Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2006:
Hamburg-Altona, 24.10.2006. Um Punkt 13:00 steht MaK DE 2700-04 mit ihrer 6-wägigen Nord-Ostsee-Bahn zur Abfahrt nach Westerland auf der schönen Nordseeinsel Sylt bereit.
Sven Hartke
295 078-0 wartet am Gbf Hamburg/Alte Süderelbe geduldig auf ihren nächsten Auftrag, welcher nicht lange auf sich warten lassen sollte.
Sven Hartke
Am 15.12.2006 war viel los in Hannover-Linden!
So zog z.B. 294 187-0 einen Zug bestehend aus einem Kesselwagen und einigen Schiebewandwagen die letzten Meter zum Lindener Gbf.
Sven Hartke
294 074-0 braust mit "Volldiesel" in Richtung Hannover-Bornum und verbreitet dabei ein angenehmes Aroma, das einen interessanten Mix mit dem köstlichen Duft, der aus der naheliegenden Großbäckerei "Harry" aufsteigt, ergibt.
Schade, dass man Gerüche so schlecht bildlich festhalten kann! ;-)
Sven Hartke
212 270-3 der NBE ist vollgetankt und der Motor wurde bereits angelassen. Zeit sich von der näheren Verwandtschaft im Hintergrund zu trennen. :-)
Sven Hartke
294 816-4 genießt die milden Sonnenstrahlen am Nachmittag des 15.12.2006 im Gbf Hannover-Linden
Sven Hartke
Eine Doppelstockgarnitur geschoben von einer Lokomotive der BR 1116 von Payerbach-Reichenau unterwegs Richtung Wien, aufgenommen kurz nach Payerbach-Reichenau.
Hanspeter Reschinger
EC 158 "Croatia" von Zagreb nach Wien Süd wurde am 25.11.2006 von 1016 024 bespannt. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger
1142 630 leistete am 25.11.2006 einer 1116 mit ihrem Güterzug Vorpsann über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Das Bild zeigt den Zug bei der Ausfahrt aus dem Weinzettelwand-Tunnel kurz vor Breitenstein
Hanspeter Reschinger
Habe lange überlegt, ob ich das Bild hochladen soll, oder nicht. Aber irgendwie finde ich es gar nicht einmal so schlecht, mit der Krähe, die mir ins Bild geflogen ist.
Hanspeter Reschinger
52.7594 ist nicht die einzige Maschine, die im Eisenbahnmuseum Strasshof in Niederösterreich vor sich hin rostet. Mittlerweile wurden allerdings heuer einige Maschinen nach Wien-Nord verfrachtet, u.a. auch die Licaon. Die Aufnahme entstand anlässlich der Heizhauseröffnung 2006, am 23.4.2006.
Hanspeter Reschinger
Blick auf einen Teil der Maschinen, die im Eisenbahnmuseum Strasshof vor sich hin rosten, und nicht mehr zu retten sind. Aufnahme vom 23.4.2006.
Hanspeter Reschinger
Re 460 106-8. Durchfahrt am stillgelegten Bhf. Hornussen (Aargau) am 19.12.2006. Schön sieht sie aus, die blaue Werbelok mit der "300 000" drauf. Doch was bedeutet diese Zahl ? Nun weiß ich es dank Stefan Hofmann. Es sind soviel Generalabonnements der SBB im Umlauf, aber "nur" 3000 Portraitfotos auf der Lok zu bestaunen. Nochmals danke Stefan für Deine eMail.
Jürgen Walter
Re 460 106-8. Schön anzusehen ist der InterRegio nach Zürich mit seiner blauen "300 000" Werbelok. Hier bei Hornussen (Aargau) am 19.12.2006
Jürgen Walter
Re 460 106-8. Ca. 3000 Portraitfotos sind auf der Lok zu sehen. Die Zahl 300 000 bedeutet, dass soviel Generalabonnements der SBB im Umlauf sind. Danke an Stefan Hofmann für die Aufklärung, ich hoffe, sein Foto ist auch auf der Lok abgebildet. Aufnahme am 19.12.2006 im Bhf. Frick (Aargau).
Jürgen Walter
Re 460 106-8. Leider hält der InterRegio in Frick (Aargau) nur 2 Minuten, zu kurz, um die Portraitbilder auf beiden Seiten der Lok zu zählen. Aber 300 000 sind es bestimmt nicht, denke ich. 19.12.2006
Jürgen Walter
Re 460 106-8. Der InterRegio nach Zürich im Bhf. Frick (Aargau) am 19.12.2006. Mir gefällt diese blaue Lok, vor allem, weil sie noch vorn so sauber ist, was man von den meisten anderen Werbeloks der SBB nicht sagen kann.
Jürgen Walter
997235-7 ist bereit zur Abfahrt in Wernigerode auf den Brocken. (14.12.2006)
Herbert Graf
Eine mächtige Lok auf schmaler Spur ist die 997245-6, die sich vor dem Depot in Wernigerode ausruht. (14.12.2006)
Herbert Graf
Hier ist besonders gut der Grössenunterschied zwischen der einst normalspurigen V100 und den schmalspurigen Wagen der HSB auszumachen. Wernigerode 14.12.2006
Herbert Graf
LINT 41 VT807 der Veolia, zu der der HarzElbeExpress gehört in Halberstadt. (14.12.2006)
Herbert Graf
LINT 41 VT801 der Veolia auf dem Weg nach Thale Hbf stoppt in Quedlinburg. (14.12.2006)
Herbert Graf
Nachdem die Deutsche Bahn die Normalspurstrecke von Quedlinburg über Gernrode nach Aschersleben nicht mehr betreibt, wurde der Abschnitt Quedlinburg bis Gernrode auf Meterspur umgeändert. Somit starten die Dampfzüge am gemeinsamen Bahnsteig mit den HEX-Zügen bereits in Quedlinburg. Hier sieht man die Malletlok 995906-5 beim Umfahren des Zuges auf den neuen Geleisen. (14.12.2006)
Herbert Graf
Lokparade zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Eisenbahn 1997 in Lausanne.Vorbeifahrt der E -Lok Ae 3/6 II Nr.10439 (MFO/SLM 1925)in brauner Farbgebung.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Am 22.12.06 fuhr der Dosto Steuerwagen am Bü31 (St.Georgen/Schwarzwald) mit seinem RE nach Karlsruhe. Schublok war BR 146 239-9
Andreas Hackenjos
RhB - Gbk-v 5544 am 23.08.1997 in Chur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,80t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=26.03.1992 - Lebenslauf: ex K1 5544 - 1969 Gbk-v 5544 - 28.08.2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5555 am 06.09.1996 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,64t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=28.09.1992 - Lebenslauf: ex K1 5555 - 1969 Gbk-v 5555 - 04/2002 Abbruch - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5558 am 01.09.1993 in Surava - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,72t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - Lebenslauf: ex K1 5558 - 1969 Gbk-v 5558 - ? 2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 264 von Disentis nach Chur am 02.09.1995 in Disentis mit E-Lok Ge 4/4 II 623 - D 4207 - B 2331 - B 2369 - A 1228 - B 2228 - B 2212 - B 2215. Hinweis: Bahnhofsanlagen noch vor Umbau, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3766 für Verkehrsverein Disientis von Disentis nach Landquart am 25.06.1995 Ausfahrt Reichenau mit Dampflok G 4/5 107 - B 2245 - D² 4052I - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Ein seltener Gast in Chemnitz: Die BR 103 184-8 stand am 03.12.2006 abgebügelt im Hauptbahnhof.
René Züfle
235 015 der Pressnitztalbahn im Bf. Ludwigslust. 12/2006
Thomas Welzel
Gemeinsamer Bahnsteig in Quedlinburg, links ein LINT 41 HarzElbeExpress nach Thale Hbf und am gleichen Bahnsteig mit 995906-5 folgt noch der HEX aus Thale Hbf. (14.12.2006)
Herbert Graf
995906-5 hat soeben am neuen Wasserkran in Quedlinburg Wasser gefasst. Neu erstellte Dampfinfrastruktur gibts auch nicht alle Tage. (14.12.2006)
Herbert Graf
Triebwagen 187011-2 führt den 8952b aus Harzgerode nach Quedlinburg und kreuzt uns in Gernrode. (14.12.2006)
Herbert Graf
Der Innenraum des Berlin-Warszawa Express im Abteilwagen 1.Klasse.
Kevin B.
187011-2 verlässt Gernrode Richtung ehemaliges Normalspurtrassee nach Quedlinburg. (14.12.2006)
Herbert Graf
Unsere Mallet 995906-5 an unserem Zug 8961 nach Hasselfelde macht vor der Abfahrt in Gernrode mächtig Dampf, oder treffender gesagt, Rauch. (14.12.2006)
Herbert Graf
995906-5 beim Wasser fassen in Alexisbad, daneben Anschlusszug nach Harzgerode geführt vom Halberstädter 187016-1. (14.12.2006)
Herbert Graf
Eines der Gleisflegefahrzeuge der KVB ist 6405. Gesehen und fotographiert am 21.12.2006 um 10.40h, HS Neumarkt
Martin K.
Auch unter Eisenbahnern eine viel beachtete Rarität der GHE T1.
Stiege am 14.12.2006
Herbert Graf
Bei Ankunft in Stiege standen da zu meiner Überraschung neben dem Halberstädter 087015-3 auch der 187001 GHE T1 aus dem Jahre 1933.
(14.12.2006)
Herbert Graf
Die 995906-5 nebelt das frisch renovierte Stationsgebäude von Stiege ordentlich ein vor der Weiterfahrt nach Hasselfelde. Und immer noch reicht die Zeit für einen kleinen Schwatz untereinander. (14.12.2006)
Herbert Graf
GHE T1 startet zur Fahrt nach Gernrode. (14.12,2006)
Herbert Graf
Er sieht schon ein wenig kurios aus dieser 187001 wie er Richtung Gernrode davon tuckert. (14.12.2006)
Herbert Graf
Der Triebwagen 187015-3 als Zug 8972 von Nordhausen nach Güntersberge benützt in Stiege nicht die Schleife, sondern macht im Bahnhof Kopf um weiterzufahren in die andere Richtung. (14.12.2006)
Herbert Graf
E-Lok Ae 3/6 III Nr.10264(SAAS/SLM 1925) bei der Jubiläumsparade 1997 in Lausanne.Die Qualität der gescannten "Regen Dias" ist,trotz Nachbearbeitung, leider nicht optimal!(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Erinnerungen an die Jubiläumsparade 1997 in Lausanne.Die "Dekretsmühle" BLS Lok Ce 4/6 Nr.307 (MFO/SLM 1920)präsentiert sich den vielen Eisenbahnfreunden aus ganz Europa.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Jubiläumsparade,Lausanne 1997.Hier die Gotthard E-Lok Be 4/6 Nr.12320 (BBC/SLM 1921)an der Lokparade.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
150 Jahre Schweizer Eisenbahn.Hier die Ae 3/6 I Nr.10700 an der Jubiläumsparade 1997 in Lausanne (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Jubiläumsparade 1997 in Lausanne.Die BLS Lok Ae 6/8 Nr.205
(1926-1943)auf der Paradestrecke.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
BR 103 184-8 mit ihrem "lachenden Gesicht" auf dem Gleis zwischen Bahnsteig 3 und Bahnsteig 4. Chemnitz, den 03.12.2006
René Züfle
Wegen der unterschiedlichen Farbdefination des "Wagens", habe ich noch mal den Originalscan vom Negativ unbearbeitet zur Beurteilung eingestellt! Ist natürlich unscharf und fleckig.
Armin Krischok
Die 216 004 abgestellt zum Motortausch im Bw Hagen-Eck.
Sie kam 1973 vom Bw HH-Altona zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck; wurde 1981 bei der DB ausgemustert und an eine Privatbahn in Bad Hersfeld verkauft.
Aufn.1975 auf hochempfindlichen 30Din Film (Illford)
Armin Krischok
NEB 5374 passiert am 15. Dezember 2006 die Ausfahrtsignalbrücke des Bahnhofes Müncheberg (Mark). Der Zug wird nach ca. 6 Minuten Standzeit seine Fahrt nach Berlin-Lichtenberg fortsetzen.
Die NEB Betriebsgesellschaft hat erst zum 10. Dezember 2006 den Betrieb auf der KBS 209.26 von der Deutschen Bahn AG übernommen.
Knut Rosenthal
Mit Volldampf kommt 99 5901 aus dem Tunnel Thumkuhlenkopf; 23.12.2006
André Breutel
99 7238 wartet mit dem Zug aus Benneckenstein vor dem Einfahrtssignal des Bahnhofs Drei-Annen-Hohne; 23.12.2006
André Breutel
99 5901 verläßt mit dem Adventsonderzug zum Brocken den Bahnhof Drei-Annen-Hohne;23.12.2006
André Breutel
Ein kleines Stück Südafrika für meine Modellbahnanlage in HO: Class 6E Bo-Bo-Electric Nr. 1151 (UCW/AEI 1970) in den Farben des berühmten Blue Train ist ein modifiziertes Life-Like Modell mit einem die korrekten Radstände aufweisenden Märklin-Fahrwerk. Class 34 Co-Co-Diesel Nr. 228 (EMD 1972) ist ein exakt masstäbliches Modell von Lima. Beide Loks fahren auf HO-Normalspur, obwohl die korrekte Spurweite HOm (12 mm) wäre).
Dani Roth
Ae 4/7 10905 (SLM/BBC 1927) der Schweizerischen Bundesbahn, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der lange Zeit grössten Lokserie (127 Stk.) der SBB. Diese Lok leistete bis 1996, also 69 Jahre lang, Plandienst! Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Dani Roth
E 626 045 (TIBB 1931) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der grossen Serie (448 Stk.) der ersten Gleichstrommaschinen der FS. Aufgenommen in Sondrio im Juli 2004.
Dani Roth
Eine 101 zieht am 23.12.2006 den IC 2066 in den Stuttgarter Hbf.
Ziel des IC war Karlsruhe.
Tobias Wirth
Historischer Zug aus der Anfangszeit der Berninabahn durchfährt sommerliche Wiesen zwischen Punt Muragl Staz und Pontresina, aufgenommen am 12. Juli 2004.
Dani Roth
1-D-h2 Dampflokomotive 740 451 (Henschel 1922) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus einer grossen Serie von 470 Stk. Aufgenommen in Varenna am 12. Juli 2004.
Dani Roth
Be 4/6 Nr. 12320 (SLM/BBC 1921) der Schweizerischen Bundesbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus der ersten Serie (40 Stk.) elektrischer Schnellzugslokomotiven für die Gotthardstrecke. Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Dani Roth
Hagen Hbf Gl.14+15, 2006. S5 von Düsseldorf und Dortmund, stehen bereit zur Abfahrt. Links 143 247, rechts 143 964
Armin Krischok
"Nachtexpress"(S-Bahn) mitten am Tage, hat Einfahrt, geschoben von einer 143. Aufn. 2006
Armin Krischok
Eine BR 143 zog einen RE Ersatzzug für einen ICE von Dresden Hauptbahnhof nach Riesa. In wenigen Augenblicke erreicht diese Garnitur den Bahnhof Glaubitz(b. Riesa).
Kevin B.
Die Innenansicht eines RegionalExpress Zuges.
Kevin B.
Plan V 885+893+812 als trein 811112 uit Zwolle te Hengelo - 9 december 2006
Mark de Koning
Plan V 801+944+850+803 als trein 817666 uit Nijmegen te Hengelo - 9 december 2006
Mark de Koning
Plan V 850 als trein 7028 naar Apeldoorn te Almelo - 10 december 2006
Mark de Koning
Wieder ein paar Eindrücke aus dem Eisenbahnmuseum "Heizhaus Strasshof". Neben 58.744 (BBÖ 81.44) steht 153.7144 und 53.7101. Bei der E-Lok handelt es sich um 1570.01. Daneben der Tender 986 907 (23.4.2006)
Hanspeter Reschinger
Auch 54.14 (kkStB 60/BBÖ 60/DRB 54.0) teilte am 23.4.2006 ihr Schicksal in Strasshof mit sehr vielen anderen Maschinen.
Hanspeter Reschinger
Ebenfalls am 23.4.2006 im Heizhaus Strasshof vor sich hin rostend - 156.3423 (BBÖ 270/DRB 56.34)
Hanspeter Reschinger
55.5708, abgestellt im Heizhaus Strasshof am 23.4.2006, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie mehr betriebsbereit zu sehen sein.
Hanspeter Reschinger
Natürlich gibt es im Eisenbahnmuseum Strasshof einige betriebsbereite Maschinen, so wie die ehemalige Erzberglok 97.208 (BBÖ 69/DRB 97.2), die bei der Saisoneröffnung am 23.4.2006 die ehemalige Wiener Stadtbahnlok 30.33 (BBÖ 30/DRB 90.10) (kalt, aber betriebsbereit) durchs Heizhausgelände schleppt. 30.33 war zuletzt bei der GKB im Einsatz, und wurde dort, da hauptsächlich zwischen Wies und Leibnitz eingesetzt, als Sulmtalbahnlok bezeichnet.
Hanspeter Reschinger
Dispolok ES 64 U2 011 hat die Seitenspiegel für einen kurzen Moment ausgeklappt, das fiel mir erst beim Durchsehen der Bilder auf.
An der Lokseite spiegelt sich die Sonne nicht direkt (das würde ja mit dem Lichteinfall nicht zusammenpassen) - es strahlt die Reflexion der Sonne an der verspiegelten Fassade des "Bahnhofscity"-Gebäudes. [Wels, 22.12.06, 15:45]
M.P.
Dieser Bauzug kam aus Richtung Attnang-Puchheim und wartete längere Zeit darauf, wieder ins Areal der BahnBauWels einfahren zu dürfen. [23.12.06]
M.P.
Ein Spätsommerbild vom 23.09.2006. Es zeigt die 1116 204 mit einem Intercity beim Verlassen des Welser Hbf.Mit auf dem Foto 2 private Dieselloks welche gelegentlich in Wels stationiet sind.
Thomas Aichhorn
Erinnerungen an die Parade zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Eisenbahn 1997 in Lausanne.Das Gotthard Krokodil Ce 6/8 III Nr.14305(MFO/SLM 1926/27)in grüner Farbgebung.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Lausanne 1997.Jubiläumsparade mit dem Gepäcktriebwagen 2Kl.
BDe 4/4 von 1952(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Lausanne Juni 1997.An der Jubiläumsparade durfte der "Rote Pfeil"
RAe 2/4 Nr.1001 nicht fehlen.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Rc4 1142 rollt mit einem Güterzug Richtung Göteborg. Die Aufnahme entstand am 28.08.2006 bei Trollhättan.
Sverigepilen
Rc3 1050 wartet am 07.09.2006 in Göteborg auf ihren nächsten Einsatz.
Sverigepilen
Portraitfoto der 99 749 im Bahnhof Bertsdorf.
Der Lokführer dachte sich wohl auch in diesem Moment: "Is des hoit' wiedor een Sauweddoa!" ;-)
(23.12.2006)
Sven Hartke
Einen Tag vor Heiligabend 2006 zieht 99 735 ihren Morgenzug von Oybin nach Zittau. Die Aufnahme entstand kurz vorm Bahnhof Bertsdorf.
Sven Hartke
99 749 der Sächs.-Oberlausitz-Eisenbahn zuckelt mit ihrem Regelzug am Mittag des 23.12.2006 von Zittau durch die gleichnamige Stadt in Richtung Bertsdorf.
Die Konstruktion im Hintergrund dürfte wohl ziemlich einmalig sein: Bahnübergang auf einer alten Stahlbrücke.
Sven Hartke
ein uralt Dieselmaschinchen und ein Strassenbahn aehnliches Gereat
in Schwelm am 14.12.2006
Frank Kropp
NBE Doppelpack wartet auf den Nacht-Az in Hagen Gbf am 16.12.2006
Frank Kropp
SBB Güterwagen Eaos 31 85 532 0 929-3 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Diesellok Em 3/3 18832 im SBB Bahnhof von Solothurn am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen Es 21 85 519 5 581-6 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
Lok E 2/2 "Zephir" Nr.3(Ehem.BLS und älteste betriebfähige Dampflok der Schweiz)im Juli 1997 auf der Drehscheibe in Delémont(Delsberg)Im Hintergrund die Ed 2x2/2 Nr.196 von Maffei 1893 (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Bahnjubiläum in der Schweiz.Hier in Delèmont/Delsberg im Juli 1997.Dampflok A 3/5 Nr.705 von SLM 1904 auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Linien M1, M2, S-tog. Eine weitere Ansicht des Umsteigebahnhofes "Flintholm" mit einem in Richtung Zentrum eingefahrenen Metrozug.
23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Metro oben/S-Bahn unten -
Linien M1, M2, S-tog, Umsteigebahnhof "Flintholm" der beiden Nahverkehrssysteme Kopenhagens. Oben die Metro, darunter die S-Bahnlinie F (Ringbanen). Im Rücken des Fotografen gibt es einen weiteren S-Bahnhof der Linie C der sich ebenfalls entsprechend der Metro auf einer Brücke befindet.
23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ICE 1548 bestand am Freitag, den 22.12.2006, aus ICE T 411 009 "Güstrow" und dem ICE T "Eisenach".
Benjamin Harnisch
Das, was auf Zugzielanzeiger draufsteht, wünsche ich euch! Der NOB Stuerwagen 70 00 80-75 009 als X (InterConnex 80003) am 22.12.2006 in Berlin Hbf (tief). Dieser Zug ist gerade aus Leipzig Hbf eingetroffen.
Benjamin Harnisch
995906-5 trifft mit Zug 8962 aus Hasselfelde in Stiege ein. (14.12.2006)
Herbert Graf
In Alexisbad wird wieder geölt, geschmiert und Wasser genommen. (14.12.2006)
Herbert Graf
Der Wasserkasten ist fast voll. Alexisbad 14.12.2006
Herbert Graf
Ein Triebzug 4020, als Regionalzug nach Wiener Neustadt, steht im Sudbahnhof von Wien.
Hans Erblich
Die neusten IC-Wagen der OBB, im Sudbahnhof von Wien.
Hans Erblich
In Mägdesprung kreuzt uns Zug 8955 nach Harzgerode, geführt vom Fischstäbchen Triebwagen 187011-2. (14.12.2006)
Herbert Graf
118m Höhendifferenz müssen zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg überwunden werden. Dafür brauchts wieder mächtig Dampf.
(14.12.2006)
Herbert Graf
Dieser alte Klimaschneepflung hat ebenfalls ausgedient, und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum "Heizhaus Strasshof" (Aufnahme vom 23.4.2006)
Hanspeter Reschinger
Hier weiß ich leider nicht, um welche Maschine es sich handelt. Ihr Anblick ist aber mehr als traurig. (Strasshof am 23.4.2006) Hier wächst sogar schon ein kleiner Baum aus der Rauchkammertür heraus.
Hanspeter Reschinger
Blick auf das Heizhausgelände Eisenbahnmuseum Strasshof. Die meisten der Lokomotiven sind nicht betriebsbereit. Im Vordergrund ist das Führerhaus der 52.100 zu sehen, die im Herbst 2006 ihren ersten Sonderzug bespannen sollte. Die Aufarbeitung hat allerdings länger gedauert, so dass ihre erste Fahrt erst 2007 stattfinden wird. Das besondere an der Maschine ist ihr wehrmachtsgrauer Anstrich, den sie auch wieder erhalten hat.
Hanspeter Reschinger
Hier wieder zwei betetriebsbereite Maschinen. Die ehemalige Wr. Stadtbahnlok 30.33 (BBÖ 30/DRB 90.10) und eine der wohl schönsten Dampfloks, die in Österreich gebaut wurde, 310.23 (kkStB 310/BBÖ 310/DRB 16)
Hanspeter Reschinger
Linie M1, Hochbahnhof "Ørestad". Die oberirdischen Bahnhöfe auf der Südstrecke der Linie M1 sind alle einheitlich gestaltet. Unter der Wasserfläche im Vordergrund befindet sich eine Fahrradtiefgarge. Die Betonquadrate sind Oberlichter. Durch die ebene Topographie dieser Stadt, spielt der Fahrradverkehr eine wichtige Rolle. Selbstkritisch zum Bild anmerken möchte ich, dass ich etwas zu spät ausgelöst habe und die Front des TW schon etwas verdeckt ist. Es handelt sich aber ja nicht um ein Fahrzeugportrait.
27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RABe 526 707 ''Top-Blitz'' am 23.6.06 in der UA Oberwinterthur.
Silvio Jenny
HGe 101 961-1 mit IR nach Luzern in Interlaken Ost am 21.10.06
Silvio Jenny
Nachdem die Flirt (RABe 526) die Seehas Züge übernommen haben, sind die NPZ überflüssig geworden. Dank den Halteanfordungstasten werden sie zur Fahrplanstabilisierung neu auf den Luzerner S6 und S7 eingesetzt. Auf dem bild hier steht er aber noch in der UA Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Die schicke LED-Schlußleuchte des InterConnex. Dieser Zug besteht aus dem Fuhrpark der NOB. Married-Pair - Waggons aus dem Hause Bombardier.
Benjamin Harnisch
Die 1. Klasse in den Married-Pair Waggon. Sehr komfortabel! Hinweis: Der Steuerwagen und dieser 1.Klasse Wagen sind die einzigstens, die an die Lok angekuppelt werden können oder besser gesagt die beiden haben eine Schraubenkupplung.
Benjamin Harnisch
Triebwagen 4115 am gestrigen 23.12.2006 in der HS Merkenich. Bis vor kurzem hatte er noch netcologne- Werbung.
Ich wünsche allen Mitgliedern dieser Community ein Frohes Fest.
Martin K.
150 Jahr Jubiläum der Schweizer Eisenbahn.Der "Elefant" die C5/6
2978(SLM 1916)und die Mallet Lok Ed 2x2/2 Nr.196 (Maffei 1893)vor
dem Rundschuppen in Delémont/Delsberg (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Eisenbahn präsentiert sich die Schnellzuglok A 3/5 Nr.705(SLM 1904)im Juli 1997 auf der Drehscheibe in Delèmont/Delsberg (Archiv P.Walter)
Peter Walter
120 105-2 vor dem NZ1449 nach Binz. (Stralsund am 24.12.06)
Jörg Trutwig
Delèmont/Delsberg Juli 1997.Die Gotthard Lok C 5/6 2978
fährt gerade auf die Drehscheibe.Im Schuppen erkennt man noch schwach den UeBB Dampftriebwagen CZm 1/2 (Archiv P.Walter)
Peter Walter
99 5901 verlässt mit dem Adventsonderzug zum Brocken den Bahnhof Drei-Annen-Hohne. Am 3. Advent war noch eine Doppeltraktion mit 99 5902 nötig um den langen Sonderzug auf den Berg zu ziehen. Am 4. Advent reichte die ex. NWE 11 um den Drei-Wagen-Zug zu ziehen; 23.12.2006
André Breutel
Da bei uns in Elbingerode herrlichster Sonnenschein war, fuhr ich noch mal ins Thumkuhlental. Als ich gegen 11.50 Uhr eintraf, lag Hasserode in einer dicken Nebelschicht. Hier oben schien noch die Sonnen. Doch bevor 99 7245 gegen 12.15 Uhr den Brockenzug mit Volldampf durch den Tunnel Thumkuhlenkopf zog, hatte mich der Nebel eigeholt und zog bis unterhalb von Drei-Annen; 24.12.2006
André Breutel
Während im Flachland dickster Nebel herrschte, gab es bei uns in den Bergen weihnachtlichen Sonnenschein. Das Phänomen nennt man Inversions- oder Topfdeckelwetter. Somit zieht 99 7236 ihren Zug im schönsten Sonnenlicht von Drei-Annen-Hohne nach Elend; 24.12.2006
André Breutel
Der Personenzug aus Nordhausen fährt mit der Zuglok 99 7238 in Drei-Annen-Hohne ein. Sonst gibt es diese Motiv immer ausfahrend; 23.12.2006
André Breutel
Noch einmal ein Foto von 99 5901 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel Thumkuhlenkopf. Ein Mitführen des Drehzooms in der gleichen Geschwindigkeit der Lokomotive bei einer geringen Belichtzeit und einer Reihenbildfolge von 5 Bilder/Sek. verzerrt die Landschaft und lässt die Geschwindigkeit des Zuges erahnen. Der Effekt ist ähnlich der Mitführtechnik bei seitlichen Aufnahmen im Automobilsport.
Der Effekt passierte mir bei der Suche nach dem "perfekten Treffer" eher zufällig und ist Geschmacksache.
André Breutel
HLB 120 steht im April 2006 im Bahnhof Friedberg.
Gandalf
1116 025-6 kurz vor dem Ankoppeln an den EC nach Dortmund, Wien West, 20.12.2006
Matthias Habrich
1044 055-0 kurz vor dem Ankoppeln an den IC 642 nach Salzburg, Wien West, 20.12.2006
Matthias Habrich
185 524-6 angekoppelt an eine 2. Lok gleicher Baureihe in Wien Hütteldorf, 24.12.2006
Matthias Habrich
E03 001 neben E44 098 im maßstab 1:87. Die E03 von Roco und die E44 von Trix.
Tobias Hirsch