Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2005:
ÖBB Intercity "Hotel Ibis" von Wien Westbahnhof nach Salzburg bespannt mit der DB 101.071-9.
ronald leitner
Hier sieht man einen Doppelstocksteuerwagen der 2.Gattung schiebende Lok ist die 218-411.
Sascha Götz
Hier ist die 425-214 bei der Einfahrt von Neustadt.
Sascha Götz
Hier steht der 628-294 in Neustadt berit zur Abfahrt nach Grünstadt über Bad Dürkheim.
Sascha Götz
Hier ist die 181-204 mit ihrem verspäteten EC bei der Einfahrt von Neustadt.
Sascha Götz
Hier sieht man alte Silberlinge wie sie in Neustadt abgestellt sind. Wie man sieht sind die Wagen ziemlich besprüht. Die Wagen werden bald aufgearbeitet.
Sascha Götz
232461 und 233521 sowie 3 weitere Kraftpakete am 08.04.2005 in Wustermark Rbf wie man sie vom Stellwerk Rs IV aus sieht. Das Stellwerk ist allerdings außer Betrieb.
Wolfgang Schlegel
232461 und 233521 am 08.04.05 in Wustermark Rbf. Im Hintergrund der Wasserturm
Wolfgang Schlegel
143848 am 08.04.2005 in Wustermark abfahrbereit mit der geschobenen RB nach Griebnitzsee.
Wolfgang Schlegel
Güterzug mit Öbb 1116.202-1 in Tullnerbach Pressbaum
Nico Leitner
Rangierstellwerk Rs IV in Wustermark Rbf. Das Stellwerk ist leider außer Betrieb.
Wolfgang Schlegel
Güterzug mit Öbb 1042.502-3 in Tullnerbach Pressbaum.
Nico Leitner
Blick durch den Fahrgastraum eines Doppelstockwagens(DBz 751), neben gewöhnlichen Reihensitzen sind auch Sitzplätze in vis-à-vis Anordnung vorhanden.
NTB
Sitze eines Doppelstockwagens(DBz 751).
NTB
Doppelstocksteuerwagen der 2. Generation(DBbzf 761;Eberbach, 09.04.2005)
NTB
218 442 steht vor RE 36202 (Eberbach-Frankfurt), der am 9.4.2005 aus zwei Doppelstockwagen sowie einem Doppelstocksteuerwagen gebildet wurde.
NTB
ÖBB EC 563 "Raiffeisen Capital Managment"
mit ÖBB 1016.032-3
Franz Leitner
242 208-7 und 242 237-6 am 25.09.2004 in Eger (Cheb).
Tim Kleine
Von der Fußgängerbrücke kurz vor dem Bahnhof Mörfelden an der Riedbahn von Frankfurt am Main nach Mannheim bietet sich dieser schöne Fotopunkt auf die Strecke.
Der ICE 3 auf dem Bild kam am 21.11.2004 aus Frankfurt am Main, die Triebfahrzeugnummer war aus der Position heraus leider nicht zu erkennen.
Helmut Amann
Die Sonne stand bereits sehr tief, als 420 317 auf der Linie S 7 am 21.11.2004 den im Hintergrund liegenden Bahnhof Mörfelden in Richtung Frankfurt am Main verließ.
Helmut Amann
Am Abend des 8. Aprils überholt 101 017-2 mit einem Autozug 152 100-4 mit einem Containerzug in Hanau Hbf.
Carsten Trautmann
Am 8. April 2005 durchfährt 290 802-4 mit einem Übergabegüterzug Hanau Wilhelmsbad.
Carsten Trautmann
Glückstreffer!
Am 1.April 2005 durchfuhren 212 258-8 und eine verkehrsrote Schwester Hanau Wilhelmsbad. Zu diesem Zeitpunkt gehörten beide Loks allerdings bereits zu einer Privatbahn, deren Logo allerdings auf diesem Bild nicht zu erkennen ist.
Carsten Trautmann
V 270 06 der EBW bei Gleisbauarbeiten nähe Giessen am 09.04.05
Christoph Falk
Lokparade vor dem Rundschuppen des BW Harzbahn. Im vorderen Bereich im Aufbau befindliche Trassierung des FALLER Car-Systems.
März 2005
Ingo Ahrens
Hochbetrieb im Dampflokversorgungsbereich des BW der Harzbahn März 2005.
Ingo Ahrens
FM Extra-GmP 3206 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 nach Ankunft in Cama mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Kk 7027 - A² 1102.
Manfred Möldner
FM Extrazug 3207 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei der Zusammenstellung in Cama mit Triebwagen BDe 4/4 491 - A² 1102 - Kk 7027. Hinweis: nach Umfahrung der Kompo des Zug 3206 wurde die Kompo ans Gleisende geschoben und der Kk 7027 mit Kohleladung für Dampflok Rhätia abgekuppelt. Etwas ungewohnte Ansicht aus Gleishöhe!
Manfred Möldner
FM Extrazug 3207 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 kurz vor Abfahrt in Cama mit Triebwagen BDe 4/4 491 - A² 1102. Hinweis: mit dieser Kompozusammenstellung ging es bis Grono.
Manfred Möldner
SNCF Schmalspur-Triebwagen Z601 in Chamonix-Mont-Blanc, Mai 1996.
Gescanntes Farbnegativ.
Daniel Stadelmann
FM Extrazug 3207 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesa-Brücke bei Roveredo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - A² 1102 - B² 2060. Hinweis: In Grono wurde der B² 2060 an die Kompo angehängt. Wenn auch die Hochspannungsleitungen im Bild stören, aber einen Zug mit Stammnetzwagen erwischen Sie hier nie wieder!
Manfred Möldner
FM Extrazug 3207 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bereits in der Abstellanlage von Castione-Arbedo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - A² 1102 - B² 2060. Hinweis: der B² 2060 wurde erst in Grono an die Kompo angehängt. Triebwagenführer und Rangierer sind schon fleißig beim Abkuppeln der Kompo. Leider waren mir als Fahrtteilnehmer keine weiteren Streckenaufnahmen möglich!
Manfred Möldner
Sonnenuntergang mit einem Zug der Zürcher S-Bahn im Bahnhof Zürich Altstetten, Mai 2004.
Daniel Stadelmann
Triebwagen Beh 4/4 309 mit den beiden Steuerwagen 211 und 213 in Grainau, September 2003. Diese Fahrzeuge wurden 2002 von der Schweizer BOB (Berner Oberland-Bahn) übernommen.
Daniel Stadelmann
Am Nachmittag des 6. Aprils 2005 durchfuhr V180 331, für mich völlig überraschend, Hanau Hauptbahnhof. Leider spielten neben der einen Frontlampe der Lokomotive auch das Wetter nicht so ganz mit.
Carsten Trautmann
Am Freitag, den 8. April 2005 stand diese Ost-V100 der TSD in Hanau Hbf.
Carsten Trautmann
Br.346-883-2 in Dresden auch bemerkenswert ist das Abrisshaus im Hintergrund!!
Dominic Schreiber
Eine ehemalige V180 mit einem Schotterzug zwischen Seegefeld/Herlitzwerke und Falkensee!! Als die DB die Strecke Berlin ? Hamburg ausgebaut hat für 230 Km/h
brauchten sie Schotter!!
Dominic Schreiber
1967,die E11-042 im Vorfeld des Magdeburger Hbf.Sie war damals die erste Neubau E-Lok der DR.
Der Qualm, der herumfahrenden Dampfloks vernebelte einem öfters
das Fotografieren.
Armin Krischok
FM Extrazug 3208 für GRAUGÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 bereitgestellt auf Gleis 5a in Castione-Arbedo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - ABe 4/4 42 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: die Kompo verkehrte so in dieser Zusammenstellung bis Grono. Die grünen Stammnetzwagen wurden für die Weltprämierefahrt eines Stammnetz-Dampfzuges im Misox gebraucht.
Manfred Möldner
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 bei Lumino mit Triebwagen BDe 4/4 491 - ABe 4/4 42 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: die grünen Stammnetzwagen wurden nur bis Grono mitgenommen und dort für eine zuvor im Misox noch nie gesehene Kompo benötigt.
Manfred Möldner
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Triebwagen BDe 4/4 491 - ABe 4/4 42 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: in Grono wurden die grünen Stammnetzwagen und Triebwagen BDe 4/4 491 abgekuppelt. Viel Glück hatten die begeisterten Fotografen, meist lachte die Sonne vom Himmel.
Manfred Möldner
Diesel-Triebzug in Vila Real de Sto. Antonio - Guadiana, an der Grenze zu Spanien, Mai 1993. Gescanntes Diapositiv.
Daniel Stadelmann
Alioth-Triebwagen der Rittnerbahn in Klobenstein/Collalbo, Oktober 2004.
Daniel Stadelmann
Stw Kopenhagen Gb, bekannt aus den Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" am 9. Mai 2005.
Jens Palmqvist
Im Vordergrund ein DSB-Köf und im Hintergrund BaneDanmark Mz 1408 (ehem. DSB Mz 1408), geliefert von NOHAB in 1968. Kopenhagen Gb, 9. April 2005. Nicht genau der attraktivste schauende Aufbau von Farben und Design: orange und schwarz und ein Firmenzeichen, das wie außieht, beugten anstelle von 2 Schienen!
Jens Palmqvist
DSB Mz 1401, die erste lokomotive der baureihe Mz, geliefert von NOHAB 1967. Wird jetzt durch das dänische Eisenbahnmuseum in Odense beseßen. Abgestellt in Kopenhagen Gb, 9. April 2005
Jens Palmqvist
Mitteleinstiegwagen "ÖBB-Erlebnisbahn" (Bhf.Ried 2004-07-10 )
JohannJ
Mitteleinstiegwagen "ÖBB-Erlebnisbahn" (Bhf.Ried 2004-07-10 )
JohannJ
Hier sieht man ein paar Wagen der Neustädter Kucksbahn.
Sascha Götz
628er Treffen in Bad Dürkheim der linke fährt in 2-3 Minuten nach Neustadt und der rechte fährt jetzt nach Grünstadt.
Sascha Götz
Hier ist der Führerstand eines Doppelstocksteuerwagens der 2.Gattung zusehen.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier sieht man die ganz Indusielektronik eines Doppelstocksteuerwagens der 2.Gattung.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Diesellok BR 2200 der VSM in Alkmaar. 09-04-2005
Frank Firet
Corus Dampflok "Tom" im Pendelbetrieb in Alkmaar 09.04.2005
Frank Firet
Der 300. Triebzug Typ DD-IRM (8733).Alkmaar 09.04.2005
Frank Firet
Am 25.11.2004 entstand diese Aufnahme eines alten und ganz offensichtlich nicht mehr im Betrieb befindlichen Kesselwagens im Clariant-Werk in Frankfurt am Main-Griesheim, die mir - nebenbei erwähnt - einen kurzen Aufenthalt bei der Abteilung "Gefahrenabwehr" des Werkschutzes einbrachte, allerdings ohne Folgen, nachdem ich den Herren meinen Betriebsausweis und das Bild gezeigt habe. Der Wagen trägt noch die Aufschrift der Hoechst AG, der alte Name der Firma, bevor sie in einzelne Gesellschaften aufgesplittet wurde.
Helmut Amann
"Pendolino" 610 003 am 28.11.2004 in Bayreuth Hauptbahnhof.
Helmut Amann
Der 300. Doppelstock Intercity Triebzug 8733 in Alkmaar. 09-04-2005.
Frank Firet
Nagelneue Rangierlok BR 700 in Alkmaar 09-04-2005
Frank Firet
Bf Dresden Hbf, 612 991.
Sommer 2004, der Fernverkehrslack ist noch relativ frisch, es reicht trotzdem nur zum Behelfsschnellzug - Du hörst ihn, bevor Du ihn siehst.
Falk Arnhold
327
800x536 Px, 10.04.2005
Leipziger Güterring, Abzw S, seit März 2005 in das neue Stw Wahren einbezogen, Gebäude somit außer Betrieb.
(Es ist zwar kein Bahnhof, sondern zwischen Wiederitzsch, Leutzsch und Wahren, aber es gibt keine passendere Kategorie)
Falk Arnhold
Meterspur-IC von Patra unterwegs zwischen Athen Peloponn. und Pireas.
Leider war die Wagennummer nicht mehr zu erkennen. Fotografiert aus dem letzten Wagen eines Zuges aus Chalkida, vermutlich zum letzten Mal. Am 5.04.diesen Jahres sollte die Regelspurstrecke von Athen nach Kórinthos in Betrieb gehen, die Meterspur wurde bis dorthin zurückgezogen.
Korrektur: Die Regelspurstrecke ist bis Kórinthos in Betrieb, abschnittsweise nur eingleisig. An 3 Stellen zwischen Megara und Kinéta liegt das Meterspurgleis wegen Platzmangel in der Achse des zukünftigen Gleises Kórinthos - Athen. Wie es jetzt aussieht, bleibt die Meterspur zwischen Agii Anarjiri und Patra in Betrieb, bis die NBS fertiggestellt ist. Der neue Bf Kórinthos hat 2 Gleise für die Meterspur, eins davon ist ein Dreischienengleis. Angebunden wird aber nur die Strecke Richtung Argos , Nafplion und Kalamata. Der Bf Athen Peloponn. ist seit dem 5. September 2005 außer Betrieb und vollkommen gleislos.
Falk Arnhold
Streckengleise Pireas - Athen, kurz vor den athener Bahnhöfen, September 2004. Inzwischen sollte die Meterspur außer Betrieb sein.
Ist zwar nicht Nafplion, aber der Weg dahin. Eine Kategorie "Athen" gibt es noch nicht
Falk Arnhold
Ein geliehener VT von Pireas zum Flughafen kurz vor dem Bf Athen Larissis (=Hbf), September 2004.
Der Fahrleitungsbau ist hinter Inoi noch nichtmal angefangen worden, deshalb musste man sich mit dem Dieselbetrieb behelfen.
(Weiß jemand die griechische Baureihenbezeichnung der "Eierköppe"?)
Falk Arnhold
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 Einfahrt Grono mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: in Grono erfolgten bei dieser Fahrt Rangiermanöver, die bei Museumsbetrieb normalerweise kam mal vorkommen dürften. Sie sehen hier sogar gleichzeitig zwei Züge!
Links in Hindergrund auf Gleis 3 (Stumpen) steht bereits formiert Löschzug 3213 mit BDe 4/4 491. Löschzug? Ja, richtig gelesen. Der hier abgestellte Unkrautvertilgungswagen wurde mit Wasser befüllt. Die abgebildete Extrazugkompo legte kurz vor Bahnhofseinfahrt einen Diensthalt ein. Der führende Triebwagen BDe 4/4 491 wurde abgekuppelt, auf Gleis 3 geleitet und zum Löschzug formiert für einen anschließend verkehrenden Dampfzug.
Manfred Möldner
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 abfahrbereit in Grono mit ABe 4/4 42 - B 21. Der B² 2060 und A² 1102 wurden abgekuppelt und hier stehengelassen. Hinweis: Diese Kompozusammenstellung verkehrte nur die kurze Distanz von kurz vor Einfahrt bis in den Bahnhofsbereich Grono. Dieses Foto konnten nur zahlende Reiseteilnehmer schießen. Die zahlreichen schmarotzenden Autotouristen standen ja schon gierig an den schönsten Fotostellen an der Strecke Richtung Cama postiert ohne sich Gedanken zu machen, daß aufwendige Fotoveranstaltungen auch finanziell gedeckt werden müssen. Es mußten ja die Rhätia und mehrere Stammnetzwagen extra wegen Geheimhaltung in der Nacht über den Gotthard ins Misox transportiert werden. In den Folgewochen konnten dann die Fahrzeuge zur Abwechslung im Museumsbetrieb noch eingesetzt werden. Mein Tip - mal bei Extrafahrten als Zahler teilnehmen, man kann ja trotzdem im Auto nebenherfahren!
Manfred Möldner
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 27.08.1997 nach Ankunft in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: diese Kompo verkehrte nur zwischen Grono und Cama. Der B 21 gehört heute dem Club1889 und wurde in historischen Zustand der Berninabahn zurückgebaut. Legende: Baujahr 1909, von der Bernina-Bahn als BC 110 in Betrieb genommen - 1943 C 110 - 1944 RhB C 2087 - 1956 B 2087 - 1974 Xk 9086 - 1996 FM B 21 - 2003 Club1889 - 2004 wieder historisches BB-Fahrzeug BC 110
Manfred Möldner
Ein Plan V triebwagen im Bahnhof Beek-Elsloo (NL) am 9. April 2005
Ruud Schepers
Ein IRM doppelstockzug (NS 8400) fährt als Intercity Haarlem Maastricht durch Beek-Elsloo. Die IRM-züge sollen rund 2010 alle sonstige triebwagen in den Niederlanden ersetzt haben. Sie sind und werden von Bombardier (Talbot) in Aachen gebaut.
Ruud Schepers
Railion 6439 'Geert' und 6426 'Niko' fahren mit einem Güterzug durch Utrecht CS am 9. April 2005
Ruud Schepers
Lok 302282 'Anneke' von Strukton, der Betrieb der für dem unterhalt des Niederländisches Schienennetz verantwortlich ist.
Utrecht CS, 9 April 2005
Ruud Schepers
Das man in den Niederlanden Triebwagen mag, darf wohl klar sein. Hier stehen verschiedene 'koplopers' am Utrecht CS. 09-04-05
Ruud Schepers
Ein VT641 als RB von Sömmerda nach Straußfurt, hier kurz vor der Unstrutbrücke bei Sömmerda.
Tim Kleine
Eigendlich ein zu schlechtes Bild um es hier zu zeigen, ich wollte es auch nicht hochladen, doch dann ist mir aufgefallen, dass da ja noch ein Lokführer drin sitzt. Viel spass beim suchen ;-)
P.S.: Wer sieht die Kaffee-Tasse die der Lokführer in der Hand hält?
Tim Kleine
1822-003 verläßt den Bahnhof Innsbruck, des Nachts wird sie nach einigen Stunden Fahrt über den Brenner und durch das Pustertal in Lienz ankommen. Im Hintergrunde sind der Turm des Kirchleins des früheren Karmelitinnenklosters und ein Teil des früheren Sudhauses der Adambräu, das jetzt das Architekturforum Tirol beherbergt, zu sehen. 10. April 2005 kHds
Klaus Bach
RB mit 929658 am 11.2.2005 in Potsdam Park Sanssouci auf der Fahrt nach Hennigsdorf (b. Berlin)
Wolfgang Schlegel
2 RE 1 begegnen sich am 11.02.2005 in Potsdam Park Sanssouci. Im Hintergrund das stillgelegte ehemalige Wärterstellwerk Wpw und die Ausfahrsignale in Richtung Magdeburg.
Wolfgang Schlegel
Meterspur-IC von Patra vor dem Überweg Odos Lission und den Einfsig. der Athener Bahnhöfe
Falk Arnhold
Athen, Po. Odos Lission. Der MAN-VT hat den etwas archaischen Überweg mit hebbaren Seilschranken passiert und fährt gleich in den Bf Athen Peloponn. ein (sept. 2004). Seit dem 5.04.2005 sollte die Regelspurneubaustrecke nach Kórinthos in Betrieb sein, bei der OSE ist aktuell im Internet aber nichts davon zu lesen.
Falk Arnhold
Bf Zaragoza Delicias, Talgo 7 Barcelona Sants - Madrid im Juni 2003 noch auf Breitspur.
Talgo 7 ist die Nachfolgebauart vom Talgo Pendular, jetzt sind die Endwagen im Grundsatz gleich, der Speisewagen hat dafür 2 Achsen.
Auf dem Nebengleis steht ein 448, jetzt bei Regionales, Expreso nach Barcelona Sants und ein wenig heruntergekommen
Falk Arnhold
Bw Thessaloniki, Ellokschuppen, 2x 120 (Eurosprinter). Irgendwann wird man sogar Fahrleitung ins Bw verlegen, die Schuppentore sind jedenfalls dafür vorbereitet.
Falk Arnhold
Bw Thessaloniki, I 562, 120 007 (Eurosprinter mit alter und EDV-Nummer) vor dem Ellokschuppen.
Falk Arnhold
Bw Thessaloniki, I 562 (neu 120, die OSE führt auch EDV-Nummern ein).
Hohe Laufleistungen haben die griechischen Ellok noch nicht bringen können, im September 2004 war auch die Strecke nach Idomeni elektrisch nicht befahrbar.
Falk Arnhold
Februar 2005 RE 3 in Berlin Ostbahnhof mit 143 bespannt schiebt nach Stralsund
Wolfgang Schlegel
FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bereits fahrbereit abgestellt in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313 mit aufgeschemelten leeren Uces. Rechts erkennt man gut das Bahnhofsgebäude von Cama. Hinweis: Um genügend Platz zu schaffen für den am gleichen Tag noch durchgeführten Zweizugbetrieb mußte ein am Morgen noch zugeführter aufgeschemelter normalspuriger beladener Zementsilowagen eilends entladen und mit diesen Extrazug nach Grono überführt werden. Der Zug wurde vorne rechts mit blauer und gelber Tafel gekennzeichnet.
Manfred Möldner
FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313. Ein schöner ungestörter Blick auf die Kompo. Hinweis: Hier wurde der beladene Ua 8313 abgekuppelt und in den später verkehrenden Löschzug aus Brems- und Sicherheitsgründen eingereiht. Die gelbe Kennzeichnungstafel vorne rechts wurde bereits entfernt und die Kompo fuhr als reiner Extrazug mit blauer Kennzeichnungstafel mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 nach Castione-Arbedo weiter.
Manfred Möldner
FM Extrazug 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: Bei so einem Motiv wurde außerplanmäßig natürlich sofort ein Halt eingelegt, für die mitfahrenden Fotografen und Filmer der Zug extra nochmals zurückgesetzt.
Manfred Möldner
Niederbordwagen am 16.02.2005 im Bahnhof Limerik Junction.
Günther Glauz
Lok 225 mit InterCity nach Dublin-Heuston am 16.02.2005 im Bahnhof Kildare.
Günther Glauz
Hochbunker-Bekohlungsanlage in Wustermark Rbf am 8.4.2005. Anlage ist außer Betrieb.
Wolfgang Schlegel
8.4.2005,ICE nach Berlin auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Berlin, Höhe Haltpunkt Dallgow-Döberitz, 10 km vor Berlin-Spandau.
Wolfgang Schlegel
8.4.2005,ICE nach Berlin auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Berlin, 10 km vor Berlin-Spandau. Im Hintergrund Berlin mit dem Kraftwerk Reuter und das Hochhaus am S-Bahnhof Stresow. Rechts die zweigleisige Stammstrecke.
Wolfgang Schlegel
Am 8.4.2005 die RB von Berlin-Spandau nach Wustermark auf der Stammstrecke kurz vor dem Haltepunkt Dallgow-Döberitz. Links die HGV Hannover - Berlin.
Wolfgang Schlegel
Das ehemalige Wärterstellwerk Dot vom Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt Hp Dallgow-Döberitz, am 8.4.2005, ca 10 km vor Berlin-Spandau. So sehen es die Fahrgäste aus dem ICE der Strecke Hannover - Berlin, früher ein schöner Fachwerkbau, heute eine beschmierte Ruine.
Wolfgang Schlegel
Hier ist die 152-124 bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
Hier sieht man ein paar Sicherungsschalter einer ET425.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier ist die 152-908 der Firma boxXpress bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
Hier sieht man den Führerstand einer ET425.1.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Ein hervorragend restaurierte Gepäckwagen der ehemaligen Niederländischen Staatseisenbahnen im Bahnhof Haaksbergen. 09.04.2005
Frank Firet
MBS Dampflok 657 auf der Drehscheibe in Haaksbergen (NL) 09.04.2005
Frank Firet
MBS Dampflok 657 "Kikker" (Frosch) auf der Drehscheibe in Haaksbergen (NL) 09.04.2005.
Frank Firet
Vorbildlich restaurierte Wagen der ehemaligen HSM im Bahnhof Haaksbergen. 09.04.2005
Frank Firet
Auffällig Innere der 3. Klasse ehemalige HSM Wagen. Haaksbergen MBS 09.04.2005
Frank Firet
Eine renovierte BB 8100 sowie eine BB 66000 in Miramas. Die BB 8100 sind übrigens mittlerweile gänzlich aus dem Enzatz ausgeschieden.
Pascal Siegfried
Der rechte Wagen diente früher dazu (soviel ich weiss) dazu, um Wagen mit Dampfheizung bei einer Fahrt mit einer Diesel- oder Elektrolok zu versorgen.
Pascal Siegfried
ES 64 U2 - 096 der TXL mit der Werbung "HVB" am 7.4.05 in Rotkreuz
Daniel Schärer
Re 6/6 11663 "Eglisau" und eine Re 421 am 7.4.05 in Rotkreuz
Daniel Schärer
Re 4/4 11309 und eine Re 6/6 am 7.4.05 zwischen Rotkreuz und Oberrüti
Daniel Schärer
Es gibt gute Nachrichten: Alle Ae 6/6 bekommen bald wieder ihre Kantons- oder Gemeindewappen zurück. Hier die Ae 6/6 11448 "Sion" am 7.4.05 ohne Wappen, Typen- und Firmenschilder in Basel Bad.
Daniel Schärer
4024 015-2 als Regionalzug nach St.Margrethen (Schweiz) in der Haltestelle Riedenburg
Stefan Netzer
1063 036-6 verschiebt einen Schisonderzug im Bahnhof Bludenz
Stefan Netzer
Doppelstockwendezug mit Steuerwagen 80-33 033-6 in der Haltestelle Wolfurt
Stefan Netzer
Ein Straßenbahn als Sonderzug unterwegs am 7.4.2005 in Weinheim(Bergstr) Haltestelle OEG Bahnhof innen waren ein paar sitze abmontiert nähres weiß ich leider auch nicht.war leider nur ein Schnappschuss weil ich mit meiner Klasse unterwegs war.
Georg Marinschek
BR 151+151 AK mit dem noch leeren "Erzbomber" in Hamburg-Harburg am 11.03.2005.
Alexander Schneider
BR 151+151 AK als Tfzf in Hamburg-Harburg am 11.03.2005 in Richtung Hamburg-Hansaport.
Alexander Schneider
Bf Chemnitz Hbf, ET 605 nach Bernsdorf. Inzwischen gibt es hier 2 Bahnsteige, der für die Linien 6/522 liegt links, so dass auch auf der Stadtlinie 6 nach Altchemnitz Zweirichtungswagen eingesetzt werden müssen
Falk Arnhold
Bf Chemnitz Hbf, ET 605 nach Bernsdorf (Dezember2002)
Falk Arnhold
Bf Chemnitz Zentralhaltestelle, ET 604 CVAG (ER) in Richtung Hbf biegt in die Zentralhaltestelle ein.
Falk Arnhold
Bf Stollberg (Sachs.), Citybahn-ET abfahrbereit nach Chemnitz Hbf
Falk Arnhold
Altchemnitz, Richtung Stollberg. Am Ausfahrsignal beginnt der Betrieb nach der FV (NE).
Eine Woche nach Betriebsaufnahme.
Falk Arnhold
Bf Stollberg (Sachs.), ET 412, Dezember 2002 - das erste Wochenende mit Regelbetrieb
Falk Arnhold
Altchemnitz, ET 901 am Abfahrsbahnsteig Ri. Stadt.
Die blauen Zweirichtungswagen verkehren im Gegbensatz zu den roten der Citybahn ausschließlich auf den nach BO-Strab betriebenen Strecken
Falk Arnhold
SBB Re 460 018 'Danzas' + Re 460 090 - Mendrisio - 13.02.1997
maurizio messa
GKB Regionalzug 8573 geschoben von DH 1500.2 am fährt am 8.4.2005 in den Bahnhof Deutschlandsberg ein
Hanspeter Reschinger
31.5.1992 - GKB 56.3115 und 109.13 vom Heizhaus Strasshof führen zwei Sonderzüge von Graz nach Lieboch - Die Ausfahrt aus dem Graz-Köflacherbahnhof erfolge parallel - Am Bahnhof Strassgang wurden die beiden Züge wieder vereint
Hanspeter Reschinger
ÖBB Schiebewandwagen Habbinss 31 81 287 0 469-5, Schwarzenau, 17.04.2003
Ronald Chodász
Wismarer "Schweineschnäutzchen" in Aufarbeitung. MBS Werkstatt Haaksbergen. 09.04.2005
Frank Firet
Dampflok 657 mit Historisch gerechte Nebenbahnzug beim Abfahrt in Haaksbergen. 09.04.2005
Frank Firet
Ex NS Diesellok 541 rangiert im MBS Bahnhof Haaksbergen. 09.04.2005
Frank Firet
Die 163004, Bw Stuttgart, beim Rangierdienst. (mit Altbau-Sromabnehmer)
Aufn. 1970 Stuttgart Hbf
Armin Krischok
Ebenfalls die 163004 beim Rangierdienst, im Hbf Stuttgart.
Man beachte den Lokführer. Er träumt warscheinlich schon vom Feierabend...
Die Qualität des Dias, ist schon etwas angegriffen!
Armin Krischok
8.4.2005 RB von Berlin-Spandau nach Wustermark ca 1 km vor dem Haltepunkt Dallgow-Döberitz.
Wolfgang Schlegel
Hier sind alte Zugzielanzeigen zusehen. So hängen sie noch ein Zeitlang in Worms Hbf. Doch 2007 soll der Bahnhof renoviert werden dann werden diese wahrscheinlich entfernt. Und die normalen Anzeigen die Defekt sind werden wahrscheinlich abmontiert und es werden dann Digitaleanzeige angebracht. (aber nur wahrscheinlich.)
Sascha Götz
Hier sieht man den Führerstand einer 146.0. In diesem Fall die 146-003. So sieht er auch bei der 145 aus.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier sieht man das Bahnhofsgebäude von Worms Hbf.
Sascha Götz
Hier ist die 151-040 bei der Durchfahrt von Worms Hbf. Sieht zieht auch noch eine 155 die Defekt ist.
Sascha Götz
Unvollständige einfache Kreuzungsweiche im Stellwerksbezirk Rs IV in Wustermark Rbf am 8.4.2005. Weiche wird offensichtlich als Ersatzteilspender benutzt.
Wolfgang Schlegel
Hier sieht man die Sicherungs- und Lichtschalttafel einer 146. So sieht es auch bei einer 145 aus.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Lokzug mit 155 250, 155 251 und einer weiteren 155 in Chemnitz Hbf
Robert Waldeck
110508 vom Bw Dortmund Bbf, während eines Zwischenaufenthalts
in Hagen Hbf, 1988
Armin Krischok
Zwei (ur-) alte Güterwagen, noch mit Anschriften der ehemaligen PLM in Miramas. (In Miramas hat es wie an vielen anderen Orten in Frankreich, so unter anderem auch in Nîmes, ein (mini) Bahnmuseum auf dem Depotgelände.)
Pascal Siegfried
Durchfahrt eines Güterzuges in Miramas. (Am linken Bildrand, sieht man ganz knapp den Cèvenol von Marseille nach Nîmes-Alès-La Bastide Saint Laurend les Bains-Langogne-Clermont Ferrand-Paris [siehe in der Galerie "Languedoc-Roussillon"])
Pascal Siegfried
Zwei Z 23500 in Avignon Centre. (Mit dem Z 23504 fuhr ich zuvor von Miramas nach Avignon, über Salon und Cavaillon.)
Pascal Siegfried
Das ist die 110 (16670) der Mibrag in Profen. Es entstand am 13.03.2005.
Christian Oertel
Das ist die 110 RC 0506 vom Rail Center Nürnberg. Das Foto entstand am 25.09.2004 in Regis Breitingen.
Christian Oertel
Das ist die 119 (301) der MEG im Leipziger Hauptbahnhof. Das war am 31.03.2005. Es handelt sich dabei um eine Schulungsfahrt.
Christian Oertel
232 519-9 am 12.4.2005 auf dem weg von Bochum Präsident richtung Wanne-Eickel, hier bei Bochum Nokia.
Michael Berling
Diese ehemals 120 der DR steht in Tröglitz (bei Zeitz). Ein Überbleibsel der KEG. Aufegnommen am 25.02.2005.
Christian Oertel
Das ist die 203 310 8 + Unimat der DB Netz Instandsetzung zwischen Gößnitz und Meerane. Bei bestem Wetter am 03.04.2005.
Christian Oertel
Hierbei handelt es sich um eine Messfahrt mit der 755 025 4 in Gößnitz. Diese 755 ist eine umgebaute 114. Aufgenommen am 11.04.2005.
Christian Oertel
Notschuss auf 212 285 bei rangierarbeiten in Saarbrücken.
Florian B
185 192 und 232 690 im BW Saarbrücken. März 2005
Florian B
212 285 mit Schotterzug im Saarbrücker Bahnhofsvorfeld.
Florian B
212 285 mit schottwerwagen für die Bauarbeiten im Bahnhofsvorfeld Saarbrücken.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Mittwoch den 16.3.05 morgen sollten die Abrissarbeiten beginnen, was aber wegen defekten Bagger aof Montag den 21.3 verlegt werden muss.
Florian B
Lokwechsel der SBB Loks für die Flüssigeisenzüge in Völklingen (D).
Florian B
Hp Dallgow-Döberitz, Tunnelabgang am 8.4.2005. Unmittelbar rechts daneben verläuft die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Berlin. Die Bahn wird immer bunter.
4 Sprayer wurden am 14.4.2005 auf frischer Tat erwischt, als sie in Dallgow-Döberitz die Lärmschutzwände beschmierten.
Wolfgang Schlegel
Lokwechsel der SBB Loks für die Flüssigeisenzüge in Völklingen (D).
Florian B
Lokwechsel der SBB Loks für die Flüssigeisenzüge in Völklingen (D).
Florian B
Lokwechsel der SBB Loks für die Flüssigeisenzüge in Völklingen (D). Hier mit Mak G1206 der Unisped die in Völklingen die beladenen Flüssigeisenwagen aus Dillingen übernimmt und in das werksgelände der Saarstahl zum entladen bringt.
Florian B
110 300 mit RE Koblenz Mannheim in Homburg.
Florian B
Schrottlokzug mit 140 857 (darf weiter Leben), 140 729, 140 770, 140 795, 140 619 und 140 705 zur Firma Theo Steil nach Trier-Ehrang
Florian B
Nachschuss auf den Schrottlokzug mit 140 857 (darf weiter Leben), 140 729, 140 770, 140 795, 140 619 und 140 705 zur Firma Theo Steil nach Trier-Ehrang.
Florian B
Hier verlässt 628 673-3 als RB 46 (Nokiabahn) den Haltepunkt Bochum Nokia um wenige minuten später in Wanne-Eickel Hbf einzufahren. Aufgenommen am 12.4.2005
Michael Berling
Eine Stopfmaschiene der Firma Plasser bestimmt fürs Ausland.
Aufgenommen vor den Werkshallen der Firma Plasser in Linz.
Michael Berling
Hier die Front einer 09-32/4S Dynamic kurz vor der fertigstellung im Februar 2004. Es handelt sich hierbei um den prototyp der seit April 2004 bei der Firma Heitkamp Rail im einsatz ist.
Michael Berling
Unwort des Jahres: Nullrunde.Am 8.4.2005 gab es in Wustermark Rbf noch mindestens 4 Nullen. Bedeutung siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html#lf4-dr
Wolfgang Schlegel