Stefan Wohlfahrt napisał: Olli napisał: Julian Ryf napisał:
Vor allem sollte man die S-Bahnen in der Schweiz mal aus der Überkategorie "Stadtverkehr" rausnehmen. Mit Stadtverkehr hat das nämlich abgesehen von ein paar wenigen Haltestellen in den jeweiligen Kernnetzen nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings S-Bahn heisst ja Stadtbahn oder Stadtschnellbahn. Das ist ja der Ursprung des Begriffs. Nur hat sich die Idee inzwischen mit der Urbanisierung konsequenterweise ausgebreitet. Daraus ergibt sich ja das Dilemma. Eine S-Bahn Rhein-Main oder München hält genauso auch auf dem Land und gar die "Stadtbahn" Karlsruhe, die ebenso mit dem S vermarktet wird.
S-Bahn tönt modern und so ist nun (in der Schweiz) schon fast jede "Bummelzug"-Strecke zur S-Bahn mutiert, selbst wenn dann im Einzelfall der "Takt" kaum einer ist und man etliche Stunden auf die nächste "S-Bahn" warten muss. Der ursprüngliche Qualitätsbegriff ist der "S-Bahn" somit abhanden gekommen.
Vor Jahren hiess eine "Regionalbahn" in der Schweiz "Bummler" dann brachen moderne Zeiten an, die (gleichen) Züge hiessen nun "Regionalzug" und wir durften im Kundenverkehr "Bummler" nicht mehr erwähnen. Oder anders rum: nicht neues unter der Sonne...
einen lieben Gruss
Stefan
, darf aber gottseidank vorerst nach Reparatur weiterfahren. Gottseidank kann man in der Schweiz noch Ersatzteile herstellen, in Deutschland würde achselzuckend die Bahn eingstellt.
Das dürfte wohl die skurrilste S-Bahn sein... Ganz nebenbei, die hält am Talbahnhof auch nicht am Bahnsteig sondern auf dem Bahnsteig...