Für den HST-Triebkopf der Class 43 gibt es zwei Kategorien; einmal unter Grossbritannien > Dieselloks und einmal unter Grossbritannien > Triebzüge. Es wäre sicher sinnvoll, diese zusammenzulegen, ich würde vorschlagen unter "Dieselloks".
Es handelt sich bei der Class 43 ja nur um die Triebköpfe, die Wagen sind normale Mark-3-Wagen, von denen beliebig viele eingereiht werden können (und das ganze wird dann als HST bezeichnet). Dazwischen gibt es normale Zug-/Stossvorrichtungen, es ist also kein Triebzug.
Gruss, Julian
Hallo Julian,
bitte Vorsicht damit. Erst sollte die NVR-Nummer bekannt sein. Die Zuordnung zu 91/92/93/94/95 ist der erste Anhaltspunkt. Die Diskussion um den Zwitter 91 80 0 445.0 dürfte ja noch bekannt sein. Während der Hersteller eine Triebwagenzuordnung mit der 445 beantragte, hat das EBA nach wie vor unverständlicherweise die Baureihe den Lokomotiven mit der 91 zugeordnet. Marc hat ja hier auf seine Anfrage hin die - in meinen Augen widersprüchliche - Stellungnahme des EBA erhalten. Wir sollten uns da dennoch nicht nach unserem Ermessen aus dem Fenster lehnen, auch wenn das kurioserweise beim Twinndexx sehr schwer fällt. Bei dem halte ich eine Ausnahme nach dem gesunden Menschenverstand für angebracht, solange wir keine technische Möglichkeit haben, eine Kategorie in zwei Überkategorien einzusortieren. Wir müssen halt einfach aufpassen, dass wir nicht überall das (Flügel-)Rad neuerfinden.
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