Der nachmittags verkehrende Fahrverschubzug von Selzthal nach Liezen wurde am 11.4.2024 von der 1063 016 bespannt und fährt hier im Sumpfgebiet der Enns seinem Ziel entgegen. Max Kiegerl
Die 1063 018 fährt mit gut eineinhalb Stunden Verspätung am 8.4.2024 mit einem Fahrverschubzug von Selzthal kommend nach Hieflau Vbf hier kurz vor dem Bahnhof Admont. Max Kiegerl
Einen kurzen Fahrverschubzug bespannte die 1063 020 von Selzthal nach Admont, wo ein örtliches Sägewerk sowie eine Holzladerampe bedient wurde am 8.4.2024 kurz vor Admont. Max Kiegerl
Spät am Abend des 8.3.2021 waren die 2068 043 und die 1063 022 als SLZ94753 unterwegs von Graz nach Bruck/Mur Fbf und kamen im Bahnhof Gratwein-Gratkorn kurz zum Stehen.
Der Grund warum ein Dieseltriebfahrzeug ein voll taugliches E-Triebfahrzeug auf einer durchgehend überspannten Strecke schleppt ist, dass die Reihe 2068 wegen möglicher Entgleisungsgefahr immer besetzt sein muss und das Getriebe in Mitte verriegelt werden muss. Max Kiegerl
Mit knapp 100 Minuten Vorsprung war in der Nacht des 24.2.2021 die 1063 039 mit dem DG54761 am Weg von Bruck/Mur Frachtenbahnhof nach Graz Vbf und wartete im Personenbahnhof von Bruck an der Mur einen Gegenzug ab.
Die spezielle blaue Farbgebung verdank die 1063 039 einem bereits abgebauten Versuchsaufbau im Jahre 2016 zur Erprobung von "Last-Mile" Antrieben. Max Kiegerl
Als Nachschiebetriebfahrzeug beim GAG48464 schob am 26.1.2021 die 1063 039 von St.Michael bis Wald am Schoberpass.
Gezogen wurde der Erzzug von 1016 008 und 1293 193. Max Kiegerl
Die ehemalige "Last-Mile" Versuchslok 1063 039, die ihre aufbauten und Einrichtungen bereits verloren hat, steht früh morgens am 9.6.2020 in Kalsdorf und wartet mit dem NG65743 auf die Einfahrt ins Terminal Graz Süd.
Das Triebfahrzeug war als Versuchsträger mit ihrer auffälligen Lackierung im Jahre 2016 auf der Innotrans in Berlin vertreten. Max Kiegerl
Wegen einem Railjet in Richtung Graz Hbf kam am 14.5.2020 der NG62714 von Graz Vbf nach Gratwein-Gratkorn beim Einfahrsignal kurz hinter der Haltestelle Judendorf-Straßengel zum stehen. Max Kiegerl
Die Reihe 1063 ist eine von 1982-1991 gebaute Verschublok mit Drehstromantrieb und ca 2000kW Leistung. Als "Mutter" der Reihe 1063 gilt die Lokreihe E1200 der Ruhrkohle AG.
Einige 1063er wurden 2014 für den Einsatz in Kroatien adaptiert was wegen der Mehrsystemtaglichkeit für 25kV/50Hz kein Problem ist.
Die 1063 032 (ebenfalls eine ehemalige Kroatien Maschine) präsentiert sich im besten Abendlicht am 2.4.2020 in Kalsdorf. Max Kiegerl
Am 7.11.2015 wirft sich die 1063 016 mit der Bedienfahrt BED75773 von Werndorf zum Fernheizwerk Mellach in den Bogen vor der Kulisse des Werndorfer Zementwerks.
Die Beistellung der "WeKo" (Werndorf Kohle) Züge hat letztes Jahr im Dezember geendet, da das Fernheizwerk den Betrieb einstellt. Max Kiegerl
"Der Blick zurück"...
aus der 2016 092 auf die 1063 022 mit dem SNG91961 von Graz Vbf nach Frohnleiten bei der Durchfahrt in Peggau-Deutschfeistritz am 8.2.2020. Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.