On Bahnbilder.de uploads in the # # month # # # # # # year:
110 432 schiebt am 17.6.2006 eine RB von Lorch nach Assmannshausen
Burkhard Heise
Dampfzug Unterwegs Zwischen Echallens und Bercher am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Dampflok G 3/3 8 mit Personenwagen B 11 im Bahnhof von Bercher am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Schneepflug im Bahnhofsbereich Lichtenfels, im letzten Jahr war er Rot In diesem Jahr in Gelber Farbgebung
Kurt Gagel
im Werkhof in Lichtenfels stand vorübergehend dieses Gleisbaugerät der Firma KREBS
Kurt Gagel
Detail eine Fahrzeugs der KREBS Gleisbau im Werkhof in Lichtenfels
Kurt Gagel
Ein ICE2 in Köln, zwischen der Hohenzollenbrücke und dem Bahnhof Köln-Deutz. (15.10.2006)
Thomas Schmidt
Eine Signalanlage auf der Hohenzollenbrücke in Köln, aufgenommen am 15.10.2006.
Thomas Schmidt
Die Hohenzollenbrücke in Köln, mal von der Rheinpromenade aus aufgenommen. (15.10.2006)
Thomas Schmidt
Das Gleisvorfeld von Köln Hbf zwischen der Halle und der Hohenzollernbrücke mit einfahrenden Triebzug der BR 423, aufgenommen am 15.10.2006.
Thomas Schmidt
Re 460 025-0. Auf der Fahrt nach Zürich durchfährt der InterRegio das liebliche Fricktal im Kanton Aargau am 7.12.2006
Jürgen Walter
Re 460 038-3. Der InterRegio nach Zürich mit seiner "stratego" Lok ist hier bei Zeihen (Aargau) im warmen Sonnenlicht des Nachmittags zu sehen. 7.12.2006
Jürgen Walter
KS-VORSIGNALWIEDERHOLER IN BLN. GESUNDBRUNNEN :: An einigen Fernbahngleisen des Bahnhofs Berlin Gesundbrunnen befinden sich diese Vorsignalwiederholer in Zusatzanzeiger-Lichtleitertechnik. Typisch für diese Bauform ist die Darstellung der Signalbilder in eckigen Symbolen. Die Hauptlichter sind dabei schachbrettartig angeordnet, daß also gelb und grün an derselben Stelle erscheinen.
Soweit es mir bekannt ist, sind diese Signale dreibegriffig mit Ks2 und Ks1+Zs3v "6" bzw. Ks1+Zs3v "8".
Das Signal hängt an einem Ausleger, da für einen Mast zu wenig Platz herrscht.
Patrick Hertel
Renfe AVE 103 616 am 24.09.2006 auf der InnoTrans Berlin. www.bahnpix.de
Tim Kleine
185 221 am 29.09.2006 bei Hamburg Unterelbe. www.bahnpix.de
Tim Kleine
185 239 am 05.10.2006 bei Hamburg Unterelbe. www.bahnpix.de
Tim Kleine
SBB Cargo Re 482 039 am 23.09.2006 bei Hamburg Unterlebe. www.bahnpix.de
Tim Kleine
Der Weltrekord-Taurus 1216 050 am 24.09.2006 auf der InnoTrans Berlin. www.bahnpix.de
Tim Kleine
BR 146 230-8 fährt mit einem Verstärkungszug(IRE) in Hausach ein(10.12.06).Anläßlich der Einweihung der neuen Schwarzwaldbahn.
Andreas Hackenjos
BR 146 233-2 fuhr am 10.12.06 mit Ihrem IRE kurz vordem Farrenhaldetunnel an mir vorbei.
Andreas Hackenjos
VT 738 der Oderlandbahn bei Birkenstein. Diese Strecke zwischen Berlin-Lichtenberg und Kostrzyn wird seit heute (10. Dezember 2006) von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betrieben. Erst in letzter Sekunde sagte die polnische Eisenbahnbehörde dem Einsatz dieser Fahrzeuge zu. Andernfalls hätte es wohl Ersatzverkehr zwischen Küstrin-Kietz (Deutschland) und Kostrzyn (Polen) geben müssen. Bisher wurde diese Strecke mit Triebzügen der BR 628, teilweise in Doppeltraktion und nach meiner Beobachtung ohne Zugbegleiter, betrieben.
Thomas Wendt
Zwei S-Bahnen treffen sich in Birkenstein. 10.12.2006
Thomas Wendt
Ein Zug (VT 736) der Oderlandbahn von Kostrzyn in Richtung Berlin-Lichtenberg passiert den kleinen brandenburgischen Ort Birkenstein am 10.12.2006
Thomas Wendt
S5 von Strausberg nach Westkreuz. Hier bei Birkenstein am 10.12.2006
Thomas Wendt
ICE 573 fährt, aus Hamburg-Altona kommend, in den Stuttgarter Hbf. ein(10.12.2006)
Tobias Wirth
ICE 573 aus Hamburg-Altona endet am 10.12.2006 in Stuttgart Hbf.
Tobias Wirth
ICE 108 am 10.12.2006 in Stuttgart Hbf.
Auf der Fahrt von Insbruck Hbf. nach Berlin Ostbahnhof.
Tobias Wirth
Die Baureihe 101 047-9 mit IC 2068 von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf am 10.12.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Diese nette Werbung konnte man am 10.12.06 im Bahnhof Aalen sehen. Vorallem die Bauarbeiten im Raum Stuttgart und Aalen waren sehr schweißtreibend, auch für die Reisenden...:-)
P.F.
BR 146 214-2 mit RE 19444 Aalen-Stuttgart im Bahnhof Aalen.
P.F.
Der Bahnhof Aalen. Foto: 10.12.06
P.F.
Baureihe 101 090-9 mit IC 2067 am 10.12.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Ein Bndf-Steuerwagen der Regionalbahn Aalen-Donauwörth am 10.12.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Ein recht sauberer Ex-Silberling von der Seite. Aufgenommen ist hier ein ABn-Wagen, 1/2-Kl.-Wagen, ganz bewusst an den Türen abgeschnitten, da ich nur das 2.Kl Abteil des Wagen fotografieren wollte. Davor ist eine BR 146 angekoppelt. Sie zog diesen RE von Aalen, dem Bildstandpunkt, nach Stuttgart Hbf. Foto: 10.12.06
P.F.
Die Baureihe 110 425-6 am 10.12.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Die Baureihe 110 498-3 am 10.12.06 im Abstellplatzbereich des Bahnhofs Aalen (Württ).
P.F.
Der, nur zur Hälfte zu sehende Abstellplatz von Aalen. Am Wochenende ist dieser voll belegt mit Regionalzügen. Im Hintergrund sieht man die BR 110 498-3, eine BR 143 und ganz hinten eine unbekannte BR 146. Alle mit Ex-Silbelingen bespannt. Foto: 10.12.06
P.F.
BR 110 484-3 am 10.12.06 im Bahnhof Aalen (Württ). Die Lok hatte 1 Std. Aufenthalt in Aalen, nachdem sie mit der RB 37151 nach Donauwörth fuhr.
P.F.
Baureihe 146 212-6 am 10.12.06 in Aalen. Sie zog den RegionalExpress 19440 von Aalen nach Stuttgart Hbf.
P.F.
Der Bahnhof von Aalen. Hier sieht man den Eingangsbereich und den ZOB. Foto: Sonntag, 10.12.06
P.F.
Eine Fahrtstrckeninformationstafel des Wagens 259 am EC 65 auf der Fahrt vom Paris EST. nach München Hbf.
Tobias Wirth
Triebkopf einer Regional Bahn in Stuttgart Hbf. vor der Abfahrt in Richtung Schwäbisch Hall-Hessental am 10.12.2006. Ungewöhnlich das der Zugführer zwei Minuten vor Abfahrt noch nicht da war.
Tobias Wirth
Der Triebwagen eines ICE 1 bei der Einfahrt im Stuttgarter Hbf.
Der Zug, kommend aus Berlin Ost nach München Hbf., hatte ungewöhnlicherweise einmal nur 5 Minuten Verspätung.
Tobias Wirth
So sieht die Beschriftung auf den neuen Dostos der Schwarzwaldbahn aus.
Andreas Hackenjos
Am 10.12.06 stand ein nagelneuer Dosto Stuerwagen in Hausach zur Abfahrt bereit.
Andreas Hackenjos
Die Tour O 40 der ÖBB Erlebnisbahn am 9.12.06 von Wien nach Steyr wurde von 1010 003 bespannt. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor der Abfahrt in Wien Süd als D 16756.
Hanspeter Reschinger
Anlässlich der Feiern zum 100 Jahrjubiläum der Landesbahn am 9.12.2006 wurde von Wien aus die Tour O 16 der ÖBB Nostalgie nach Mistelbach Lokalbahn in Verkehr gesetzt. Wegen eines defekten Heizaggregates im Dih musste ein Nachschiebe-Tfz gestellt werden, was in Wien bereits zu einer Abgangsverspätung von ca. einer Stunde geführt hat. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug 16760 bespannt mit 52.4984 "Eberhard" bei der Querung der Donau in der Lobau. Ich habe mich in diesem Fall für eine Gegenlichtaufnahme entschieden, da meiner Meinung nach das Gegelicht eine wunderschöne Stimmung erzeugt.
Hanspeter Reschinger
Ein seltener Gast in Wien. MAV M 61 001 am 9.12.2006 zog einen Advent-Sonderzug von Budapest-Nyugati pu. nach Wien Westbf. Die Aufnahme entstand in Wien Penzing bei der Hinfahrt als E 16764.
Hanspeter Reschinger
Ein seltener Gast in Wien. MAV M 61 001 am 9.12.2006 zog einen Advent-Sonderzug von Budapest-Nyugati pu. nach Wien Westbf. Die Aufnahme zeigt den Zug kurz vor der Rückfahrt in Wien-West als Sdz E 16765.
Hanspeter Reschinger
Nach der Ankunft mit einem Eilzug aus Amstetten am 9.12.2006 fuhr der neueste Werbetaurus 1016 047 leer aus dem Wiener Westbahnhof Richtung Traktion aus.
Hanspeter Reschinger
114 019-3 (schiebt RE38346 aus Elsterwerda) im Morgennebel. (Stralsund am 19.11.06)
Jörg Trutwig
155 046-6 & 155 262-9 vor TEC45516, kurz nach der Ausfahrt aus dem Hbf Stralsund. (am 16.09.06)
Jörg Trutwig
155 216-5 von Rügend kommend. (Stralsund am 17.03.06)
Jörg Trutwig
189 076-3 mit TEC45535 unterwegs zum Seehafen Rostock. (Stralsund am 10.12.06)
Jörg Trutwig
218 256-6 vor IC1937 aus Hamburg Altona. (Stralsund am 25.08.06)
Jörg Trutwig
Re 460 100-1. Nachdem ich dieses Bild mit einem Teil des Autofensterrahmens eingestellt hatte, gab es widersprüchliche Kommentare. Hier nun das Bild ohne Rahmen für die konservativen Eisenbahnfotografen. Trotzdem gefällt mir z.B. mein Bild ID 78488 mit der "stratego" Lok aus dem Seitenfenster, denn es ist nicht so einfach, auf die hundertstel Sekunde auf den Auslöser zu drücken. Und es müssen ja nicht alle Eisenbahnbilder der Norm entsprechen. Fricktal (Aargau) 4.12.2006
Jürgen Walter
schönstes Bahnhofsgebäude von Mecklenburg, HP Petersdorf 09/2006
Thomas Welzel
MaK G 1700 steht im Bf. Ludwigslust. Im Hintergrund der Wasserturm 09/2006
Thomas Welzel
Müglitztalbahn, NordOst-Portal (erbaut 1936) des Tunnel Weesenstein - 30.08.2004
Volkmar Döring
Ein Desiro und ein Straßenbahnzug NGT D12 DD begegnen sich auf der Dresdner Marienbrücke, 06.02.2006
Volkmar Döring
1163 012 stand am 10.12.2006 in Salzburg am Hbf und wartete auf weitere Verschubeinsätze.
Thomas Aichhorn
Die ITL Loks 152 501 (ES64F-901) und 185 548, beide mit dem Bügel am Draht auf ihrer Rückfahrt vom Grenzbahnhof Bad Schandau - 12.02.2006
Volkmar Döring
S1 Dresden - Bad Schandau im verschneiten Elbtal bei Wehlen (Sächsische Schweiz), 05.03.2006
Volkmar Döring
140 767 und 155 xxx am 17.6.2006 zwischen Assmannshausen und Lorch
Burkhard Heise
Die Baureihe 56 ( preuß. G8) Baujahr 1929 wurde u.a. bei der
Lübeck-Büchener Eisenbahn im Pz Dienst eingesetzt. Höchstgeschw. 75 Km/h bei etwa 1300 PS. In den 60ger Jhr. wurde diese BR. bald ausgemustert, sodaß sie heute kaum noch jemand in Erinnerung hat.
Aufn. 1985
Armin Krischok
Der Triebkopf des ICE 1650, der von Dresden Hbf kam und nach Wiesbaden weiterfuhr.(aufgenommen in Leipzig Hbf am 09.12.2006)
Kevin B.
Hier ist ein 1.Klasse Abteilwagen eines InterCity.
Kevin B.
52 4867 beim Halt in Neu-Isenburg (Kreis Offenbach). Dampfsonderfahrt anläßlich der Feier "100 Jahre Dreieichbahn"
Tobias Winter
52 4867 bei einer Rangierfahrt im Bf Ober-Roden (Kreis Offenbach)anläßlich einer Damfsonderfahrt auf der Dreieichbahn. Im Hintergrund sieht man einen ET 423 der auf die Ausfahrt aus der Abstellanlage Rödermark-Ober-Roden Richtung Wiesbaden wartet.
Tobias Winter
Ebenfalls im stimmungsvollen Morgenrot am 9.12.2006 - 4024 085 als RSB 9 vor der Abfahrt nach Floridsdorf in Wien-Süd Ostseite.
Hanspeter Reschinger
Stimmungsvoll war das Morgenrot am 9.12.2006. 1014 005, eine ehemalige CAT Maschine, wartet in Wien-Süd Ostseite auf die Abfahrt als ER 9437 "Raab" nach Tatabanya (HU).
Hanspeter Reschinger
Sonnenaufgang in der Wiener Lobau. Triebwagen der Reihe 4024 bei der Querung der Donau am 9.12.2006.
Hanspeter Reschinger
So sah die Brücke in der Lobau von der anderen Seite am 9.12.2006 aus. Triebwagen der Reihe 4024 bei der Querung der Donau.
Hanspeter Reschinger
754 005 (Taucherbrille) am 9.12.2006 als EuRegio ER 2514 von Wien Südbahnhof nach Bratislava hl.st. bei der Querung der Donau im Bereich der Wiener Lobau.
Hanspeter Reschinger
Ententreffen auf der Donaubrücke in der Wiener Lobau. Zwei Triebwagen der Reihe 4024 beim Aufeinandertreffen auf der Brücke am 9.12.2006.
Hanspeter Reschinger
Ein nagelneuer dreiteiliger Talent (VT736) der NEB steht zur symbolischen Eröffnungsfahrt der Oderlandbahn (BLN-Lichtenberg - Kostrzyn (PL)) am 10.12.2006 in Berlin-Lichtenberg bereit. Die NEB betreibt bereits seit Dez. 2005 nord-östlich von Berlin die Heidekrautbahn und konnte sich im Jahre 2005 in einem hart umrungenen Wettbewerb um den deutschen Teil der Ostbahn gegenüber der DB behaupten. Die NEB ist ein Tochterunternehmen der VEOLIA Verkehr.
André Przesang
Am Ende des Entlastungszug(RE)schiebt BR 146 231-6 den Zug aus dem Bahnhof Hornerg (KBS720) auf das Reichenbachviadukt.
Andreas Hackenjos
Am 10.12.06 fuhr kurz nach dem das Gleis3 vom IC2370 frei war, fuhr ein Entlastungszug(RE)nach Offenburg in Hornberg ein.
Andreas Hackenjos
Am 10.12.06 zog BR101 099-0 den IC 2370 nach hamburg aus dem Bahnhof Hornberg (KBS720)
Andreas Hackenjos
E-Lok 142 001-7 von MTEG aufgenommen am 11.11.2006 am Bahnhof Bad Schandau
René Riedel
E-Lok 731 004-3 von CD aufgenommen am 16.11.2006 am Bahnhof Bad Schandau
René Riedel
Diesellok 250 006-4 von ITL aufgenommen am 16.11.2006 am Bahnhof Bad Schandau
René Riedel
Diesellok 753 710-3 von OKD-Doprava aufgenommen am 16.11.2006 am Bahnhof Bad Schandau
René Riedel
E-Lok 163 090-4 von CD aufgenommen am 18.11.2006 im Tschechischen Hlinena
René Riedel
E-Lok 122 021-9 von CD aufgenommen am 18.11.2006 am Bahnhof Decin
René Riedel
Niederländische Schnelltriebwagen auf der Strecke Utrecht - Arnhem (- Emmerich), fotographiert von einer Autobahnraststätte
nahe Maarn. Dieser Zug fuhr in Richtung Utrecht, Foto von der Front des Zuges. 30.09.2006
Martin K.
Niederländische Schnelltriebwagen auf der Strecke Utrecht - Arnhem (- Emmerich), fotographiert von einer Autobahnraststätte
nahe Maarn. Dieser Zug fuhr in Richtung Utrecht, Foto vom Ende des Zuges. 30.09.2006
Martin K.
Wagen 1877, alias "Colonia- Express" am Neumarkt in Köln, 22.9.2006, 16.53 Uhr.
Martin K.
Haltestelle Merkenich, zur der Zeit, als noch besseres Wetter war und die Bahnen der Linie 12 nach Zollstock fuhren. Desweiteren ist dieses Foto auch selten, weil entwerder der Bahnsteig "bevölkert"
ist oder eine Bahn in der Haltestelle steht.
Wegen Bauarbeiten an der Kanalisation und anderen diversen Straßenarbeiten ist die Linie 12 momentan bis zur Eifelstraße gekürzt worden. Ersatzbusse bedienen die Restliche Strecke bis Zollstock, brauchen allerdings die doppelte Zeit, weil sie von der Eifelstraße aus über den Südbahnhof fahren, den Hönniger Weg dann an der ehemaligen HS Poligstraße kreuzen, und dann der Vorgebirgsstraße folgen.
Martin K.
1925 wurde die 55 3345 bei der Fa. Henschel in Kassel gebaut.Die erste Stationierung folgte 1926 zum Bw Soest(Westf.) Zwischendurch war sie u.a. in Frankfurt2 /Main, Gießen und zum Schluß, bis 1970, in Duisburg Wedau, beheimatet. Dort erfolgte anschließend auch die Außerdienststellung.
Aufn. 1985 Bochum
(150 Jhr. Deutsche Eisenbahnen)
Armin Krischok
Da war er noch unversehrt.
1985, während der Ausstellung 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen
in BO-Dahlhausen!
Armin Krischok
Diesellok 742 361-9 von Viamont bei der Abfahrt von Bad Schandau, zurück nach Tschechien am 18.11.2006
René Riedel
E-Lok 185-CL 008 von RAG bei der Durchfahrt in Bad Schandau in Richtung Dresden am 21.11.2006
René Riedel
Diesellok SU 42-537 von PKP in Zary Polen am 22.11.2006
René Riedel
Triebzug SA 105-102 in Zary Polen am 22.11.2006
René Riedel
E-Lok EP 08-006 von PKP auf dem Bahnhof in Zielona Gora am 22.11.2006
René Riedel
Diesellok SM 42-100 von PKP beim warten auf das Abfahrtssignal in Zielona Gora am 22.11.2006
René Riedel
ET41-142 Swiebodzice der Guterzug nach Walbrzych, rechts ET21 ( 23.10.2002 )
Peter Kozlowski
Die Eichfahrzeuge 60 80 092 3 926-0, 927-8 und 903-9 der Firma Fricke am 11.12.2006 in Saarbrücken
Martin Pöhlmann
Eine Wiener Straßenbahn von oben.(Sommer 2006)
Lars Jensen
MAV - In Budapest N. wartet diese amerikanische Lok BR 411 für eine baldige Abfahrt - 21/05/1961 (Foto J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
Salontriebwagen Are 4/4 25 bei der Kreuzung Cery Fleur de Lys am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Salon Triebwagen Are 4/4 25 unterwegs nach Lausanne am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Triebwagen BDe 4/4 21 im Depotareal von Echallens am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
RhB - Gbk-v 5535 am 15.05.1994 in Arosa - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,58t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=18.03.1992 - Lebenslauf: ex K1 5535 - 1969 Gbk-v 5535 - 28.08.2006 Abbruch
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5536 am 28.05.1990 in Scuol - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 6,90t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=27.04.1987 - Lebenslauf: ex K1 5536 - 1969 Gbk-v 5536 - 1970a - 1973 Gbk-v 5536.
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5536 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Werbung LYCEUM ALPINUM - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 6,90t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=27.04.1987 - Lebenslauf: ex K1 5536 - 1969 Gbk-v 5536 - 1970a - 1973 Gbk-v 5536.
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5537 am 17.10.1998 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,72t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=06.06.1996 - Lebenslauf: ex K1 5537 - 1969 Gbk-v 5537 - 07/2005 Abbruch, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5538 am 28.08.1996 in Bergün - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 7,76t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 80 km/h - Lebenslauf: ex K1 5538 - 1951 J1 4501 - 1969 Hk-v 4501 - 1976a - 1979 Gbk-v 5538 - 2006 Abbruch ? - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
ÖBB 5047 051 bei der ausfahrt aus dem Wiener Südbhnhof.
Paul POSCH
ÖBB 1116 211 & 1142 ??? im Duett am Wiener Südbahnhof (Ost).
Paul POSCH
1044 013 am 7.12.2006 mit dem R 3568 (Selztal-Schladming) beim Halt in Trautenfels.
Hanspeter Reschinger
1044 013 am 7.12.2006 mit dem R 3568 (Selztal-Schladming) beim Halt in Trautenfels.
Hanspeter Reschinger
Eine wohl einnmalige (in dem Fall zweimalige) Bespannung konnte man am 5.12. und 7.12.2006 in der Obersteiermark beobachten. Die beiden Regionalzüge 3566 (Selzthal - Schladming) und 3567 (Schladming - Selzthal) wurden an diesen beiden Tagen mit DB 185 041 bespannt. Grund: Tfzf Schulungen der TR Selzthal da G 48930 (Passau - Kirchdorf - Gratwein) sowie G 48931 (Gratwein - Kirchdorf - Passau) ab 11.12.06 in der gesamten Relation von einer DB 185 bespannt werden. Die Aufnahme entstand am 7.12.06 bei der Ausfahrt aus Liezen als R 3567.
Hanspeter Reschinger
1142 574 mit Altlack am 7.12.2006 bei der Ausfahrt aus Selztal mit dem R 4483 nach St. Michael in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger
1142 574 mit Altlack am 7.12.2006 bei der Ausfahrt aus Selztal mit dem R 4483 nach St. Michael in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger
Eine wohl einnmalige (in dem Fall zweimalige) Bespannung konnte man am 5.12. und 7.12.2006 in der Obersteiermark beobachten. Die beiden Regionalzüge 3566 (Selzthal - Schladming) und 3567 (Schladming - Selzthal) wurden an diesen beiden Tagen mit DB 185 041 bespannt. Grund: Tfzf Schulungen der TR Selzthal da G 48930 (Passau - Kirchdorf - Gratwein) sowie G 48931 (Gratwein - Kirchdorf - Passau) ab 11.12.06 in der gesamten Relation von einer DB 185 bespannt werden. Die Aufnahme entstand am 7.12.06 bei der Einfahrt in St. Martin am Grimming als R 3567.
Hanspeter Reschinger
Rc3 1054 fährt mit IC 665 (Karlstad-Göteborg) am 27.08.2006 in den Bahnhof von Öxnered ein.
Sverigepilen
X50 3293 fährt am 29.08.2006 als R 3275 (Vänersborg-Göteborg)
nach Öxnered ein.
Sverigepilen
X12 3211 am 29.08.2006 als R 3264 (Göteborg-Vänersborg) in Öxnered.
Sverigepilen
Rc6 1405 hat mit dem IC 675 aus Karlstad soeben Öxnered erreicht und wird nach kurzem Aufenthalt ihre Fahrt nach Göteborg fortsetzen. 29.08.2006
Sverigepilen
Rc4 1155 hat mit ihrem Güterzug vor wenigen Minuten die norwegische Grenze passiert und rollt nun in flotter Fahrt gen Göteborg. Die Aufnahme entstand am 30.08.2006 bei Ed.
Sverigepilen
Die 97 502 wurde 1922 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut.
Besonderheit: Zahnradlok, mit zwei übereinander liegenden Zylinderpaaren, Hg. ca 60 Km/h. Nach ihrer ausschließlich in Süddeutschland erfolgten Leistung, wurde sie 1961 ausgemustert.
Aufn. 1985 Bo-Dahlhausen
Armin Krischok
Am 7.1.06 fuhr BR 110 506-3 mit ihrem RE nach Konstanz hier ist sie gerade kurz vor St.Georgen/Schwarzwald (Sommerau)Bü31.Seit 10.12.06 fahren leider keine 110ern mehr auf der Schwarzwaldbahn (KB720).
Andreas Hackenjos
Am 12.02.06 schob BR 110 463-7 den RE nach Karlsruhe aus dem Bahnhof St.Georgen/Schwarzwald (KBS720).Bis zum Fahrpalnwechsel am 10.12.06 fuhren die 110ern noch im RE und IRE Dienst
Andreas Hackenjos
S9 von Wuppertal Hbf nach Haltern am See
BR 420
Harry Busch
Taurus in Hagen Hbf kurz vor der Abfahrt nach Essen Hbf
Harry Busch
Am 16.04.06 ereichte BR 111 061-8 mit ihrem RE St.Georgen/Schwarzwald(KBS720)(Leider fahren heute nur noch Dostos). Kurz darauf folgte ein Dampfzug deshalb musste sie auch von Gleis 1 auf Gleis 2 fahren da zur vor den Dampfzug überholt hatte.
Andreas Hackenjos
BR 111 054-3 schiebt ihren RE aus dem Bahnhof St.Georgen(KBS720) nachdem das Gleis vom entgegen kommenden RE frei war (Dampfzug). Das Signal im Hintergrund ist nicht defekt sondern schalte genau um als ich den Auslöser drückte.
Andreas Hackenjos
Am 25.8.06 fuhr noch die BR 111 062-6 den RE nach Konstanz(KBS720).Hier ist sie gerade kurz vor St.Georgen.
Andreas Hackenjos
Endlich, nach einer langen Serie von Fehlschüssen, ist mir wieder mal ein schönes Bild von einem ICE-1 in "freier Wildbahn" gelungen - hier der ICE 29 Hamburg-Wien bei Wels. [07.12.06]
M.P.
Eine reihe alter ÖBB Dampfloks abgestellt auf dem Frachtenbahnhof des Wiener Südbahnhofs.
Paul POSCH
Re 460 106-8. Als ich auf dem Bhf. Stein-Säckingen (Aargau) auf die S1 nach Basel wartete, kam der InterRegio nach Zürich auf dem Gegengleis eingefahren. Ein schneller Spurt zur schönen blauen Lok, mit der markanten "300 000" drauf, und schnell den Auslöser gedrückt. Wetter war mies, aber das Blau leuchtete wunderbar an der blitzsauberen Lok, die ich zum ersten Mal sah. 11.12.2006
Jürgen Walter
Re 460 106-8. Ein weiteres Bild, der für mich neuen Werbelok mit der markanten "300 000" drauf. Nun hoffe ich , diese schöne Lok bei besserem Wetter und von der ganzen Seite mal bald zu erwischen. Bhf. Stein-Säckingen (Aargau) am 11.12.2006
Jürgen Walter
RABe 521 022-4. Kaum hatte ich die blaue Lok, mit der nicht zu übersehenden Zahl "300 000" drauf, im Kasten, kam schon meine S1 nach Basel. Prima, daß es ein neuer Triebzug der SBB war, mit dem ich vorher noch nie fuhr. Die 30 min. Fahrt war sehr angenehm. Bhf. Stein-Säckingen (Aargau) am 11.12.2006
Jürgen Walter
Erinnerungen an das 150 Jahr Jubiläum der ÖBB 1987.Extrazug mit der "Ungarin" 109.109 und der B&B Lok 33.132 von Wien- Nordbahnhof nach Gmünd.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
September 1987.Vorspannlok 109.109 vor 33.132 mit einem Extrazug auf der Nordbahn von Wien nach Gmünd/NÖ (Archiv P.Walter)
Peter Walter
150 Jahre Österreichische Eisenbahnen.Extrazug mit MAV 109.109 und 33.132 im September 1987 nach Gmünd/NÖ (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Hier der Extrazug mit MAV Lok 109.109 und 33.132 von B&B,auf der Rückfahrt von Gmünd nach Wien-Nordbahnhof im September 1987(Archiv P.Walter)
Peter Walter
1987,150 Jahre Eisenbahn in Österreich.B&B Lok 33.132 an der Parade in Strasshof/NÖ (Archiv P.Walter)
Peter Walter
1987,150 Jahre Eisenbahn in Österreich.MAV Lok 269 vor einem Güterzug an der Parade in Strasshof bei Wien.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) -
Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) -
1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber
liegenden Fußgängerebene ("Klett-Passage") verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) -
Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) -
Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten.
08.02.2005 ()
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Zugzielanzeiger eines RB von Leipzig Hbf nach Delitzsch unt. Bhf..
Kevin B.
Die Schnauze eines ICET in Leipzig Hbf.
Kevin B.
Die Anzeige vom Wagen12 des InterCity 2038 von Leipzig Hbf nach Oldenburg(Old). Planmäßige Abfahrtszeit war 11.42 Uhr.
Kevin B.
Das innen Display des IC 2048 nach Düsseldorf Hbf.(Wagen11 2.Klasse am 09.12.2006 in Leipzig Hbf)
Kevin B.
Die Türen des IC 2048 Steuerwagen von Leipzig Hbf nach Düsseldorf.
Kevin B.
Die Zugzielanzeige des IC 2048(Wagen12 = Steuerwagen) von Leipzig hbf nach Düsseldorf.
Kevin B.
Triebwagen Be 4/8 34 Prilly Kurz vor der Einfahrt in die Kreuzung Cery Fleur de Lys am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Triebwagen Be 4/8 34 Prilly bei der Einfahrt in die Kreuzung Cery Fleur de Lys am 03.09.2006
Hp. Teutschmann