf. In der Spiegelung ist ein alleinstehender RE160 Waggon zu sehen. Fotografiert am 03.05.06 in Cottbus
Mario Mohr
Die Frontansicht der BR 143 135 aufgenommen in Cottbus, am 03.05.06.
Mario Mohr
Links RE1 nach Brandenburg Hbf, rechts der aus Eisenhüttenstadt kommende RE1 nach Magdeburg. Aufgenommen in Frankfurt Oder am 03.05.06 .
Mario Mohr
Eine ST43-185 fährt hier gerade in den Bhf Frankfurt Oder. Die Lok ist die Ablösung für die BR 115 346, die den D-Zug nach Moskau, bis FFO gezogen hat.
Mario Mohr
Hier zu sehen ein VT650.81 der ODEG, getauft auf den Namen "Moorfreibad Bad Freienwalde". Der Triebwagen ist eben in Frankfurt Oder als OE36 ausgefahren zur fahrt nach Berlin Schöneweide über Königs Wusterhausen.
Mario Mohr
Einfahrt des Traditionszuges nach Wolsztyn am 29.4.2006 in Erkner. 52 8177 hatte an diesem Tag auf den letzten Kilometern einen Schaden und erreichte gerade noch Wolsztyn. Die Lok verblieb dann dort und kehrte erst am 5.5.06 nach erfolgreicher Reparatur zurück nach Deutschland. Der Traditionszug fuhr zurück dann mit verschiedenen Loks: SU45, eine mir unbekannt gebliebene E-Lok sowie ab Frankfurt(Oder) dann mit 119 158-4.
Thomas Wendt
SA108 005 präsentierte sich auf dem jährlich stattfindenden Dampflokfest in Wolsztyn am 26.4.2006. Es ist ein moderner Dieseltriebzug mit Niederfluranteil.
Thomas Wendt
Alle Loks, die an der Parade teilnehmen, werden nach Einzelfahrten zusammengekoppelt und fahren dann pfeifend an der Paradestrecke entlang. 29.4.2006 Wolsztyn
Thomas Wendt
Diverse historische und aktuelle Wagen in Wolsztyn. 29.4.06
Thomas Wendt
Ol49 111 wartete am 29.4.06 mit einem Regionalzug auf die Weiterfahrt nach Wolsztyn.
Thomas Wendt
35 1019-5 am 29.4.06 in Wolsztyn. Kurz vor der Abfahrt in Richtung Cottbus.
Thomas Wendt
Crossrail führt Düngemittel-Züge von Visp nach Roggwil. Die beiden Lok Re 436 111 und 112 sind farblich noch nicht an den neuen Besitzer angepasst. Das Bild entstand am 17. März 2006 in Murgenthal, wo der Zug umfahren wurde, um als 79229 nach Roggwil zu gelangen.
Daniel Stadelmann
Die Crossrail BR 185 564-2 bringt den TXL-Zug 79444 von Chiasso nach Basel Kleinhüningen Hafen. Bei Hendschiken, 22.03.2006.
Daniel Stadelmann
Die Siemens Dispolok ER 20-006 mit der Werbung "Kaufbeuren in Fahrt" bringt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks für ein Konzert von München nach Luzern. Zürich Altstetten, 7. April 2006.
Daniel Stadelmann
6K 021 scheint eine Güterzug-E-Lok zu sein. Sie begegnete meinem Zug zwischen Shanghai und Xi'an. Der Schnappschuss sei mir verziehen, bei der Hektik in China ist es leider kaum möglich, in aller Ruhe Fotos auf dem Bahnhof zu schiessen. 04/2006
Thomas Wendt
SS1632 zieht einen Güterzug zwischen Shanghai und Xi'an. Bei der Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher. Die Schriftzeichen stehen für Shaoshan, die Heimatstadt von Mao Tse Tung. April 2006
Thomas Wendt
Ehemalige Bahnlinie Waidhofen/Thaya-Slavonice: Hier die noch recht gut erhaltene Haltestelle Gilgenberg. (17.4.2006)
Franz Lackner
Waldviertler Schmalspurbahnen: Lok 1 am 17.4.2006 im Bahnhof Heidenreichstein.
Franz Lackner
182 001 mit einem Kontainerzug aus Nürnberg kommend bei der Durchfahrt durch Plattling HBF. 2.5.2006
Dominik Pfeffer
BC Museumsbahn-Extrazug 5224 von Chaulin Weiche nach Ende Baye de Clarens-Viadukt am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Triebwagen exSBB Ce 2/2 52.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Extrazug 92624 von Chaulin Weiche nach Ende Baye de Clarens-Viadukt am 19.05.1997 am Ende des Baye de Clarens-Viadukt mit Traktor exVBZ Te 2/2 926.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 626 "MALANS" am 17.05.1994 in Untervaz - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 28.06.1984 - SLM5267/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=05.09.1991 - Logo RhB rhätoromanisch.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 626 "MALANS" am 13.10.1999 in Susch - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 28.06.1984 - SLM5267/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=05.09.1991 - ®1=22.10.097 - Logo RhB rhätoromanisch.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 627 "REICHENAU-TAMINS" am 24.08.1997 in Disentis - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 02.08.1984 - SLM5268/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=08.11.1991 - Logo RhB deutsch.
Manfred Möldner
181-211 ("Lorraine") rangiert am 3.5.06 in Straßbourg. Sie setzt sich gerade vor EC267 um ihn nach Karlsruhe zu bringen.
Georg Vogt
120-145 schiebt IC2068 (Dresden - Karlsruhe) aus dem Pforzheimer Hauptbahnhof. 5.5.06
Georg Vogt
Lok 26160 mit einem Schnellzug nach Lyon im Bahnhof Straßbourg. Augenommen am 3.5.06
Georg Vogt
Eine Dampflok der Baureihe 399 wartet in Heidenreichstein auf ihr weiteres Schicksal. (17.4.2006)
Franz Lackner
Diesellok 2091.09 der Waldviertler Schmalspurbahnen am 17.4.2006 in Heidenreichstein.
Franz Lackner
Zwei VT650.3 stehen am Morgen des 3.5.06 in Pforzheim auf Gleis 1.
Georg Vogt
Eine Straßbourger Tram fährt in der Innenstadt in den etwa 1 Kilometer langen Tunnel unter den Hbf ein. 3.5.06
Georg Vogt
die latste NOHABtriebwagen MY106 die in Portugal noch fahrt zwischen Beja und Casa Branca Casa Branca 06/04/02006
Paul Jacops
Eine Dampflok der Waldviertler Schmalspurbahnen wartet in Heidenreichstein auf ihr weiteres Schicksal. (17.4.2006)
Franz Lackner
5047 007-9 am 17.4.2006 im Bahnhof Krems an der Donau.
Franz Lackner
5047 020-2 am 17.4.2006 im Bahnhof Krems an der Donau.
Franz Lackner
BC Museumsbahn-Dampfzug 424 von Chaulin Weiche nach Ende Baye de Clarens-Viadukt am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Dampflok exFP G 2/2 4 - exTN C4 121.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Extrazug 3125 von Ende Baye de Clarens-Viadukt nach Weiche Chaulin am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Posttriebwagen exRhSt Ze 2/2 31.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 627 "REICHENAU-TAMINS" am 30.01.1998 in Samedan - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 02.08.1984 - SLM5268/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=08.11.1991 - ®1=04.11.1997 - Logo RhB deutsch.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 627 "REICHENAU-TAMINS" am 17.10.1998 in Landquart - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 02.08.1984 - SLM5268/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=08.11.1991 - ®1=04.11.1997 - Logo RhB rhätoromanisch.
Manfred Möldner
146-202 zieht bei Enzberg einen IRE in Richtung Stuttgart. 6.5.06
Georg Vogt
Eine Doppeleinheit 425er rauscht am 6.5.06 mit einem RE Stuttgart - Karlsruhe durch Enzberg.
Georg Vogt
Heute war Saisonauftakt beim Enztäler Freizeitexpress. Das Bild zeigt den ET25 bei der Ausfahrt in Neuenbürg. 6.5.06
Georg Vogt
Combino 401 auf der Linie 90 Richtung Viereckremise bei der Einfahrt in die Haltestelle "Sporthalle"
Sebastian Kries
KT4Dm-Beiwagen 259.
Am 23.03.06 wurde dieser von einer Combino beschädigt und musste erneuert werden. Deshalb an der Seite auch keine Werbung für die "Buga-Linie 90/95", sondern nur Dachwerbung.
Sebastian Kries
112 109 schiebt einen mit 20min verspäteten Regionalexpress der RE1 nach Brandenburg/Havel.
Sebastian Kries
143 864 wartet in Potsdam Hbf auf einen verspäteten RE. Sie wird dann ihren Sonderzug zum Baumblütenfest nach Werder/H. fahren.
Sebastian Kries
Schmalspur (3 ft.) kies-ballastwagen der SJ, Sveriges Järnvägsmuseum, Ängelholm 1. Mai 2006.
Jens Palmqvist
ITL 250 006-4 beim be- und entladen im Seehafen Rostock. 5.5.06
Steffen Schulz
ITL 250 006-4 wartet auf seine weiterfahrt im Seehafen Rostock. 5.5.06
Steffen Schulz
Br 298 331-0 bringt ein paar Wagen beladen mit Holz in den Seehafen Rostock.
Steffen Schulz
Eingleisig durch Linkenheim -
Die S-Bahnlinie S1/11 fährt in der engen Ortsdurchfahrt in Linkenheim eingleisig in der Straße. Stadtauswärts fährt sie denn Autos entgegen.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf der falschen Seite -
Eine Stadtbahn der Linie S1 kommt in Linkenheim um die Kurve und den Autos auf ihrer Fahrspur entgegen. Mit gutem Willen und etwas Phantasie gelang es den Verkehrsplanern hier, eine Stadtbahntrasse mitten durch den engen Ortskern zu führen. Früher führte hier eine Bundestraße durch den Ort. Eine Umgehungstraße wurde gebaut und die Ortsdurchfahrt verkehrsberuhigt. Dadurch wurde es ermöglicht die Stadtbahn direkt durch den Ort zu führen. Eröffnet wurde die Strecke 1989.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zylinderblock einer 44er.Dieses Ausstellungsstück steht im SEM
Andre Gläßer
Diese Dampspeicherlok wurde ebenfals von den Mitgliedern des SEM aufgearbeitet. Daneben steht der tender von 41 1225
Andre Gläßer
c gekuppelte Dampfspeicherlok der bauart Hohenzollern. Sie wurde von den Mitgliedern des SEM wieder aufgearbeitet
Andre Gläßer
Diese Rekolok steht im Lokschuppen des SEM Chemnitz
Andre Gläßer
Parade der Rangierlokmotiven vor dem Lokschupen in Hilbersdorf
Andre Gläßer
Ein Sonderzug gezogen von 1116 219-5 verlässt am 06.05.2006 den Welser Hbf in Richtung Passau. Der Zug war aus Richtung Attnang
gekommen und wurde in Wels umgedreht.
Thomas Aichhorn
Stadtbahnwagen 554 steht am 20.03.2006 an der Haltestelle Durlacher Tor in der Karlsruher Oststadt. Die Bahn kommt aus Stutensee nördlich von Karlsruhe und fährt weiter durch die Karlsruher Innenstadt in Richtung Rheinstetten.
Thomas Schmidt
Eine Niederflur-Straßenbahn der Linie 2 fährt am 20.03.2006 in die Haltestelle Durlacher Tor in der Kalrsruher Oststadt ein. Die Linie 2 fährt weiter in östlicher Richtung zu den Ortsteilen Durlach und Wolfartsweier. Im Hintergrund die Kirche St. Bernhard, deren Turm zur Zeit saniert wird.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 324 steht am 06.04.2006 an der Haltestelle Lassallestraße im Karlsruher Stadtteil Knielingen. Dies ist die Endhaltestelle der Linie 3 in Knielingen. Ende Mai 2006 gibt es im Zusammenhang mit der Neueröffnung der sogenannten Nordstadtbahn eine Fahrplanumstellung, nach der dann die Linie 2 diese Haltestelle bedient.
Thomas Schmidt
"S-Bahnstation" vor dem Rathaus -
Die Haltestelle "Linkenheim Rathaus" an der S1/11. Da die Gleichstrom-Stadtbahnwagen Einrichtungsfahrzeuge sind und deshalb nur auf einer Seite Türen haben, braucht man Bahnsteige auf beiden Seiten des Gleises.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
BR 141,im Hintergrund die Baureihen 113 und 103. DB-Museum Koblenz-Lützel,15.04.2006
Uwe Korbella
Am 15.04.2006 ist der 5. Zug der Linie U6 zur Heerstraße mit den Ptb-Triebwagen 698 und 737 gerade in die Station Bockenheimer Warte eingefahren.
Helmut Amann
Die ehemalige Langenschwalbacher Bahn von Wiesbaden Hauptbahnhof nach Limburg an der Lahn über Bad Schwalbach wurde im Jahre 1987 als technisches Denkmal unter den Schutz des Landes Hessen gestellt. Die im Sommer 1986 gegründete Nassauische Touristikbahn betreibt seitdem auf dem Streckenabschnitt von Wiesbaden-Dotzheim nach Hohenstein einmal im Monat Museumsbetrieb. Am 17.04.2006 war 50 3576 der NTB am Endpunkt in Hohenstein (Nassau) angekommen und stand vor dem wunderschön restaurierten ehemaligen Empfangsgebäude, über der Lok ist die Burg Hohenstein zu sehen.
Helmut Amann
Am Abend des 24.04.2006 durchfährt die nagelneue 146 226-6 Herleshausen in Richtung Bebra.
N8Express
Am Abend des 24.04.2006 durchfährt 145-CL 004 (Rail4Chem) Herleshausen in Richtung Bebra.
N8Express
Eine RegionalBahn auf dem Weg von Eisenach nach Bebra am Abend des 06.05.2006 bei Herleshausen. Steuerwagen : DABbuzfa 778, geschoben von BR 143.
N8Express
Dispolok ES 64 U2-021 der Wiener Lokalbahnen am 17.4.2006 im Bahnhof Krems an der Donau.
Franz Lackner
1042 007-3 am 17.4.2006 im Bahnhof Krems an der Donau.
Franz Lackner
Auch eine Dampflok muß mal Wasser lassen: Das hatte am 17.04.2006 im Bahnhof Hohenstein allerdings einen besonderen Grund. Als ich auf der Heizerseite der Lok 50 3576 der NTB stand, wurden plötzlich irgendwelche Teile mit der Kohlenschaufel aus dem Führerstand befördert und landeten dampfend im Gras in Blickrichtung rechts neben der Lok. Neugierig geworden, befragte ich den Lokführer und erfuhr, daß es sich dabei um Teile des Feuerschirms handelte, die abgebrochen waren. Um diese abzulöschen, befüllte der Heizer einen Eimer mit Wasser.
Helmut Amann
ICE-T in Richtung Eisenach beim überqueren der Werrabrücke bei Eisenach am 20.04.1006.
N8Express
EVB 622 01 unterwegs in Richtung Eisenach bei Herleshausen am Mittag des 20.04.2006.
N8Express
Die Lokalbahn ist in moderner Form zurück -
Seit 24.11.1989 fährt durch Rheinstetten-Forchheim die Linie S2. Die Bahnen fahren durch diesen Ort meist auf einem Rasengleis, zwischen oder neben Bäumen. Die Trasse folgt in etwa der früheren meterspurigen Karlsruher Lokalbahn (Spöck - Karlsruhe - Dumersheim), die in diesem Abschnitt 1890 eröffnet wurde, 1921 elektrifiziert und 1936 stillgelgt wurde.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
425 524-6 als RB42 nach Haltern am See beim Halt im Bf Recklinghausen Süd.
4.5.06
Michael Berling
RAG Lok 811 bei der durchfahrt des Bf Recklinghausen Süd richtung Münster.
4.5.06
Michael Berling
106 897+ V15 vorm lokschuppen im Eisenbahnmuseum Chemnitz
Andre Gläßer
Parade der Goßdieselloks im SEM. V60 1120, V180 141, 118 782 und 219 003
Andre Gläßer
dieser gerätewagen stand neben dem lokschuppen im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
Dieser SKL stand im chemnitzer Eisenbahnmuseum am 8.04.06
Andre Gläßer
Tag der offenen Tür in Landquart.Innenaufnahme vom Gourmino Saalwagen WR-S 3814 ex. Mitropa B4ü 162(1928)am 29.04.06
Peter Walter
143 961 mit einem defekten Steuerwagen hinter der Lok als RB am 2.5.2006 von Plattling HBF nach Neumarkt Obpf. HBF.
Dominik Pfeffer
Blick auf die zerlegte Eisenbahnbrücke über die Donau in Krems.
Der mittlere Brückenpfeiler wurde bei der Kollision mit einem Schubschiff schwer beschädigt! (17.4.2006)
Franz Lackner
Abdeckung der Wismut V60 stand vor dem lokschuppen im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
89 6009 während der Führerstandsmitfahrten im SEM Chemnitz zum Feldbahntreffen am 8.04.06
Andre Gläßer
Beide russ. Großdieselloks des SEM nebeneinander am Lokschuppen
Andre Gläßer
772 111 stand mit 2weiteren ferkeltaxen am 8.04.auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Hilbersdorf
Andre Gläßer
89 6009 steht am Museumsbahnsteig mit dem Sonderzug und wartet auf Abfahrt aus dem SEM Chemnitz
Andre Gläßer
C-gekuppelte Dampfspeicherlok im Lokschuppen des Museums Bw Chemnitz
Andre Gläßer
Wieder mal RE38502 Falkenberg/E. - Cottbus, nun aber schon bei schöner Morgendämmerung. 06.05.06
Harald Neumann
Gleisbauarbeiten gepaart mit schönem Wetter ermöglichte dieses schöne Bild: RE38565 mit Lok 143 176 wartet im Bf Kerkwitz b. Guben auf Eintreffen des Gegenzuges bei eingleisigem Betrieb. 07.05.06
Harald Neumann
RhB - Ge 4/4 II 627 "REICHENAU-TAMINS" am 09.05.1999 in Davos Dorf - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 02.08.1984 - SLM5268/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=08.11.1991 - ®1=04.11.1997 - Logo RhB rhätoromanisch.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 628 "S-CHANF" am 07.06.1993 in Untervaz - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 30.08.1984 - SLM5269/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=24.01.1992 - Logo RhB deutsch - runde Scheinwerfer.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 II 628 "S-CHANF" am 20.02.1998 in Landquart - Thyristor-Streckenlokomotive - Übernahme 30.08.1984 - SLM5269/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=24.01.1992 - ®1=30.01.1998 - Logo RhB rhätoromanisch - runde Scheinwerfer.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Dampfzug 425 von Ende Baye de Clarens-Viadukt nach Weiche Chaukin am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit exTN C4 121 - Dampflok exFP G 2/2 4.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Extrazug 92625 von Ende Baye de Clarens-Viadukt nach Weiche Chaulin am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Traktor exVBZ Te 2/2 926.
Manfred Möldner
101 131 mit dem IR 2283 am 14.01.06 bei Chemnitz-Glösa.
Thomas Oehler
101 089 mit dem InterCity 2064 am 19.03.06 bei der Durchfahrt kurz vor Chemnitz-Süd.
Thomas Oehler
Bei herrlichem Fotowetter fährt 101 072 mit IC 2064 am 30.04.06 in den Chemnitzer Hauptbahnhof ein.
Thomas Oehler
101 136 Wissen Zieht am 06.05.2006 in Koblenz Hbf
Sebastian
155 219 am 06.05.2006 in Koblenz-Lützel
Sebastian
184 003 am 06.05.2006 in Koblenz-Lützel
Sebastian
E03 001 am 06.05.2006 in Koblenz-Lützel
Sebastian
E41 001 am 06.05.2006 in Koblenz-Lützel
Sebastian
371 004-3 mit ihrem Berlin-Warschau-Express fährt am 24.04.2006 in Berlin-Zoologischer Garten ein.
Michael Wendt
115 327-9 mit einem DB Autozug Leergespann durchfährt am 24.04.2006 den Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten.
Michael Wendt
120 126-8 bei der Abfahrt aus Berlin-Zoologischer Garten am 24.04.2006.
Michael Wendt
101 054-5 mit IC 2457 Richtung Stralsund am 23.04.2006 im Bahnhof Zoologischer Garten.
Michael Wendt
Auch heute noch, im Zeitalter von 152 und 185 kann ihr keiner das Wasser reichen - mit ihr zog man locker, auch bei Regen - über 3000 to aus dem Aschaffenburger Hafenbecken. Das wird wohl mit den beiden neuen nicht möglich sein. Die E 50 beim Jubileumsfest in Koblenz-Lützel am 06.05.06
Stefan Kilian
Rüstig ohne Rost, die gute alte E60 im Museum in Koblenz-Lützel. Ich denke gerne an ihre Einsatzzeit in Freilassing.
Stefan Kilian
Auf diesen Star haben viele gewartet - die E 18 mit Mandelaugen. Die einst stärkste Einrahmenlok der Welt in bestem Fotolicht im Bw Koblenz-Lützel. Eine immer wieder sehr beindruckende Maschine.
Stefan Kilian
114 016 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Potsdam. Das besondere an diesem Zug ist, dass er als RE1 nicht mit RE160-Wagen fährt.
Sebastian Kries
Nachdem der RE in Werder losgefahren war, wollte er plötzlich nach "Anzeiger löschen" fahren.
Sebastian Kries
BDe 4/4 624 (ex FW BDe 4/4 207 /ex BTI BDe 4/4 5) abgestellt im Depotgelände des Bahnhof Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
BDe 4/4 641 (ex RhB) mit schwerem Holz - Güterzug bei der Durchfahrt im Bahnhof Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
De 4/4 402 beim Manöver mit 2 Rollschemel im Bahnhof Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
eine BR 01 holt Ende April 06 den Schleifzug in Titisee ab :-)
Lars Ketterer
Eingleisig und verkehrsberuhigt -
Im Rheinstettener Stadtteil Mörsch wurde die Stadtbahntrasse eingleisig in Straßenmitte auf eigenem Bahnkörper angelegt. Die Straße folgt auch hier in etwa der früheren Karlsruher Lokalbahn. Der Bahnkörper ist überfahrbar, die Straße verkehrberuhigt.
06.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
BC Museumsbahn-Extrazug 5225 von Ende Baye de Clarens-Viadukt nach Weiche Chaulin am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Triebwagen exSBB Ce 2/2 52.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Extrazug 6525 von Blonay nach Chamby am 19.05.1997 auf Baye de Clarens-Viadukt mit Triebwagen exMCM BCFeh 4/4 6 - exMCM BC 10
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Extra-GmP 1130 von (Chaulin)-Weiche nach Blonay am 19.05.1997 bei Cornaux mit Triebwagen GFM Be 4/4 111 - exMOB Ek 612 - exCEG FZ 36 - exCEG C 230.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Paradezug 82031 von Vevey nach Weiche-(Chaulin) am 23.05.1999 bei Blonay mit Triebwagen exBStB exBVB Ce 2/2 182 - ex LCD C 21.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Paradezug 82031 von Vevey nach Weiche-(Chaulin) am 24.05.1999 bei Cornaux mit Triebwagen exBStB exBVB Ce 2/2 182 - ex LCD C 21.
Manfred Möldner
Recht großstädtisch -
... gibt sich Karlsruhe hier am Durlacher Tor.
Auf dem Weg nach Stutensee-Blankenloch wird dieser Zug der S2 gleich am Durlacher Tor von der Karlsruher Kaiserstraße in die Karl-Wilhelm-Straße einbiegen .
06.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Bahn stört die Idylle nicht -
... aber hier am Straßenrand parkend Auto würden dies sehr wohl.
Haltestelle Blankenloch Kirche an der am 20. September 1997 eröffneten Strecke der S2 nach Blankenloch-Nord.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eingleisige S-Bahnstrecke in Blankenloch -
Auch diese Strecke ist ein Wiederaufbau der hier 1921 eingestellten Karlsruher Lokalbahn.
Zuerst habe ich mich geärgert, dass der Radfahrer ins Bild fuhr, doch jetzt gefällt mir es so doch besser, belebt er doch die Aufnahme.
06.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1990. Damaliger DR-Steuerwagen der Rostocker S-Bahn.
In Kürze, abfahrbereit nach Warnemünde.
Armin Krischok
Die 221 127 während einer Rf. hinter der Halle des Bw Hagen-Eck 1986.
Armin Krischok
Die Bad Schwalbacher Kurbahn fährt an jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober auf der Bahnstrecke der ehemaligen Moorbahn im Kurpark von Bad Schwalbach. Die Strecke mit einer Spurweite von 600 mm führt von der Entladestelle oberhalb des Moorbadehauses über 1,6 km bis zur Moorgrube 10. Im Personenverkehr werden 1,3 km Strecke befahren: Anfangspunkt ist die Station „Moorbadehaus“ (Bild), die am tiefsten Punkt der Strecke liegt. Endstation ist die Station „Moorgruben“ an der Moorgrube 7. Die beiden Stationen mit Umsetzgleisen wurden für den Personenbetrieb neu geschaffen. Die auf dieser Aufnahme vom 17.04.2006 zu sehende Lok mit der Betriebsnummer 2 (SCHÖMA Baujahr 1988) hatte ursprünglich eine Spurweite von 900 mm und war auf der französischen Seite der Kanaltunnelbaustelle im Einsatz. Die Lok wurde Ende 2002 vom Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein angekauft und bei SCHÖMA auf 600 mm Spurweite umgespurt.
Helmut Amann
Bei der Bad Schwalbacher Kurbahn werden manchmal auch Wagen von Hand rangiert und verschoben, wie auf dieser Aufnahme vom 17.04.2006 an der Station Moorbadehaus. Derweil haben die Fahrgäste bereits in den Wagen Platz genommen und warten nur noch darauf, bis die Diesellok umgesetzt hat und die Fahrt beginnt.
Helmut Amann
109 028 der PE Cargo in München Pasing (10.04.2006)
Mirko Kiefer
151 157 mit einer abgebügelten Schwesterlok im Schlepptau mit einem gemischten Güterzug bei der Durchfahrt durch den Plattlinger HBF. 8.5.2006
Dominik Pfeffer
101 038 mit 2 Holztransportern bei der Einfahrt aus Passau kommen in den Güterbahnhof Plattling. 8.5.2006 Im Hintergrund ist das große Lagerhaus im Abstellbereich zu erkennen.
Dominik Pfeffer
E 18 003 - mit Stilaugen und Pufferträgervorsatz. Sie ist weit entfernt von der Eleganz ihrer Schwester im Ursprungszustand. Aber ihr Lauf- und Triebwerk ist faszinierend wie eh und je. Koblenz-Lützel am 06.05.06
Stefan Kilian
Edler Renner unterwegs auf Rangiergleisen. Mit einem ICE wird man das in 40 Jahren wohl nicht veranstalten können.
Stefan Kilian
Die Reihe 181.2 zählt für mich zu den Maschinen, die in ihrer Wertigkeit etwas zu kurz kommen. Spurtstark, 160 km/h schnell, befördern sie 2000to-Güterzüge anstandslos, und sehen lassen kann sie sich auch, wie man sieht.
Stefan Kilian